Berufliche Neuorientierung

T

t3st1c

Aktives Mitglied
Dabei seit
9 Jan 2012
Beiträge
38
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

zur Zeit bin als Sachbearbeiter tätig und ich möchte mich beruflich neu orientieren und brauche euren Rat.

Ich möchte gerne in die Musikbranche, weil Musik genau mein Ding und meine Leidenschaft ist. Das bestätigt sich immer wieder. Ich will bei einem Musiklabel kaufmännische Tätigkeiten erledigen, in einem Tonstudio mithelfen oder quasi alles was mit Musik zu tun hat. Oder bei einer Musikzeitschrift z. B. Nicht unbedingt in einem Musikhandel, sondern irgendwo, wo ich mich weiter entwickeln und etwas dazu lernen kann. Oft kommt man ja in diese Branche durch "Connection". Leider habe keine Vorbildung zu dem Thema Musik und kann nichts vorweisen. Aber eine Ausbildung als Kaufmann für Bürokommunikation habe ich erfolgreich abgeschlossen.

Ich möchte einen Job haben der mich motiviert und wozu sich das aufstehen lohnt. Ein Job der mich reizt und mich jeden aufs neues begeistert. Jeden Tag sich zu quälen und unmotiviert zur Arbeit zu gehen ist nicht das Wahre.

Mir ist auch bewusst, das alles mit harten Arbeit verbunden ist und nichts auf innerhalb von einer Woche kommt. Und gewisses Talent sollte natürlich auch vorhanden sein. Probieren geht über studieren. Wenn es nicht mein Ding ist, werde ich weiter suchen.

Ich bin offen auch für ein Praktikum oder ggf. Ausbildung, wenn es eine Tätigkeit ist, die mir zuspricht und mir wirklich Spaß macht.

Vielleicht habt ihr noch berufliche Tipps für mich.
 
Tipps geben lassen ist mMn eine der passivsten Einstellungen für ein so hohes Ziel (letztlich wollen wir alle was arbeiten, was uns irgendwie begeistert).

Diese Branche ist überrannt. Gut andere auch. Aber geh mal auf die Straße und frag junge Leute, wer NICHT musikbegeistert ist. Ich kenne niemanden.

GERADE in der Branche sind es die Connections. Einerseits. Gibt genug mit staatlicher wie privater Ausbildung (in der Regel ein Studium), die echt Schwierigkeiten haben, eine Einstellung zu finden. Wobei ich in der Branche auch nicht primär den Weg auf der Suche nach einer Einstellung gehen würde. Die meisten erfolgreichen machen sich sehr früh selbstständig.

Deine abgeschlossene Ausbildung ist nett, aber noch kein Überzeugungsfaktor. Ich mein, wie viele machen das.


Am Ende solltest du einfach selbst raus gehen, die Arbeitgeber ansprechen und Initiativbewerbungen schreiben. Nicht auf ausgeschriebene Stellen gehen. Der Markt ist überrannt. Wenn jemand eine Stelle ausschreibt, dann nur, weil sich sonst niemand so gefunden hat, eine schlecht bezahlte Drecksarbeit zu leisten oder weil die wirklich sehr hoch qualifizierten Leute wiederum rar gesäht sind. Aber als Tonstudio und Label hast du mit Sicherheit auch ohne Ausschreibung jeden Monat drei Bewerbungen von SAE-Studenten im Briefkasten.



Versuch's auf keinen Fall in einer "musikalischen" Tätigkeit. Schon allein die Tatsache, dass du es als Tätigkeit in der Musikbranche und nicht in der Tontechnik-Branche bezeichnest deutet darauf hin, dass du dich da nicht im Geringsten auskennst (was dich nicht zu einem schlechten Menschen macht, versteh mich nicht falsch). Du hast eine Ausbildung für's Büro und eine Begeisterung für das Themengebiet, also würd ich mich nur auf die von dir genannten Bürojobs in Labels bewerben.

Wenn man dann dort irgendwann merkt, dass du anderweitig was drauf hast, kann sich immer noch mehr ergeben.




Aber wie gesagt, leicht technisch oder künstlerisch orientierte Jobs werden von Leuten mit so umfangreichen Lebensläufen umworben, dass du da mit dem, was du hier geschrieben hast garantiert nicht weit kommst.





Das klingt alles noch SEHR träumerisch, und du fragst das in einem Forum mit 50000 musikbegeisterten Mitgliedern. Wenn da jemand was hätte, behält er's sicherlich für sich.
 
Endlich mal eine umfangreiche Antwort. Ich habe schon in einem anderen Forum etwas gepostet, aber die Antworten waren nicht wirklich überzeugend.

Diese zwei Sätze haben etwas wahres an sich:

Du hast eine Ausbildung für's Büro und eine Begeisterung für das Themengebiet, also würd ich mich nur auf die von dir genannten Bürojobs in Labels bewerben.

Wenn man dann dort irgendwann merkt, dass du anderweitig was drauf hast, kann sich immer noch mehr ergeben.

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Wenn jemand irgendwie anders drauf hat, wird man es merken.

Trotzdem gibt es viele Menschen die nur "träumen" und es gibt Menschen die an sich arbeiten und etwas für den "Traum" tun. So hart es auch ist. Aber jeder hat da seine eigene Meinung und das ist auch gut so.

Auf jeden Fall, danke ich dir für eine ausführliche Antwort. Das bringt mich ein bisschen weiter :)
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
27
Aufrufe
6K
pa7ze
pa7ze

Neue Themen


Zurück
Oben