Jugendschutz und Jugendarbeitsschutzgesetz

D

Dave Kandis

Power-User
Dabei seit
17 Mrz 2010
Beiträge
707
Reaktionen
1
EDIT: Hab jetzt den Beitrag mal etwas neu geschrieben, damit auch durchkommt was ich eigentlich meine. Sorry, für diesen (man muss es leider sagen) teils schwachsinnigen Beitrag. War gestern etwas "komisch drauf" (genauer möchte ich es nicht erläutern :d).

Also, das worauf ich wirklich hinaus wollte ist, dass das Jugendarbeitsschutzgesetz einem in meinem Alter einen dicken Strich durch die Rechnung macht/machen kann. Ich kann verschiedene Ausbildungsberufe nicht machen, weil diese durch das Gesetz eben Volljährigkeit erfordern. Das hat auch in gewissem Maße seinen Sinn. Nur wenn ich meine letzte Ausbildung anschaue: Keine Mittagspause, 10 Stunden am Tag, "Ausbeutung", dann denke ich, dass der Staat auch auf die Durchsetzung dieses Gesetzes achten sollte. Denn ob ich mit 16 mich länger als bis 00:00 irgendwo aufhalte wird ständig mit allen Mitteln überprüft, aber dass ich in meiner Ausbildung nicht einmal Mittagspause machen kann/darf, interessiert 1. niemanden und 2. wird es auch nicht überprüft. Diese Ausbildung war nebenbei bemerkt nicht auf der Baustelle, sondern im Büro (ganz normaler kaufmännischer Beruf).
Meiner Meinung nach sollte man bei beiden Gesetzen auf die Einhaltung achten, was im Moment aber nicht geschieht, auch beim Jugendschutzgesetz wäre da noch mehr "drin".

Das Jugendschutzgesetz hat auf jeden Fall seinen Sinn und das will ich auch überhaupt nicht in Frage stellen. Aber was einem zum Nachdenken anregen sollte, ist der Vergleich mit dem Jugenschutzgesetz in Österreich: Dort darf man mit 16 fast alles und trotzdem funktioniert es dort doch auch. (Rauchen darf man dort aber unter 18 glaub ich auch nich mehr, Alkohol ist ebenfalls verboten, was auch richtig ist.)

Also um es kurz mal auf den Punkt zu bringen: Ich finde man sollte das Jugenarbeitsschutzgesetz einfach insofern lockern, dass auch Minderjährigen bestimmte Tätigkeiten nicht verwehrt bleiben. Schließlich beklagt man sich ja, dass es zu viele Jugendliche gibt, die nach der Schule keinen Job finden.
Ich persönlich hab damit nur bedingt ein Problem, denn nach meiner 1. Lehrstelle fange ich im September eine an, die mir wirklich zusagt und die ich während eines mehrwöchigen Praktikums testen konnte.

Was mich eben auch an den Gesetzen stört, ist, dass sie eben auch nicht mehr unbedingt zeitgemäß sind. Schließlich müssen/sollen die Kinder immer mehr Verantwortung übernehmen (ob das jetzt in der Schule oder daheim ist), aber werden eben weiterhin wie Kinder behandelt. Dann sag ich mir natürlich schon: Warum soll ich mich verhalten wie ein Erwachsener, ich bin doch noch ein Kind, also werde ich mich auch so verhalten.


@ alle Mods:

von mir aus könnt ihr hier auch dicht machen, oder das Thema komplett löschen, denn es ist 1. nicht wirklich interessant und 2. war ich als ich es eröffnet habe nicht zurechnungsfähig. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich wollt mal von euch die Meinung zu diesen beiden Gesetzen hören.

Ich bin selbst erst 16 Jahre alt und finde diese beiden Gesetze zum ****en, wie ich öfters betont habe. Da ist natürlich erstmal nichts Ungewöhnliches dran, aber ich zähl euch mal die Hintergründe auf: Ich bin im Moment 16, habe im Alter von 15 Jahren schon meinen Realschulabschluss in Bayern gemacht und bin mit gerade mal 5 Jahren schon in die Schule gekommen. Habe mittlerweile trotz den beschissenen Gesetzen einen Residentjob in einer Bar und bin dort auch erfolgreich. Ich bin schon seit dem 14. Lebensjahr laut Arzt ausgewachsen und 1,85m groß und 77 kg schwer, obwohl ich erst 16 Jahre alt bin. Derzeit bin ich "arbeitslos" was daran liegt, dass ich einfach nicht arbeiten will. Warum? Einerseits wurde von mir schon mit 13 in der Schule gefordert: "Übernehme Verantwortung, du bist kein kleines Kind mehr usw... blablabla", auf er anderen Seite sagen die Gesetze: "Du bist ein kleines Kind, du darfst weder auf dem Bau arbeiten, geschweigen den DJ in einer Discothek sein, denn das ist ein viel zu gefährliches Umfeld für dich.... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Klar seh ich das ein... Die Jugend sollte geschützt sein.... aber ich bin seit meinem 14. Lebensjahr laut dem Arzt ausgewachsen, ich habe mit 15 meinen Realschulabschluss in Bayern gemacht (der dort besonders schwer ist) und war auch schon Kapitän in meiner Fußallmannschaft, wo ich auch der Jüngste war.... Aber nein das Gesetz sagt: Du bist ein Kind!!!. Also sag ich: "Ja ich bin ein Kind also arbeite ich auch nicht, schließlich bin ich ja ein Kind!!!"
Außerdem hab ich weiß Gott genug mitgemacht: Familientragödien ohne Ende, aber das will ich jetzt nich weiter vertiefen...


Aber nein du bist noch nicht 18... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Erwachsensein != Ausgewachsensein

Ich fühle mich teilweise heute noch nicht erwachsen und ich bin schon etwas älter als 18 ;)
 
ganz ehrlich, mit 16 und realschule;
mach eine ausbildung und du hast noch genug zeit fürs djing, egal was du dann als hauptbeschäftigung ansiehst.
das 2te standbein ist nie verkehrt und du wirst auch in der ausbildung viel lernen was dich im leben generell weiter bringt.
und vorallem wenns denn sooooo über schwer ist in bayern die realschule abzuschließen, dann ist das ja mal garkein problem für dich.

wenn du dann später mal keine lust mehr hast jedes wochenende von frau und kindern weg zu sein kannste immer noch in einen beruf zurückkehren,
später ist es schwer einzusteigen,
verschwindend wenige bilden 25+ aus ganz zu schweigen davon das die bereitschaft ausgebildet zu werden nicht so ganz da ist.
denn egal wie du das im moment siehst, kaum einer weiß was in 10 jahren mit ihm sein wird, mit 16 ist das noch abwegiger.

aber deine frage ist ja was anderes, die beiden gesetzte finde ich gut.
hatte damit früher auch probleme, nicht wegen djing, aber rückblickend finde ich sie sinnvoll.
 
Edit: siehe oben
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gesetze kommen daher, dass Leute in deinem Alter meinen sie wären erwachsen und das mit achso erwachsenen Meinungen, wie der deinen, unter Beweis stellen und diesen ein Riegel vorgeschoben werden muss.
Jeder 12 Jährige meint doch heutzutage er ist erwachsen und erzählt einem den gleichen Mist.
Aber du bist ja sooo schlau, weil du deinen Realschulabschluss in (ohooo) Bayern gemacht hast. Da kann man auch gegenhalten: warum wars nicht Abitur? Auch Klugheit macht einen Menschen nicht erwachsener.
Kapitän in der Fußballmannschaft - was hat das damit zu tun?
Ich kenne 14 jährige mit einer erwachseneren Meinung, dennoch gibt es Dinge, die einfach noch nichts für Menschen in diesem Alter sind.
Ganz ehrlich, deine Frage ist was fürs Bravo Forum und nicht für unseres...
Setz dich doch in die Ecke und weine.
 
Die Gesetze kommen daher, dass Leute in deinem Alter meinen sie wären erwachsen und das mit achso erwachsenen Meinungen, wie der deinen, unter Beweis stellen und diesen ein Riegel vorgeschoben werden muss.
Jeder 12 Jährige meint doch heutzutage er ist erwachsen und erzählt einem den gleichen Mist.
Aber du bist ja sooo schlau, weil du deinen Realschulabschluss in (ohooo) Bayern gemacht hast. Da kann man auch gegenhalten: warum wars nicht Abitur? Auch Klugheit macht einen Menschen nicht erwachsener.
Kapitän in der Fußballmannschaft - was hat das damit zu tun?
Ich kenne 14 jährige mit einer erwachseneren Meinung, dennoch gibt es Dinge, die einfach noch nichts für Menschen in diesem Alter sind.
Ganz ehrlich, deine Frage ist was fürs Bravo Forum und nicht für unseres...
Setz dich doch in die Ecke und weine.

Auch wenn hier viel Wahres drinsteht, kann man es doch netter schreiben, oder? :)
 
Du hast wohl nicht allzuviel Erfahrung mit Menschen in dem Alter :p

Lach, heul - Thanks mate! You made my day!
Skype-emoticons-40-rofl.gif
 
Jetz kommts: studierter soz. päd. theoretiker :D
Da muss ich mich momentan schon mit rumschlagen *g*
 
Wieso, pa7ze hat doch Recht, das ist genau der Ton den du bei der Jugend heute spielen musst, sonst geht des direkt links rein und rechts wieder raus.
 
Was will man großartig sagen.Du musst nicht arbeiten? Wozu Arbeiten?
Dann bleib halt arbeitslos.Bekommste wenigstens HarzIV? :D
Wenn du resident bist...
...wo liegt das Problem?
Habe mittlerweile trotz den beschissenen Gesetzen einen Residentjob in einer Bar und bin dort auch erfolgreich
Öhm, toll und nu?
Ich versteh das ganze nicht.
 
Wieso, pa7ze hat doch Recht, das ist genau der Ton den du bei der Jugend heute spielen musst, sonst geht des direkt links rein und rechts wieder raus.

Man sollte den jungen Revoluzern dennoch immer die Chance geben, nicht alle sind hormongesteuerte hirnlose Revoluzerzombies. Danach darf's gern die verbale Keule sein.

Aber vielleicht stumpft man bei dem 'unfair' - 'ich bin 14 und erwachsen' - 'arbeiten ist für dumme' - 'ich habe Lebenserfahrung' - Gejammer nach ein paar Jahren einfach ab.
 
Sorry das hatte ich gar nicht gelesen... aber das muss ich an dieser Stelle einfach mal Kommentarlos hervorheben...

Made my day!! :D:D:D




Und überhaupt, warum eigentlich arbeiten?! Ich klau mir alles was ich brauche. Letzte Woche erst wieder den neuen 7er nach Polen gefahren.

Warum macht ihr euch über sowas überhaupt Gedanken?!:confused:
 
Die Jugend ist immer so wie die Erwachsenen sie formten..
 
Die Jugend ist immer so wie die Erwachsenen sie formten..

Ein gefährlicher Weg, wenn man ihn weiter geht kann man jedem für alles die Verantwortung entziehen, weil die äußeren Umstände ja schuld waren.
Sicherlich haben die Eltern einen großen Einfluss, aber es ist auch so, dass sich die Jugend heute sehr viel stärker selber, bzw gegenseitig erzieht. (das "war" auch bei mir schon so, bin ja noch relativ jung, glaub ich :D)
Und zudem darf man wie gesagt nicht jedem jeglichen gesunden Menschenverstand absprechen.
 
Ein gefährlicher Weg, wenn man ihn weiter geht kann man jedem für alles die Verantwortung entziehen, weil die äußeren Umstände ja schuld waren.
Sicherlich haben die Eltern einen großen Einfluss, aber es ist auch so, dass sich die Jugend heute sehr viel stärker selber, bzw gegenseitig erzieht. (das "war" auch bei mir schon so, bin ja noch relativ jung, glaub ich :D)
Und zudem darf man wie gesagt nicht jedem jeglichen gesunden Menschenverstand absprechen.

Da hast du mich falsch verstanden. Ich meine nicht speziell die Eltern sondern alles, was einem im Laufe des Erwachsenwerdens vorgesetzt bzw. vorgelebt wird. Natürlich hat man irgendwann selbst die Verantwortung für sich selbst, aber als Heranwachsender ist man halt sehr leicht beeinflussbar (macht ja auch Sinn). Genau da hat eben die Generation davor die Verantwortung.

Glaube zudem nicht daß sich "die Jugend" heute anders verhält oder beeinflussen lässt wie "früher", in Europa ist das wohl seit hunderten wenn nicht tausenden von Jahren gleich, nur die Inhalte ändern sich. Die typische "Angst" vor der Jugend ist auch keine Erfindung der Neuzeit, irgendein griechischer Philosoph dessen Name mir entfallen ist hat sich auch schon über "die Jugend von heute" echauffiert. Liegt wohl mit der eigenen verloren gegangenen Jugend zusammen.
 
Naja, interessantes Thema aber schweifen glaub ich leider ab :D
Aber zu dem letzten kann ich tatsächlich eine Bemerkung meines alten mathe lk lehrers vorbringen.
Der meinte nämlich, dass die Schüler heutzutage deutlich motivierter und Leistungsfähiger/bereiter seien.

Aber es ist durchaus so, dass sich die Kinder stärker von den Eltern entfremden, das zeigt sich schon in Kleinigkeiten wie gemeinsames, tägliches Essen, welches immer seltener vorkommt und der Tatsache, dass jeder heute in 7 Sportveranstaltungen, 5 AGs in der Schule und 3 weiteren festen Verabredungen pro Woche eingeplant ist.
Erhöhte Gewaltbereitschaft auf Schulhöfen und auf der Straße sind auch keine ausgedachte Geschichte, sondern nunmal mit Zahlen zu belegen.
Was ich da momentan regelmäßig für Geschichten aus einer Realschule in meiner Nähe höre (kenne die Schulsprecherin)... was da für Leute, für was für kranken ****** ne Schulkonferenz bekommen... Glaub nicht, dass es sowas früher gab.
Lieblingsbeispiel:
Diese Drehkarussele, wo man in der Mitte an sonem Teller das Ding andrehen kann. Wird ein Junge reingesetzt und von 20 leuten drum rum angedreht und dann Fäuste und Füße reingehalten...Daraufhin sind jedenfalls diverse Beteiligte von der Schule gegangen worden. 7. Klasse btw.
 
EDIT:

Aber was einem zum Nachdenken anregen sollte, ist der Vergleich mit dem Jugenschutzgesetz in Österreich: Dort darf man mit 16 fast alles und trotzdem funktioniert es dort doch auch. (Rauchen darf man dort aber unter 18 glaub ich auch nich mehr, Alkohol ist ebenfalls verboten, was auch richtig ist.)

Hmm. Ich glaube dieser Vergleich ist nicht wirklich angebracht. Ich bin zwar auch erst 16, wohne in Wien & hätte teilweise in Sachen Alkohol & Ausgehen dieselben Gesetze wie in Deutschland. Ich bin auch oft in Clubs ab 18 unterwegs, auch wenns nicht legal ist. Und wenn ich dann dort bin komm ich mir logischerweise jung vor, aber es erschreckt mich einfach noch Jüngere Leute als mich dort zu sehen. Aber es gibt mMn immer den Unterschied zwischen den Minderjährigen, die sich zu benehmen wissen & denen, die schlichtweg keine Ahnung haben und einfach mal im Club rumquietschen.
Da würde ich lieber erst in Clubs kommen, wenn ich wirklich 18 bin & dann in Ruhe (ohne minderjährige Nevensägen, ja vielleicht bin ich auch manchmal eine) feiern.

Und das mit dem Alk:
Bei uns ist Alk ab 16, Zigaretten auch. Und es funktioniert definitiv nicht. Die Alkopfer werden immer jünger, teilweise liegen die mit 13 und der ner Alkvergiftung im Spital.

Just my 2 cents.
 

Neue Themen


Zurück
Oben