[Best Of] DJF-Stilblüten

Steckt in deinem letzten Satz etwas Ironie oder forderst du eine Grammatikprüfung und versuchst selbst das Wort "einzig" zu steigern?


Leute, ihr fordert mich. :p

Man möchte sich ja grundlegend verbessern.

Mit dem wort 'einzig' macht das evtl. noch Sinn. Aber versucht den Superlativ mit "leer" + "tod".


am tötesten...
> nicht nur erschossen, sondern auch gevierteilt und verbrannt. :D
 
Find ich ja gleich noch mal nen Eintrag wert:
ich kann auch net zum arbeiten in einen club gehen und mich dann beschweren das es in dem club laut ist oder ich am wochenende arbeiten muss

Scene: "Nö nö, ist mir alles viel zu spät, wir machen das mal lieber Mittwoch Nachmittag, da passt des mir eher" :p
 
Dieser Satz kein Verb.

Ich glaub damit könnte man nen eigenen Thread füllen. ;)
 
Leute, ihr fordert mich. :p

Man möchte sich ja grundlegend verbessern.

Mit dem wort 'einzig' macht das evtl. noch Sinn. Aber versucht den Superlativ mit "leer" + "tod".


am tötesten...
> nicht nur erschossen, sondern auch gevierteilt und verbrannt. :D

Du bist zu geil. :p "macht Sinn" gibt es im Deutschen eigentlich nicht, es müsste heißen ergibt Sinn. Aber weiß ich auch erst seit kurzem ^^
 
Du bist zu geil. :p "macht Sinn" gibt es im Deutschen eigentlich nicht, es müsste heißen ergibt Sinn. Aber weiß ich auch erst seit kurzem ^^

Ich sach ja schon gar nix mehr... ich weiß es halt! :p

Selbst Dozenten von mir sagen das... und trotzdem isses falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht falsch, nur weil Herr Sick meint, das sei es... Sprache entwickelt sich eben und wer dumpf an alten Gewohnheiten festhält, um andere dadurch zu diffamieren, ist selber nicht besser...

... sagte der, der im Verein Deutsche Sprache e.V. ist ...
 
Du bist zu geil. :p "macht Sinn" gibt es im Deutschen eigentlich nicht, es müsste heißen ergibt Sinn. Aber weiß ich auch erst seit kurzem ^^


Dankesehr! :D

manchmal schreibe ich so, wie ich es auch spreche. Das sind wohl asbach-uralte Gewohnheiten. Dazu ein wenig Mundart wie man es im grossen weiten Rheinland so sprechen kann usw. usf.

Das macht schon Sinn so. ;)
 
Es ist nicht falsch, nur weil Herr Sick meint, das sei es... Sprache entwickelt sich eben und wer dumpf an alten Gewohnheiten festhält, um andere dadurch zu diffamieren, ist selber nicht besser...

... sagte der, der im Verein Deutsche Sprache e.V. ist ...



Wer ist Herr Sick?

Wie auch immer, Entwicklung hin oder her... schön ist das nicht. ;)
Noch schlimmer: "Im Januar diesen Jahres." Es heißt "dieses" Jahres... un nix Anderes. :D

Aber ich sach mal: Zurück zum Thema!
 
Bastian Sick aka Zwiebelfisch...

Ich finds immer herrlich, wie sich alle "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" reinziehen (lesen/hören) und dann meinen, die grammatische Weißheit mit Löffeln gefressen zu haben...

Aber bitte, fühlt euch keineswegs so, als ob ich euch das unterstelle!!!
 
Bastian Sick aka Zwiebelfisch...

Ich finds immer herrlich, wie sich alle "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" reinziehen (lesen/hören) und dann meinen, die grammatische Weißheit mit Löffeln gefressen zu haben...

Aber bitte, fühlt euch keineswegs so, als ob ich euch das unterstelle!!!

...und Weisheit bitte immer noch mit weichem "s"... :D:p

Sorry, is einfach so drin... meistens sag ich ja schon gar nix! ;)
 
Aaargh! :eek: :D

Oh man, das mir ja noch nie passiert... :p
 
VHS steht für:

* Video Home System, ein Videobandsystem
* Volkshochschule, eine von der Gemeinde betriebene Fortbildungsschule
* Virale Hämorrhagische Septikämie, eine Fischseuche
* Verkehrshaus der Schweiz, ein Transportmuseum in Luzern, Schweiz
* Verband Hannoverscher Schützenvereine

die virale hämorrhagische septikämie hätte ich noch akzeptiert, aber so nicht ;) :p
 

Neue Themen


Zurück
Oben