? billiger Mixer mit super Crossfader oder besser nicht ?

B

bejay

Neues Mitglied
Dabei seit
3 Jul 2007
Beiträge
0
Reaktionen
1
Hi Leute,

ich denke dieser Post würde eigentlich besser zur Technik/Mixer passen, da ich aber dort nicht posten darf probiere ich es einfach mal hier.
Bei mir steht ein neuer Mixer an und ich versuche mich gerade zu entscheiden welchen mixer ich nehmen soll. Auf der suche nach einer günstigen Alternative zu guten Mixern bin ich auf folgende Idee gekommen:
Man nehme einen günstigen Mixer (evtl sogar gebraucht) und kaufe sich einen sehr guten Crossfader dazu. So hätte man einen mittleren Mixer, der sehr gut zum scratchen geeignet ist für wenig Geld gebaut?
Leider kenn ich mich nicht mit der Technik aus und weiß nichtmal ob es überhaupt möglich ist in einen Mixer einen nicht standartmäßigen Crossfader einzubauen (natürlich will ich keinen Ecler Crossfader in ein Vestax Mixer einbauen - es bleibt schon bei einem Hersteller).
Für mich würde das konkret bedeuten in ein Vestax VMC-002 XLW einen (sehr) guten Crossfader einzubauen.
Mich würde nnun interessieren was ihr davon haltet. Ist es überhaupt praktikabel? Wird die Fadercurve vom Fader oder vom Mixer gesteuert (sprich bremst der schlechte Mixer den guten Fader aus)? ...

Ich bin echt gespannt auf eure Meinungen. Also schon mal danke im vorraus und jedem noch einen schönen Tag.
Gruß

bejay

P.S.
Jetzt ist mir noch was eingefallen: Was ist denn mit den Ecler Nuo Mixern, sind die zum scratchen geeignet? Da würde mmir mein Geldbeutel danken!
 
Zuletzt bearbeitet:
-fadercurve hängt zum großen teil auch vom mixer ab
-du musst gucken in welche mixer du überhaupt "gute" fader verbauen kannst
(beispiele: pro-x-fade in: vestax pmc´s, stanton sa´s (teilweise), gemini umx (eventuell) etc
pcv-fader von vestax zb in den vmc
ecler eternal in alle nuos außer 2
...)
-der rest des mixers ist dann immernoch ******e aber nur zum scratchen kann es unterumständen ganz gut sein
-das mit dem pcv im vmc02 soll kein so richtig tolles ergebnis geben
>>>
nen versuch wäre einen gemini umx zu schnappen und dann einen pro-x-fade einzubauen (zumindest mit dem mk2 soll es dann auf jeden fall gehen aber mit dem aktuellen glaube ich auch müsstest du dich mal erkundigen)
>> kosten so 300-350€ und zum scratchen wird der mixer dann ziemlich top sein, es ginge auch ein vestax pmc06 als mixer dann usw
>>>musst aber gucken ob du nicht lieber gleich was komplett gutes haben willst denn wer billig kauft kauft 2 mal....blablabla

:D
 
sag einfach dein budget, dass du eigentlich vor allem scratchen willst ist angekommen... dann kann man ja gucken was da mixer-technisch zu empfehlen ist
 
Hi concorde_pilot,

die Antwort kam ja fix :) Mei, das mit dem Budget ist halt so eine Sache. Ich will schon einen ordentlichen Mixer. Vorallem, da ich ein Freund von guter Qualität bin und im besonderen den Mixer lange behalten werde.
Die andere Sache ist halt, dass ich nicht so viel Geld ausgeben möchte, da ich dafür hart arbeiten und sparen muss.
Sprich ich will das beste aus meinem zukünftigen Mixer rausholen (aber das wollen wahrscheinlich alle d : D ).

Ich schreib jetzt erstmal was über meine Gewohnheiten, vielleicht stimmen die ja garnicht mit meinen Mixerwünschen überein?

Ich lege zum Spass auf, mache auch ab und an Mixtapes, aber nur für Freunde und mich. Also nichts professionelles. Hab vorallem auch nicht vor großer DJ in Diskos zu werden ;) Meine Hauptzeit am Set verbringe ich allerdings damit zu scratchen, zu spinnen, etc. Auf der anderen Seite habe ich keinen Bock meine Ohren bei Übergängen zu vergewaltigen. Die Soundquali sollte also nicht gerade zu grottig sein (Ob die Potis cutten oder killen müssen weiß ich leider nicht).
Da mir das ganze sehr viel Spass macht und ich es auch schon einige Jahre als mein Hobby bezeichne gehe ich mal davon aus, dass ich mir einen Mixer für längere Zeit kaufen will. Soll heißen ich hab keinen Bock in zwei Jahren einen neuen zu kaufen...
Soweit zu meinen Gewohnheiten.

Zu dem Mixer hab ich angefange mich zu informieren und bin in engeren Kontakt mit Vestax, Ecler und Stanton gekommen. Bei Vestax treibt mich die Sorge zuviel für den Namen zu zahlen. Ich denke für mich kämen da wenn dann der PMC-05 PRO 3 oder der PMC-06 PRO A in frage. Der erste ist halt teuer und bei dem zweiten bin ich mir nicht sicher ob er meinen Anforderungen genügt.
Ohne genaue Begründung würde mir aber ein Ecler (z.B. HAK 360) wesentlich besser gefallen (Vielleicht liegt es daran, dass überall steht wie toll der doch sein soll?), leider ist der halt Sauteuer und müsste dann wenigstens das halten was er verspricht!
Bei Stanton bin ich irgendwie nicht so begeistert von meinem aktuellen SK 2F, deshalb habe ich das mal ganz ausgelassen bei meiner Recherche. Diesen (meinen) Mixer habe ich gebraucht von einem Kumpel gekauft und der war okay, aber ich hab das Gefühl das er mittlerweile Gefahr läuft auseinanderzufallen. Zumindest tun das fast alle Knöpfe, Schalter und was halt sonst noch so dran ist.

So das war jetzt glaub ich ne ganze Menge Info. Bin jetzt echt mal gespannt was du mir raten wirst und hoffe gleichzeitig, das ich dich nicht mit dem Text erschlagen hab :eek:

Gruß

bejay
 
boah son müll kann man hier gleich löschen...dafür haben wir die postgrenze für die threaderstellung im restlichen forum sicher nicht :rolleyes:

@threadersteller:
du musst dich schonmal ein wenig mit deinem kommenden hobby vertraut machen. alles weiter steht hier schon doppelt und dreifach im forum. ;)
 
da du ja kein anfänger bist und auhc was vernünftiges haben willst kauf unbedingt nen guten mixer... kannst ja versuchen einen pioneer djm 707 zu finden, den gab es mal echt günstig. die vestax sind für das geld nicht so spektakulär, höchstens der pmc05 aber nee...
>>tipp: allen heath xone02 : vernünftige qualität, alles was man braucht und sollte der fader mal nicht reichen einfach ohne modden einen pro-x-fade reinsetzen... ist auch nicht sooooooo super teuer
oder halt den hak 360...
ansonsten eigentlich nur der pmc06 mit pro-x-fade aber so ganz optimal is das dann irgendwie nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
hi s-tek,
bin schon seit einiger zeit mit meinem hobby vertraut (ca. seit 2000), aber kenne mich trotzdem nicht mit der technik aus.
der thread war ursprünglich nur aus interesse an der sinnhaftigkeit meines gedankenexperiments entstanden und wenn mir so freundlichen geholfen wird gibt es doch keinen grund diese auszuschlagen?
bejay
 
ist im grunde auch kein problem, wird aber meist zu einem. da sowas hier gleich jeder idiot zum anlass nimmt dann n thread im openfloor zu eröffnen, nur weil er woanders noch nicht darf ;)
 
Servas concorde_pilot,

der Allen&Heath Mixer ist zwar auch nicht gerade günstig, aber scheint was her zu machen. Den Tipp werd ich mir auf alle Fälle mal merken!
So jetzt noch eine letzte doofe Frage:
Kann man eigentlich irgendwelche Aussagen machen bzgl.
-die Firma X hat grundsätzlich ein bessere Qualität als die Firma Y.
-Ecler ist besser als Allen&Heath oder Vestax ist besser oder Allen&Heath ist besser als...
Oder sind die unterschiede bei den einzelnen Mixern da recht gravierend?
(Das war natürlich auf Mixer der selben Preiskategorie bezogen!)
ODER ist die Frage völliger Schwachsinn???

bejay

@s-tek
okay das kann ich mir irgendwie gut vorstellen - sorry wird nicht wieder geschehen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
35
Aufrufe
7K
Leonie Magdalena
L
A
  • Gesperrt
Antworten
0
Aufrufe
2K
al_bushinski
A

Neue Themen


Zurück
Oben