Bitte um Beurteilung meiner DJ-Set-Zusammenstellung (habe sie aber noch nicht)

Also als DJ für Familienfeiern etc. empfehle ich einen simplen Doppel-CD-Player im 19" Format und einen Mixer mit LED-Kette zum "Angleichen auf 0dB." Da tuts auch ein Behringer DJX 700 oder Reloop RMX 40 [DSP]. Bei den CD-Playern würde ich auf Pioneer setzen der CMX is da recht gut. Dann kannste auch alles hübsch in so einen fahrbaren 19" Rack packen und gut.
 
also wenn du 200 leute beschallen willst........ dann brauchst du schon 4 boxen würde ich sagen. entweder in alle ecken so 2-3 wege teile machen oder auf eine seite subwoofer mit topteilen.
empfehlen kann ich nur: testhören gehen für die boxen
ansonsten für die endstufe(n): würde mehrere nehmen. vielleicht eine fette mono für bass und eine stereo für topteile oder 2 mono für links und rechts, dann aber frequenzweiche usw.
aso. eq vielleicht auch noch dann....
endstufe brauchen auf jeden fal viel watt und ne lüftung. marke ist eher egal (es geht nicht sooo um klang) solange es nciht wirklich unterstes preisniveau ist
 
@overhead: meinst du mit mono endstufe so etwas:
JBL MONO Endstufe GTO601.1 Watt RMS POWER PUR ! ?

und mit stereo endstufe etwas in der art:
600 W PA Stereo Endstufe STA 142 ?

oder sollte es höherwertiger sein ?
 
jbl wäre ok, die andere kenn ich nicht, aber wegen der leistung solltest du mit den boxen schaun. die Endstufe sollte mehr watt haben also Boxen.
 
hier einige daten zu der Endstufe STA 142:
Endstufe Stage Line STA-142 600W Max


- Stereo-PA-Verstärker für den Einsatz auf der Bühne und im DJ-Bereich (600WMAX)
- 1 temperaturgeregelter Lüfter
- Geschützt gegen Kurzschluss, Überhitzung und Gleichspannungsüberlagerung an den Ausgängen durch Schutzschaltung
- 2 Pegelregler
- LEDs für Übersteuerung (Clip)
 
Leih Dir doch ne Anlage, wenn Du keine Ahnung davon hast, ist es das beste was man machen kann. Und Du wirst schnell feststellen, das kostet Geld ohne Ende. Eigentlich lohnen sich eigene Anlagen nie, denn man hat ja ständig andere Anforderungen, verschiedene Räume, verschiedene Anzahl Besucher etc. Da biste flexibler wenn Du was ausleihst.
 
ja, für solche zewecke würde ich dir das ausleihen empfehlen....eine anlage kostet dann schonmal zwischen 150 und 300€ aber dafür nimmst du dann ja auch geld! für das gesparte geld kannst du dir dann vernünftiges holen...
 
man hier is ja was los.

also bei deiner musikauswahl war mir schon klar dass keine tts sein müssen, komisch dass es den andern nich aufgefallen ist.

wg. hifi cdplayern: blöder vorschlag (die werden nach ein paarmal rumtragen und installieren schneller als jeder omnitronic den geist aufgeben, weil nicht dafür konzipiert/robust genug. genauso pio 3000 schwachsinnig, weil zu teuer und zu viel ausstattung für den zweck.

wegen deiner hd600: selbst wenn sie für 150 bei ebay sind: nimm sie nicht zum djing. du hört die musik im kopfhörer nicht, weil durch offene bauweise kommt der ganze außenshcall leicht rein.
ich empfehle sony mdr-v500 oder sennheiser hd-25sp. beide so um die 60 euro.

an cd playern empfehle ich numark axis 2. stück unter 200 euro. haben wir @ school. sind gut verabeitet, schönes gummijogwheel, lesen auch ordentlich gebrannte cdrw, relayplay, faderstart, bpm counter usw. hammer für den preis.

mixer müsste sowas wie ein vestax 002 reichen. da haste leds, eq, mic in und die verarbeitung und sound sollte auch stimmen. unter 180 zu haben. die älteren snid die blauen, der neue silberne hat glaub ich auch nur selbes innenleben).

weil du gleich ein ganzes set aber nur als einstieg willst: teste doch erstmal bei irgendwelchen bekannten nach möglichkeit ob dir das liegt. wenn du sowas noch nie gemacht hast, dir jetzt ne anlage kaufst, nur um festzustellen, dass dir das doch nicht liegt, dann ist selbst ne günstige zu teuer weil das ganze nur mit verlust abzustoßen sein wird.
3 argumente:
- nur untere marken-> führen selbst in "wie neu" zustand nicht zum einkaufspreis, wertverfall
-ebay hat immer gebühren, die selbst bei plusminusnull-verkaufspreis den gewinn schmälern
-wer die wahl hat, kauft sicherheitshalber neuware.

ich habs 1 jahr lang inner schule an numark equip testen können (vorher auch nur rotz dort gehabt). fands gut und liegen tuts mir auch. jetzt hab ich denon cd player und mische für mich privat geholt. profiquali, weil ich dann bestimmt kein 2. mal kaufen muss. wer billig kauft, kauft doppelt, das ist bei dj technik und später geplanter aufrüstung so sicher wie das amen in kirche
 
Zuletzt bearbeitet:
Danny_DJ hats genau auf den Punkt gebracht.
Hast niemand in deinem Bekanntenkreis der Equipment zuhause hat. Wenn du Dir noch nicht im Klaren bist ob du das auch ernsthaft machen willst, ist es unsinnig jetzt dafür einen Haufen Geld auszugeben. Es wird Dir mächtig stinken.

Schau das Du das wo austesten kannst, leih dir mal ne Anlage aus. Dann siehst du ja, ob es Dir taugt oder nicht.

An den Vorschlägen was Danny_DJ gemacht hat kann man nix aussetzen. Für den Anfang.

Wenn du Dir im Klaren bist das du das machen willst, dann kaufst Dir das Zeug. Wenn du dann nach einiger Zeit merkst das du vielleicht dies oder jenes noch brauchst, mit der Geschichte einigermasen vertraut bist und hier und da mal neue Sachen ausprobiert hast, dann kaufst Dir halt höherwertiges Equipment dazu.

Aber Lehrgeld zahlt jeder mal. Das ist einfach so.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann mal nen laden suchen wo man was antesten kann. wie kommsten dann auf den dj dreh? meistens kennt man doch wen, der einen dazu ansteckt
 
eine anlage kostet dann schonmal zwischen 150 und 300€

(Nur so am Rande).
@ tim:

Ich glaube, da hast du falche Vorstellungen. Eine amtliche PA-Box kostet so zwischen 1000 und 4000 €uro.

Deswegen sollte man gut überlegen, von was man spricht.
Natürlich Quatsch für @Home, aber trotzdem kann man für 300 €uro keine gute PA-Anlage bekommen - nicht einmal 2 Boxenleitungen.

habe mich umgehört. nein im bekanntenkreis gibt es niemanden, der über dj-equipment verfügt.

Verleihfirmen ?

mfg

Edit: Im Bereich "Verleih" bekommt man gute PAs auch nicht immer für dieses Geld. Kommt natürlich auf die Größe der Anlage an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Turntablerocker
(Nur so am Rande).
@ tim:

Ich glaube, da hast du falche Vorstellungen. Eine amtliche PA-Box kostet so zwischen 1000 und 4000 €uro.



ich meinte ja auch die vermietung kostet soviel!
 
Naja .... kommt darauf an, welche Anlage du ausleihst.
Dort ist es auch so, dass man gute PAs auch erst ab einem bestimmten Preis bekommt.

mfg
 
Das ist natürlich blöd.
Gibts ja fast gar nicht, heutzutage haben doch schon so viele Leute sowas zu Hause. Aber wenn du's sagst.

Dann leih Dir mal Equipment aus. Aber vielleicht nicht gleich das Mega Zeug, sonst bist später enttäuscht, weil das "billigere" andere Eigenschaften aufweist wie das Zeug was du unter den Fingern gehabt hast.

Als ich 12 Jahre alt war und das erste mal etwas mit der Sache zu tun gehabt habe, war mir klar das ich das machen will und hab mir dann nach langem Spaaren das erste Equipment gekauft.
Totaler Schrort natürlich. Damals war das auch noch nicht so wie heute, wo es eine Flut an Equipment gibt. Aber zum Anfangen hat es gereicht. Darauf folgten die Jahre, in denen ich mich immer mehr damit befast habe. Ich hab mich schlau gelesen, Tests über neues Zeug was auf den Markt kam usw. in meinem Bekanntenkreis haben auch immer mehr Leute sich Plattenspieler und nen Mixer gekauft. Mit der Zeit knüpfte ich Kontakte, bekam die ersten Technics oder auch mal ein Rodec oder ein XTC Apollo in die Finger und stellt fest das es ja eine ganz andere Welt ist mit 1210ern und nem ordentlichem Mixer zu arbeiten. Man bekommt immer mehr mit und eignet sich so sein Wissen an. Man findet seinen eigenen Style. Erfahrung ist das wichtigste bei der ganzen Sache und auch unbezahlbar. Das ist so. Es ist immer schwierig, jemanden zu erklären wie ers am besten macht. Das muss man schon alleine hinbekommen. Mit Üben, Üben, Üben und nochmals Üben und nicht aufgeben wenn mal was nicht klappt. Es ist natürlich sehr hilfreich, wenn man jemanden hat der einem ein paar gute Tipps geben kann.

Also wie gesagt leih Dir mal was aus, ich denke du wirst nach 2 bis 3 mal schon sehen ob es Dir liegt oder nicht.
 
von tt´s etc versteh ich zwar nich viel aber pa anlagen

nur mal so vorweg
wenn du 200 leute beschallen willst bruacht du locker mal so um die 8000eur für nen vernünftigen sound wo das publikum nich alles schluckt
habe mich selber bei mir gewundert
e voice bassrutschen 18" (1500eur das stpck ahbe 2)
top teile mit 1"horn und 15" bass 700eur das stück
endstufen weiß gerade gar nich sin 3 stück sin auch nochmal so 2000-3000 eur für draufgegangen klar bei mir im zimmer is es übelst und ich kann nich mal anerend die regler hoch schieben
als ich dann aufgelegt hab bei ner 150mann partysah es schon um welten anders aus du lgaubst gar nich wie die leute den sound schlucken
vorallem na vernünftigen bässen solltest du nicht sparen sonst kommt nix mehr rüber
und merke wenn du billig kaufst hört es sich vll leise gut an aber je lauter je schlechter
da weiste halt warum nen evoice bass 1500eur kostet anstatt nen dap oder so nen rotz nur 300-600eur
 
Original geschrieben von Danny_DJ
dann mal nen laden suchen wo man was antesten kann. wie kommsten dann auf den dj dreh? meistens kennt man doch wen, der einen dazu ansteckt

bei mir ist es mehr die freude an der musik und die bestätigung, die ich von allen seiten erhalten habe, wenn ich mal über eine (bitte nicht lachen) hifi-anlage mit 2 cd-playern "aufgelegt" habe (familienfeiern bis 50 mann).
 
ich habe mich jetzt auch in anderen foren versucht etwas zu informieren. was haltet ihr eigentlich von folgenden lautsprechern?
BST WP 480 2 > http://www.mediazero-shop.de/catalog/product_info.php/cPath/89_95_118/products_id/1228

oder

Audio Zenit LC 12 M - Floor Monitor > http://www.pm-fairsand.de/malareen/...d=325&osCsid=a458cfe807f8af30ba69024974c70505

oder

JBL BOX EON 1500 - 15/1" - 225 W > http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...609/sr=1-36/ref=sr_1_2_36/302-1886372-0256062

oder

FIDEK PA-Box 1 x 15"/ 150 W/Sinus > http://www.technik-zone.de/p-300546.html

oder

HK-Audio RS 152 X Powerworks > http://www.idealo.de/preisvergleich/Product/67793.html;jsessionid=c_qBLnotyYJ8

Die werden in den anderen Foren für "schmale" Geldbeutel als Empfehlungen genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ganz klar in dieser auswahl zu den JBL greifen. Haben zwar nicht ganz soviel Watt wie die anderen, aber das alleine machts nicht. Dafür haben die einen Schuldruck von 129dB, und das ist ein Wert mit Abstand. Die Zenit nur 98. Und das ist für PA kein Wert. Die Verarbeitungsqualität und die der Materielien und Komponenten stufe ich von diesen dreien bei der JBL am höchsten ein.
 
Original geschrieben von Turntablerocker
Naja .... kommt darauf an, welche Anlage du ausleihst.
Dort ist es auch so, dass man gute PAs auch erst ab einem bestimmten Preis bekommt.

mfg


da kenne ic mich schon ganz gut aus....

bis 100 leute = ca. 80€/tag
bis 200 leute = ca. 100€/tag
bis 400 leute = ca. 400€/tag

ab dann geht es schnell aufwärts....


p.s.: ich vermiete auch anlagen....(klar, ich bin 14, aber mein bruder19 :D)
 
nein, es geht ja um séts die meistens vermietet werden...außerdem müssen bei 200 leute mehr bass sein als bei 100 leuten 2 sets...
 
könntet ihr statt euch um die vermietung / anmietung von technik zu unterhalten, bitte zu meiner frage nach der beurteilung der verschiedenen boxen zurückkommen? Wäre nett von Euch, vielen Dank im Voraus.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben