Bitte um Beurteilung meiner DJ-Set-Zusammenstellung (habe sie aber noch nicht)

Es würde schon diverse Alternativen geben:

K.M.E PA-1122
Fidelity Series

oder

PEAVEY Messenger Pro-12 A [Aktiver PA-Lautsprecher]

oder

db-Technologies OPERA 110 Lyric

Kommt auf die persönlichen Vorlieben an .... :)

mfg
 
Original geschrieben von DJ McFly
@tt, was meinst du mit persönlichen vorlieben?

sag mal, brauch ich bei dem dB TECHNOLOGIES opera 110 Lyric keine seperate endstufe? oder lese ich da etwas falsch: http://shopping.lycos.de/4285de04.101.00120.html

ansonsten klingt für mich von den Daten her der
PEAVEY Messenger Pro-12 A am Besten.

Nein, bei der dB-Technologies brauchst du keine seperate Endstufe. Die Box besitzt intern eine Endstufe incl. RMS-Limiter und Frequenzweiche.

Mit "persönlichen Vorlieben" meine ich, wenn man z.B. eine bestimmte Marke VOR anderen bevorzugt, ohne die technischen Daten zu berücksichtigen.

mfg
 
Ja, eigentlich schon.

Wie gesagt, kommt darauf an, was du willst - Passiv- oder Aktivlautsprecher.

Die Opera ist m.E. eine gute Box, wenn man bedenkt, was sie kostet. Dafür ist sogar noch eine Aktiv-Variante verbaut.

mfg
 
das einzige problem, dass ich "sehe": ist die box nicht ein wenig sehr leise (die watt-zahl ist ja nicht so sehr hoch)
 
Ich finde, dass technischen Daten von der Leistungsseite her gesehen, ausreichen.

Kommen wir zum Fazit:

Nimm die Crown XLS 402 und die HK, wenn du Endstufe + Lautsprecher haben willst.

Nimm die dB Opera wenn du eine kompakte Box mit integrierter Endstufe haben willst. Der Frequenzgang der Opera geht im unteren Bereich bis 80 Hz und im oberen Bereich bis 20 kHz - das spricht für sich.

Nun bist du an der Reihe ;)

mfg & gn8
 
Kannst du mir evtl. so in wenig sagen was für einen Raum (von der Größe her) oder wieviel Personen ich mit der dbOpera beschallen kann?

Irgendwie reitzt mich die Box (besonders weil sie wirklich schön kompakt ist und eine eingebaute Endstufe hat)
 
Noch kurz:

Die Opera ist sicherlich zu empfehlen, wenn man im Bereich 40-60 Personen beschallen möchte.
Allerdings empfiehlt sich dann schon wieder ein Subwoofer, den man dann (wenn nötig) immernoch dazu kaufen kann, falls man eine Unterstützung im Bassbereich für nötig hält.

Nimm die Opera (ich sehe schon, die hat dich überzeugt).
Dazukaufen kannst du immernoch ;)

mfg
 
ich denke, wenn sie für bis zu 100 personen reichen würde, würde ich die opera nehmen. so tendiere ich doch mehr zu HK + Crown.
 
Wie gesagt, du musst für dich entscheiden, was du brauchst. Für 100 Personen würde die Opera auch reichen, allerdings in Verbindung mit 2 Subwoofern, also ein Sub-Sat System.

2 X Topteile
2 X Subwoofer

Wie gesagt, DU musst wissen, was du brauchst und anschließend entscheiden.

Du kannst auch das Crown + HK - Paket nehmen, in Verbindung mit 2 dB Opera - das würde natürlich auch gehen.

mfg
 
@tt: vielen dank für deine hilfe. die entscheidung wird wohl definitiv auf HK-Audio RS 152 X Powerworks und CROWN fallen.
 
also so ohne extra bass siehts bei 100 leuten in der preisklasse net so gut aus
ein extra bass wäre sehr angebracht damit sich das gut anhört

denn 10" sind nicht die welt an größe und eigentlich is das ja ne top teil box und keine fullrange

es komtm auch auf die lautstärke an die gespielt werden soll bei hochzeiten etc is die ja nich so hoch wie bei partys oder so (so mit jüngerem volk)
 
@tt: vielen dank für deine hilfe. die entscheidung wird wohl definitiv auf HK-Audio RS 152 X Powerworks und CROWN fallen.

Kein Problem - Noch kurz:

Wie schon gesagt, du solltest dir dann irgendwann oder jetzt gleich noch 2 Subwoofer dazukaufen, da die "Satelliten" keine großen Pegel im Bassbereich abliefern können.

Ich empfehle dir folgendes Set (als Dazukaufmöglichkeit) im Bereich Subwoofer + Endstufe:

2 X HK-AUDIO PR115 Sub PA-Subwoofer
1 X CROWN XLS602 II

Dann reicht dein System ganz bestimmt für die Beschallung deiner genannten 100 Personen.

Veranstaltest du Partys auch im Freien, sieht die Sache wieder ein wenig anders aus, da du dann mindestens 4 Subwoofer brauchst, um die Wellenlänge zu erreichen, welche deine Satelliten ins Publikum abgeben.

mfg
 
@Psychiatrist u. TT vielen dank für euere hilfe.

brauche ich dann für die woofer auch wieder eine extra-endstufe? sollte die mono oder stereo sein?

würden es evtl. auch günstigere woofer machen (OMNITRONIC BX-1550, OMNITRONIC BX-2550, BEHRINGER EUROLIVE B1500X, Reloop RPX-150 Subwoofer, PEAVEY Messenger Pro-SUB, SMART-15SP8)?
 
Zuletzt bearbeitet:
brauche ich dann für die woofer auch wieder eine extra-endstufe? sollte die mono oder stereo sein?

Der Subwoofer benötigt auch eine Ansteuerung durch eine externe Endstufe.
Arbeite am Besten mit 2 Subwoofern und einer Stereo-Endstufe.
Als Endstufe die Crown XLS 602.

mfg
 
Ich glaube als Endstufe für die Subwoofer ist mir die Crown mit über 490 € etwas zu teuer. Mir gefällt die OMNITRONIC BX-2550 sehr gut. Was haltet Ihr von der?
 
Also Omnitronic ist gegen Crown einfach nur Schrott.
Will man ordentliche Lautsprecher und ordentliche Endstufen muss man einfach relativ "viel" Geld ausgeben, das ist klar.

Ich halte von Omnitronic-Amps absolut nichts.
Das Problem an den Teilen ist immer, dass sollte einmal etwas kaputt gehen - bekommst du keinen guten Support und reparieren wird dir das Teil auch keiner.

Ich rate von Omnitronic & Konsorten ab (vor Allem wenn es um Endstufen geht). Bei mir muss eine Endstufe zuverlässig sein, das tun die Omnitronic eben nicht !

mfg
 
da muß ich dir recht geben. dann muß ich da wohl in den "saueren" apfel beißen. also kommen die DB Opera doch wieder ins Spiel.

2 Subwoofer (tun es evtl. auc günstigere Woofer?)
2 db Opera
1 Endstufe für die Woofer

Wie sieht es mit der Kombi für 100 Personen aus?
 
Kennst Du die Crown MA 2400 ? Wie sieht es mit der Endstufe aus (reicht mir die auch)? Habe heute bei uns in der Zeitung (von privat) gelesen (günstig abzugeben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die MA 2400 würde auch reichen. Allerdings ist dieses Modell auch schon ein paar Jahre alt und du solltest die Endstufe zuerst testen, bevor du sie kaufst, denn es könnte sein, dass die Endstufe technische Mängel hat (und auch deshalb günstig verkauft wird .....) - gerade weil das Einführungsjahr schon so weit zurück liegt.

==> Vor Kauf mindestens 20 Minuten testen !!!! ;)

mfg
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben