Ich durfte mir am vergangenen Donnerstag im Rahmen einer Preview eines Berliner Radiosenders (Fritz) den Film anschauen. Hier mein Bericht:
Eine kurze Einführung:
Der Vorspann ist so billig mit kyrillischer Schrift gestaltet, dass man bereits hier anfangen muß zu grinsen. Der Film beginnt, wie sollte es auch anders sein, in Kasachstan. Borat berichtet aus seinem Dorf und stellt einige Dorfbewohner vor. Dann geht es über zu seiner Mission und zwar nach "U,S and A" um die dortigen Lebensgewohnheiten und die Kultur dokumentarisch festzuhalten. Einige Szenen sind bereits aus Trailern bekannt, aber das sind noch lange nicht die Besten. Der Film steigert sich mit seinem üblen schwarzen Humor mehr und mehr. Der Protagonist "Borat" lässt kein Fettnäpfchen unberührt. Die Witze und Szenen sind je nach Betrachter oftmals extrem unter der Gürtellinie. Auch Antisemitismus bleibt nicht aussen vor. Hier muss man vielleicht dazu sagen, dass der Hauptdarsteller Sacha Baron Cohen alias Borat, selber aus einer jüdischen Familie stammt und deshalb vielleicht solche Witze OK sind.
Der Film lässt einen nur kurz zum Atmen kommen. Man ist im Grunde permanent am Lachen und das was man bereits aus Episoden der Ali G Show kennt wird um Weiten übertroffen. Dieser üble schwarze Humor wird durchweg und konsequent fortgesetzt.
Leider muss man sich bei einigen Szenen fragen, ob diese nicht gestellt sind. Dies ist mir besonders deutlich im späteren Verlauf des Films aufgefallen, insbesondere dann wenn er auf Pamela Andersson trifft.
Fazit:
Ein muss für jeden der auf schwarzen Humor steht und über Witze -tief im Bereich von Antisemitismus, Fäkalien, Diskriminierung und was es sonst noch gibt- lachen kann. Die mit Abstand beste Komödie seit sehr langer Zeit.
Wichtig: Unbedingt im englischen Original mit Untertiteln gucken!!!