Born to be alive Sound, was steckt dahinter?

G

Gast7567

Guest
Hi,

da ich mich nun auch selbst mit dem "Produzieren" auseinander setze, würd ich gerne mal wissen, wie DIESER
Sound aus Born to be Alive aufgebaut ist!?
Habe das Sample mal ausgeschnitten und komme einfach nicht dahinter :mad:
Welcher Grundsound ist verwendet, welche Effekte liegen drüber?
Kann mir nicht vorstellen, dass dieser Sound nur mit Hardware produziert werden kann :D
Wäre nett, wenn Ihr mir da ein paar Tipps dazu geben könntet...

PS: Ich will hier keine Anleitung zum Sound basteln oder Hardwarevorschlägen haben, einfach nur die Struktur und der grobe Aufbau interessiert mich!
Danke!
 
Hi,

das hört sich an wie ne Conga ... oder nen ähnliches Percussioninstrument aus Holz. Drüber liegt nen Reverb und wenn ich mich nicht irre nen minimaler Chorus.

Da brauchst du nicht unbedingt Hardware zu ... ne Percussion-Sample-CD mit Ethno-Sounds reicht da bestimmt.

Ich hoffe, das ich auf den richtigen Sound getippt hab ... da sind nämlich noch nen paar mehr drin ... ;)
 
das hört sich an wie ne Conga ... oder nen ähnliches Percussioninstrument aus Holz. Drüber liegt nen Reverb und wenn ich mich nicht irre nen minimaler Chorus.
denke ich auch - eventuell noch ein bischen distrotion - ist aber von Grundsample abhängig.

mfg technix
 
Hab zwar keine Ahnung von Techno, aber ist das nicht der typischte aller "Jack"-House-Tracks?

Zusätzlich wurde das Ding an zwei Stellen rückwärts abgespielt - mein Senf dazu!
 
Die alten FM-Synthesizer können sowas. Fast alle metallischen Sounds bauen auf Sinusspielereien auf, was eben das Gebiet von FM-Synthese ist.
Wenn Du nen subtraktiven hast, der ne Sinuswelle und Frequenzmodulation kann, solltest Du den Sound mit ein wenig herumspielen schnell hinbekommen.
Ausserdem ist - wie schon gesagt wurde, der Sound stark verzerrt, was sicherlich auch einen großen Teil des Sounds ausmacht.
Das i-tüpfelchen ist meines Ohres nach noch eine starke Kompression mit einem crispen Attack.


PS: Da es sich um einen rein synthetischen Sound handelt, der seinen Ursprung gewiss nicht auf Samplecds hat, würde eine Erklärung der Struktur des Sounds mit einer Bastelanleitung fast deckungsgleich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

DJ lune
Antworten
8
Aufrufe
888
DJ lune
DJ lune

Neue Themen


Zurück
Oben