Eines gleich vorweg: Stereo ist überbewertet. Ich habe schon so viele PA´s aufgestellt und alles Mono betrieben und niemand, wirklich niemand hats gemerkt. Klar, wenn ich einen schönen symmetrischen Raum habe, wie wir uns ein Venue vorstellen, dann spricht absolut nichts gegen Stereo, aber sobald der Raum die Norm verlässt bin ich sehr schnell beim Mono und mache wirklich schon jahrelang gute Erfahrung damit.
Zur L1: Ich habe mir die Bose L1 bei der Vorstellung auf der PLS angesehen. Da spielte eine 5-köpfige Jazzband auf einer kieiner Bühne und die konnte mit dem System wirklich überzeugen. Da hatte jeder Musiker sein eigenes Türmchen, der Bassist und Drummer hatten je 2 Subs. Jeder mixt sich selber und die einzelnen Systeme sind nicht miteinander verbunden. Das Stereo entsteht völlig natürlich, weil der Bassist mit seiner PA z. B. links steht, der Gitarrist rechts, der Drummer hinten, die Sängerin vorne, usw.... Das System wurde weder für Dj´s und Dosenmusik entwickelt, noch funktioniert es vernünftig. Dazu kommt der Bose-typische Preis, weshalb ich ganz klar von Bose L1 abraten würde.
Für Dj´s gibt es wesentlich bessere UND günstige Systeme, für die L1 gibt es Anwendungsbereiche, in der sie wirklich gut funktioniert und wofür sie gedacht ist. Allerdings eine komplette Pa für 500 Euro, wie schon erwähnt, würde ich auch nie nehmen. Für kleine Gigs nehme ich gerne 2 aktive Mackie´s (mit und ohne Subs, je nach Bedarf) für die kleineren Sachen habe ich eine HK Lucas und alles was größer ist, brauchts dann meistens auch Licht das ein Rigging voraussetzt, dann setze ich viel lieber eine Line Array ein.