Boxen an Ketten aufhängen

ich wollte meine magnat motion 1000er auch an der decke , in die ecken aufhängen mit ketten. nur hab ich gelesen das man ca. ein halben meter platz zwischen wand und lautsprechen haben soll. sonst würde es den sound beeinflussen...

ist da was dran ???
 
ich würd bei dieser gräslichen^^ Deckenbeschaffenheit auch versuchen vllt. nen Balken zu finden... die sind meisst im 30er- oder 50er Centimeterraster verlegt... kannst ja die Decke mal abklopfen, wenn sich der Ton dumpfer anhört stehen die chancen sehr gut einen gefunden zu haben... dann mach an dieser Stelle ma ne Probebohrung mit ner einfachen Holzschraube... wenn sie Grip hat ist doch wunderbar... wenn nich, dann würd ich auch Klappdübel oder evtl. auch Hohlraumdübel empfehlen... da gibt es welche die sind mti so Drahtgeflecht, da wird so nen Flüssigzement reingespritzt der dann Steinhart wird... ist nen bissl frickelei und die dürfen dann auch 24 Std. nicht belastet werden halten aber in so Strohkrams auch bombenfest, hatte ich mit nem Kollegen mal verwendet der nen Deckenventi an so ner Decke befestigt haben wollte... und bei ihm ging alles ohne probs von statten...

nur weil die Holzschraube Halt hat, muss da noch lang kein Balken sein, da kann auch Brett sein, nur ob man dadran die Box zum halten bekommt....

ich bin nach wie vor für Gewindestangen xD

man könnte das - vorausgesetzt da sind wirklich bretter mit verbaut, was man ja mit der holzschraube herausfinden kann - auch anders lösen, aber darüber muss ich erst nachdenken. ^^
 
so, jetzt.

also so denke ich wird die decke beschaffen sein.

das dunkelbraune sind die balken, das obere hellbraune (fast orange) die bretter, das gelbe die schilf bzw. strohmatten und das graue der putz. das was so ****grün is soll eine mögliche isolierung darstellen.

und nun montierst du dadrunter ne platte (im bild das untere hellbraune (fast orange)). du befestigst sie erstmal mit holzschrauben (die schwarzen striche) die du gerade in die decke drehst. um die stabilität zu erhöhen folgen nun schräge holzschrauben. wenn die schraube schräg is wird die strecke die sie im holz Halt hat natürlich erhöht, was gerade bei maroden decken von vorteil is. und wenn die schrauben noch in verschiedene richtungen zeigen müssten sie große Teile des Brettes mit herausbrechen wenn das runter kommt, und so schlecht kann die decke nicht sein. Mach das ruhig ordentlich fest so, aber übertreib es nicht, jede schraube bohrt sich schließlich ein loch und schwächt das brett so minimal. In der platte musst du natürlich vorbohren, damit sie nich spallert. der bohrer soll so dick sein wie die schaube (wie die schraube, nicht wie der kopf!!) das hält trotzdem, der kopf der schraube hält die platte ja fest. und denk dran, das die schrägen schrauben natürlich länger sein müssen als die geraden ^^ diese decke dürfte ohne balken so ca. 3 - 4 cm dick sein, bett 2-3 cm und putz 1 bis 1,5 cm. am besten mal testen wie dick der putz is. dafür nimmste nen steinbohrer, aber ohne schlag bohren. siehste dann ja und wenn du aufm brett bist das merkste.

und die haltekonstruktion für deine box befestigst du am besten vor der deckenmontage mit maschinenschrauben und schön großen unterlegscheiben an der platte.

ps: nimm bei den holzschrauben welche mit torx, dreht sich besser
 

Anhänge

  • decke.JPG
    decke.JPG
    16,2 KB · Aufrufe: 90
So, nun melde ich mich mal aus dem Urlaub zurück! Vielen Dank für Eure Tipps. Finds echt geil was manche sich für Mühe gehe!!!
 

Neue Themen


Zurück
Oben