Boxen für Technics SU-V460

flex

flex

Aktives Mitglied
Dabei seit
20 Feb 2004
Beiträge
36
Reaktionen
0
Ort
Bayern
Ich hab hier oben genannten Verstärker und will mir eigentlich Aktive Boxen kaufen
Dauerton-Ausgangsleistung bei 20 Hz ~ 20 kHz beide Kanäle ausgesteuert 2 X 50W.(8 0hm)

Dauerton-Ausgangsleistung bei 1 kHz beide Kanäle ausgesteuert = 2 X 90W (4 0hm)

Hab mal bei Thomann geschaut weil ich dort bald in der Nähe wohne und festgestellt das die Passiven Fullrange Lautsprecher alle 8Ohm haben.

Da ja der Verstärker bei 8Ohm nur 50W leistet frag ich mich ob sich das lohnt?
Ich mixe mit Traktor und nur zuhause.
Wäre es dann sinvoller gleich aktive Boxen an den Pc zu hängen?
 
Die ewige "Watt-Frage"...

Führe dir mal folgende Rechnung vor Augen:

Ein Lautsprecher hat z.B. einen Wirkungsgrad von 95 dB @ 1 Watt @ 1m und wäre im Beispiel unendlich hoch belastbar.

Das ergibt folgendes Bild:

1 Watt = 95 dB
2 Watt = 98 dB
4 Watt = 101 dB
8 Watt = 104 dB
16 Watt = 107 dB
32 Watt = 110 dB
64 Watt = 113 dB
128 Watt = 116 dB
256 Watt = 119 dB
512 Watt = 122 dB
1024 Watt = 125 dB
2048 Watt = 128 dB
4096 Watt = 131 dB

Der Wirkungsgrad ist im Bereich der PA Lautsprecher realistisch, bzw. eher tief. Es sollte gut ersichtlich sein, dass die ersten Watt die "wertvollsten" sind. Ab ca. 500 Watt wird man 100 Watt +/- kaum mehr wahrnehmen.

Ich will damit sagen, dass du mit 50 Watt zu Hause in den eigenen vier Wänden schon gut bedient bist und besser darauf achtest, dass du eine Box mit guten Wirkungsgrad kaufst.
 
das ein hi-fi vollverstärker. und ein guter obendrein. kauf anständige hi-fi boxen und werd glücklich.
 

Neue Themen


Zurück
Oben