Boxen kratzen nach einiger Zeit

Hobby-DJ-75

New member
Mitglied seit
24 Apr 2019
Beiträge
1
Hallo zusammen

Ich bin einer von drei AnfängerHobby-DJ's

Wir haben uns eine kleine Anfängerausrüstung mit Mischpult, doppel CD Player, zwei Verstärker, vier Boxen und passendes Zubehör wie Kabel und Mikrofone gekauft.

Unser Problem ist, dass zwei Boxen von den vier angeschlossenen nach einiger Zeit anfangen zu kratzen. Bei den beiden die weiter weg aufgestellt sind ist solch ein kratzen nicht zu erkennen und geben die Musik normal wieder.

Woran kann das liegen?
 

Netwizard

Well-known member
Mitglied seit
12 Nov 2009
Beiträge
1.680
Das kann an ganz vielen Sachen liegen. Leider kann man anhand der vorhandenen Informationen nur raten.
Interessant wären z.B. die Werte oder wenigstens Marke und Modellbezeichnung des Equipments.
Wie ist das Ganze verkabelt? Also von wo nach wo ist das System zusammengesteckt und wie (sym/unsym)?
Wie weit sind die Amps aufgedreht?
Wie lang sind die Kabel, welchen Querschnitt haben sie?
Wie sieht euer Signal aus? Welche Einstellungen sind am Mixer getroffen?

Es könnte ein Pegelproblem sein, ein Leistungsproblem, ein mechanisches Problem oder möglicherweise steht das Problem vor bzw. hinter dem Mischpult?
 

deejaydarkside

Well-known member
Mitglied seit
20 Jul 2010
Beiträge
1.226
Ort
Luzern (CH)
Unser Problem ist, dass zwei Boxen von den vier angeschlossenen nach einiger Zeit anfangen zu kratzen.
Also das Grundproblem schein zu sein, dass ihr nicht genügend Headroom habt. Das bedeutet, dass entweder die Endstufe oder die Lautsprecher nicht genügend Schub haben, um euren Ansprüchen zu genügen. Da sich das Problem nach einiger Zeit einstellt, tippe ich jetzt mal auf eine unterdimensionierte Endstufe.

Falsche Aufstellung und unpassende Systemkomponenten können dazu beitragen, dass alles noch viel schlimmer wird.

Aber beantworte doch mal die Fragen von Netwizard, dann können wir eher eine Aussage machen.
 
Oben