Bräuchte mal Hilfe...

D

DJCrampe

.: The Funk :.
Dabei seit
20 Mai 2004
Beiträge
46
Reaktionen
0
Ort
...
Hallo^^

Ich habe da mal so eine frage...

ich habe gerade ein angebot bekommen Technics SL 1210 MK2 zu kaufen.. was sagt ihr...? ich schreibe euch mal rein was der so über diese sagt...

Nebenbei: ich habe zur zeit die Gemini XL 500 II ;)
_________________________________________________________________

die geräte besitzen kleine kratzer jeweil auf der Stirnseite! die kratzer sind bei beiden playern Identisch! (ca 0,5mm) sie waren mal in einem case eingebaut, und da ist wohl ne schraube vom griff drann gekommen! Sieht man aber nur, wenn man direkt davor steht und genau drauf schaut! Bei einem table fehlt der griff vom system (ortofon) und wurde mit Kabelbinder ergänzt! Ansonsten sind die Player auf der Oberfläche fast neuwertig (keine Kratzer oder Ähnliches!)Alle Birnen funktionieren! Als zugabe würde ich noch ein dritts ortofon Pro (mit Nightclub Nadel)System dazugeben, allerdings ebenfalls griff nachgemacht mit kabelbinder! tables sind 2 1/2 jahre alt und sind technisch und optisch im sehr guten zustand....!
Orginal Kartons sind leider nicht mehr vorhanden, ausserdem fehlt bei einem der Deckel und der Puk! sind mir beim umzug kaputt bzw verloren gegangen!
__________________________________________________________________

Was sagt ihr? worauf sollte ich achten .. wenn ich mir das teil anschauen fahre..? gibs da geheim tips?

danke@all
 
Also das der Deckel und der Puck bei einem TT fehlt ist denk ich mal ein nicht so gutes Zeichen
 
was wäre denn ein realistischer preis?

danke für die hilfe
 
Ich würde sagen, zwischen 600 und 650 € wäre angemessen.

Desweiteren darauf achten, dass die TTs einen ordentlichen Eindruck machen. Also nicht nur, dass sie spiegelblank geputzt wurden, damit sie gut aussehen, sondern auch auf Details achten.

Eventuell könnte man noch darauf Acht geben, ob die pitches noch einigermaßen genau sind. Sprich: Die Strobo-Punkte mit den Skalen vergleichen.
 
Ohne sie jetzt gesehen zu haben würde ich aber vermuten das die Decks schon einiges mitgemacht haben.
Die Kratzer vom Case, abgebrochenen Griffe von den Systemen, fehlende Pucks und Hauben, deuten auf einen nicht gerade zimperlichen Einsatz "on the road" hin.
Sind die mal im Verleih oder Mobildisco etc. gewesen? Von wem kaufst du sie denn?
 
ich weiß .. nicht.. ich habe mal eine suche aufgegeben.. das ich welche suche.. und darauf hat er sich gemeldet und mir halt diese dinge gesagt...
 
Nach meiner Erfahrung schadet es auch nicht, mal unter den TT zu schauen. Also zum Beispiel mal die Schrauben begutachten. Daran lässt sich auch oft erkennen, dass oder ob am TT rumgeschraubt worden ist. Auch ruhig mal den Plattenteller abnehmen und dort nach schauen.

Achte auch mal drauf, ob der Plattenteller rund läuft. Also ohne gravierende Auf- und Abbewegungen. Wenn die Player wirklich im Road-Einsatz waren, dann fliegen die auch öfter mal runter oder wie auch immer. Vielleicht kann man da was erkenne.

Auch mal alle Hebel, Schalter und Tonarm-Höhen-Dingens testen. Halt alles wo man drehen kann usw. ;)

Macht es Sinn auf Seriennummern zu achten (die sind bei neueren Modellen doch auch unter dem Plattenteller, oder nicht?)?
 
Es haben mal einige User einige Zeit geforscht und herausgefunden, dass anhand der Seriennummer das Alter eines Technics NICHT rekonstruierbar ist.
Es gibt lediglich ein paar verschiedene Baureihen, die sich teilweise durch Änderungen an der Platine und teilweise auch durch die Platzierung des Seriennummer-Aufklebers unterscheiden. Musst du mal im Forum suchen, da gib es einen Thread zu.
 
Nein, ich meinte damit nicht des Alters wegen nach der Seriennummer schauen.

Ich meine mal wo gelesen zu haben, dass man anhand der Seriennummer rausfinden kann, für welchen Markt (Land oder Kontinent) das Gerät bestimmt war. Vielleicht kann man so die eigentliche Herkunft des Geräts herausfinden.

Bzw. wäre es ja verdächtig, wenn das Gerät keine Seriennummer hat. Die Frage ist, was man dann macht, bzw. obs Konsequenzen hat, falls das Gerät aus ominösen Quellen stammen sollte ... ? Egal.


Wichtiger ist ja aber der Zustand des Players ...
 
Ich würde es auch nicht ausschliessen dass die TT´s oft on the run waren. Vor dem Kauf wirklich alles ganz genau anschauen und alles ausprobieren ob auch wirklich alles funktioniert. Und den Tip mit den Schrauben auf der Unterseite finde ich sehr wichtig. Man was nie was an den Dingern schon alles rumgedoktort wurde. Wegen der Systeme würde ich mir keinen Kopf machen, die Bügel kann man auch einzeln kaufen, sollte aber eher um die TT´s gehen :cool:.
 
Trotzdem wäre es ja allgemein interessant, wenn man überprüfen könnte, inwiefern bei der Angabe des Alters (was für mich ein wichtiger Aspekt ist) die Wahrheit gesagt wurde. Kann mir nämlich vorstellen, dass da nicht selten ein paar Jährchen unterschlagen werden denn bei Technics ist ja da von neu bis 25 Jahre alles drin. :)
 
Das alter hat den dingern noch nie wirklich geschadet, und ich würde ehrlichgesagt eher auf einen alten technics vertrauen als auf einen neuen, z.b. waren die defekten Platinen die ich bislang hatte ausschliesslich von neueren modellen ... aber nur soviel dazu.

es spricht nichts gegen einen 15 jahre alten mk2 wenn er vernünftig aussieht ...

grüße ...
 
hallo,

ich denke - wenn die tt in einem case fest eingebaut waren und sich auf der stirnseite dehalb ein kratzer befindet hatte der rahmen vom tt ständigen kontakt zum case. erschütterungen werden somit beim transport direkt auf das innenleben übertragen (koffer abstellen und der gleichen).

nicht nur der preis ist entscheident!

ich würde neben einer klangprobe mit einem neuen system vor allem den gleichlauf der beiden tt testen.

sollte dieser zufriedenstellend verlaufen und der klang auch gut sein würde ich weitere tests - wie lagerschäden - auch an den reglern mit den fingern machen.

das bei einem system der griff fehlt finde ich zunächst mal nicht so schlimm.

2,5 jahre ist für einen turntable noch kein alter .................
 
Zum Thema "Alter eines Technics":

Ich habe zwei Mk2. Einer ist schon ziemlich alt (ich schätze 15 Jahre) und der andere ist mittlerwiele rund 2 Jahre alt. Mir ist aufgefallen, dass sich die Beschriftungen der beiden TTs unterscheiden. zum Beispiel dort wo "Technics Quarz ... usw." steht (ich kann, wenn ich wieder zu Hause bin ja mal ein Foto machen).

Vielleicht lässt sich ja so sagen, wie alt die Player _in etwa_ sind? :rolleyes:
 
danke erst einmal...

ansonsten zum preis... er will 580€ für beide.. aber ohne systeme etc ;)
 
Zum Thema Alter Plattenspieler - zusätzlicher Kauf ...

Von Technics habe ich zu wenig Ahnung!
Jedenfalls sollten die guten Vestax PDX Plattenspieler auch altersgemäß auf eineinander abgestimmt sein um ordentlich aufzulegen.
Einer meiner Vestax ist erst 1 Jahr alt - der andere schon etwa 4 oder 5 Jahre. Ich habe den alten Vestax beim Kauf von dem neuen Softwaremässig Updaten lassen (Programmierte Innenteile).
War und ist die Empfehlung direkt von der Firma Vestax quasi.
 
Also allzuviel würde ich für die Dinger nicht zahlen. Die Angabe dass die Dinger in nem Case waren und deswegen zerkratzt sind, sowie die Sache mit den abgebrochenen Bügeln lassen ja schon drauf schliessen das mit den Plattenspielern nicht allzu zimperlich umgegangen wurde.

Versuch doch dann lieber bei ebay 2 Technics aus dem Heimgebrauch mit Systemen zu ersteigern. Das kostet dich dann zwar ca. 100 Euro mehr, dafür fährst du aber auf ner besseren Schiene als mit solchen Angeboten.
 
da habt ihr recht...


Danke noch mal an alle ;)
 
ICh würd da garnicht rumtun , spar lieber für neues euqipment zusammen dann hast auch ne garantie das alles in Ordnung is ...


lg maxe
 
DjMaxe schrieb:
ICh würd da garnicht rumtun , spar lieber für neues euqipment zusammen dann hast auch ne garantie das alles in Ordnung is ...


lg maxe

Wieso sollte man sich neues Equipment kaufen, wenn man auch gebrauchtes in gutem Zustand bekommen kann?? Insbesondere bei Technics kann man auch bei gebrauchten nicht viel falsch machen wenn sie in gutem Zustand sind.
Vielleicht sollte der Threadstarter nicht unbedingt die Decks kaufen die ihm da angeboten wurden, aber es gibt auch noch andere Leute die besser erhaltene Sachen verkaufen.
Hat nicht jeder nen Geldschei$$er und kann sich komplett neues Equipment kaufen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben