Brummschleife - Lesen bevor ihr fragen stellt!

du bist aber nich zufällig der Jürgen von T9 ??? Der redet auch soviel ...
 
du bist aber nich zufällig der Jürgen von T9 ??? Der redet auch soviel ...

Hi 60311,

nein, bin nicht von T9. Gibt wohl mehr von der "Sorte". :D
Hab nur versucht eine Erklärung so abzugeben, dass möglichst wenig Rückfragen zur Erklärung kommen.
Nee, stimmt schon, ich rede und schreibe viel. Sorry
 
Zur Klarstellung ...

@dj-juergen:

Dein Plädoyer für qualitativ hochwertige, solide und robuste Audiokabel in Ehren - da schließe ich mich voll an, baue auch alle Kabel mit hochwertigen Komponenten selbst (hochwertig muß nicht teuer sein, z. B. ist RG58 HF-Koaxialkabel gute und preiswerte Meterware).

Bei Störgeräuschen im Audiosignal muß man anhand der Art des Störsignals versuchen, die wirkliche Ursache zu ermitteln. Da es hier in diesem Thread um Brumm- bzw. Erdschleifen geht, muß diese Art Störsignal deutlich von allen anderen Störsignalen unterscheiden! Selbst das hochwertigste und teuerste Kabel mit allen von Dir propagierten Merkmalen würde nicht vor einer klassischen Brummschleife schützen!

Dein langes Posting könnte zu dem Missverständnis führen, daß ich nur hochwertige, gut abgeschirmte (Cinch-) Kabel verwenden oder selbst bauen muß, um dem Brummproblem (durch Potentialausgleichsströme verursacht) zu unterbinden. Dem ist nicht so! Ich will jetzt hier nicht noch einmal auf die Ursachen und Abhilfemaßnahmen bei Brummschleifen eingehen.

Du hast natürlich Recht, schlecht abgeschirmte Kabel und Baugruppen sind ein weiteres Einfallstor für unliebsame Störungen und müssen mit entsprechenden Maßnahmen verhindert bzw. auf ein akzeptables Maß reduziert werden. Der letzte Fall unterscheidet sich aber dramatisch bezüglich Ursache und Abhilfemaßnahmen von der klassischen Brumm- bzw. Erdschleife!

Eine Brummschleife ist ein Problem mit konkreter Ursache. Daher sollte der Begriff "Brummschleife" auf keinen Fall als Bezeichnung/Beschreibung für Störsignale anderer Ursachen verwendet werden!


eBill
 
Hallo eBill,
stimme dir vorbehaltlos zu. Mir ist nur zu Recht die allgemeine Unsicherheit in diesem Thread zu Kabelverbindungen aufgefallen. Sie sind auch DIE Schwachstellen, gerade bei mobilen Betrieb. DI-Box, symetrische Verbindungen und galvanische Trennung wurden schon als Lösungsansatz zur klassischen Brummschleife angesprochen, fehlende Einstrahlungssicherheit und schlechte Entwicklung bei einigen Geräten wurde nur wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Abgesetzte, erdfreie Netzteile sind bei den Entwicklern ein zusätzlicher Ansatz Störungen durch Brummschleifen zu reduzieren.
LG Juergen

Nachtrag: Wer die erste Seite nicht gelesen hat, geht bitte auf den dort eingetragenen LINK und schaut sich die Abhandlung an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Juten Tag,
leider betrifft mich das thema hier seit gestern auch, ich bin ehrlich ich hab jetzt nicht den gesamten Thread gelesen. Mein Problem gestern sind meine beiden krk rokit 8 g2 angekommen. Ich fröhlich alles zusammengebastelt, hat funktioniert, ich dann den Rest angeschlossen, Laptop an Strom, Mixer angeschaltet und hui mich durch drang ein netter Rausch/Piepton, ich in Traktor erstes Lied reingehauen, hörte sich auch gut an. Lied wieder aus, Rauschton, daraufhin alle Kabel vom Mixer zur Audio 8 und zum Laptop gecheckt, tat sich nichts, weiter gedocktert, bis ich dann von der Audio 8 eine gewischt bekommen habe, darauf alle Strom-Stecker raus und nacheinander wieder rein. Rauschen war weg bis ich das Notebook wieder angeschlossen habe.
Daraufhin hier das gesucht und die Antwort mit der Masseschleife/Brummschleife gefunden. Mein Problem, wie löse ich es ohne Kontakte abkleben, neues Netzteil kaufen usw. ??

Hardware:
rokit 8 g2
reloop rmx 40
xlr Kabel
Laptop mit NI Audio 8
Reloop rp 6000
 
Juten Tag,
leider betrifft mich das thema hier seit gestern auch, ich bin ehrlich ich hab jetzt nicht den gesamten Thread gelesen. Mein Problem gestern sind meine beiden krk rokit 8 g2 angekommen. Ich fröhlich alles zusammengebastelt, hat funktioniert, ich dann den Rest angeschlossen, Laptop an Strom, Mixer angeschaltet und hui mich durch drang ein netter Rausch/Piepton, ich in Traktor erstes Lied reingehauen, hörte sich auch gut an. Lied wieder aus, Rauschton, daraufhin alle Kabel vom Mixer zur Audio 8 und zum Laptop gecheckt, tat sich nichts, weiter gedocktert, bis ich dann von der Audio 8 eine gewischt bekommen habe, darauf alle Strom-Stecker raus und nacheinander wieder rein. Rauschen war weg bis ich das Notebook wieder angeschlossen habe.
Daraufhin hier das gesucht und die Antwort mit der Masseschleife/Brummschleife gefunden. Mein Problem, wie löse ich es ohne Kontakte abkleben, neues Netzteil kaufen usw. ??

Hardware:
rokit 8 g2
reloop rmx 40
xlr Kabel
Laptop mit NI Audio 8
Reloop rp 6000

Unter dem Link im ersten Thread stehen viele Anweisungen, wie Stecker drehen etc. Hast du diese schon alle versucht?

Egal ob es brummt oder nicht, von der Audio 8 darfst du keine 'gewischt' bekommen. Wenn dies der Fall war würde ich sie entsorgen oder zur Reparatur geben.
 
Ohne Fleiß kein Preis ...

Wenn Du bei der Verkabelung von Audiokomponenten wirklich "eine gewischt" bekommen hast, würde ich dringend Eure Hausinstallation von einem Elektriker überprüfen lassen - es könnte Lebensgefahr bestehen!

Ich wiederhole noch einmal: Hausinstallation dringend überprüfen lassen!!

Und noch eine dringende Bitte: Falls Du nicht wirklich Rauschen und Piepen meinst, dann bezeichne bitte bitte Brummen nicht als Rauschen/Piepen! Leider kommt dies in diesem Zusammenhang (mir völlig unverständlich) sehr oft vor ...

... ich bin ehrlich ich hab jetzt nicht den gesamten Thread gelesen.
Zu Brummproblemen allgemein: Thread durchlesen und Hinweise zur Fehlereingrenzung und Abhilfemaßnahmen befolgen! Daran führt kein Weg vorbei! Wenn weiter Probleme bestehen, ist auch die gesamte Netz- und Audioverkabelung detailliert zu beschreiben.


eBill
 
Also unsere Hausinstallation, die ist definitiv in Ordnung, zum eine gewischt bekommen von der Audio 8, wie gesagt ich hab zu diesem Zeitpunkt sehr viel rumgedoktort, kann sein das dabei nen paar cinch kabel das gehäuse berührt haben, war wahrscheinlich meine eigene Dummheit, weil ich nen paar Geräte zu dem Zeitpunkt an hatte und nicht aus^^, hab die Audio 8 dann auch anderen pc usw. richtig verkabelt getestet, da ist nix weiter passiert^^

So zum brummen, Stecker gedreht usw. habe ich schon, auch verschiedene Steckdosen usw. probriert, es liegt definitiv am Notebook-Netzteil, wenn das nicht drin hängt läuft alles.
@ eBill ich meine definitiv rauschen mit ab und zu piepen^^
 
Fehlereingrenzung!

... ich meine definitiv rauschen mit ab und zu piepen
Mit den bisherigen Fehlerbeschreibungen und Infos komme ich zumindest nicht weiter. Tritt dieses "Rauschen" erst mit diesen KRKs auf, die Du ja neu hast? Hattest Du vorher die gleiche Konfiguration nur mit einer anderen Abhöre problemlos betrieben?

So einem Problem kommt man nur mit gezielter Fehlereingrenzung auf die Spur. Und zwar immer ausgehend von einer Minimalkonfiguration ... zunächst sollten die KRKs ohne angeschlossene Audioquelle (nur Netz angesteckt) nicht Rauschen oder Brummen - nur leicht zunehmendes Rauschen bei Aufdrehen des KRK-Lautstärkereglers.

Dann an die Cinchanschlüsse der KRKs das Notebook über Line-out direkt anschließen, also quasi "PC-Speaker-Betrieb" testen. Dann die NI Audio 8 allein am Notebook betreiben und über den Kopfhöreranschluß testen. Im nächsten Schritt die KRKs direkt an die Audio 8 anschließen, parallel auch über Kopfhörer testhören. Dann Plattenspieler anschließen und/oder Mischpult einschleifen usw. ...

Zeil dieser Übung soll sein, genau festzustellen, ab welcher Konfiguration Störgeräusche auftreten und welcher Art diese Störgeräusche sind. Die Ursachen und die Abhilfemaßnahmen bei Brummen (durch Brumm-/Erdschleife verursacht) und bei Rauschen/Prasseln/Pfeifen unterscheiden sich völlig!!

Für mich ist immer noch dieses "eine-gewischt-bekommen" nicht abgehakt! Außer bei elektrischer Aufladung durch Fußbodenbeläge/Schuhwerk bzw. Kleidungsstücke mit hohem Synthetikanteil ausgezogen dürfte so etwas nicht auftreten, im Sommer noch weniger. Ich bezweifele, ob Du einschätzen kannst, ob die Hausinstallation i. O. ist!


eBill
 
ok eBill, ich teste den ganzen Kram nochmal durch in der Reihenfolge, wie du es beschrieben hast und melde mich dann heute abend nochmal ausführlich zu Wort.

Zum gewischt bekommen, als ich drangepackt habe hat es leicht gebrizzelt, wie gesagt vorher ist ein Cinch kabel eines eingeschalteten CD-Players an das Gehäuse geraten, gab glaube auch kleine Funken, die Cinch-kabel sind auch neu, sind diese hier http://www.musikhaus-korn.de/de/KORN-Kabel-2xCinch-2xCinch-3m-schwarz.html
 
So ging schneller als gedacht sehr weit kam ich nicht ^^

Also vorweg vor den krks hat ich normale PC-Lautsprecher, die mit einem Eurostecker mit Strom versorgt wurden, lief wunderbar.

Nun zu den Tests:
krk ohne irgendwas angeschlossen, nur am Strom, leicht zunehmendes Rauschen beim aufdrehen der Lautstärke.
Zweiter Test Krks über klinke-cinch an den Line Out des Notebooks ( hängt am Strom) gehängt, krks eingeschaltet und mich durchdrang wieder der nette Piep-Rauschton. Notebook vom Strom genommen und Piep-Rauschton war weg, also klappts schon bei minimal Config nicht^^.

Tippe daher immernoch auf Notebooknetzteil, bleibt wohl nur eins mit Eurostecker zu holen.
 
kostet ja zum Glück doch nicht die welt, 30€ sind da ja noch vertretbar, hoffe nur das es dann klappt, in zwei Tagen bin ich dann schlauer^^

PS: Jemand ne idee wo ich günstig eins für ein Asus g1 herbekomme, hab mich bei amazon verguckt, war nen dreipoliges^^

mein jetziges Netzteil hat:
Input 100-240 V
Output 19 V 4,74 A

kann ich da dann auch eins mit 19V 3,4 A wählen, wie dieses hier:
http://www.akku-markt.com/details/akkumarkt_notebook-co_asus_g1/143164
 
Zuletzt bearbeitet:
90 watt netzteil is eher schwer mit schuko zu bekommen. ob eins mit 65 reicht, wage ich mal zu bezweifeln.
schau, ob du ein passendes universalnetzteil findest.
 
Ich bin ja immer noch am überlegen, wie ich das massive Brummen (verursacht durch das angeschlossene Antennenkabel am SAT Receiver und "weitergeleitet durch die Cinchverbindung zum Mixer) aus meinem "Audio-Kreis" herausbekommen könnte ... zusätzliche Problematik .. mein Laptop ist auch nochmal per HDMI mit dem TV Gerät verbunden, welches auch per HDMI mit dem SAT Receiver verbunden ist .. das verstärkt das Brummen noch einmal zusätzlich .. hatte erst überlegt die Audioverbindung vom SAT R. zum Verstärker oder Mixer optisch herzustellen, was ne komplette Neuanschaffung aller Geräte (SAT-R., Mixer oder Verstärker) bedeuten würde und ziemlich ins Geld geht .. bliebe immer noch die HDMI Verbindung als mögliches Restproblem übrig .. mit einem Externen Monitor am Laptop (egal ob über HDMI oder VGA) tritt übrigens das gleiche Problem bei mir auf .. das Ganze beschäftigt mich jetzt schon sehr lange .. und es geht mir mächtig auf den Geist immer die HDMI Verb. TV -- Laptop und die Audio Verb. SAT R. -- Verst. zu trennen, damit WIRKLICH Ruhe herrscht :mad: .. weiteres Problem (als wenn es nicht schon genug Faktoren wären) .. an der SAT Anlage kann ich gar nix machen .. es ist eine Gemeinschaftsanlage .. habe also nur den Anschluss an der Wand .. und GENAU DORT oder am SAT Antennenkabel würde ich gerne ansetzen .. nur ich habe keine Ahnung wie? .. früher hatte ich noch eine "normale" Antenne und konnte das Problem mit einem Mantelstromfilter (simpler Zwischenstecker) beseitigen .. nur gibt es sowas scheinbar nicht für SAT Anlagen ..

Ich habe diesen interessanten Thread im Netz gefunden, der mein Problem ziemlich genau beschreibt .. hier ein Auszug

"Brummen", wenn keine Signalleitungen das Haus verlassen, deutet daraufhin, dass im Haus noch die antiquierte Netzform TN-CS oder noch schlimmer TN-C zum Einsatz kommt. Dabei führen auch Leiter mit Schutzleiterfunktion Arbeitsströme.

Aus einer ganzen Reihe von Gründen, nicht nur wg. der ärgerlichen Brummerei, empfiehlt sich immer die Umstellung auf TN-S. Dabei führen Leiter mit Schutzleiterfunktion keinerlei Arbeitsströme (wenn man mal von Ableitströmen von Kochplatten, Entstörkondensatoren etc. absieht) und das Verbinden von Geräten mit Signalleitungen ist problemlos möglich, ohne dass sich Brummschleifen ergeben.

Simpel gesagt: Es darf im ganzen Haus höchstens eine Verbindung zwischen PE (grün/gelb) und N (blau) geben, dann brummt auch nichts.
So siehts bei mir mit ziemlicher Sicherheit aus .. und ich weiß nicht was ich dagegen tun kann außer zwei getrennte Anlagen zu betreiben, was ich aus Komfortgründen natürlich nicht möchte .. außerdem WILL –ja ich muss sogar – ich den TV als PC-Bildschirm nutzen .. an der Strominstallation hier im Haus kann ich nichts ändern
 
Hallo Sprengkommando,

Zitat: Ich bin ja immer noch am überlegen, wie ich das massive Brummen (verursacht durch das angeschlossene Antennenkabel am SAT Receiver und "weitergeleitet durch die Cinchverbindung zum Mixer) aus meinem "Audio-Kreis" herausbekommen könnte ... Zitat Ende.

Wenn der Brumm mit der Trennung des SAT Kabels weg ist, überprüfe bitte ob du den LNB bzw, Montage des Spiegels (z.B. an deinem Mast) nicht erdfrei montieren kannst. Kleines Problem: mögliche Induktionsspannungen durch Wetter bedingte Aufladungen, Gewitter.
Mögliche Abhilfe: Schutzerdung am Eintritt des Kabels in die Wohnung.
Offen: neue Brummschleife.

Viel Erfolg wünscht dir Juergen
 
Hallo Sprengkommando,

Zitat: Ich bin ja immer noch am überlegen, wie ich das massive Brummen (verursacht durch das angeschlossene Antennenkabel am SAT Receiver und "weitergeleitet durch die Cinchverbindung zum Mixer) aus meinem "Audio-Kreis" herausbekommen könnte ... Zitat Ende.

Wenn der Brumm mit der Trennung des SAT Kabels weg ist, überprüfe bitte ob du den LNB bzw, Montage des Spiegels (z.B. an deinem Mast) nicht erdfrei montieren kannst. Kleines Problem: mögliche Induktionsspannungen durch Wetter bedingte Aufladungen, Gewitter.
Mögliche Abhilfe: Schutzerdung am Eintritt des Kabels in die Wohnung.
Offen: neue Brummschleife.

Viel Erfolg wünscht dir Juergen
Hallo Jürgen .. danke für deine Antwort .. aber ich schrieb ja bereits, dass ich an der SAT Anlage rein gar nichts verändern kann, weil es eine Gemeinschaftsanlage mit mindestens 40 Empfängern ist ..
 
also erst mal zum reinen audioweg:

es gibt cinch/toslink wandler. d.h. du könntest das signal vom receiver auf toslink legen und am mixer das ganze wieder rückwärts.

cinch->toslink wandler

toslink->cinch wandler

kosten zusammen knapp 50€ brauchst halt noch ein kabel, was jetzt aber auch nicht die welt kostet.
nachteil: das audiosignal dürfte etwas leiden.

das hdmi problem liesse sich ähnlich lösen. nur fangen die preise für optische hdmi kabel bei ca 600€ an.

frage: hat dein laptop ein netzteil mit schukostecker??? weil sonst kann ich mir nicht erklären, warum es brummen sollte...

wenn ja: kauf ein netzteil mit eurostecker.
wenn nein: nimm das laptop aus der gleichung und ersetze es durch nen streamingclient (z.b. wd tv live oder was in der art) und ein nas, bzw. klemm ne externe platte an den client.
 
also erst mal zum reinen audioweg:

es gibt cinch/toslink wandler. d.h. du könntest das signal vom receiver auf toslink legen und am mixer das ganze wieder rückwärts.

cinch->toslink wandler

toslink->cinch wandler

kosten zusammen knapp 50€ brauchst halt noch ein kabel, was jetzt aber auch nicht die welt kostet.
nachteil: das audiosignal dürfte etwas leiden.

das hdmi problem liesse sich ähnlich lösen. nur fangen die preise für optische hdmi kabel bei ca 600€ an.

frage: hat dein laptop ein netzteil mit schukostecker??? weil sonst kann ich mir nicht erklären, warum es brummen sollte...

wenn ja: kauf ein netzteil mit eurostecker.
wenn nein: nimm das laptop aus der gleichung und ersetze es durch nen streamingclient (z.b. wd tv live oder was in der art) und ein nas, bzw. klemm ne externe platte an den client.
Ich wusste gar nicht dass die Wandler so "günstig" sind :eek: .. hatte nur mal von RME einen gesehen, der recht teuer war .. ein Versuch ist es Wert .. kann man ja wieder umtauschen .. es reicht mir, wenn ein Stereo Signal übertragen wird :) .. ohhh moment! ist das ein digital-übertrager, oder ein A/D - D/A Wandler?
Am Receiver habe ich nur einen optischen digital Ausgang .. bräuchte also einen optischen D/A Wandler für das andere Ende ..

Für HDMI gäbe es noch die Möglichkeit das Signal per Funk zu übertragen .. kostet aber auch achteckig ..

Zum Netzteil .. ja es hat Eurostecker und es ist definitiv das SAT Kabel .. wenn ich es rausziehe ist sofort Ruhe, was das Brummen betrifft .. das HDMI Kabel verursacht eher ein piependes Surren :d .. das bleibt auch wenn ich das SAT Kabel rausziehe .. wenn ich also absolute Ruhe haben will, muss ich die SAT und die HDMI Verbindung komplett trennen

Noch mal zum besseren Verständnis die ganze Konfig:

A
HUMAX SAT R. --> hat Eurostecker
angeschlossen an SAT Gemeinschaftsanlage .. hab nur die Dose in der Wohnung
Audio Verb. --> analoges Cinchkabel --> direkt in den Amp
alternativer Audio Ausgang am SAT R. --> optisch

B
Flatscreen TV --> hat Schukostecker!
per HDMI mit SAT R. verbunden, per HDMI mit Laptop verbunden
REINER BILDSCHIRM .. kein Audio (Gerät ohne Lautsprecher) .. kann sein dass es über HDMI eingespeist wird .. weiß ich nicht^^

C
Laptop --> hat Eurosteckernetzteil ..
per HDMI mit TV verbunden, per VGA mit externem Monitor verbunden (zeitweise), per USB mit Audio 4DJ verbunden .. Funkmaus, Funktastatur (USB)

D
ECLER NUO 4 --> mit Schukostecker!
per Cinch mit Audio 4DJ verbunden, mit zwei TT per Cinch an PHONO verbunden .. mit Cinch an Amp eingang verbunden .. mit XLR an Yamaha HS 80M ..

E
Yamaha HS 80M 2x --> mit Schukostecker!
Verbunden .. siehe oben

F
Amp Yamaha AX570 --> mit Eurostecker
Verbunden .. siehe oben


hoffe ich hab nix vergessen


wenn nein: nimm das laptop aus der gleichung und ersetze es durch nen streamingclient (z.b. wd tv live oder was in der art) und ein nas, bzw. klemm ne externe platte an den client.
kenn ich nicht .. kann ich nicht .. will ich nicht :D ..
Weil --> Laptop für Traktor und Ableton & Co. ... fest ins DJ Pult integriert .. darum für alles andere als Traktor .. Flatscreen TV als Bildschirm -- und externer VGA Monitor für Bildbearbeitung & Co. bzw. ernsthaftes Producing .. weil externer VGA Monitor auf Tisch, wo alles andere Producingzeugs steht .. Synth, Mixer & Co. + Studiomonitore
 
Zuletzt bearbeitet:
Soar,
ich muss mich leider auch nochmal zu worte melden, neues Netzteil ist heute eingedrudelt, hab eben mal NB an Strom gehängt, boxen eingeschaltet und bin fasst vom Stuhl gehüpft, dasss ganze hat sich übelst verschlümmert, jetzt hab ich kein rauschen und piepen mehr sondern ein richtig starkes Brummen. Wenn das soweiter geht fackelt mir hier echt die Bude noch ab :-(
 
Mein Problem hat sich nu in rauch aufgelöst,
schon irgendwie ironisch, ich schrotte die eine krk, 5 minuten später kommt mein vater mit nem galvanischen Trenner für cinch um die ecke, mit dem das Problem kaum noch hörbar ist.
Tja 250 Tacken futsch, Konsequenz ich schick die eine heile krk zurück und ich erklär hier lieber nicht wie ich die eine geschrottet hab (120V/220V). Wünsch hier allen trotzdem noch nen schönen abend

edit: Kommando zurück hab eben rausgekriegt das die dinger ja ne austauschbare Sicherrung haben, hoffe der Typ im Musikladen kommt auf die Idee die vorher zu checken, bevor er dran rumschraubt, der hat schon etwas sauer geguckt als er gesehen hat, dass ich die online gekauft hatte^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich hier leider auch mal verewigen. Wollte mal die digitale Welt austesten und hab mir von nem Freund eine Maya 44 USB & Traktor 2 besorgt.

Gestern installiert und angetestet: keine Probleme.
Heute das selbe Spiel: hochfrequentiertes Rauschen, Knarzen, Quietschen.
In der Zwischenzeit ist passiert: Schlafen, worken. Sonst nichts. Es wird die selbe Steckdose benutzt und bis auf die Maya zwecks erkennen(lol.) nichts aus/umgesteckt.

Benutze einen Vaio, Netzteil mit Schukostecker. Wenn ich das Netzteil abziehe, sind im Batteriemode sämtliche Störgeräusche weg. First guess wäre also natürlich das Netzteil bzw. der Stecker. Allerdings weigere ich mich noch etwas, das so hinzunehmen, da das Problem gestern eben nicht aufgetreten ist, heute aber schon.

Beteiligte Geräte:
Sony Vaio, Netzteil mit Schukostecker
Win 7
Maya 44 USB
Traktor Pro 2
A&H Xone 42
1210er, die daneben idlen
Mitunter abenteuerliche Elektroinstallation(Münchner Altbau anno Jesus)

Anyone?
 

Neue Themen


Zurück
Oben