BST Digital 194 DSP (Mischpult)

DISCOBAER

DISCOBAER

Housefreund
Dabei seit
9 Aug 2005
Beiträge
158
Reaktionen
11
Ort
bei Bautzen
Da es hier noch keinen Testbericht zu diesem Mixer gibt habe ich mal diesen Bericht von mir, den ich schon vor ner ganzen weile für ein anderes Forum geschrieben habe, ausgegraben und ein wenig umgebaut, wenn er also nicht ganz so toll ist habt gnade, mache das ja nun nicht täglich :)

Da ich ja schon längere Zeit auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen Behringer DJX-400 war, und es unbedingt ein 4-Kanal Mixer mit Effekten sein, sollte bin ich aus finanziellen Gründen beim Digital 194 DSP der Firma BST gelandet.

Gleich vorweg möchte ich klar stellen das es sich bei meinem Erfahrungsbericht um keine generelle Wertung dieses Mixers handelt und man daraus auch keine voreiligen Schlüsse auf die anderen Produkte von BST ziehen sollte.
Ich kann und will hier nur mein Exemplar einer Bewertung unterziehen.

Damit ihr wisst um was genau es sich dreht, hier das was der Hersteller über seinen Mixer
berichtet.

digital%20194dsp.jpg


BST Digital 194 DSP Effects Mixer Dieses Gerät bietet alles, was der Club-DJ sich wünschen kann. Kanal-Auswahl, massig Eingänge, Crossfader-Zuweisung und eine riesige Effekt-Sektion, die auch über den Crossfader gesteuert werden kann.

• Professioneller 4+1-Kanal Digital Effects Mixer
• Kanäle 1-3 umschaltbar zwischen Phono/Aux und Line (Phono und Aux auf der Rückseite umschaltbar)
• Kanal 4 umschaltbar zwischen Mic und Line
• Mikrokanal mit Möglichkeit zum Anschluss von 2 Mikrofonen einzeln in der Lautstärke regelbar, 3-Band Regelung
• Mic 1-Mikrofoneingang über XLR/Klinke-Einbaubuchse auf der Frontplatte
• Mic 2 und Mic 3-Mikrofoneingang über 6,3 mm Mono-Klinkenbuchse an der Geräterückseite
• Eingangsempfindlichkeitsregler (Gain) je Kanal
• 3-fach getrennte Klangregelung (Bässe, Mitten, Höhen) für jeden Kanal
• Kanalklangregelung mit großem Regelbereich von -30 bis +10 dB
• Digitale DSP Effekte
• Effektypen: Echo, Auto Pan, Flanger, Manual Filter, Auto filter, Reverb, Transition, Pitch Shifter
• Zuordnung des Effektes über Input Select auf die Eingangskanäle, Crossfader Seiten und den Output möglich
• Time und Depth Parameter über Regler einzeln einstellbar
• Unabhängiger Auto Beatcounter für angewähltes Cue Signal und Master Signal
• Zusätzliche Tap Taste
• Beat Sync Funktion : Alle Effekte lassen sich automatisch zum Musikstück angepast einstellen
• Einzelne Beat Sync Tasten zum Einstellen musikalisch sinnvoller Werte
• X-fader effects: Steuerung der DSP Effekte über den Crossfaders
• Effects Cue Taste zum Vorhören des Effektes über den Kopfhörer
• Effects ON/OFF Taste
• Kanäle 1-4 können per beleuchteter Tasten dem Crossfader frei zugeordnet werden
• Crossfader-Fernstartfunktion über X-Start-Schalter pro>Crossfader Seite aktivierbar
• Mit Crossfader Curve-Funktion für extrem schnelle Cut- und Scratch-Zeiten
• Kopfhöreranschluss auf der Frontplatte
• Kopfhörerpegel über Cue Level-Regler einstellbar
• Zusätzliche Cue Split/Cue Mix-Taste
• Mischen des Kopfhörersignals über Cue Mixing-Regler möglich
• 15-fach LED-Aussteuerungsanzeigen für Master-Out (Links/Rechts) + Cue-Signal (mono)>
• Ausgangssignal über Masterfader (Master 1) oder Master-Regler (Master 2) einstellbar
• Separat regelbarer Monitor-Ausgang (DJ-Booth) zum Anschluss von Aktiv-Boxen oder einer weiteren Endstufe
• 2 Master-Out, Booth-Out und Rec-Out über je 2 Cinch-Buchsen
• Zusätzlicher Master 1 Ausgang über symmetrische XLR-Einbaustecker
• Master 1 Gesamtausgangspegel über Level-Regler an der Geräterückseite einstellbar
• Vom Master unabhängiger Rec-Out für Aufnahmen mit gleich bleibendem Pegel
• Qualitativ und klanglich hochwertiger Diskothekenmixer


Nun also zu meinen Erfahrungen mit dem Gerät.

Qualitätseindruck
Die Verarbeitungsqualität ist gut, alles ist fest verschraubt, keine scharfen Kannten.
Der Mixer macht im Allgemeinen einen robusten Eindruck, nur die Knöpfe des Crossfadders und der Linefadder lassen sich sehr leicht abziehen, hatte den vom Crossfadder schon ein mal ungewollt in der Hand.
Insgesamt könnten sich die Regler besser anfassen, es ist mir nicht ganz klar warum in der Preisklasse gummierte Knöpfe immer noch die Ausnahme sind.

Bedienung
Hier ist alles im grünen Bereich, die Line- und Crossfadder arbeiten leichtgängig, wehrend die Drehpotentiometer den nötigen Wiederstand vermitteln. Die Mittelstellung der Potis ist gut spürbar und rastet präzise ein. Auch die Druckknöpfe und Kippschalter arbeiten zuverlässig und vermitteln den Eindruck von Langlebigkeit.
Der Hauptschalter bringt am Druckpunkt viel Wiederstand entgegen was zusammen mit dem erhöhten Rand um den Schalter ein versehentliches Ausschalten erschwert.

Pegelanzeige
Die Pegelanzeige ist so schaltbar, das entweder der linke und rechte Kanal des Mastersignals angezeigt wird, oder untern Master und oben das vorgehörte Signal. Da die einzelnen Kanäle nicht über eine eigene Pegelanzeige verfügen sollte dieser Teil des Mixer besonders gut funktionieren, tut er aber leider nicht.
Das Cue-Signal wird grundsätzlich lauter angezeigt als das Master-Signal
was eine genaue Pegelanpassung beim Mix nicht gerade erleichtert.


Effekteinheit
Die Effekteinheit ist der dicke Haken an der ganzen Sache, das einzige was hier halbwegs brauchbar ist, sind die BPM Anzeigen.
Beim einschalten der Effekteinheit gibt es ein deutliches Knacken im jeweiligen Kanal. Bei zugeschalteter Effekteinheit klingt das ausgehende Signal irgendwie dumpf.
Die Cue-Funktion bringt überhaupt nichts, da das Ausgangssignal
vom Effekt beeinflusst wir ob ich die Taste nun gedrückt habe oder nicht.
Der einzige Sinn besteht darin, das nur bei eingeschaltetem Effekt–Cue
das im Kopfhörer gehörte Signal auch mit dem Effekt bearbeitet wird.
Sollte das nicht gerade umgekehrt sein!?
Des weiteren fehlt die Möglichkeit den Effekt langsam ein und aus zu blenden total.
Die drei wählbaren Crossover-Effekte sind genau so wenig zu gebrauchen, da das Signal in das gemixt wird schlagartig laut zu hören ist.

Der Klang
Der Mixer klingt abgesehen von den Problemen die bei der Nutzung der
Effekteinheit auftreten tadellos.
Die Fadder kratzen nicht die Poties bearbeiten sauber die Frequenzen.
Der Kopfhörerausgang ist so stark, das auch Kopfhörer mit hohem Wiederstand laut genug für die wildeste Party sein dürften.
Da ich kein Mikrofon besitze kann ich keine Aussage über die drei Mikrofoneingänge machen.

Mein Fazit
Ohne die Effekteinheit und mit einer Pegelanzeige und Beat-LED pro Kanal wäre es sicher ein guter Mixer für zu hause, Partys und kleine Clubs geworden. Leider ist das gute Stück mit einem Preis von über 300€ bei dem was es bietet überbezahlt und somit ein Fall für die 14 Tage Rückgaberecht.

Wer es das gute Stück selber mal antesten möchte, z.B. bei www.mediazero.de ist er für 299€ zu haben.

MfG Euer Discobaer
 

Neue Themen


Zurück
Oben