Bundespräsident Horst Köhler tritt zurück

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Richtig so. Der Köhler ist nun mal kein so toller Bundespräsidemt gewesen. Der stand meines Erachtens nach viel zu nah an der Regierung um seriös zu sein. Das beste was er bisher erklärt hat war sein Rücktritt meiner Meinung nach. Den sonst hat man von ihm nie wirklich inovative Ideen und Meinungen gehört, die irgndjemanden bzw. dem Land helfen würden.
 
Finde eigentlich, dass gerade bei ihm der Abstand zur Regierung sehr gut war. Er war nie der "typische" Politiker, sondern eher ein fleißiger Beamter und ein Mann der Wirtschaft.
Nur ist es schade, dass er nun so sein Amt so verlässt. Naja mal sehn wer jetzt kommt. Ursula von der Leyen ist schonmal im Gespräch (ARD Sondersendung).
 
schade schade war ein echt netter kerl und ein man des volkes. war mal bei uns im Betrieb echt n angenehmer zeitgenosse....
 
Find es auch sehr schade. Find, dass er einer der bestern Bundespräsidenten war, den das Land hatte. Er war unabhängig, ließ sich nicht auf eine Seite ziehen und stand zu seinen Worten. Hut ab und großer Respekt für seine Arbeit. Der Abgang allerdings ist ein Armutszeugnis für die Demokratie in Deutschland. Alle meckern über die Wahlverdrossenheit aber die Politiker machen es uns doch vor. Der Bundespräsident ist nicht sehr Kritikfähig, Opossitionen enthalten sich ihrer Stimme anstatt klar für oder gegen eine Entscheidung zu stimmen. Genauso machen es die Menschen hier doch auch. Anstatt sich für oder gegen eine Regierung zu entscheiden enthalten sie sich ihrer Stimme. Ich sehe schwarze Zeiten für unser Land in der Zukunft.
 
anrechnen tue ich ihm seine offenen worte, er war nie bequem und nie zu schade seine meinung zu aeussern. weiterhin hat er unter anderem auch nicht parteipolitisch agiert, oder wie interpretiert ihr seine weigerung cdu / fdp und auch grosser koalition nuetzende gesetze nicht zu unterzeichnen, dazu gehoert schon ein wenig arsch in der hose => es ging um das verbraucherinformationsgesetz, die foerderalismusreform und irgendein drittes.

weiterhin seine weigerung zum lissabonvertrag, da zum zeitpunkt seiner weigerung noch ein bverfg - urteil ausstand.

also ich hab ihm anfangs nicht gemocht, im laufe der zeit immer mehr, er waer mit herzog eigentlich gut fuer unsere nation ...
 
Dem kann ich mich nur anschliessen. Bei mir war es genauso.
 
köhler... köhler war ein kleines männchen, das nie eine meinung gehabt hat. er war zunächst mal ein mann der wirtschaft und als bundespräsident ist er so gut wie nie wirklich in erscheinung getreten.

wer richard von weizsäcker noch erlebt hat, war schon von rau oder herzog ein wenig enttäuscht, aber selbst die waren im gegensatz zu köhler wenigstens sichtbar, haben auch mal auf den tisch gehauen und ihre meinung gesagt.


edit:
lol scout. ich habe sein wirken genau anders herum war genommen... ;)
 
@ livingstone

naja, ganz so farblos war er nicht ;)

er war der erste der es geschafft hat ohne politische karriere das hoechste deutsche amt zu erklimmen ... sicher war er nicht der machtmensch, den sich manche an dieser position wuenschen, jedoch hat er, in meinen augen, immer seine meinung vertreten und auch unser land nach aussen, wie auch nach innen gut repraesentiert ... sicherlich haette auch er vieles anders oder besser maachen koennen ...


btw. jetzt weiss ich auch, warum der hessische meisterkoch zurueckgetreten ist :d:p hab mich schon die ganze zeit gewundert *komplott und verschwoerungsgeruechte streu* :p

edit zu deinem edit ;)

jeder hat halt andere ansichten, meinungen, vorstellungen => wir rasseln ja auch nicht das erste mal ansichtstechnisch aneinander ;)
 
köhler... köhler war ein kleines männchen, das nie eine meinung gehabt hat. er war zunächst mal ein mann der wirtschaft und als bundespräsident ist er so gut wie nie wirklich in erscheinung getreten....

Ist schon was dran. In sofern stimme ich dem zu. Und wer sich mal so Sachen wie "Satire Gipfel" oder "Neues aus der Anstalt" mal angesehen hat, weiss das seine Person bzw sein Amt nicht soviel bewegt hat. Und Ausagen wie "...nur noch reagierendes als agierendes Organ der Bundesrepublik" sind mit Sicherheit nicht einfach so aus der Luft gegriffen. Und mehr als genug wurde dieser Mann als regungslose Pappfigur oder Marionette dargestellt. Soviel mal zu den Respekt vor seinen Amt....
Und nun stellt er sich vors Pult und erzählt einen von wegen Missverständnissen bezüglich der Bundeswehrgeschichte und was er sich doch gerne gewünscht hätte, und verlangt auch noch bzw. bittet um Verständnis, was seine Entscheidung betrifft....??
Was ist denn das bitte für eine Entscheidung?
Rennt weg und überlässt nun jemand andereren den Sauhaufen.....
Das kann es ja nun auch nicht sein oder....?

Hier mal einer von etlichen Auszügen seiner vollbrachten "Leistungen":

Der Kolumnist Thomas Fricke nennt sie in der Financial Times Deutschland die “krisensichere Viererbande”: vier Personen, die seit Jahrzehnten in Deutschland Wirtschaftspolitik machen und “trotz eher mieser Bilanz noch wichtiger werden”. [...] Und schließlich gehört noch Horst Köhler dazu, [...] Als Bundespräsident hat er es am weitesten gebracht. [...] Ähnlich bizarr klingt, wenn Bundespräsident Köhler anno 2005 klagt, wie schrecklich die Deutschen ihre Sozialsysteme überfordern. Die Krise begann, als die Einheit über eben diese Sozialkassen finanziert wurde. Unter einem Finanzstaatssekretär namens Horst Köhler....

Oder dies hier:

Der Sprecher der Grünen Jugend, Stephan Schilling, sagte: Horst Köhler gibt allzu oft lieber den zweiten Wirtschaftsminister als den Bundespräsidenten. Das sei gerade für junge Menschen enttäuschend”. Zugleich beklagte der Grünen-Nachwuchspolitiker die Themen-Armut” des Bundespräsidenten.

.........
 
Zuletzt bearbeitet:
köhler... köhler war ein kleines männchen, das nie eine meinung gehabt hat. er war zunächst mal ein mann der wirtschaft und als bundespräsident ist er so gut wie nie wirklich in erscheinung getreten.

Sehe ich genauso... deshalb auch meine vorherige Aussage, dass seine Negativliste überwiegt.

Alleine die Aspekte, was er als ehemaliger Direktor des IWF (nicht) bewirkt hat und seine gelebte sozialwissenschaftliche Praxis wären Ausschlusskriterien für das Amt des Bundespräsidenten.

Grösste Fehlleistung seinerseits war, seine Unterschrift unter den Lissabonvertrag zu setzen. Seine anfängliche Weigerung war meiner Meinung nach nur Täuschung, um den Eindruck zu schinden, hinter seinem Volk zu stehen. Unterm Strich nicht besser als so viele andere *****.
 
Ähnlich bizarr klingt, wenn Bundespräsident Köhler anno 2005 klagt, wie schrecklich die Deutschen ihre Sozialsysteme überfordern. Die Krise begann, als die Einheit über eben diese Sozialkassen finanziert wurde. Unter einem Finanzstaatssekretär namens Horst Köhler....


gut, ich glaube da muss man schon ein wenig nachsichtig sein, man kann sich schließlich auch mal irren. und in 15 jahren ist nicht gerade wenig passiert. wer weiss was für argumente und damalige ansichten ihn vlt zu dieser entscheidung, bzw beratung des damaligen ministers gebracht haben.

hinterher ist man immer schlauer
 
wenn ich jedes mal meinen job aufgeben würde wenn mir mein chef oder kunden mal nicht den nötigen respekt entgegenbringen:rolleyes:
 
Ich sage nur die MS Deutschland droht zu Sinken und der Captain verlässt das sinkende Schiff zu erst ! Das wird ja immer lustiger in unserem Land.
 
Schlechtes Timing vom Köhler, das geht doch alles in der Lena-Euphorie unter. ;)
Ich finde die aktuelle politische Situation sehr spannend. Da ist ganz viel in Bewegung und mal schauen, in welche Richtungen sich das alles entwickelt. Natürlich birgt so ein Wandel auch das ein oder andere Horrorszenario (von der Leyen) :d
 
du blo *piep* m**pfeiff* ****************** :p

krieg ich deinen posten ?? :D:d

mich können nur menschen beleidigen:p:p:p

so nachdem ich jetzt weiß was da für pfeifen für das bundespräsidentenamt gehandelt werden muss ich der angela mal eine bewerbung schicken
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben