Bundestrojaner: Staat als Hacker

Ich find den Vorstoß allein schon aus technischer Sicht total lächerlich! Welcher PC ist denn heutzutage nicht durch eine Firewall oder einen Virenscanner geschützt?! Und wenn Terroristen wirklich online tätig sind, dann werden sie die letzten sein, die eine eMail des Finanzamtes mit Anhang öffnen, zumal nun jeder von der Methode weiß! tss..
 
Was willste denn bitte mit firewall und virenscanner foickert?
 
Linux benutzen Hahn. Eure Firewalls und Virescanner und was weiss ich nicht noch alles sind keine 5cent mehr wert wenn jemand ein auf dein System angepasstes Rookit schreibt.
 
weder eine fw, noch ein vs, wird einen vor solch spion schützen. zum einen ist in gesprächen mit diversen herstellern schon deutlich gemacht worden, das - wir machens mal einfach - die entsprechende signatur des trojaners, oder wie auch immer das geartet ist, nicht in die datenbanken der diversen hersteller aufgenommen werden darf. da ist ein einfaches "ausfindig machen" mittels software ausgeschlossen. zum anderen dürfte jedem klar sein, das dort profis am werk sein werden, die in der qualität in einer anderen liga spielen, als die meisten pseudo-pros, die diverses material mit spam verschicken, oder auf ihre homepages packen. so einfach wirds nicht werden. darf auch nicht, wenn man bedenkt, welchen zweck das dienen soll, und was für tore und möglichkeiten/ wege den behörden ermöglicht werden sollen.
 
weder eine fw, noch ein vs, wird einen vor solch spion schützen. zum einen ist in gesprächen mit diversen herstellern schon deutlich gemacht worden, das - wir machens mal einfach - die entsprechende signatur des trojaners, oder wie auch immer das geartet ist, nicht in die datenbanken der diversen hersteller aufgenommen werden darf. da ist ein einfaches "ausfindig machen" mittels software ausgeschlossen. zum anderen dürfte jedem klar sein, das dort profis am werk sein werden, die in der qualität in einer anderen liga spielen, als die meisten pseudo-pros, die diverses material mit spam verschicken, oder auf ihre homepages packen. so einfach wirds nicht werden. darf auch nicht, wenn man bedenkt, welchen zweck das dienen soll, und was für tore und möglichkeiten/ wege den behörden ermöglicht werden sollen.
  1. Schützt weder FW noch AV das stimmt
  2. Ob Profis am Werk sind darüber lässt sich streiten ;)
  3. Denke nicht, dass sich AV Hersteller vom BKA belabern lassen zumal es ja auch ausländische Hersteller gibt auf die das BKA keinen Einfluss hat

@MR.Hahn ist ja lobsam, dass du Linux benutzt. Foickert scheint aber eher von Windows zu reden wenn er von FWs und AVs spricht.
 
Denke nicht, dass sich AV Hersteller vom BKA belabern lassen zumal es ja auch ausländische Hersteller gibt auf die das BKA keinen Einfluss hat
Ich kann das jetzt nicht garantieren, aber ich glaube erst letztens gelesen zu haben, dass z.B. Avira versichert hat, in dieser Angelegenheit nicht mit dem BKA zusammenzuarbeiten. Wäre natürlich (IMHO) wünschenswert wenn alle hersteller so verfahren würden.
 
Ich finde diese ganze Sache sowas von lächerlich. Schäuble ist größenwahnsinnig für mich. Ich denke die Vergangenheit hat doch gezeigt, wie weit die Terroristen sind. Nicht nur mit den Waffen sondern auch technisch. Die "böse Seite" bzw. die Terroristen sind viel weiter technisch als die Politik denkt. Und ein Bundestrojaner da lachen die drüber.
 
Der aktuelle Fahndungserfolg zeigt doch, wie gezielt Zugriffe aussehen können ganz ohne Bundestrojaner der in diesem Fall sowieso NULL gebracht hätte, da die Terroristen über fremde Netzwerke kommuniziert haben und da ist denen das recht egal.

Naja, meine Meinung.

Gruß
Daniel
 
Der aktuelle Fahndungserfolg zeigt doch, wie gezielt Zugriffe aussehen können ganz ohne Bundestrojaner der in diesem Fall sowieso NULL gebracht hätte, da die Terroristen über fremde Netzwerke kommuniziert haben und da ist denen das recht egal.

Was heißt den fremde Netze?

Ich weiß so wie so nicht, warum die so einen Trojaner bauen, wenn sie den Datenverkehr direkt am Knoten oder beim Provider abfangen können.
 
Eher Stümperhaft wie die da agiert haben - Hoffentlich sind sie es beim Bundestrojaner auch:D

klick

Wenn ein normaler Bürger stutzig wird das die da eine Digitalfunkstrecke messen wollen wann fällt dies nem Profi auf ?



Der aktuelle Fahndungserfolg zeigt doch, wie gezielt Zugriffe aussehen können ganz ohne Bundestrojaner der in diesem Fall sowieso NULL gebracht hätte, da die Terroristen über fremde Netzwerke kommuniziert haben und da ist denen das recht egal.
 
das zeigt wieder die dummheit der politiker...ich erinnere mich gern an eine aussage vor 1-2 wochen "den erwerb großkalibriger waffen erleichtern" aber counterstrike verbieten wollen und für böse halten...ein und die selbe person!
leute wie dumm muss man sein dass man sowas sagt?
 
Naja vieleicht ist ja jemand unter uns der etwas gegen das dechvrieren machen kann. also das entschlüsseln von daten packete. aber das sicherste für windows ist der Zeit Kaspersky. aber das bringt ja alles nüx den Das progi verschlüsselt die dateien ja auch nicht so kann mann einfach wieder abgehört werden. ( wens interesiert lest mal Diabolus) da gehts um en roboter von den amis der alle nachrichten auch von anderen regierung lesen kan . und dann aufeinmal eine nicht etc. ^^^hammer buch. ) auf jedenfall gegeen die Trojaner kann man noch was machen aber net indem denkt ich mach die Emails net auf . ne die arbeiten anderst. wenn ihr ihrgend wo was runterladet seie es ein Word dok oder pdf oder ihrgend eine freeware. diese daten gehn ja vom anbieter wieder über knoten punkte und dort hat sich das bka eingelinkt und packen das das ding noch ihren trojaner an und fertig . nun ist er auf em PC. falls ihr des bemerkt was sehr unrealistisch ist. hilft nur noch netzwerkstecker raus windows cd raus und neu installieren sodass eure daten werg sind . da gibts noch en prog das es vollkommen reinigt da immer noch rest bestände drauf sind.


Ihr kurz ^^ wenn ihr was dagegen machen wollte redet mit nem Hacker der was programmiert oder einfach nix anstellen und wenn doch stecker für en halbes jahr raus un en billigen laptop holen ^^ dann noch en programm das eure ip über 20 andere Pc´s auf der ganzen welt verlinkt und fertig :D
 
Das Buch war Kacke, das schlechteste von Dan Brown (am besten fand ich Illuminati). Und das war Fiktion und keine Realität.
Wenn der Trojaner clever gemacht ist, nützt Verschlüsselung nichts, weil die Daten vor dem Verschlüsseln auf dem Sender-Rechner oder nach dem Entschlüsseln auf dem Empfänger-Rechner abgefangen werden.

Interessant ist aber, dass bis vor Kurzem die 128 Bit-Verschlüsselung in den USA untersagt war, wurde dann aber freigegeben. Das läßt vermuten, dass irgend ein amerikanischer Verein diesen Schlüssel knacken kann.
 
Servus,

nachdem ich mal einige Beiträge überflogen habe, denken einige das der
Zugriff nur von außen erfolgen kann.
Unsere Sicherheitsbehörden verfügen über "Ersatzschlüssel" zu vielen Wohnungen.

Also immer schön zu Hause bleiben.

MfG
 
Was heißt den fremde Netze?

Die Typen bzw. einer von denen ist mit nem Notebook und WLAN durch Wohngegenden gefahren und hat über offene APs mails verschickt, die auch noch erschlüsselt waren. So kann weder er zurückverfolgt werden noch kann der Inhaber des APs die Dokumente einsehen, da verschlüsselt.

Deswegen hätte Bundestrojaner rein gar nix gebracht, aber Schäuble denkt ja die Terroristen sind doof und fallen auf so simple Tricks rein...

Gruß
Daniel
 
das zeigt wieder die dummheit der politiker...ich erinnere mich gern an eine aussage vor 1-2 wochen "den erwerb großkalibriger waffen erleichtern" aber counterstrike verbieten wollen und für böse halten...ein und die selbe person!
leute wie dumm muss man sein dass man sowas sagt?

Genau so siehts aus! Wird jetzt ja doch nicht gemacht, aber hauptsache man hat es mal angesprochen in der Politik:)
 
Die Typen bzw. einer von denen ist mit nem Notebook und WLAN durch Wohngegenden gefahren und hat über offene APs mails verschickt, die auch noch erschlüsselt waren. So kann weder er zurückverfolgt werden noch kann der Inhaber des APs die Dokumente einsehen, da verschlüsselt.

Das ist kein 100%iger Schutz. Wie ich schon gesagt habe, die Daten würden durch den Trojaner direkt vom Notebook vor dem Verschlüsseln abgegriffen werden, egal welchen AP er nutzt. Dem Trojaner ist es egal, ob das Notebook online oder offline ist. Sobald das Notebook wieder online wäre, egal auf welche Art und wo, würde es die gesammelten Daten an entsprechende Server schicken.

Außerdem, wenn die stinknormale Postfächer nutzen, kann man auch diese überwachen.
Dabei ist es nicht unbedingt wichtig über eine Mail direkt einen Namen und damit einen Verdächtigen zu ermitteln. Wichtig sind zunächst die Informationen, die ausgetauscht werden wie z.B. ein mögliches Anschlagsziel, der Anschlagszeitpunkt, die Anschlagsart usw. Wenn man an solche Informationen kommt, sind Namen eher zweitrangig, die Leute kriegt man dann auf frischer Tat.
 
das traurige an der Ganzen Sache ist auf jeden Fall, was ist denn wenn irgendwann einmal so ein Rundum-Bürger-Überwachungssystem an die falschen Hände oder Regierung geraten sollte...??
 
Das ist kein 100%iger Schutz. Wie ich schon gesagt habe, die Daten würden durch den Trojaner direkt vom Notebook vor dem Verschlüsseln abgegriffen werden, egal welchen AP er nutzt. Dem Trojaner ist es egal, ob das Notebook online oder offline ist. Sobald das Notebook wieder online wäre, egal auf welche Art und wo, würde es die gesammelten Daten an entsprechende Server schicken.

Außerdem, wenn die stinknormale Postfächer nutzen, kann man auch diese überwachen.
Dabei ist es nicht unbedingt wichtig über eine Mail direkt einen Namen und damit einen Verdächtigen zu ermitteln. Wichtig sind zunächst die Informationen, die ausgetauscht werden wie z.B. ein mögliches Anschlagsziel, der Anschlagszeitpunkt, die Anschlagsart usw. Wenn man an solche Informationen kommt, sind Namen eher zweitrangig, die Leute kriegt man dann auf frischer Tat.


Klar ist das kein 100prozentiger Schutz. Aber wenn die das anständig verschlüsseln - wovon ich ausgehe - würden dann ja nur verschlüsselte Dateien ankommen bei den "Ausspionierserven" nenn ich sie jetzt mal.

Naja den Terrorismus dadurch zu bekämpfen sehe ich eh als lächerlich an. Wie schon gesagt. Die böse Seite ist ja nicht dumm und technisch fortschrittlicher als die Politik mit ihrem Trojanerchen...

Gruß
Daniel
 
das traurige an der Ganzen Sache ist auf jeden Fall, was ist denn wenn irgendwann einmal so ein Rundum-Bürger-Überwachungssystem an die falschen Hände oder Regierung geraten sollte...??

Angeblich soll es ja dafür genug Schutz und klare Grenzen geben. Also ich bin jetzt nicht paranoid oder so aber schon ein bischen sehr freak:) Aber als ich den Film "Staatsfeind Nr.1" vor Jahren gesehen habe, dachte ich auch sowas ist doch Fiktion. Jetzt schon nicht mehr. In GB glaube ich war das da sind überall Kamera die normale Bürger überwachen weil dort schon echt JEDER als Verdächtig gilt diese Massen zu kontrollieren was das an Geld verschlingt. Nicht nur für die Technik auch für die Auswertung und Überwachung durch Menschen, die davor sitzen. Und wer zahlt den ganzen Spaß???Na wer wohl...

Und wenn diese enorme Technik in falsche Hände gerät hat der Staat ganz andere Probleme als seine Trojaner und Kameras...Filme darüber gibt es ja auch schon. Bin gespannt wann diese Realität werden...

Gruß
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

nachdem ich mal einige Beiträge überflogen habe, denken einige das der
Zugriff nur von außen erfolgen kann.
Unsere Sicherheitsbehörden verfügen über "Ersatzschlüssel" zu vielen Wohnungen.

Also immer schön zu Hause bleiben.

MfG

wie meinst Du das genau mit "Ersatzschlüsseln"? Dass sie jede Wohnung durch den Schlüsseldienst öffnen lassen können ?
 
Aber wenn die das anständig verschlüsseln - wovon ich ausgehe - würden dann ja nur verschlüsselte Dateien ankommen bei den "Ausspionierserven" nenn ich sie jetzt mal.

Zum dritten Mal:
Die Daten werden vor der Verschlüsselung bzw. nach der Entschlüsselung abgefangen. So funktionieren Trojaner doch schon lange. Wenn Du so einen Trojaner auf dem Rechner hast, kannst Du verschlüsseln, wie viel Du willst, das nützt dir nichts.
 
Zum dritten Mal:
Die Daten werden vor der Verschlüsselung bzw. nach der Entschlüsselung abgefangen. So funktionieren Trojaner doch schon lange. Wenn Du so einen Trojaner auf dem Rechner hast, kannst Du verschlüsseln, wie viel Du willst, das nützt dir nichts.

zum zweiten Mal :
Datei wird auf einem externen PC verschlüsselt, der generell keine Onlineanbindung hat und dann rüber auf ein notebook und von da verschickt. Das heißt die Daten sind zu jeder Zeit verschlüsselt. Und VOR der Verschlüsselung gibt es keinen Trojaner und wenn dann kann der nix senden da die Kiste nicht online geht. Der Trojaner ist ja nicht dateibezogen.

Oder habe ich n Denkfehler ?
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben