CD-Sammlung in den Laptop

• Ersteller Ersteller revcue
  • Erstellt am Erstellt am
R

revcue

Bekanntes Mitglied
Hallo, ich weis das Thema ist nicht neu, aber ich bin gerade dabei meine ca. 350 Stück "Original-Cds" auf dem Laptop zu sichern. Unter Suche finde ich da nichts zu dem Problem. Teilweise sind da Scheiben mit über 10 Jahren dabei die haben jetzt schon Laufprobleme. Also mein Problem: Sicherung im MP3 mit Lame ist klar, aber welche Bitrate bzw. Qualität ist da ausreichend. Mit dem Prog. CDex gehts ja ganz gut aber die CDs werden immer wieder in einzelne Verzeichnisse gelegt und ich kann das nicht mit Traktor-DJ abspielen bzw. nicht in eine Übersicht auflisten und dadraus auswählen mit Suche usw. Und das Beste: es dauert ja ewig für 1 Cd etwa 20 min. Teilweise werden dan auch die CD nicht erkannt und ich muß wieder ins Netzt um die Abfrage zu erreichen. Geht das nicht schneller ? gibts da ein besseres Prog.

Hast du es schonmal mit iTunes probiert? Erstellt MP3s in beliebiger Quali mit Hilfe des Fraunhofer Codecs, holt die Titel aus dem Netz und verwaltet auf Wunsch auch alle Dateien.

Und das beste: Der Abgleich mit Traktor. Einmal gesynct und alle Titel sind in Traktor abrufbar. :cool:

=> http://www.apple.com/de/itunes

ich hab dafür audiograbber.
ein sehr komfortables tool. auch mit cddb und mp3 encoding.
ich lese die cd ein und gebe dann mit parametern an nen externen lame weiter.
habe 256er bitrate und ab 18 khz (die man ja nicht mehr direkt hört) einen lowpass, somit wird wertvoller speicherplatz für wichtegere musikdaten im präsensbereich frei. encoding in langsamster geschwindigkeit.
bringt absolut nicht von wav zu unterscheidende ergebnisse (mache oft A-B vergleiche unterm kopfhörer mit V700 in mehrspurprogrammen - eine spur abwechselnd muten).

auch wunderbar, dass die trackdaten direkt in den ID3 (nach wunsch V1 und/oder v2) geschrieben werden.

man kann außerdem manuell die lesegeschwindigkeit wählen. mit runterschrauben hab ich schon diverse fehlerhafte cds aus der reserve gelockt

sorry, ich stell keinen unterschied fest, ob ich sound über die 18 khz an habe o nicht.

192kbit vbr at 44100hz finde ich am besten und spart platz.
qualitativ ist sie besser als eine normale 192kbit datei.
wenns noch nicht reicht kannste auch 256kbit vbr nehmen.
vbr bedeutet das die bitrate variabel ist und er es an den momentanen track anpasst. spart also platz.
ganz wichtig beim rippen ist nicht etwas das programm, sondern in ester linie der codec.
du solltest immer den neuesten dafuer nehmen.
bekommst du hier zum beispiel

dann suchste dir noch ein schoenes programm aus was dir gefaellt, und rippst sie. (hoffentlich haste keine kopiergeschuetzten dabei, denn das ist ja nicht mehr erlaubt).
die meissten programme unterstuetzen oder besser haben das feature, auf eine riesige datenbank zuzugreifen und von dort die kompletten titelnamen anzuzeigen.
somit entfaellt sogar die beschriftung.
beim rippen wuerde ich auch immer auf hoechste qualitaet gehen im bezug auf schnelligkeit. lieber etwas mehr rechnen lassen als am ende einen verfaelschten track zu haben.
der rest haengt nur noch von deiner rechnerleistung ab.
viel spass :cool:

Danny_DJ schrieb:
sorry, ich stell keinen unterschied fest, ob ich sound über die 18 khz an habe o nicht.

Okay, habe lowpass und highpass verdreht. Oops :)

P.S. Habe mal einen Hörtest gemacht und bis 21khz noch den Ton wahrnehmen können.

naja bei mir sinds halt so rund 18. inner musik verhält es sich ja anders als mit sinustönen, wo man ein reines signal hat

revcue schrieb:
...es dauert ja ewig für 1 Cd etwa 20 min...

Ich benutze BPM Studio Professional von Alca-Tech. Einlesen einer CD mit gleichzeitigem konvertieren dauert ca. 6 min.

Benutze den Musikmatch Player fürs konvertieren.

Ist super und ist Freeware..

DJ-StachO schrieb:
Ich benutze BPM Studio Professional von Alca-Tech. Einlesen einer CD mit gleichzeitigem konvertieren dauert ca. 6 min.

Das Rippen hängt fast ausschließlich von der Audiolesegeschwindigkeit des CDROMs ab. Habe hier noch ein älteres Laufwerk, das eine CD unkomprimiert in 2 1/2 Minuten rippt :)

Zurück
Oben