Library sortieren - Tipps und Anregungen

D

DJ oldStyle

Power-User
Dabei seit
26 Feb 2010
Beiträge
251
Reaktionen
1
Ort
Nähe Bodensee
Hallo Kollegen.
Im Moment überarbeite ich meine Musiklibrary als Allrounder-DJ.
Hintergrund ist, dass ich von Serato auf Rekordbox und weiter auf den RX3 als Standalone Gerät umsteigen möchte.
Da bietet es sich ja mal an, das riesen Chaos auf der Festplatte zu sortieren, doppelte Tracks zu löschen und neue, sinnvollere Playlisten anzulegen.
Im Moment habe ich ca. 240GB am Musik in der Rekordbox Library. Ca 60GB davon könnte ich aufgrund doppelter Tracks löschen.
Grundlage ist iTunes (bzw. Musik).
Grund ist, dass ich Rekordbox noch nicht so ganz traue und ich so jederzeit auf Serato DJ Pro umswitchen könnte.

Mein Problem ist nun das Verwalten der doppelten Tracks.
Als fiktives Beispiel sei Michael Jackson-Thrilller genannt.
Gehe ich in die Suche über alles, wird der Song 5x gefunden.
1x Michael Jackson - Thriller
1x Michael Jackson - Best of
1x Abfeiern - Sampler
1x Party Power Pack - Sampler
1x Bravo Hits 66

Jetzt ist der Song 5x physikalisch vorhanden - 1x würde aber reichen.
Folgende Möglichkeiten habe ich nun:
1.
Den Song im Album von Michael Jackson lassen und bei den anderen 4 - auch physikalisch löschen.

2.
Den Song im Album von Michael Jackson lassen und in den anderen 4 darauf verlinken.

3.
Alles lassen wie es ist.


Das Problem ist nun, dass ich als Allrounder kein Set habe, sondern alle hochdynamisch ist.
Auf der Suche nach passenden Songs (ohne Suche über alles) krame ich in den virtuellen Plattenkisten und schaue mir die Tracks auf den verschiedenen Alben an.
Beispiel: Ich schaue mir die CD "Abfeiern" an, stoße dann auf Thriller und entscheide, dass dies gerade super passt.
Ist nun wie unter 1. beschrieben der Song gar nicht mehr "Auf dem Album", finde ich ihn ja nicht...
Man stelle sich dazu etliche CD Koffer vor, in denen die ganzen "Party Power Pack" CDs durchsucht werden, auf der Suche nach einem passenden Lied.

Daher wäre mir 2. am liebsten. Dazu muss ich aber 60GB an Mucke, einen Track nach dem anderen anschauen und manuell in den jeweiligen Alben erneut verlinken. Grundsätzlich geht das in iTunes, ist aber quasi jahrelange Arbeit.
Würde sich aber im Hinblick auf Auflegen ohne Laptop lohnen. (oder auch nicht)
Ich habe bereits ein Tool, das mir doppelte Track auflistet und ich dann entscheiden kann, welches ich löschen will. Das ist meist das mit der schlechteren Qualität.
Angenommen ich habe alle 10 000 doppelte gelöscht, muss ich alle 10 000 in iTunes neu verlinken. (wir sehen uns dann in 10 Jahren wieder)
Nun meine Frage:
Hat jemand schon mal ähnliches gemacht und eine Idee, wie man das Ganze automatisieren könnte?
Oder sonstige Tips wie man den Vorgang beschleunigen könnte?
Oder ganz andere Ideen dazu?
Ich freue mich auf jede Anregung dazu, vielen Dank im Voraus.
 
Ich verwende eine ähnliche Sortierung wie die von dir beschriebene und deshalb lasse ich diese Dubletten auch einfach drin, da sie zur ursprünglichen Zusammenstellung gehören.
Das "Problem" im Mobilbereich ist halt, dass du nie genau weißt, was sich die Leute wünschen werden und je heterogener dein Publikum ist desto unterschiedlicher sind auch die Anfragen.
Daher werde ich auch meinen Laptop weiterhin mitnehmen um so die größte Auswahl bieten zu können. Auf ein paar theoretisch doppelt vorhandene Titel kommt es da nicht an.
Anders wird es wohl in dem Moment wenn der Festplattenplatz nicht mehr ausreicht um alles mitzunehmen.
Planst du nun die Auswahl zu verkleinern um mit einem Stand-Alone-Gerät loszuziehen würde ich mir den Playcount anschauen und die Titel mitnehmen die du am häufigsten spielst / brauchst.
Über die Jahre habe ich von verschiedenen Stellen gehört, dass man so mit ca. 2000 bis 3000 Songs gut auskommt wenn man hier die passenden dabei hätte.
Das wird wohl zutreffen.
Vielleicht kannst du die irgendwie in eine Liste packen und exportieren, so dass dir ein Programm wie itunes diese Songs aus deinem Fundus rausziehen kann.
(Vorher Backup anlegen!!!)
Also dass du die Liste nimmst und itunes damit eine neue Mediathek einrichten lässt wo es auch die Titel in den eigenen Ordner zusammenzieht.
Dann überträgst du diese Dateien auf dein Stand-Alone-Gerät, formatierst die zum schweizer Käse mutierte HDD und spielst dein Backup zurück um wieder die vollständige Musikdatenbank zu haben.
Einziger Haken: Damit erstellst du von den exportierten Daten Kopien die laut VR-Ö Tarif bei der GEMA zu lizensieren wären wenn du nach deren Definition die Dateien für "öffentliche Wiedergabe" bereithältst.
Natürlich gibt es da auch Sonderregeln, wenn du z. B. alle Titel bei einem Downloadportal erworben hast und dir dort z. B. 5 Downloads pro Titel zustehen. Dann könntest du die Titel theoretisch eben zum zweiten Mal heruntergeladen haben und hast dafür dann ebenfalls sofort eine "gültige" Kopie. Hattest du Original-CDs selbst eingelesen so wären die VR-Ö Gebühren schon beim ersten Mal auf die Festplatte bringen fällig gewesen.
Ausnahme: Amazon Autorip, falls du die CDs dort gekauft hattest. Da wäre eine mp3-Lizenz automatisch mit dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, vielen dank für Deine Gedanken.
Das mit der Gema ist mir bewusst und mich wundert es, dass es nie im Bezug auf Rekordbox und Standalone Geräte angesprochen wird.
Bei jedem Export auf einen USB Stick kommen neuen Songs dazu, die laut VR-Ö Gebührenpflichtig sind.
Jede Kopie einer Datei ganz egal von wo nach wo unterliegt diesem.
Doch darum soll es jetzt nicht gehen, da jeder selbst dafür verantwortlich ist.

Ziel des ganzen Brimboriums ist eigentlich, dass der RX3 bei der Suche über alles (Narrow Down) schneller wird.
Und wie du ja korrekt erkannt hast, braucht man als Allrounder eben immer alles.

Eine Idee ist, dass ich mir einen "schnellen" Stick mit dem 5000 meist gespielten Songs erstelle.
Schön geordnet in (extra) Playlisten, die ich dann aus dem Gesamten darauf exportieren kann.

Und eine Festplatte oder Stick auf dem allem komplett ist - halt auch die doppelten.
Der RX3 hat ja 2 USB Anschlüsse, damit sollte das dann gehen.
Wahrscheinlich ist das sogar die beste Lösung.

Bisher hatte ich mit Serato aufgelegt - darin ist auch der Playcounter. Mal schauen, ob ich das über iTunes zu Rekordbox übertragen bekomme.

Wenn ich weiterhin mit dem Laptop auflegen wollte, brauche ich keinen RX3. Da würde ich mir vorher den Rane Four holen :)
Viellleicht, wer weiß - ist auch das sogar die Beste Lösung :)
 
Ich arbeite halt hauptsächlich mit Traktor und da kann ich Listen (eben eine die ich aus der Collection mit den nach Häufigkeit am meisten gespielten Titeln erstelle) exportieren und die dann in itunes wieder importieren.
Itunes selber hat diese Funktion (die ich nie genutzt habe, weil es meine Sortierung "kaputt" machen würde) dass es sich die Lieder in den eigenen Ordner zusammenkopiert und davon die Datenbank anlegt.
Dann hast du zwar alles auf einen Haufen, kannst das aber mit den "intelligenten" Listen wieder auseinanderdividieren z. B. nach Jahrzehnt oder Sampler und Einzelstücke.
Wie die Dateiverwaltung mit Rekordbox funktioniert kann ich dir leider nicht sagen, da hatte ich bisher noch nicht die Zeit das mal auszutesten.
Ganz am Schluss erstellst du dann eben aus Rekordbox deinen USB-Stick für den RX3.
Das waren jetzt aber nur die Songs.
Um auch deine Cue-Punkte zu übernehmen wäre ein separates Tool nötig um die Datenbank / Collection zu migrieren. Da kenne ich bisher nur Lösungen um die komplette Library von einer zur anderen DJ-Software zu bringen. Ob da auch eine Auswahl möglich ist???
Mit ein wenig googlen findest du bestimmt einige Einträge hier im Forum zu diesen Converterprogrammen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben