CDJ 900 NXS

L

L1234

Mitglied
Dabei seit
31 Aug 2022
Beiträge
10
Reaktionen
0
Hey Zusammen!

Ich spiele nächstes Wochenende das erste mal auf den CDJ 900nxs in einem Club und frage mich ob es bei diesen Playern möglich ist die Tonarten zu synchronisieren?

Da mein Set aus Tracks besteht deren Tonart eigentlich nicht harmonisch zueinander ist, will ich wissen ob ich die Tonarten synchronisieren kann?

Ich weiß dass es bei den CDJ 3000er einen Key Sync Button gibt.. aber bei den 900nxs leider nicht soweit ich weiß...

wäre über jede Hilfe dankbar!!
 
gibts nur beim 3000. ist aber auch da mit vorsicht zu genießen, da sich die klangqualität sehr schnell und stark verschlechtert.
 
Also heißt das, dass ich nur Tracks mixen kann deren Tonart harmoniert?

Kann ich die Tracks sonst vorher Zuhause in Rekordbox am Laptop Synchronisieren und diese Änderung dann speichern und auf den USB Stick speichern? Weißt du ob das geht?
 
Prinzipiell kannst du alles mixen, du entscheidest, du bist der DJ.

Wenn du nach den Regeln des "Harmonic Mixing" arbeiten möchtest, dann empfehle ich dir die Titelauswahl entsprechend zu optimieren, so dass die jeweils aufeinanderfolgenden Titel zueinander passen.
Hier braucht es ggf. Übergangstitel, wie früher wenn man von schnell nach langsam wollte und umgekehrt. Oder von einem Genre in ein anderes.
Die Titel auf biegen und brechen zu transponieren macht es mMn nicht besser.
Auch würde ich nicht wie beim Tempo eine halbe Stunde auf einer Tonart bleiben.
Es geht darum, dass die jeweils nacheinander liegenden Stücke sich harmonisch ineinander fügen, nicht 45min lang F-Dur zu spielen.
Deshalb macht für mich ein Key-Sync gar keinen Sinn.
Key Shift ja, um einen Track für den Übergang etwas in die "richtige" Richtung zu schieben, aber wenn der Mix rum ist würde ich das über den Track verteilt wieder zurücknehmen.

Thema "zu hause vorbereiten": Selbst wenn du dich hinsetzt und mit einer Software die das kann die Tonarten deiner Titel vorab und dauerhaft änderst, dann passen die wieder nur für das eine Set.
Am nächsten Abend willst du sie aber in einer anderen Reihenfolge bzw. mit anderen Titeln zusammen spielen, dann sitzt du wieder da, weil dann ja die Tonart schon wieder nicht passt.
Oder willst du jeden Titel in der Hälfte aller Tonarten vorhalten, damit es immer irgendwie passt?

Alternativ nimmst du mal eine "harte" Übergangstechnik wenn die Keys gar nicht passen wollen. Das geht genauso hin und wieder. Es muss nicht jeder Übergang zwei Minuten lang sein.
 
Das Problem ist, dass mein Set schon ganz fertig ist und ich nicht wusste, dass ich die Keys nicht synchronisieren kann. Jetzt passt nichts mehr zusammen....
 
Und ich habe nicht genügend Zeit das bis nächsten Samstag alles noch mal neu zu machen
 
Dann nimm eine Software (Ableton?) die gut Transponieren kann und konvertiere die entsprechenden Tracks.
Ob das schneller ist kann ich nicht beurteilen.
Wie schon gesagt, du entscheidest was gespielt wird.
 
Ok danke, dann versuch ich das mal.

Ja.. dass ich entscheide was gespielt wird ist mir schon klar, aber ob sich das dann dementsprechend gut anhört ist halt die andere Frage... 😅

aber vielen lieben Dank für deine Hilfe!
 

Zurück
Oben