CDJ850, CDJ900 oder XdJ700?

P

Phiinex

Neues Mitglied
Dabei seit
17 Jan 2024
Beiträge
3
Reaktionen
2
Hallo,
ich spiele seit nun mehr als 2 Jahren auf einem DDJ 400 und wollte nun mein Equipment endlich erweitern. Deshalb überlege ich mir entweder ein cdj 850, 900 oder xdj 700 zu kaufen, da alles andere preislich momentan einfach zu teuer ist. Für ein CDJ850 Komplettset (Inkl. DJM 750) hätte ich ein super Angebot, doch leider weiß ich nicht wie gut diese in der jetzigen Zeit noch performen. Der XDJ 700 hingegen wäre natürlich optimal, ist aber insgesamt 700€ treuer im Bundle als das CDJ 850 Bundle.

Nun stelle ich mir die Frage, ob ich lieber noch länger sparen sollte um mir dann den xdj700 zu holen oder ob die CDJ 850 immer noch so gut sind, dass sie sich für mich lohnen.

Mein Ziel ist es mit der Umstellung das "Mixing by Ear" zu perfektionieren und für erste Gigs im Club zu üben.
 
Das "Mixing by ear" kannst du mit deinem jetzigen Setup auch bereits sehr gut üben. Du musst nur den Bildschirm entweder wegdrehen, was davor hängen, nicht drauf schauen oder einen Bildschirmschoner aktivieren.
An dein aktuelles Setup (DDJ 400) kann keine externe Quelle angeschlossen werden, daher hilft dir weder ein einzelner CDJ oder XDJ, egal welches Modell.
Du benötigst zunächst einmal einen Mixer. Natürlich am besten mit integrierter Soundkarte, damit du deinen Rechner da direkt anschließen kannst.
Zusätzlich benötigst du dann eine Fernsteuerung für deine DJ-Software für 2 oder 4 Decks je nach dem.
Wie diese aussieht kannst du dir selbst überlegen.

Wenn ich mal zusammenfasse, was hier im Forum als günstigste Alternative zu einem "echten Clubsetup" gilt, dann spare auf einen DDJ-1000.
Wenn es "Standalone" auch funktionieren soll wäre die günstigste Alternative wohl der XDJ-RR.

Es geht nur um die Anordnung der Knöpfe und ein wenig die verfügbaren Funktionen.
Dafür muss man sich kein drei Geräte-Setup kaufen um das zu haben.