Charlotte Roche: TV-Rückkehr als Arte-Moderatorin

wirthadelic

Power-User
Dabei seit
25 Mrz 2005
Beiträge
1.020
Reaktionen
127
Die Zeit des Abhängens ist vorbei: Ab 5. Januar 2006 moderiert Charlotte Roche die renommierte Musiksendung "Tracks" auf dem Kulturkanal Arte.

Ab dem 5. Januar 2006 flimmert sie wieder regelmäßig über den Bildschirm: Die ehemalige "Fast Forward"-Moderatorin Charlotte Roche, für viele noch immer das Aushängeschild der einzigen Qualitätssendung im jüngeren deutschen Musik-TV. Ein Jahr nach der radikal erfolgten Absetzung ihrer VIVA-Sendung übernimmt Roche die Präsentation des wöchentlichen Arte-Magazins "Tracks", dessen musikalisches Profil sich in ähnlicher Weise an popkulturellen Themen abseits des Mainstream orientiert.
Quotenforderungen oder inhaltliche Bevormundungen muss Roche, die ihre frühere Sendung selbst gerne als kulturelles Gut bezeichnete, im deutsch-französischen Kulturkanal wohl nicht befürchten. Dennoch findet sie mit "Tracks" ein erprobtes Konzept vor, das bislang weit über das reine Abspielen von Musikvideos und der Ausstrahlung eines Interviews hinaus geht. Auch thematisch spannt die Sendung seit jeher einen weiteren Bogen, als man dies noch von Roches persönlicher Clip-Jukebox "Fast Forward" kannte.

So darf die Schnellsprecherin in ihrer ersten Sendung nicht nur die Spandex-Brüder von The Darkness treffen und die Gattung Punk-Karaoke erklären. Die Indie Rock-Sympathisantin, die privat am liebsten Elvis, die Beatles oder die Stones auflegt, besucht außerdem Kim Cattrall alias Samantha aus der Mainstream-Serie "Sex And The City", die schottische Folkpopcountry-Sängerin KT Tunstall und muss sich sogar mit dem Berliner Rapper Bushido herum schlagen, pardon, unterhalten.

Eine Woche vor ihrer Debütsendung moderiert Charlotte Roche am 29. Dezember gemeinsam mit Kollege Matthieu Culleron die Arte-Sendung "Rock & Rex", eine 90-minütige Aufzeichnung aus dem Pariser Grand Rex, wo Patti Smith, Madness, Maximo Park, dEUS, Archive, Grand National und The Kills auftreten. "Fast Forward"-Nostalgiker dürften bei diesem Themenangebot wohl eher feuchte Augen kriegen.

quelle

so selten ich die glotze auch anmach - ich freu mich drauf.
die verrückteste und meiner meinung nach beste musik-tv moderatorin
kommt zurück. Erinnere ich mich doch immer wieder gerne an das vivaplus interview "charlotte und sportfreunde stiller auf dem mond" :D

let`s see...

grüsse

manu
 
ich auch - was besseres kann man garnicht angucken im tv !

eins der geilsten sachen gleich nach dem sportfreunde-interview aufm mond war als sie erklärt hat wie man auf festivals am besten hygiene betreibt mit feuchten tüchern etc. die alte hat einfach nen knall und deshalb mag ich sie - nicht so aufgeblasen blondie-viedo-ansagerin sondern irgendwie "unverblümt" und echt.
 
ja so wie heike makatsch damals bei housefrau...oder marusha bei feuerreiter ...irgendwie...halt natürlich und nich aufgesetzt :)
 
Die Achselhaare könnte sie sich aber trotzdem mal rasieren... :D

Mal davon abgesehen find' ich die auch ganz cool... ;)
 
auf jeden Fall ne coole Sache!

und das bei nem Sender wo man sich nicht vor allzuviel Werbepausen in Acht nehmen muss. ;)


das wird sicher gut werden!


grüsse
 
ich bereu's grad, dass ich hier kein tv hab. :mad:
 
@uebl

auf www.arte-tv.com gibts zu einigen sendungen auch videos online zu sehen .

vielleicht gibts da auch zu dieser sendung dann charlotte online sozusagen :)

grüsse
 
DDD schrieb:
Wo ist mal wieder ein Blame oder ein Cookes?
Nur noch so junges Gezumsel, was gar keine Ahnung und Erfahrung haben kann.

hehe ja da kann ich zustimmen - ray cokes war einfach der beste :)
das hab ich früher immer zusammen mit daddy geschaut - da war doch mtv noch nichtmal deutschsprachig oder ?

habs auf jeden fall spassig in erinnerung !

grüsse

//edit - ich meinte auch nicht ihr äusseres sondern eher ihre art bzw. das komplettbild der person.

ich denk es ist wie mit tarantinofilmen - man mag sie oder man mag sie nicht
gibt wenige die zwischendrin sind

ach und cokes gibts zumindest noch :)
http://www.raycokes.com/
scheint allerdings lange kein update gegeben haben.... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
DDD schrieb:
[...]
Nur noch so junges Gezumsel, was gar keine Ahnung und Erfahrung haben kann.


das kann ich von dem Standpunkt aus gut nachvollziehen.

Für die Musiksender heutzutage ist es natürlich ein Vorteil eher jüngere Moderatoren einzustellen, da diese eher zum Alter der konsumsüchtigen Jungend passen und dann wahrscheinlich die Quoten nach oben treiben.

aber wirklich anspruchsvolles kann man auf den Sendern (mittlerweile) sowieso lange suchen.


Ray Cokes hatte damals Moderiert, als es mit MTV anfing, da hatte ich dann immer versucht mein Englisch etwas aufzubessern.
Mein Vater meinte damals allerdings nur dazu, das er ihm zuviel Reden würde. :D

Ich fand den aber auch sehr gut, auch wenn ich selber beim zuhören kaum mitgekommen bin. :)


grüsse
 
DDD schrieb:
Na aber sicher besser als was jetzt so rumhüpt
.

Nela:
nela01.jpg


Klaas:
200452_145506_1_012.jpg


Gülcan: (sehr heiß, aber ansonsten, ähm, hust)
9cc8c2b910.jpg


Annemarie:
AnneW-071.jpg


Und um auf DDD zurückzukommen. Jo.
 
DDD schrieb:
Also ich meinte jetzt fachlich

Wie denn sonst? Ich kenn diese Simone Angel zwar nicht, aber besser als diese lichtscheuen Lichtgestalten ;) war se bestimmt. Mit Optik hat das nichts zu tun, obwohl ich die Achselhaare von Frau Roche alles andere als schön finde.
 
Ey, also die Annemarie find ich süss ...

aber das wars dann auch schon :D

Auf Charlottes neue Sendung bin ich mal gespannt. Der große Fan
von FF war ich nochnie. Die Frau war mir irgendwie immer zu
durchgedreht um sie sich lange anzugucken. Naja mal abwarten,
ist ja schonmal ein Vorteil für sie, dass sie jetzt auf Arte
läuft und nichtmehr auf Viva.
 
find's auch gut, daß sie zurückkommt!

die frau hat's einfach drauf - kaum gab es bsiher fundiertere, besser recherchierte und persönlichere interviews im deutschen tv zu sehen. sie schafft es einfach immer, durch ihre unkomplizierte art, ihren jeweiligen gästen die informationen herauszukitzeln, wo andere entweder rumdrucksen, peinlich berührt sind und erst gar nicht weiter nachfragen oder aber kapitulieren...
mit freude habe ich ihre sendung "charlotte roche trifft..." verfolgt, die, leider, leider, abgesetzt wurde, weil im deutschen (privat-)fernsehen für derartige kultur scheinbar kein platz ist bzw. nie vorhanden war - es wird lieber eine stupide comedyserie oder -show an die nächste gereiht, anstatt den zuschauern informationen und gute unterhaltung zu bieten, wo auch noch was dahintersteckt!
man schaut scheinbar lieber ar**hkriechern und pseudo-betroffenen schleimern, wie beckmann oder kerner, zu, die sich mindestens 5x im jahr dieselben gäste einladen und wiederum immer nur dasselbe uninformative, oberflächliche geschwätz dabei herumkommt oder es wird gekocht oder umdekoriert...

es würde mich einfach freuen, wenn einer charlotte roche oder typen ihres kalibers, breitere plattformen zuteil würden und diese nicht nur in nischenprogrammen versauern müssten!

an ihrem typ als frau dürften sich nach wie vor die geister scheiden, was aber ebenfalls wieder nur auf oberflächlichkeit beruht und ich finde, daß man sie einfach gewähren lassen soll - denn unterhalten kann diese frau, wie sonst nur wenige andere (insbesondere frauen)!

also daumen hoch & welcome back!
 
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,390992,00.html

Ich fand, diese Frau hatte immer Klasse, vor allem weil sie immer nur das getan hat, was sie selbst wollte.

Sie war die einzige Moderatorin, die selbst den Inhalt ihrer Sendungen bestimmen durfte, was im Vertrag festgelegt wurde.

Auch bei den Interviews auf Pro7 z.B. mit Robbie Williams hatte Charlotte immer alle Freiheiten und konnte ohne Vorgaben der Sender und Redaktionsleitungen freie Hand ausschöpfen.

Sie hatte immer nur Verträge gewählt, in dem die Klausel ihrer persönlichen Freiheiten beinhaltet war.
(bei anderen Moderatoren wird vorgeschrieben, was sie zu sagen haben und welche Inhalte eine Sendung hat -> Marionette)

Sie hat ein breites Wissen, kennt sich gut in der Szene aus und weiss wie man die Leute am Schopfe packt, um sie aus der Reserve zu locken bzw. sie zu "öffnen".

Gerade das Spiel zwischen Naivität, Kindlichkeit, Spontaneität, Durchgeknalltheit und vor allem Natürlichkeit macht diese Frau so einmalig.

Wers nicht mag, muss es nicht ansehen.

Ich mag sie :)
 
ja das hat man auch immer gemerkt dass sie freiheiten hat in dem job und nicht nur blablabla von ner tafel abfaselt.

@mando gute rede :)
 
Kurze Zwischenfrage:

Habt ihr schon mal ne Tracks- Folge gesehen?

Ist finde ich das einzig sinnvolle was zum Thema Musik im TV läuft.

Aber was da manchmal für Freax drin vorkommen........ :rolleyes: :D

Ich bin eher gespannt ob und was sich verändert.
 
subkontrabob schrieb:
Aber was da manchmal für Freax drin vorkommen........ :rolleyes: :D
Was ist für Dich ein Freak :confused:

Die Sendung ist ja eher auf unkommerzielle Musik und deren Underground Szene ausgerichtet.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben