Chartliste

Derdirk

Derdirk

Get into Magic
Dabei seit
13 Mai 2014
Beiträge
712
Reaktionen
6
Wo kann man die aktuellen Charts ansehen?
Ich weiß, blöde Frage, aber wenn ich Beatport, MTV, Viva und andere Vergleiche sind diese Unterschiedlich.
Welche ist nun Richtig?
Früher hatte man in den Plattenläden immer die Liste aushängen. Die war in allen Geschäften gleich.
Scheinbar fehlt mir noch der Durchblick.
Vielen Dank für ein paar Tips im voraus.
LG Dirk
 
Jede Plattform bildet, wie du es richtig angemerkt hast, seine eigenen Charts - die sich aber nur wenig unterscheiden.
Die offiziellen Charts werden meines Wissens nach von Media-Control (heute GfK Entertainment) heraus gegeben. Soweit mir bekannt sind diese derzeit auf der Webseite http://www.officialcharts.de/ einsehbar.
 
Hallo Jan und Patrick.
Vielen Dank. Das suchte ich.
 
Ich arbeite hauptberuflich in der Marktforschung und erstelle auch regelmäßig "Charts" für alles mögliche.
Ganz ehrlich, alle "Charts" sind letztendlich von der Datenbasis und den Intentionen des Auftraggebers zumindest teilweise beeinflusst und es gibt in Deutschland meiner Meinung nach keine 100% akuraten Charts.

Unternehmen wie die GfK, bzw. Media Control messen die "offiziellen" Charts, wie auch die Fernseh-Einschaltquoten etc.
Heutzutage ist die Datengrundlage einer solchen Messung jedoch kaum zuverlässig (wie auch beim Fernsehen), der Grund dafür ist das Internet und das sich ständig ändernde Mediennutzungsverhalten. Am besten verknüpfst du unterschiedliche Charts, hörst dir an, was daraus dir gefällt und bildest dir deine eigenen Charts.
 
Ist ja ein alter Hut, das die Charts nicht zu 100% die Marktlage wiedergeben, vor allem seitdem sich viele virale Medien zur üblichen Kaufform mischen. Man denken da an Youtube Plays oder in anderen Plattformen etc... Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.
 
Das mit den Statistiken ist immer so eine Sache...
Viele brauchbare Quellen wurden ja schon genannt, würde aber mal noch die DDJC in den Raum werfen. Ob die einem nützen, muss jeder selbst entscheiden, mMn ist es aber nicht verkehrt, mal reinzuschauen.
http://www.deutschedjcharts.de/
 
Sorry wenn ich das wieder aufgreife.
Nachdem ich heute mal wieder in den Listen nachgeschaut habe, Sind die Listen doch eher "Mainstream", richtig?
An welchen Listen orientiert man sich nach Genre wie z.B. House. Gehen da die DJs auf die Chartlisten von Beatport und co.?
 
Im Dance Bereich spielt man ja eher sein favorisiertes Genre und denkt da nicht so sehr in der Chart Schublade.
Mögliche Anlaufstellen sind Juno, Beatport, Deutsche Dance Charts DDC, Deutsche Club Charts DCC.
Man kann sich auch diesbezüglich umschauen was im Ausland so in den entsprechenden Charts ist.
 
Also eine interessante Quelle für mich ist immer: http://www.deutsche-dj-playlist.de/

Aber um ehrlich zu sein, wenn du als DJ irgendwelche Charts als Haupt-Inspirationsquellen benutzt, dann hinkst du immer hinten nach, denn als DJ sollte man eigentlich die Neuen Trends setzen und nicht dem Mainstream (denn was es bereits in die Charts geschafft hat ist ja bereits Mainstream) hinterherrennen.
 
Also eine interessante Quelle für mich ist immer: http://www.deutsche-dj-playlist.de/

Aber um ehrlich zu sein, wenn du als DJ irgendwelche Charts als Haupt-Inspirationsquellen benutzt, dann hinkst du immer hinten nach, denn als DJ sollte man eigentlich die Neuen Trends setzen und nicht dem Mainstream (denn was es bereits in die Charts geschafft hat ist ja bereits Mainstream) hinterherrennen.

Sehe ich anders. Es soll doch noch DJs geben die nicht von allen Seiten mit Promos zugemüllt werden. Da muss man eben schauen was derzeit in den Listen ist, ggf. sogar entsprechende Radio Playlisten oder neuerdings auch Hot Tracks aus Shazam oder Spotify und Co. Wenn man sich damit wöchentlich versorgt kann man sehr gut im Mainstream Bereich arbeiten. Alles was nicht Mainstream ist, braucht man auch meiner Meinung nach nicht den Chartlisten zu schauen. Da zählen andere Qualitäten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben