chillraum beschallung

A

aexxl

Power-User
Dabei seit
21 Dez 2006
Beiträge
307
Reaktionen
6
hallo leute

habe vor mir im keller meines opas bisschen was zusammenzustellen. es soll einfach ein raum werden in dem ich in ruhe auflegen kann und ein kumpel von mir unter annehmbarer soundqualität ein bisschen mit seinem reason 4 spielen kann.

ziel soll es sein einen ca 25m² großen raum zu beschallen und eine "annehmbare" qualität zu erhalten was den sound angeht.

bisher vorhanden ist:

kaoss pad III
allen & heath 42
vestax pdx 2000
serato scratch live
hp lappy 1,7ghz dual core mit 1gb ram x2 zum auflegen
powerbook g1, siemens lappy mit 1.9ghz zum producen und tüfteln.

(warenkorb)
ich habe es mir für den anfang so vorgestellt
auflegen direkte soundquellen:
2x KRK RP-8 G2 Rokit
KRK 10S sub

(ist das klangmäßig vertretbar was die mischung ziwschen selbst auflegen und ein wenig producen verbinden soll oder gibt es komplett andere vorschläge?)

raumbeschallung:
2x JBL control I
Reloop Dominance 700 b (tuts der reloop und die beiden boxen für solch einen raum?)

zum auflegen, als externe soundkarte habe ich mir die

M-Audio FastTrack PRO
ins auge gefasst.

ziel ist es einen (vor allem in der direkten beschallung zum auflgen) nen annehmbaren sound zu haben und die leute (falls mal paar da sind) ein wenig beschallen zu können.

speziell im raumbeschallungsbereich gibt es hier doch nun noch 1,2 verbesserungs"bedürftigkeiten" :p.
spielt die soundkarte gut mit meinem a&h mischer zusammen, kann man in diesem fall besseres empfehlen?! ziel ist es natürlich auch einigermaßen gut klingende sets zusammen zu stellen

ich weis ich weis, bla, alles wurde schon beantwortet, aber ich bin nun ca 5h dagesessen und in div. threads wurde zu 90% ueber sachen gesprochen mit welchen ich mein vorhaben nicht identifizieren kann da es doch ein sagen wir nicht tiefes, allerdings breites spektrum an fragen meinerseits gibt.

ich freu mic hauf antworten :)
 
Willst du dir ernsthaft den Ghettoblasterklang der JBL Control antun? Darüber hinaus wird ein Lautsprechersystem nicht für beiden Anwendungen Sinn machen. Für´s Producing bieten sich am ehesten Nahfeldmonitore an. Diese haben jedoch einen recht engen Abstrahlwinkel mit kleinem Sweetspot und eine möglichst neutrale Abstimmung. Für DJing also nur interessant, wenn man direkt davor steht...
 
thx schonmal für die info!
wie gesagt es soll so sein, dass ihc unmittelbar vor mir die krk's stehn habe, die restliche raumbeschallung wenn mal 2,3 kumpels da sind würden die control one übernehmen. gibts da noch andere alternativen?!
 
(warenkorb)
ich habe es mir für den anfang so vorgestellt
auflegen direkte soundquellen:
2x KRK RP-8 G2 Rokit
KRK 10S sub

Was willstn Du mit den JBL? Weist Du überhaupt was die RP8 für wumms haben? und dann noch der Sub...ich denke das reicht volkommen :)
 
*erster beitrag,yeah*

kann auch nich viel beitragen, außer das ich mit den KRK RP5 arbeite und die im nahfeld schon gut wumms haben, hab mit denen auch schon anspruchlosere leute zum tanzen gebracht in ne 10 m² raum...darum denk ich ma das die 8ter das in nem etwas größeren raum auch könnten...

außerdem: hängt auch noch davon ab, wie der raum ansonsten gefüllt is, wa?
also, wenner völlig leer is, klingt das ganze sowieso kälter und dröhniger, schon klar was ich mein, denk ich...
 
nein will ich nicht, allerdings hatte ich es sp geplant dass die boxen DIREKT vor mir stehen beim auflegen und dass dann vorm pult, also "hinter" den boxen dann sahen wie couch, kühlschrank und ahnliches steht,
 
heißt denn beschallen bei gespräch und tee chillmucke hörn oder tanzen? für zweiteres wären monitorboxen eher ungeeignet würd ich sagen...da sind die teufel dinger dann angebrachter (allerdings echt teuer fürn tausender...:() dann müsste es ja auch kein sub sein, die ham sicherlich druck genuch
 
Der Sub passt nicht zu den RP8. Der ist für die RP5 und RP6 ausreichend. Wenn du den RP8 helfen willst, brauchste schon zwei 10S drunter!

Ich würd die Subs aber auch komplett weglassen und erst mal hören wie es mit 2 RP8 klingt.

Lass dich nicht von den Leuten abhalten, die behaupten Monitorboxen wären nicht zum normalen Musikhören geeignet. Ich höre wirklich bald den ganzen Tag darauf und will nie wieder etwas anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
RP8 zum Produzieren und Alesis m1 MKII für die Meute..

Die Alesis haben einen HiFi Klang und ordentlich Wumms.. kosten 300€ (Paar).
 
allerdings hatte ich es sp geplant dass die boxen DIREKT vor mir stehen beim auflegen und dass dann vorm pult, also "hinter" den boxen dann sahen wie couch, kühlschrank und ahnliches steht,

Wenn du dein Zeugs so stellen willst, dass du in den Raum blickst und die Monitorboxen auf dich gerichtet sind, wirst du wohl 4 Stück nehmen müssen.
Ansonsten hast nur du "guten" Sound und deine Zuhörer, die sich vor dem Pult befinden nicht.
Wenn du dich allerdings umentscheiden solltest gegen die Wand aufzulegen, so dass die Boxen in den Raum hineingerichtet sind, dann reichen 2 RP8 völlig aus.
 

Neue Themen


Zurück
Oben