Chronisch faule/unfähige Residents auch bei euch?

SlickJackson

SlickJackson

Slicker than the Average
Dabei seit
9 Jun 2006
Beiträge
238
Reaktionen
24
Also ich habe gesucht ob was ähnliches schon besprochen wurde, aber bin leider nicht fündig geworden, daher jetzt mal die Frage die mich wirklich sehr interessiert.
Hier in der Umgebung in der ich lebe (Thueringen), gibt es einige Clubs oder eher Diskotheken (kleine sowie auch groß) welche auf ihrem Mainfloor immer leute an die Teller stellen die wirklich keinen Handschlag tun, der dem eines DJs gerecht wird... sprich das Mixing.
Das schlägt sich dann immer in Jubelgeschrei vor dem nächsten Song durchs Mic oder auch eben mal silencio nieder... damit da nix zu beatmatchen ist und dann wird der Fader einfach geswitched.
Natürlich sehe ich die Massen dann doch abgehen, aber sicherlich nur aus 2 Gründen:
1. Sie haben keinen Schimmer
und/oder
2. Sie haben sich damit abgefunden und nehmens hin.

Auch leute aus meinem Freundeskreis beschweren sich dauernd über fehlende übergänge, und von denen ist keiner Dj.

Und wenn ich das mal weiterführen darf... Ich war vor kurzem zu einer Veranstaltung in einer recht großen Diskothek in Erfurt und dort herrscht dieses Problem auch vor.
Ich hatte mich dann entschlossen, Kritik im Gästebuch zu äußern, wie ich vom Personal belehrt wurde, dass ich das doch dort zu tun hätte (es waren noch viel mehr Punkte die mir nicht passten an dem Abend... Flyer rausgeben und wenn man die Diskothek besucht nichts davon vorfiden...)
Ich schrieb rein und mein Eintrag wurde gefiltert!
Da könnte ich doch ausrasten... dass Gute schön drin stehen lassen aber die Kritik sofort löschen. Das ist ja wie vor über 60 Jahren, da hat man das auch so gemacht... man man man...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja zu dieser erkenntniss bin ich acuh schon gekommen,das liegt "sicher" daran

a)Die leute auf der Tanzfläche keine ahnung vom mixing haben

b)die meisten nur ihren spaß wollen und das mit musik die ihnen "zusagt" wurst ob der dj das gut mixt oder was auch immer

c)den djs irgendwann (denke ich) die lust dran vergeht immer wieder vor leuten auzulegen die ihre "künste" nicht in geringster weise schätzen bzw. überhaupt schätzen können (würde mich auch an****en)

man muss aber auch sagen das es auch gut residents gibt ... naja ausnahmen bestätigen die regel.

Residents nehmen meiner meinung nach auch mehr die funktion des entertainer bzw des animateurs (jedenfalls in größern diskos) an (Guddde Laune [ins micro brüll] ..... :D )
und da denke ich spielen übergänge oder beatmatching keine große rolle ...

Irgendwie schade ...

mfg T.P.P.
 
Bei uns in Köln siehts teilweise genauso aus.

Residents vergeht die Lust da ihre Künste nicht bewundert werden oder da keine positive Resonnanz kommt. Dem Publikum ist es egal wie der Mix ist, hauptsache das Lied was eingespielt wird stimmt.

Ganz im Gegenteil zu den Gast Dj´s, die meist von Discotheken bzw. Veranstaltern angemietet werden.

Sie heizen richtig ein, und fragt mich nicht wie, aber sie schaffen es das Publikum bei jedem neuen Mix aufschreien zu lassen(positiv natürlich).

Und diese Eigenschaft fehlt leider den Residents...

Schade...
 
Hier bei uns gibt es ja den GoParc... Und ich muss sagen, der Resident hier hat es gut drauf! Klar, auch er hat manchmal Phasen, wo Beatmatching und gutes Mixing keine Rolle spielen, wo ein Übergang einfach durch sinnloses Gebrülle vollzogen wird... Als ich mal mit dem Resident selbst persönlich gesprochen habe und ihm gesagt hab, das ich selbst DJ bin und mir die Übergänge teilweise auf die Nerven gehen, meinte er nur: Er würde viel lieber vernünftig mixen und auch einen ganz anderen Style bevorzugen (im Normalfall läuft in der Area alles gemischt, von Black über House bis Dance; er würde Trance bevorzugen), jedoch hat ihm der Veranstalter da einen Riegel vorgeschoben und gesagt, das es nur voll sein muss und alles andere keine Rolle spielt. Also mit anderen Worten: der Veranstalter hat keinen Schimmer vom DJing.... Und das könnte ich mir auch gut vorstellen bei anderen Betreibern......
 
Tyke_m_22 schrieb:
Hier bei uns gibt es ja den GoParc... Und ich muss sagen, der Resident hier hat es gut drauf! Klar, auch er hat manchmal Phasen, wo Beatmatching und gutes Mixing keine Rolle spielen, wo ein Übergang einfach durch sinnloses Gebrülle vollzogen wird... Als ich mal mit dem Resident selbst persönlich gesprochen habe und ihm gesagt hab, das ich selbst DJ bin und mir die Übergänge teilweise auf die Nerven gehen, meinte er nur: Er würde viel lieber vernünftig mixen und auch einen ganz anderen Style bevorzugen (im Normalfall läuft in der Area alles gemischt, von Black über House bis Dance; er würde Trance bevorzugen), jedoch hat ihm der Veranstalter da einen Riegel vorgeschoben und gesagt, das es nur voll sein muss und alles andere keine Rolle spielt. Also mit anderen Worten: der Veranstalter hat keinen Schimmer vom DJing.... Und das könnte ich mir auch gut vorstellen bei anderen Betreibern......

Genauso siehts aus es zählt nur noch der knack (Knack=$$$) da würde ich mir aber selber überlegen ob ich da noch auflegen will,wenn er schon resident ist dann muss er ja schon etwas draufhaben da würde ich es woanders versuchen...
 
ich habe noch NIE einen wirklich fähigen resident gesehen. ist aber auch kein wunder, irgendwie. wenn man an jedem wochenende für die gleiche crowd spielt, hört man irgendwann auf, sich neues einfallen zu lassen... traurig, aber leider wahr.

Phenom Project schrieb:
wenn er schon resident ist dann muss er ja schon etwas draufhaben
nein, nicht zwingend. meistens ist es sogar umgekehrt - vitamin b hat mehr bedeutung als skill. diese residents sind dann die leute, die SOOO eine referenzliste haben (mit dem und dem und dem und dem top act gespielt), aber keine skills dahinter. traurig, aber leider wahr (s.o.).

falls sich noch einer fragen sollte, warum leute nicht vor 1 aus dem haus gehen, ist dieser thread die antwort. die top acts spielen selten vor mitternacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, das liegt an einem Punkt, der in jedem Club vorzufinden ist.

Residents sind oft über Bekannte, Freunde zu den Clubbesitzern gekommen, die diese als Resident eingestellt haben.

Solange der Clubbesitzer selbst nicht unzufrieden damit ist, wird sich daran nichts ändern. Die wenigsten Clubbesitzer haben wirklich Ahnung davon, da sie nur volle Umsatzkassen am Ende der Nacht haben wollen.

Solange sich Niemand aus dem direkten Umfeld des Clubbesitzers negativ äussern wird, hat der Resident solange freies Spiel, solange anscheinend der Besitzer finanziell zufrieden damit ist.

Ausser ihr tut Euch zusammen und schreibt mehrere Beschwerdemails an den Club, dass es so nicht funktioniert.

Die letzte Möglichkeit ist, den Club einfach zu meiden, so gut wie es geht.

Bei uns in der Großstadt löst sich das schnellstmöglich von selbst, da die Leute automatisch an solchen Abenden nicht mehr hingehen oder das Publikum sehr schnell wechselt.

Klar, auf dem Land und in kleinen Städten ist das schon um einiges schwieriger, weil es weniger Konkurrenz gibt.

Ich persönlich würde in solchen Fällen eigene Veranstaltungen machen und den Club zeigen, dass es auch anders geht.
 
gut stimmt auch wieder aber ich kenne eine der hats schon ziemlich drauf,gut jetzt legt er weniger in seiner stammdisse auf jetzt macht er mehr auf booking (vielleicht hat ihm gerade dieses Resident dasein irgendwie ange****t)


Ich will auch haben vielle vielle vitamine B :D :D :D
 
Also ich weiss schon warum ich nur inen Club geh, wenn irgendwelche geilen Acts da sind.
Bekannter von mir ist Resident-DJ in nem Club, aber das erst seit kurzem.
Er macht noch seine Sache richtig gut, aber mal schaun ob auch bei ihm die Lust irgendwann mal verloren geht, wegen oben genannten Gründen
 
Oder ihr seid nur neidisch :D :D :D

NEIN QUATSCH. WAR WITZ!!
 
naja, dass resindents gerenell nix können oder einfach zu faul sind, würde ich mal so nicht behaupten, kenne bei uns schon einige fähige leute.
problem bei einigen residents ist aber, dass sie selten viel neues bringen - gehst du mal regelmäßig ein paar wochen lang in den gleichen laden, wo immer der gleiche resident auflegt, dann kannste die nächsten titel in seinem musikprogramm schon fast auswendig vorhersagen - es fehlt dann die abwechslung.

dann ist es halt so, dass die diskothekenladschaft immer vielfältiger wird, so wie sich ja auch immer mehr musikstile entwickeln, wenn man nach dem ganzen bezeichnungen dafür geht. da kann kaum ein dj alle styles abdecken - muss er aber häufig auch nicht!
denn die meisten gästen unterscheiden eben nicht so kleinteilig und wollen abends einfach nur ein wenig mit freunden ausgehen und feiern - da zählt der partyfaktor ansich, und weniger die musik. und genau darauf sprechen eben die meisten discotheken an, gerade die so genannten großraum-discos, da die nur mit einem ganz speziellem musikstyle auf dauer kaum den laden vollhalten können - die mischung macht´s eben!
und eben den betreibern solcher läden geht es im grunde nur im den passenden umsatz! der laden muss voll sein, und die gästen möglichst viel konsumieren (getränke). dort ist der dj in der tat schon mehr animateur als etwas musikalischer künstler.

und für solche läden gibt es halt immer noch das größte zielpublikum. warum haben sonst in den letzten jahren soviel party-discos geboomt? und auch sonst läuft bei den meisten discos auf dem mainfloor, oder zumindest an den haupt öffnungstagen eben der sogenannte mainstream.
je ländlicher die gegend, desto stärker kann man das beobachten, weil die auswahl eben nicht so groß ist als etwa in großstädten und ballungsgebieten.
hab schon oft beobachtet, dass in solchen läden es auch kaum was bringt übermäßig "unbekannte" musik abseits der charts zu spielen - was der bauer net kennt, dazu feiert er auch net!

aber es gibt auch noch genügend andere angenehme locations, wo eben gezielter musik gestielt wird, ohne diese animation. man muss halt mal den einen oder anderen laden ausprobieren bis man was passendes für sich findet, bzw. auf die angekündigten line-up´s achten.
nicht zuletzt wegen des "unangenehmen" beigeschmacks der mainstream discos hat sich wohl auch der sprachgebrauch etwas geändert, das man mittlerweils eben nicht mehr allgemein von discotheken spricht, sondern sprachlich zwischen disco und club unterscheidet. allerdings ist dies inzwischen auch kein wirkliches unterscheidungsmerkmal, da der begriff "club" ja "in" ist, verwenden also auch mainstream discos ihn gerne für sich, und schon hebt sich wieder alles auf.
 
Nunja, es wurden ja schon viele Gründe vorgebracht...
Mag sein das bei ständig gleicher crowd die Lust verloren geht aber das ist trotzdem nicht gut.
Ich kenne auch Diskotheken (oder besser nur eine) die auf dem Mainfloor keine Residents hält sondern immer neue Djs ran holt. Find ich klasse.

@ Mando
Zum Thema Beschwerdemails...
Wie ich schon im Eröffnungsbeitrag geschrieben habe, musste ich mich gestern sehr über den gefilterten Gästebucheintrag ärgern.
Das kann doch nicht klar gehen Kritik zu unterdrücken.
Das Problem ist, es bekommt ja keiner mit (außer vieleicht nähere Leute aus dem Freundeskreis)... aber im Gästebuch, wo es andere Anregen soll mit zu Reden wird es gleich im Keim erstickt.
Da könnte ich wirklich n bischen am Stock gehen!

Mfg
 
Phenom Project schrieb:
Ich will auch haben vielle vielle vitamine B :D :D :D

Dann setz Dein schönstes Blend-A-Med Lächeln auf und strecke diversen Leuten Deinen Hintern entgegen ;)
 
SlickJackson schrieb:
@ Mando
Zum Thema Beschwerdemails...
Wie ich schon im Eröffnungsbeitrag geschrieben habe, musste ich mich gestern sehr über den gefilterten Gästebucheintrag ärgern.

Dann will es der Clubbesitzer nicht ändern, anhand dieser Reaktion.

Club meiden und sowas spricht sich schnell rum.

Versucht eine eigene Veranstaltung zu organisieren und lockt die Leute dorthin, die diesen Club meiden bzw. nicht mehr zufrieden sind.

Der positive Nebeneffekt ist, dass ihr Euch auch noch so nebenbei einen fetten Namen macht, wenn die Geschichte erfolgreich wird ;)

Man muss nicht immer alles hinnehmen, was einem vor die Füße geworfen wird.

Probierts aus! :)
 
DDD schrieb:
In Minga? ;) :D
Solltest gerade Du besser wissen :D

Nein, bei ihm in der Region. Wie er es geschildert hat, gibts da wohl gezwungenermaßen nicht genug Konkurrenz, um Alternativen zu finden, wegzugehen.

In der Großstadt sieht das ganz anders aus, weil die Konkurrenz da ist, die wöchentlich geneinander kämpfen. Da überlebt ein schlechter Resident nicht mal eine Woche hier und hintendran stehen 100 andere DJs auf der Warteliste ;)

In Kleinstädten und auf dem Land sieht es da ganz anders aus, wie in seinem Falle. Daher hab ich den Vorschlag gemacht.
 
DDD schrieb:
der Konkurenzdruck ist wohl deftig angezogen.

Im Falle München ist es so, dass diverse Exbesitzer/Mitarbeiter eines ehemaligen Kultclubs sich alle verstritten hatten und jeder jetzt seinen eigenen Club besitzt, die alle angesagt sind und sich wöchentlich mit den besten DJs/Acts bekriegen.

Ebenso die Hallenbesitzer, um ihre Locations mit allen Mitteln voll zu kriegen.

Letztendlich kommt es ja den Partygästen nur zu Gute, wenn sie die Auswahl haben.

In anderen Städten wird das ähnlich sein, dass der Kampf um Gäste mit hochkarätigen Bookings gegeneinander angetreten wird, wenn zuviele Clubs vorhanden sind.

Den Rest erledigt die Mafia...
 
ich muss ehrlich zugeben dass ich noch nie in sonem schuppen war wo der dj keine übergänge gemacht hat ! selbst in dem metallschuppen wo ich hingeh werden teilweise übergänge gemacht wenns passt ! und wenn der dj einmal ins mic brüllen würde mit party blabla wäre ich aber ganz schnell wieder draussen :D
 
Mando hast schon recht... hier scheint der Konkurrenzdruck nicht groß genug zu sein...
Es gibt schon eine gewisse Auswahl, aber die kann man an einer Hand abzählen.
Ab und an kommt ja mal was "angesagteres" vorbei (Boogie Pimps... vor kurzem und Snoop Dogg war auch schon in dem Schuppen... ja ich weiß, kein DJ sonder MC ^^), aber das is ja wohl eher die Ausnahme.
Ich beklage mich ja schon ewig darüber und habe bezüglich eines "richtigen" Clubs schon meine eigenen Vorstellungen.
Das is mir alles zu abgedroschen... ich will weißes Leder und nicht nur auf den Sitzgelegenheiten sondern auch schön an der Wand... ich will was richtig fettes, nicht sone Wursttapete für 20 Cent/m².
Aber wenn man was richtig gemacht haben will, muss man das wie immer selber angehen.
 
Ich möchte hier mal meine Erfahrung im Beschallungs Tempel namens Inkognito - Celle niederschreiben.

Ich war zwar erst einmal dort, aber diese Erfahrung hat mir gereicht.
Die Ausstatung und Effektgeräte plus Laser und sonstiges ist gigantisch. Nebelwerfer und andere Partymacher laden zur ultimativen Party ein. Die Tanzfläche is gut aufgebaut und der Boden ideal für irgendwelche Tänze wie Hakke oder Jumpstyle.

Normalerweise würde man jetzt denken das dort Party pur is.
Leider wird die Stimmung durch die dortigen Residents ( irgendwelche No-Name DJ'S) völlig gehemmt.
Ich kanns nicht verstehen. Da steht ein Equipment von bestimmt über 30.000 Euro in der DeeJay kanzel und nix , aber auch rein gar nix wird davon benutzt!
Das Mikrophone is eines der geilsten Teile auf dem Markt und wird hier schändlich eingesetzt ! Meist gar nicht !

Ich geb zu das ich ausser in diversen Internetradios bislang nur aufgelegt habe und wenig life mixing erfahrung habe. Aber von einem Resident kann man wohl verlangen , dass er weis nicht wenn die VOCALS im Track kommen irgend einen shit reinzublubbern!
Es wird nicht gemixt, lediglich ne CD in den PC reingeschoben und auf Play gedrückt.
JEDER ABI NO NAME DJ KANN MEHR ALS DIESE RESIDENTS!
Meistens sind sie nichtmal in der Kanzel , sondern hängen an der Bar und lassen sich zulaufen während ne Windows Media Player Playlist läuft...

Glücklicherweise konnte ich von nem Freudn hören das dort noch mehr deejays sind, meist aber nur als gast.
(ZB. Mario Lopez und DJ Dean)
 
bei uns in den dorfdiscos^^ is dann jetzt net so drastisch.
eher wenn jetzt mal von ner house auf ne oldierunde gespielt wird, dann wird mal was gelabert.... ;)
kann mir auch vorstellen, das die leute auf der tanzfläche das gar net so mitbekommen, weil einige doch leicht einen im dach haben und einfach nur auf die mukke hörn und nich aufs mixing! naja ich höre auch immer aufs mixing und mich störts persönlich auch extrem wenn dann aller 2tracks geschrien wird..."seit ihr guuuuuut drauf?!?!?!?" naja aber die andern findens dann extrem toll und schreiên zurück "jaaaaaaaaaaaa!" :p is halt für die ne art konversation mitm dj :D

gruß $ankt
 
Zuletzt bearbeitet:
LittleFreak schrieb:
Übergänge in Metal-Schuppen? Wie sieht das denn aus, da ist doch das Tempo völlig unangleichbar.
akkorde/riffs harmonisch aufeinander abpassen und im richtigen moment den anderen track "droppen" - geht, können aber nur wenige wirklich gut, die meisten mischen intros mit outros, ohne auf harmonien zu achten.

DJ_Mindripper schrieb:
Die Ausstatung und Effektgeräte plus Laser und sonstiges ist gigantisch. Nebelwerfer und andere Partymacher laden zur ultimativen Party ein. (...) Leider wird die Stimmung durch die dortigen Residents ( irgendwelche No-Name DJ'S) völlig gehemmt.
typisch dorfdisse.

Sankt schrieb:
"seit ihr guuuuuut drauf?!?!?!?" naja aber die andern findens dann extrem toll und schreib zurück "jaaaaaaaaaaaa!"
das erst recht.
 
Also wenns eh keine wirklichen Alternativen gibt, drängt sich selbermachen doch geradezu auf.

Und wenn ihr in Clubs geht, wo die ganze zeit moderiert wird - sorry, aber wer sich sowas antut und dann hier noch meckert, is selber dran schuld. Kann ja jeder frei entscheiden, wo er hingeht!

Ich meine, im ortsansässigen Apfelbaumderivat wird niemals ne fette underground session steigen. Da braucht man sich keine Illusionen machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
SlickJackson schrieb:
Ich schrieb rein und mein Eintrag wurde gefiltert!
Da könnte ich doch ausrasten... dass Gute schön drin stehen lassen aber die Kritik sofort löschen. Das ist ja wie vor über 60 Jahren, da hat man das auch so gemacht... man man man...
Das ist mir leider auch schon passiert. Kritik scheint wohl Niemand gerne zu vertragen. Immer schön einen auf Heile Welt machen. Richtig finde ich es nicht. Dan doch lieber einen Kommentar dazuschreiben, das man darüber nachdenkt und es ändern wird.
 

Neue Themen


Zurück
Oben