Clubnight (HR): Gut oder Nicht Gut

Wie findet ihr die Clubnight...

  • ...sehr gut und unterhaltsam

    Stimmen: 7 58,3%
  • ...gut sich mal anschauen

    Stimmen: 3 25,0%
  • ...geht so habe schon besseres gesehen

    Stimmen: 0 0,0%
  • ...Clubnight was issen das???

    Stimmen: 2 16,7%
  • ...einmal und niewieder (****)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .
AW: Clubnight (HR): !!!Gut oder Nicht Gut!!!

hab ich auch gesehen. Aber hat er mit CD gesteuert?? Er hat doch nur auf irgendwelche Tasten am Powerbook rumgedaddelt. War ne ziemlich schwache Vorstellung
 
AW: Clubnight (HR): !!!Gut oder Nicht Gut!!!

Ich werds mir erst heute reinziehn aber DDDlein hat schon recht -> Kommerzschrott in Richtung billig progTrance was ich so gesehn habe (Playlist)

Wir hypen, ne ;
der hat des Talent das er sich hypted, und das schlucken die Leut !
 
AW: Clubnight (HR): !!!Gut oder Nicht Gut!!!

FT103 schrieb:
Wer hat denn die Clubnight mit Paule am Samstag gesehen?
Hab gestern mal kurz in die Aufzeichnung reingeschaut und mußte feststellen das er jetzt wohl voll auf digital setzt.
"Aufgelegt" mit 2 Powerbooks, auf dem linken Scratch Live, wahrscheinlich mit CD gesteuert, auf dem rechten irgendein anderes System, was ich nicht genau erkannt habe.
Die Turntables kamen gar nicht zum Einsatz.
also ich würd mal behaupten, der PvD legt schon lang genug auf um zu wissen, was für ihn das beste ist...solange das Endresultat gut ist, ist es mir egal, ob jemand mit Vinyl, CD, MP3 oder Kassette ( :D ) mixt

der legt übrigens schon länger digital auf...auch verständlich, der kann ja net alle seine Platten um die ganze Welt schleppen ;)
 
AW: Clubnight (HR): !!!Gut oder Nicht Gut!!!

Stimmt PvD legt schon länger mit mp3 und CD auf !

Der bekommt sei Kohle und fertisch !

Den wird ja höchst wahrscheinlich auch mehr das Produzieren interessieren.
 
AW: Clubnight (HR): !!!Gut oder Nicht Gut!!!

clubnight 2003 mit PVD = mit Vinyl (hab ich als video)
clubnight 2004 mit PVD 0 mit FS (auch als video)

das heisst irgendwann mittendrinn hat er sich es anders ueberlegt.
 
AW: Clubnight (HR): !!!Gut oder Nicht Gut!!!

Aaaalso, die Clubnight war wirklich eine bahnbrechende Errungenschaft der Bewegung. Sie war die erste Techno-Sendung im öffenltich-rechtlichen Rundfunk und das auch noch zur Primetime Samstags 21-0 Uhr. Ich ziehe meinen Hut vor Markus Hertle, die Jungs hatten wohl wirklich Durchsetzungsvermögen *gg* Ich stelle mir das immer so vor: HR3 ist ja nun einmal auch der offizielle hessische Verkehrsfunk und ist dementsprechend auch überall an hessischen Autobahnen ausgeschrieben...da ist nun der Opa mit Hut in seinem Mercedes, standesgemäß eine umhäkelte Klorolle auf der Ablage...der fuhr nun samstag abend von Niedersachsen nach Frankfurt und klinkte sich in HR3 ein. Die Störfrequenzen werden ihn veranlasst haben, sein Autoradio samt Wagen in die Werkstatt zu bringen, fest überzeugt dass sein Radio kaputt ist *lach

Im Ernst: Die HR3-Clubnight war ein grundlegender Meilenstein der Frankfurter Technobewegung Anfang der 90er Jahre. Ich denke, Sven Väth hätte ohne diese Sendung heute nicht das Gewicht, das er nun hat. Mit dem Ausschlachten des Techno (begann für HR3 mit dem Hessentag in Lich) nahm auch die Bedeutung der Clubnight ab. Erst wird sie zu XXL abgeschoben, dann auf zwei Stunden gekürzt. Nichts ist für immer da....

Wenn mich der Mut verläßt und die ganze Welt mal wieder ******e ist, zieh ich mir aus der Kassetten-Sammlung eine 93er Väth-Clubnight und laß mich Acid überrollen :D

Schön war's!
 
AW: Clubnight (HR): !!!Gut oder Nicht Gut!!!

manchmal kommen noch clubnight rewinds.
also alte clubnights, nur diesmal in 1 a soundqualitaet.
so kann man sie sich shcoen mitschneiden.
 
AW: Clubnight (HR): !!!Gut oder Nicht Gut!!!

Also in dem Ausschnitt den ich gesehen habe waren die CD Player am Laufen und im Hintergrund war das Powerbook mit SSL zu sehen auf dem auch beide Decks liefen.
Kann natürlich auch sein das er auch normale CDs gespielt hat und das SSL komplett im Internal Mode benutzt hat.
Technisch war das Set ja fast fehlerfrei aber irgendwie passt sowas nicht in die Clubnight wenn da einer nur noch am Notebook rumfummelt.
 
AW: Clubnight (HR): !!!Gut oder Nicht Gut!!!

hihi, ja war sehr kurios und ungewohnt für ne clubnight. auf den decks die staubschutzhauben und da drauf die kraftbücher. zwischendurch hat er viel mit den studioleuten gelabert. performancemäßig war wenig los - da hätte man sich das videobild auch sparen können.

nochwas zu den clubnight rewinds: durch die konzeptumstellung auf you.fm sind die clubnight rewinds weggefallen. gibts also momentan nicht mehr.
 
AW: Clubnight (HR): !!!Gut oder Nicht Gut!!!

Hab mir das Set erst gestern reinziehn können ...

Das Ganze hat so nach Bits and Bytes gestunken das ich das mit der nächsten Clubnight überzeichne ...

Der soll sich schleichen mit diesem Müll.

Ich hab überhaupt nichts dagegen 2 TT mit einer Kompination Laptop zu gebrauchen. Finde das auch gar nicht schlecht .
Aber nur per Computer das alles zu regeln und esnicht mal mit bekommt das der für den ganzen Kram wirklich was macht neeee !!!!

Go Home PVD !!!!!

außerdem wars ne billige abklatsch Mukke
 
AW: Clubnight (HR): !!!Gut oder Nicht Gut!!!

*Ironie an*
Aber du kannst doch nicht den 2. besten DJ der Welt so beleidigen
*Ironie aus*

;)

seh ich genauso!
 
AW: Clubnight (HR): !!!Gut oder Nicht Gut!!!

wieso ?

solange er nach mir 2. Bester ist ;)
 
AW: Clubnight (HR): !!!Gut oder Nicht Gut!!!

wie jetzt der paul hat also nur mit dem laptop aufgelegt?
wenn das war ist bricht glaube ich jetzt langsam was los in den clubs, und die leute mit den echten vinyls werden weniger werden.
sh*t :(
 
AW: Clubnight (HR): !!!Gut oder Nicht Gut!!!

Wer ist den Paul von dick?
fies_sei.gif


DER IN DER CLUBNIGHT???
Na doll... da fehlt ja nur noch der TOASTER (aka. DJ No. 1).... und ich plane nen Anschlag auf das Clubnight - Studio.
Die sollen mal wieder öfter Karotte dranlassen.... oder sonst wen... haben doch sonst immer total ausgefallene Gäste....
 
AW: Clubnight (HR): !!!Gut oder Nicht Gut!!!

Sorry nochmal aber das hat wirklich wie bei Starwars schon ausgesehn; sei Lichtschwert hat nur noch gefehlt....

Aber nichts für ungut, sage nochmal das ich die Kompination Laptop -> TimecodeVinyl oder CD mit TT´s absolut in Ordnung finde ;

aber diese Schande, zwei Plexigläser über die guten alten 1210er zu stellen und zwei Apples daruf zu positionieren -> FRECHHEIT

Will wieder einen mäßig eingerauchten, angesoffenen DJ haben der seinen Spaß am Mixen hat, zumindest augenscheinlich für die Zuhörer :cool:
 
AW: Clubnight (HR): !!!Gut oder Nicht Gut!!!

tom beltor schrieb:
wie jetzt der paul hat also nur mit dem laptop aufgelegt?
wenn das war ist bricht glaube ich jetzt langsam was los in den clubs, und die leute mit den echten vinyls werden weniger werden.
sh*t :(
irgendwie ist das heute bei weitem nicht das erste Mal, dass ich das von dir höre...
jeder DJ hat individuell für sich zu entscheiden, wie er auflegen will...nur weil PvD für viele ein Vorbild ist, heißt das nicht, dass er nur mit TTs auflegen darf, weil er sonst den Ruf des Mixings beschmutzt...
CD Player mit "Vinyl Feeling" (falls man das so nennen kann) gibt's schon sooo lange, und immer wurde gesagt "oh nein, das Vinyl stirbt jetzt aus"...nur mal so ne Anmerkung am Rande, 2004 wurden mehr Schallplatten als CDs verkauft...soviel dazu
 
AW: Clubnight (HR): !!!Gut oder Nicht Gut!!!

Vater Unser schrieb:
nur mal so ne Anmerkung am Rande, 2004 wurden mehr Schallplatten als CDs verkauft...soviel dazu

mh, das kann aber nicht wirklich stimmen.

------

im endeffekt ist mir das wumpe solange der sound stimmt. der sasha nutzt nur noch ableton live mit nem eigenst für ihn angefertigten midi-controller. der mixt nicht nur tracks ineinander, sondern zerhackt die tracks in einzelne passagen und arrangiert die stücke komplett neu miteinander. das erfordert sehr viel arbeit im vorfeld und hört sich auch echt spannend an. ich würde es begrüßen wenn der paul es auch so machen würde - wenn er schon komplett auf digital umsteigt.
nichts desto trotz war die vorstellung etwas langweilig... in visueller hinsicht. dadd beste war ja noch, wo er seine nudeln während der session gegessen hat. mut hat er ja - der paul :p
 
AW: Clubnight (HR): !!!Gut oder Nicht Gut!!!

Wenns um die Verkaufszahlen von Vinyl und CD geht, kann die ifpi weiterhelfen:

http://www.ifpi.de/jb/2003/32-37.pdf

2002 wurden 0,9 Millionen Vinyl-Maxis verkauft, gegenüber 35,1 Millionen Maxi-CDs.

Andreas
 
AW: Clubnight (HR): !!!Gut oder Nicht Gut!!!

Hab die Clubnight hier als Video und mir gerade mal angeschaut...auf dem einen Notebook lief Serato Scratch Live, auf dem anderen Ableton Live. Musiktechnisch kann ich nichts sagen, da ich nur Bruchstücke gesehen habe, jedoch ist mir aufgefallen, dass das Mixing nahezu perfekt war, was wohl an Ableton Live und den schon im Vorfeld gewarpten Tracks liegt.

Man konnte auch sehen, dass er nicht nur Track 1 und Track 2 spielt, sondern das ganze Ableton Live mit Tracks auf den einzelnen Spuren vollgepackt war und er teilweise fleißig rumgeschraubt hat am Mixer um mehrere Tracks ineinander zu verwurschteln.

Von technischer Seite her begrüße ich das sehr, jedoch kann mich die Musikauswahl bei Paul nicht mehr wirklich begeistern. Vllt. wird's wieder besser, wenn er es wirklich wie Sasha macht und sämtliche Tracks live remixed etc.

Spiele derzeit daheim auch bisschen mit der Ableton Demo rum und finde es schon sehr faszinierend, was man da alles rausholen kann, wenn man genug Zeit und Können hat.

Mir allerdings ist es viel zu aufwendig, sämtliche digitalisierte Scheiben noch zu zerhacken bzw. beatgenau zu warpen um wirklich astreine Übergänge zaubern zu können. Da sitzt man ja pro Track einige Minuten dran und bei meiner Sammlung digitalisierter Vinyls von gut 1000 Stück müsste ich mir da nen Hartz 4 Empfänger halten der das für mich macht.

Ich selbst würde für mich nichtmal ausschließen auch komplett auf Ableton ala Sasha zu setzen, jedoch steht für mich der Aufwand vor dem eigentlichen Sets in keiner Relation dazu was man danach damit machen kann. Da muss Ableton noch bisschen basteln...leider...
 
AW: Clubnight (HR): !!!Gut oder Nicht Gut!!!

Habs leider nicht gesehen, wenn einer nen Link zum Video hat nur her damit. ;)
Tja der Paule baut irgendwie immer mehr ab. Das er jetzt komplett auf Laptops umgestiegen ist, finde ich auch nicht so toll. Final Scratch oder 1000er Pioneer CD Player, alles in Ordnung imo, aber nur Computer? Ne danke! Ich will einen DJ der richtig arbeitet am Set und nicht nur mit der Maus rumklickt.
Groß rumgeturnt hat der Paule ja nie beim Auflegen, da habe ich lieber nen Vath der sich auszieht, mit Platten winkt und durch die Gegend titscht. ;)
 
AW: Clubnight (HR): !!!Gut oder Nicht Gut!!!

Hör mir gerade mal das Paule Set genau an und finde, dass er sich im Vergleich zu anderen Sets dieses Jahr ziemlich gebessert hat. Technisch perfekt dank Ableton Live und Musikauswahl gefällt mir auch. Schön uplifting und nicht nur Geknüppel wie z. B. auf der Nature One.

Zwar steh ich auch mehr auf Progressive, jedoch als Alternativprogramm zwischendrin ganz ok...
 
AW: Clubnight (HR): !!!Gut oder Nicht Gut!!!

Tom schreibts ja schon. Bin seit Sasha auch sehr von Ableton als "Live Performance-Software" begeistert.

Es erschließt natürlich eine ganz andere Welt - ähnlich eines Live Actes.

Allerdings ist da natürlich ein extreme Einarbeitung Voraussetzung, um was vernünftiges live auf die Beine zu stellen. Aber sehr interessant, keine Frage :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Clubnight (HR): !!!Gut oder Nicht Gut!!!

und mit nen paar minuten arbeit pro track ist es auch nicht getan, denke ich. warpen ist die eine sache, zerschneiden und herauspicken einzelner parts die andere.

heute ist übrigens stefan ludley im clubnight studio. ab 1:20h gehts los im hr fernsehen...
 
AW: Clubnight (HR): !!!Gut oder Nicht Gut!!!

alibi schrieb:
Wenns um die Verkaufszahlen von Vinyl und CD geht, kann die ifpi weiterhelfen:

http://www.ifpi.de/jb/2003/32-37.pdf

2002 wurden 0,9 Millionen Vinyl-Maxis verkauft, gegenüber 35,1 Millionen Maxi-CDs.

Andreas
hab den Newspost mal rausgesucht, wo ich das gelesen hab...
hatte doch unrecht ;)
es hat sich dabei nicht um CDs, sondern um SACDs und DVD-Audio gehandelt...
es haben sich 2004 mehr Schallplatten als SACDs und DVD-Audio zusammen verkauft...na immerhin, find's lustig, dass sich das älteste Audioformat immernoch gegen das allerneueste durchsetzen kann :D

dass die Vinylverkäufe insgesamt aber abnehmen, ist schade...


um mal zum Thema zurückzukommen:
hab von Sasha den Essential Mix gehört, wo er mit Ableton Live gearbeitet hat...und fand's ehrlich gesagt recht langweilig...
ich denke, wenn man die originalen Tracks net kennt, wird einem auch net auffallen, dass da was geremixt wurde, und die Trackauswahl war langweilig...
werds mir vielleicht nochmal anhören, das war halt mein Eindruck davon, als ich es gehört hab
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Clubnight (HR): !!!Gut oder Nicht Gut!!!

Heute in der CN:

Chris Liebing

ab 21:00 Uhr Radio YouFM
Ab 0:35 Uhr HR Fernsehen
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben