Concorde-Sytstem geeignet für Vestax PDX2300MK2 mit J-Tonarm?

K

Karioman

Banned
Dabei seit
4 Okt 2006
Beiträge
171
Reaktionen
20
Ich habe gehört, dass sich die Concorde-Systeme nicht für die Vestax PDX eignet, da diese bisher immer mit einem geraden Tonarm ausgestattet waren.

WIe schaut es denn aus mit einem Concorde-Sytsem am neuen PDX2300MKII, der mit einem J-Arm ausgestattet ist?

Müsste passen wa?
 
Die Concorde Systeme von Ortofon sind ausschließlich für die Technics geeignet, da sie genau diesen Überhang haben.
Wenn Du ein Ortofon da dranmachen wilst, mußt Du ein Unterdeck System nehmen.
 
StachO schrieb:
Die Concorde Systeme von Ortofon sind ausschließlich für die Technics geeignet, da sie genau diesen Überhang haben.
Wenn Du ein Ortofon da dranmachen wilst, mußt Du ein Unterdeck System nehmen.
what???
Das habe ich ja noch nie gehört...
 
AW: Concorde-System geeignet für Vestax PDX2300MK2 mit J-Tonarm?

Dann hast Du die Erfahrung vermutlich noch nie gemacht. Wenn die Plattenspieler nicht den Überhang haben wie die Techics, dann stimmt der Spurfehlwinkel sowie die Kröpfung nicht.
Und die bekommt man nur mit einem Unterdecksystem vernünftig eingestellt.

Davon abgesehen stimmt bei den Concorde zwar der Überhang aber die Kröpfung stimmt auch hier nicht. Das merkt man daran, daß bei Concorde Systemen mit elliptischer Nadel der Klang gegen Ende der Platte schlechter wird. Wenn man ein Unterdecksystem richtig justiert, so daß beides stimmt, dann ist der Klang von Anfang bis Ende gleich.
 
AW: Concorde-System geeignet für Vestax PDX2300MK2 mit J-Tonarm?

StachO schrieb:
Wenn die Plattenspieler nicht den Überhang haben wie die Techics, dann stimmt der Spurfehlwinkel sowie die Kröpfung nicht.
Was kann ich mir denn als "Überhang bei nem Technics" vorstellen?
 
AW: Concorde-System geeignet für Vestax PDX2300MK2 mit J-Tonarm?

wenn ich mich nicht ganz irre, die entfernung vom SME Anschluss bis zu der Stelle auf der Platte wo die Nadel idealer weise liegen sollte.

grüße ...
 
Thx,

aber dann wäre es ja ein leichtes als z.B. PDX Konstrukteur, die Dinger kompatibel zu den System zu machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sags mal so:

Fürs DJing ist es sowas von unglaublich pfurzegal ...

Vestax etc. schreibt sich ja schon immer auf die Fahne DJ-Produkte herzustellen ... Technics hatte mit dem 1210er damals einen HIFISPIELER rausgebracht.

Fürs DJs ist nachwievor usus: "Alles eine Glaubensfrage".

grüße ...
 
gut!
Denn meine Antwort an den threadersteller hätt auch "Ja!" gelautet.
 
DDD schrieb:
Und warum sollte Vestax das machen?

Es gibt genug andere Systeme.
Ich würde mal ganz stark behaupten, daß min. 90% Technics TTs im Einsatz sind. Davon sind schätzungsweise 75-80% mit einem Ortofon bestückt. Davon wiederum 90-92% mit einem Concorde.

Für Vestax wäre es bestimmt deshalb gut, damit Neulinge ein Concorde dranschrauben und Ruhe haben. Kein Neuling wird sich mit der Sache des Justierens von Überhang und Kröpfung auseinandersetzen. Die sind froh, daß sie nun endlich einen TT haben und schrauben einfach ein System dran. Dann ist für sie die Sache gegessen.

Aus anderer Sicht würde Ortofon evtl. ein paar Systeme mehr verkaufen und den Nachschub für die kommenden Jahre sichern.

Für den Vestax würde ein Whitelabel System gut passen, da man da den Überhang einstellen kann.
 
Ich bin davon ausgegangen, dass Vestax nun einen J-Arm verbaut hat, damit man endlich nen Concorde-system damit betreiben kann.
 
Dafür müsste der Tonarm mit Überhanglehre ausgeliefert werden, lass mich raten ... er wird es nicht? :D
 
Selector schrieb:
ICH gehe weiterhin davon aus...

Und ich hoffe es, da ich die PDX´se vom Stil und dem Handling besser finde. Zudem ist der Motor stärker, was ich persönlich sehr wichtig finde. Ich habe z.Zt. zwei Technicse hier stehen. Nun überlege ich aber auf die PDX´se umzusteigen.

Nun mag man sich fragen - warum dann nicht ein anderes sytsem verbauen? Ich muss einfach ein concorde haben...
 
AW: Concorde-System geeignet für Vestax PDX2300MK2 mit J-Tonarm?

Des wegen predigt Stacho ja auch seit ewigkeiten von der Schablone ;)
Es bestehen übrigens bei den Schablonen gewaltige Unterschiede.
Vergleicht mal die Elac-Schablone mit der beim Fahrstuhl erhältlichen.
Die Elac-Schablone ist seit einer Ewigkeit der Maßstab, weil alle parameter justiert werden können.
Ich hab 1986 bei Elac mein Schulpraktikum gemacht und hab die heiligen hallen von Innen gesehen :cool:




StachO schrieb:
Dann hast Du die Erfahrung vermutlich noch nie gemacht. Wenn die Plattenspieler nicht den Überhang haben wie die Techics, dann stimmt der Spurfehlwinkel sowie die Kröpfung nicht.
Und die bekommt man nur mit einem Unterdecksystem vernünftig eingestellt.

Davon abgesehen stimmt bei den Concorde zwar der Überhang aber die Kröpfung stimmt auch hier nicht. Das merkt man daran, daß bei Concorde Systemen mit elliptischer Nadel der Klang gegen Ende der Platte schlechter wird. Wenn man ein Unterdecksystem richtig justiert, so daß beides stimmt, dann ist der Klang von Anfang bis Ende gleich.
 
AW: Concorde-System geeignet für Vestax PDX2300MK2 mit J-Tonarm?

Technoid-Freak schrieb:
Des wegen predigt Stacho ja auch seit ewigkeiten von der Schablone ;)
Es bestehen übrigens bei den Schablonen gewaltige Unterschiede.
Vergleicht mal die Elac-Schablone mit der beim Fahrstuhl erhältlichen.
Die Elac-Schablone ist seit einer Ewigkeit der Maßstab, weil alle parameter justiert werden können.
Ich hab 1986 bei Elac mein Schulpraktikum gemacht und hab die heiligen hallen von Innen gesehen :cool:

heißt? mit einer schablone kann ich das system richtig ausrichten? wäre super, da ich dann nämlich auf pdx umsteige!
 
Benutze doch bitte mal die erweiterte Suchfunktion nach Beiträgen vom Benutzer "StachO" mit dem Suchbegriff " Schablone"
Dann sollte klar sein, welche Ortofon*-Systeme in frage kommen
 
ne lasses :)

Ich fänd ein von dir eröffneten Thread "Kann mein Ortofon Concorde Pro nicht mit Schablone einstellen, HILFE!" zu lustig :D
 
Mich würde aber trotzdem mal interressieren wie ihr die Kröpfung und den Überhang für ein Unterdeck System an einem PDX mit geraden Tonarm einstellt!

Mit einem Standard Headshell kann man keine Kröpfung an einem PDX einstellen, der Tonarm ist einfach zu kurz.

mfg
 

Neue Themen


Zurück
Oben