Crossfader defekt ? wird leiser richtung mitte

Hier gehts rein um die Lautstärkenanpassung.
Und das hat dann schon was miteinander zu tun.
 
Madman schrieb:
So'n Blödsinn. Wenn man die Technik entsprechend beherrscht, kann man mit dem CF genauso smooth ein- und ausfaden... :rolleyes:

*Hüstel Hüstel*

Willst du damit sagen das du mit deinem Crossfader genauso weich mixen kannst wie ich mit einem Rotaryfader...
 
Ja!
Was weiß denn ich, was nu mit Rotary noch tolles hinzukommt. Auf jeden Fall behaupte ich, dass man anhand dem Hören der Übergänge nicht zwischen Cross- und Linefadermixen unterscheiden kann.
 
Ich denke es ging Madman hier lediglich um die Erklärung von Maximo anhand der Länge der Fader!

:rolleyes:
 
Außerdem hab ich mich dabei auf dieses Zitat bezogen:

MaXiMo schrieb:
Wenn man mit dem Crossfader Mixt, kann man die Übergänge nicht so smooth machen wie mit den Linefadern.
Dass es mit den tollen Rotaries allein von der Haptik schon besser sein soll, wurde ja schon ausreichend diskutiert.
 
Also wenn man von Linefadern spricht, sind damit in jedem fall auch Rotary Fader gemeint, es sind auch nix anderes als Linefader nur in anderer Bauform...
Da kann man sagen, is wie bei Autos... Egal ob Limo oder Coupé, es bleibt Auto...

Aber auch wenns rein auf die Linefader bezogen sind wie du es gesagt hast und nicht wie Tim auf die länge der Fadern, dann machst dich hier zu einer Lachnummer. Du kannst echt niemanden hier verzapfen das du mit dem X-Fader genau so schöne Übergänge ziehen kannst, wie jemand auf 100mm Linefader oder Rotary Fader.

1mm weg von dir würden fast das fünf fache an Weg bedeuten was man an 100mm Fadern hätte und bei Rotary Fadern mit einem Knob Durchmesser von 3cm hätte man über das 8 fache an Weg...
Also auch schon rein Rechnerisch währe das kaum zu Realisieren...

Zudem hat man an den Linefadern ein schnelleren, einfacheren und sichereren Zugriff auf den EQ...

Ach ja... und eine falsche bewegung von dir und der Mix ist im Eimer, Linefader sind da ja auch wegen dem Weg deutlich tolleranter...




MfG MaX!Mo
 
Das Rotaries auch Fader sind / haben, ist mir auch klar. -.-

Es ging um diese Behauptung von dir, die einfach nur Blödsinn ist.
Und damit mache ich mich nicht zur Lachnummer, sondern du mal wieder... :rolleyes:
Mal wieder so ein Statement von dir. Wenn du lieber mit den Lines mixt und eventuell mit dem Crossie nicht klarkommst, dass ist das eine Sache. Aber so eine Behauptung aufzustellen, ist einfach nur Quatsch.

->

bandit_78 aus einem Mix-Thread von mir schrieb:
übergänge sind top...und das nur mit crossfader...mit dem kann ich persönlich ja gar nicht (an meinem mixer auch immer ausgeschaltet).
Wer's kann, der kann's. Und das werden dir genug andere, die das Set gehört haben, auch bestätigen können.
Aber diese Diskussion ist eh zwecklos, vor allem mit dir. Ich will dich ja nicht schonwieder persönlich und direkt angreifen, aber mit dir kann man nunmal nicht diskutieren. Das hat man ja beim letzten Mal gesehen, was bei rauskommt.

Von daher bin ich bis auf Weiteres raus.
 
Schade!

Also ich sehe das Problem am mixen mit dem Crossfader das der weg einfach zu kurz ist und der Wiederstand zu gering.
Also wenn man einen EQ außen vorlässt denke ich schon das man das hören kann.
Im Zusammenspiel von EQ und Crossfader, kann ja der EQ die Arbeit der langen Faderwege "übernehmen".
 
Der Thread ist so sinnlos wie ne Dose Bohnen! Jeder DJ hat einen eigenen Stil mit dem Mixer umzugehen ... daher auch die verschiedenen Meinungen zur Thematik ... wäre auch langweilig wenn wir alle "gleich" Auflegen würden, jetzt mal rein von der technischen Weise her betrachtet ;)

MFG RED
 
Snaip schrieb:
Also ich sehe das Problem am mixen mit dem Crossfader das der weg einfach zu kurz ist und der Wiederstand zu gering.
Also wenn man einen EQ außen vorlässt denke ich schon das man das hören kann.
Im Zusammenspiel von EQ und Crossfader, kann ja der EQ die Arbeit der langen Faderwege "übernehmen".
Danke, genau da liegt der Knackpunkt. Und das meinte ich auch mit "wenn man die Technik entsprechend beherrscht"! :)
Mal kurz zusammengefasst, wie ich nen simplen Übergang mache.

*Beats im Heady übereinanderlegen (einpitchen lass ich jetzt mal außen vor)
*EQ runter - Bass komplett raus, Höhen und Mitten auf ca. 8-9 Uhr
*Crossie langsam Richtung Mitte schieben
*in Mittelstellung hört man ja aufgrund der etwas "drin-seienden" (oO :D) Höhen & Mitten, ob es noch passt
*dann langsam die EQs rein bzw. austauschen - Reihenfolge eigentlich egal, wie es halt grad passt - meist erst Höhen, dann Mitten, dann langsam Bässe gegeneinander tauschen, manchmal auch ruckartig

Dadurch, dass die EQs des "alten" Kanals ja eh danach schon etwas runtergeschraubt sind, ist das Signal logischerweise auch schon leiser. Also lasse ich schließlich die Platte entweder auslaufen, cutte sie in dem Moment raus, wenn in der neuen ein Break kommt oder ich schiebe den Crossie nach und nach immer sanft ein Stück weiter rüber.

Im Grunde ist das dieselbe Mixtechnik, wie wahrscheinlich die meisten hier auch anwenden, nur halt mit den Lines. Wüßte halt nicht, wo da jetzt ein Problem sein sollte. Und wenn ich mich an die Arbeit mit dem Crossie gewöhnt habe und bestens damit klarkomme, warum sollte ich mir dann angewöhnen, auf Lines umzusteigen, nur weil manche meinen, dass man das machen muss, wenn man ein "großer und guter DJ" sein will!?

So what. ;)

So, jetzt gehts zum OpenAir an nen Stausee. Und ich werde jeden Übergang mit dem CF machen! :p :D

Ciao. :)
 
Probier doch einfach mal:
*Beats im Heady übereinanderlegen (einpitchen lass ich jetzt mal außen vor)
*EQ nicht runter
*Crossfader ist schon in der Mitte, Linefader langsam hoch
*Wenn ein Frequenzband dich stört (erst hören ob die Platten auch zu 101% übereinander liegen) nimmst du es es mit dem EQ soweit raus bis es für dich passt
* kurz bevor beide Linefader oben sind arbeitest du mit den Linefadern um zu verhindern das, das Ausgangssignal zu laut wird. Also den einen etwas runter den anderen etwas rauf und das am besten noch pasend zum Track.

So mixe ich nämlich wenn ich mit kurzen Faderwegen und oder schlechtem Klang zu kämpfen habe.
 
Madman schrieb:
*Crossie langsam Richtung Mitte schieben
*in Mittelstellung hört man ja aufgrund der etwas "drin-seienden" (oO :D) Höhen & Mitten, ob es noch passt
*dann langsam die EQs rein bzw. austauschen - Reihenfolge eigentlich egal, wie es halt grad passt - meist erst Höhen, dann Mitten, dann langsam Bässe gegeneinander tauschen, manchmal auch ruckartig

Und genau hier kommt meine Frage! Wenn du jetzt einen Crossfader hast, wo du die kurve nicht einstellen kannst, wird der ja, so wie schon vorher bemerkt in der mitte höbar leiser. Nach deiner Art zu mixen müsste das auch passieren (ich schätz mal du hast die kurve deswegen so modifiziert.
Also wie die Lautstärke angleichen?? Gains, Line-Fader??
 
Lautstärke prinzipiell über die Gains. Meiner Meinung nach auch logisch. Das mit der nicht einstellbaren CF-Kurve...hm...ich würde denk ich mal genauso mixen. Hab ich mir aber ehrlich gesagt bis jetzt noch nicht soooo Gedanken drum gemacht, da ich meistens eh an nem 600er oder an meinem X1500er auflege und dort die Kurve immer so eingestellt ist ->

________
/____\​

Das von Snaip beschriebene macht schon Sinn, das streite ich ja nicht ab, aber meiner Meinung nach sollte man seine Technik durch persönliche Entwicklung weiterentwickeln und nicht aufgrund dessen, dass einem gesagt wird, dass man das so machen muss. (Nicht böse gemeint Snaip, vielleicht probier ich's trotzdem mal ;))
 
Tja, meine kurve ist so eingestellt, dass beide kanäle zur mitte her leiser werden und sich dann überschneiden
zur mitte gehts halt auf -6db

Dh du hast die linefader eigentlich ganz oben bis am anschlag, oder bleibst du bei 0db?
Ich finde, dass es bei den gains schnell passieren kann, dass man in den roten bereich kommt...
ich mein, man kann doch eine art maximal-lautstärke bei den gains einstellen und dann die lautstärke mit den fadern regeln, nur etwaige noch leisere lieder mit gain noch raufschrauben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Snaip schrieb:
P*Crossfader ist schon in der Mitte, Linefader langsam hoch
*Wenn ein Frequenzband dich stört (erst hören ob die Platten auch zu 101% übereinander liegen) nimmst du es es mit dem EQ soweit raus bis es für dich passt


Ich würde jetzt einfach mal sagen, dass man die Veränderungen der EQ's bei zum Teil geöffneten Linefader hört...Zumindest, wenn man genauso vorgeht wie Du es geschrieben hast...
 
Dasselbe hätte ich jetzt auch gesagt @ t.i.m.
Da ist hier immerzu von ganz soften Übergängen die Rede, aber ich finde, viel smoother als langsam die EQs reindrehen, gehts eigentlich kaum.

Beak schrieb:
Dh du hast die linefader eigentlich ganz oben bis am anschlag, oder bleibst du bei 0db?
Linefader immer ganz oben. btw. Hab ich noch nie jemanden gesehen, der die Kanal-Lautstärke über die Lines regelt und nicht über die gains.
 
naja, ich mein ich zieh den vergleich jetzt aus der konzertabnahme, deswegen das interesse, weil im endeffekt kommts ja aufs gleiche.

Hab mal aus interesse einem Tontechniker bei der Regie eines Konzertes beigestanden. Er hat mir dann halt ein paar dinge auch erklärt auf seinem 300000 kanäle mischpult da (das ist eine Wissenschaft sowas!!)
die regeln auch die lautstärke der einzelnen kanäle über die linefader, weils einfach genauer geht. Der gaindreher is ja im gegensatz dazu das ur mini knöpfchen. Gains bleiben dabei unagetastet, weil eben beim soundcheck vorher die maximallautstärke ermittelt worden ist. somit kann man eine grenze setzen, dass der kanal nicht lauter wird, als bis zum anschlag des linefaders.

Okay, klar, du kannst so ein mischpult nicht wirklich mit einem DJ-mixer vergleichen, es hat ja auch nicht eimal einen Crossfader, aber wenn mans andersrum denkt, dann kommts aufs gleiche hinaus.....
 
Die Fader sind doch viel, viel länger bei so nem Teil...

Und ich weiß auch garnicht, ob es da überhaupt Gains gibt.
 
oja, gains existieren. irgenwo müssen die ja die eingangslautstärke runterregeln (oder raufregeln halt)

Wenn ich mir jetzt aber einen behringer dx1000 anschaue mit 100mm fadern.. (wo es übrigens ziemlich nervig ist mit den lines zu mixen, weil sie eben so lang sind)

und außerdem, wenn man die fader eh bis ganz raufgibt und mitn crossfader mix, wozu brauch ich die dann eigentlich noch?? oder umgedreht, wenn ich mit den linefader mixe, wozu brauch ich dann einen crossfader??

Ja, klar, damit man mehrere Mixmöglichkeiten hat, jedoch wenn ich mir so eine gebrauchsanleitung von einem mixer durchlese, ist das mixen eigentlich auf den crossfader ausgelegt.....
 
Madman schrieb:
aber meiner Meinung nach sollte man seine Technik durch persönliche Entwicklung weiterentwickeln und nicht aufgrund dessen, dass einem gesagt wird, dass man das so machen muss.

Uiui ich meinte auch bestimmt nicht, das diese Technik die einzigst wahre und von Gott gewollte Art zu mixen ist! ;)
Deswegen hab ich ja geschrieben das du es mal ausprobieren sollst.
Und nicht "mach das so!" sonst klingt es nicht gut.

Ich hab früher auch nur mit dem Crossie gemixt und hab immer zuviel bekommen wenn den einer ausgemacht hat...
Heute mixe ich mit Rotarys und hab nen Pult ohne Crossfader, man kann halt nie sagen wo man vom Mixstyle her landet.
 
Siehste! :D

Na ja, wer weiß, wie ich in nem Jahr mixe. Momentan fahre ich ganz gut mit dem Crossie. Vielleicht sind ja in nem Jahr Rotaries out :)p) und es gibt....ööhm......3D-Fader, die man nach oben ziehen muss... :D
 

Zurück
Oben