Dateien in Rekordbox: kann ich verschieben?

D

deejaydarkside

Power-User
Autor/Editor
Dabei seit
20 Jul 2010
Beiträge
1.361
Reaktionen
71
Ort
Luzern (CH)
Liebe Rekordbox-Profis

Seit ein paar Tagen habe ich Rekordbox, da ich meine Files für einen XDJ vorbereiten möchte. Nun habe ich eine Frage zum Funktionsprinzip von Rekordbox;
Die Files sind auf einer externen HD, Rekordbox läuft gerade rund um die Uhr, um die Files zu analysieren. Wird dabei die Information quasi als Meta-Tag auf das File geschrieben? D.h. wenn ich ein solches File auf einen Stick ziehe, wäre es Ready?
Was passiert, wenn ich auf der HD ein File in einen anderen Ordner verschiebe? Ist es dann aus der Rekordbox-Sicht verschwunden oder kann Rekordbox das handeln?
Wenn ich bei Rekordbox Dinge wie das Jahr, Genere, etc. hinzufüge - wird das als Tag auf das File geschrieben?


Sorry für die Anfängerfragen, aber ich darf sicher auch mal von etwas keine Ahnung haben :d
 
RekordBox refererenziert die Dateien nur und zwar mit vollem Pfadnamen. Alle beim Analysieren der Musikdateien entstehenden Informationen werden innerhalb von Rekordbox in einem binären Fileformat gesichert.
Wenn man im Rekordbox File Viewer Informationen ergänzt, werden die auch in den Metainformation der wav-files aktualisiert. Das zu Deiner Frage

Ich persönlich importiere nur wav oder aiff. Wobei ich den Eindruck habe, dass der automatische Import der Metainfo in RB bei AIFF besser ist.

Ich rate dringend dazu, sich vor dem Importieren gute Gedanken über die Filestruktur auf dem Laufwerk zu machen, weil, wie gesagt, RB den Pfadnamen speichert. Findet es das File nicht, hat man die Möglichkeit im Fileeditor von RB die Location händisch zu korrigieren. Bei 3000 Musik, ne Strafarbeit, bei 30.000 und mehr nur was für Leute die Vater und Mutter erschlagen haben.
Das RB plötzlich meint die Files nicht mehr zu finden, obwohl man an der File-Hirachie genau genommen nichts geändert hat, geht recht schnell. Auch ich habe noch seit plötzlich so ungefähr 3500 Samples, wo ich die Files neu zuordnen muss. Das ist immer dann der Fall wenn der Track mit einem gelben Ausrufezeichen markiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für diese wertvolle Info!

Da ich bei meinem Hauptsystem mit Serato Wavefiles benutze und dort wegen der Waves einige Probleme hatte, starte ich bei Rekordbox mit MP3 (hab'mal alle Waves zu MP3 konvertiert). Ich hoffe dabei auf mehr Möglichkeiten.

Passiert denn bei Rekordbox überhaupt etwas mit dem File selber? Werden gar keine Tags ergänzt?
 
Das RB plötzlich meint die Files nicht mehr zu finden, obwohl man an der File-Hirachie genau genommen nichts geändert hat

Ich habe mir letzte Woche auch die Vollversion von RB mal zu gelegt. Sollte bei Serato mal ein File nicht gefunden werden,drücke ich einfach "Relocate lost Files"

Gibt es diese Möglichkeit bei RB nicht ??? Ich hab schon viel im RB-Stammtisch Thread gelesen,und auch viel probiert,und selbst gefunden. Manche Dinge sehr dumm gelöst. Manche Dinge aber auch sehr geil.
 
Habe ich doch geschrieben, dass Meta Info wie Cover, Titel, Artist und soweiter auch im MetaInfo Feld bei Wavs landet.
Wenn man Mp3 hernimmt sowiso einfach mal ausprobieren, in Filebrowser von RB mal eine Info ändern und dann schauen wie es in den Mp3 Tags geändert wird.

Also wenn man bspw. bei BeatPort oder Hard Tunes Tracks als WAV runter lädt, ist die mitgegebene Metainfo spartanisch. Nicht einmal das Cover bekommt man. Bei AIFF ist praktisch alles dabei und MP3 sowiso.

Also wenn ich was kaufe, dann nur lossless. Und wenn lossless, dann am besten standard LPCM, was ohne einen Rechenschritt über die digitale Schnittstelle zu einem hochwertigen DA-Wandler geschickt werden kann. Bei FLAC muss zwar wenig, aber es muss gerechnet werden, um das Analogsignal darzustellen und das ist schon mal schlecht, finde ich.
Also im Terrabytezeitalter noch mit Mp3 rumzumachen, finde ich gar nicht mehr sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puuuh ... das war die Antwort auf die Frage,ob RB die " Relocate lost Files" Funktion von Serato auch hat ???

Sorry ich raff da mal wieder nur die Hälfte.
 
Du musst auf Datei -> Fehlende Tracks verwalten

Ja, genau und dann landet man in einer Fileselektorbox wo oben der fehlende Trackname angezeigt wird und unten die Liste der Musikdateien. So, und die muss man manuell auswählen. Eine Automatik gibt es da offenbar nicht.
Ich werde aber die Sache mal mit meinen 3000 angeblich fehlenden Musikdateien runtertracken, was man genau tun könnte, um nicht 3000 Musikdateien einzeln wieder zuzuweisen.
 
Eine Art intelligente Suche gibt es da wirklich nicht. Das einzige, was funktioniert ist (zumindest was mir bekannt ist), den Track an die Stelle zu kopieren, an dem RB den Track erwartet, der Pfad dann somit wieder existiert. Das ist aber dann nur ein Spezialfall.
 
So, jetzt habe ich mal die ersten Versuche mit dem XDJ hinter mir und es tun sich neue Fragen auf.

Mir ist aufgefallen, dass die Tracks in Rekordbox unterschiedlich übernommen wurden. Sagen wir die Datei heisst "Faithless - Insomnia.mp3". Jetzt heisst das File manchmal "Faithless - Insomnia" und manchmal "Insomnia". Da die ganze Sammlung von CD kommt, gibt es keine Tags. Rekordbox meint offenbar teilweise, der Song habe keinen Künstler.

Gibt es eine Möglichkeit, dass Rekordbox den Dateinamen als Songtitel übernimmt? Oder muss ich jetzt tatsächlich alle knapp 20'000 Titel von Hand korrigieren? Oder gibt es eine andere Schlaue Software, die die Tags ergänzt?
 
Danke schonmal. Ich hab's jetzt mal drüber laufen lassen. Ausprobieren kann ich es erst am Wochenende.
 
Klar kann man mehrere Dateien auf einen Schlag relocaten:

https://www.youtube.com/watch?v=7o6ro9cXqbw

Naja, was der da im Video erklärt, da muss man aber auch erstmal drauf kommen! Das hat der sich vermutlich vom Support erklären lassen und der wiederum hat vermutlich einen Entwickler zwecks dieses Workarounds gefragt.

Dennoch bleibe ich dabei, jedem der so eine 5-Stellige Sammlung in RB hat, näherzubringen, dass es eine ganz schlechte Idee sein könnte, mal so eben die Folderstruktur komplett über den Haufen zu werfen. Klar geht dann vlt immer noch die "Automatische Zuweisung", es könnte aber dann passieren, dass den Tracks in RB die falschen Musik-Dateien zugewiesen werden. Ich wollt's nur gesagt haben....
 
Naja, was der da im Video erklärt, da muss man aber auch erstmal drauf kommen!

Wie wäre es mit Nachschlagen in der Anleitung? Auf Seite 100 wird genau das beschrieben. Hat mich pers. eben 2 Minuten gekostet, das zu finden.


Das hat der sich vermutlich vom Support erklären lassen und der wiederum hat vermutlich einen Entwickler zwecks dieses Workarounds gefragt.

Pulse ist ein Teil vom Pioneer DJ Support, zumindest im offiziellen Forum. Er hat das YT-Video wohl auch erstellt, weil die Frage dort öfters aufkam.
 
Passiert denn bei Rekordbox überhaupt etwas mit dem File selber? Werden gar keine Tags ergänzt?

rekordbox ist da richtig zurückhaltend. Es wird nicht ein Byte geändert. Es ist sogar noch schlimmer, bzw. ich möchte euch vor Datenverlust warnen:

Wenn ihr in rekordbox Nicht-Standard-Tags ergänzt, wie z.B. Label und dann auf Rechtsklick -> "Tag neu laden" geht, werden knallhart alle Daten aus dem Tag geladen und alle anderen gelöscht, so als ob die Datei eben erst importiert wurde.

Auch Nicht-Standard-Tags wie eben Label oder auch Tonart verschwinden, weil sie nicht im Tag standen.

Ich habe das schon mal in Pioneers Forum gemeldet, doch es fand leider keine Beachtung.

Über Traktors Browser wird ja viel geschimpft, doch das finde ich dort besser gelöst.
 

Neue Themen


Zurück
Oben