Dateq Vibe, Mackie D4 alternativen

Kannst du mir bitte die Telefonnummer/Adresse oder eMail/Homepage von dem Händler geben von welchem du den Vibe bekommen hast? Gerne auch per PN. :)

Ich bin nämlich momentan auf Mixer-Suche :cool:

Hätte auch Interesse daran - bin ebenfalls auf Mixersucher.
Der Dateq sieht auf jeden Fall mehr als interessant aus...
 
419243_365770813442593_100000290329154_1366871_1329891866_n.jpg

Er ist gestern tatsächlich gekommen :)
Ich bin erstaunt dass ich tatsächlich für 350€ (+30 Versand) einen neuwertigen Dateq Vibe bekommen hab. Der ist wirklich wie neu, keine Kratzer, keine Gebrauchspuren, kein garnix.

Die Filter sind genial. Das Gefühl wenn man am Mixer steht ist göttlich, im Vergleich zu meinem DDM4000, welcher ja keineswegs schlecht war, fühlt sich einfach alles so schön Hochwertig an.. *schwärm*


Ich werd bei Gelegenheit noch bessere Bilder machen und einen kleinen Testbericht schreiben, aber erstmal ist Anleitung lesen und viel ausprobieren angesagt, die anleitung hält sich leider teilweise sehr bedeckt zu den möglichkeiten die der Mixer einem gibt :)

Kann man sich denn noch auf mehr Bilder und einen Testbericht freuen, mrflow? Wäre ne gute Sache wenn da noch was kommt. :)
 
Finde der Dateq ist auch eine sehr gute Wahl.

Generell finde ich, dass im Segment DJ Mischer nur noch komisches Zeug verkauft wird. Mit den neuen A&H Produkten kann ich garnichts anfangen, mit Pioneer auch nicht. Generell auch alles für das was drin steckt VIEL zu teuer.

Da finde ich meinen DJM 600 doch garnicht so schlecht. :)

Viel Spaß mit dem Dateq.


Ist zwar offtopic, aber was ich mit wünschen würde:

Analoger DJ Mixer mit brauchbaren EQs, einem Master Insert für analoge Filter und einem echten S/R Konzept für externe Delays und Reverbs. :)
 
was hast du gegen die neuen Pioneer ?!
der 800 und 900 is um welten besser als der 600er nich nur klanglich auch die Effekte und vorallem die Filter ueber Instant efx ... beim 900er sogar noch Iso.
Die haben halt alles was der 600er hat bloss noch 3 schaufeln oben drauf und in wesentlich besser ?!
 
Ist zwar offtopic, aber was ich mit wünschen würde:

Analoger DJ Mixer mit brauchbaren EQs, einem Master Insert für analoge Filter und einem echten S/R Konzept für externe Delays und Reverbs. :)

gibts doch schon. wird z. b. von rodec angeboten. die marke ist nur etwas aus dem blickpunkt verschwunden.
 
Und Rodec gehört btw. mit zu den besten Mischpult Herstellern der Welt. Das ist ein Klassenunterschied im Bezug zu DENON, A&H, Pioneer etc...
 
Jap, der 800er Pioneer ist ganz okay fürn Club. Da ich zu Hause sogut wie gar nicht mehr auflege, reicht auch der uralte abgeranze 600er Pio. 800er ist ein Digi-Mischer. Mag ich nicht.

Was ich immer wieder nicht verstehe... wieso soll der Pioneer 600er schlecht klingen? Gut, die Phono Preamps sind kacke, aber Line klingt definitiv NICHT schlecht. Oder sagen wir anders: er klingt nicht..nach nichts...hat keine Färbung.
Also das kann ich jetzt für meinen 600er sagen..ist aus einer der ersten Serien Made in Japan! Vllt sind die späteren Chinabüchsen irgendwie mist..kann ich nicht sagen, nie in guter Umgebung gegengehört.

Ausserdem ist das eh überflüssig. Die meisten Vinyls ausm Elektrobereich heut zu Tage klingen nicht mehr so gut, schon garnicht mit Ortofon-DJ-Systemen.

Beatport mp3s, generell moderne Musik ohne Dynamik mit krasser digitaler Limiterdistortion an ranzigen abge****ten Clubanlagen..da ist diese lächerliche Diskussion um Klangqualität" der DJ-Mixer meistens sowieso überflüssig.

Aber hauptsache mal nachplappern, das der DJM 600 "voll *******e" klingt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir überlege was ein Xone 92 oder gar ein gebrauchter DJM 600 kosten. ;)

ebay habe ich heute auch zum Spaß mal wieder nach gebrauchten Pioneer Produkten befragt. Schon sehr pervers was da teilweise noch gezahlt wird für offensichtlich völlig überholte und veraltete Geräte.
 
Herzlichen glückwunsch!
Irgendwann mal hol ich mir auch nochmal nen dateq...
 
Was ich immer wieder nicht verstehe... wieso soll der Pioneer 600er schlecht klingen? Gut, die Phono Preamps sind kacke, aber Line klingt definitiv NICHT schlecht. Oder sagen wir anders: er klingt nicht..nach nichts...hat keine Färbung.
Also das kann ich jetzt für meinen 600er sagen..ist aus einer der ersten Serien Made in Japan! Vllt sind die späteren Chinabüchsen irgendwie mist..kann ich nicht sagen, nie in guter Umgebung gegengehört.
Also ich persönlich kann den DJM600 nix gutes abhaben, ich weiss aber auch nicht ob ich bisher nur an China-Kisten gestanden bin. Aber wenn sich die Kopfhörer-Buchsen anhört als ob da eine 128kbit MP3 rauskommt, hat man wenig Spaß am Mixen.
Das Layout und die Funktionen sind abgesehen von ein paar (verdammt nervigen) Schwächen (CUE, Master-Linefader, CF-Assign) ..in Ordnung, aber der Klang taugt halt (Vorsicht: subjektiv) nix, das kann ein DDM4000 besser - auch wenn er digital ist.


So.
Habe mir soeben auch einen Dateq Vibe in Holland geordert.
Herzlichen Glückwunsch.

Kann man sich denn noch auf mehr Bilder und einen Testbericht freuen, mrflow? Wäre ne gute Sache wenn da noch was kommt. :)
Auf jeden Fall. Ich werde in nächster Zeit auf jeden Fall ein Video drehen in dem ich den Mixer ein wenig vorstelle. Einen sehr guten Testbericht gibt es schon hier im Testgelände

Zur Mixer-Oberfläche: Die Oberfläche besteht aus einer Metallplatte mit Aussparungen, dort wo LEDs sind. Darüber befindet sich dann noch ein sehr robuster Kunststoffüberzug.
Der Überzug ist matt und nur dort durchsichtig, wo es auch was zu sehen gibt (LEDs oder das VU-Meter). Er schützt zudem auch die Beschriftung und verleiht dem Mischer einen Look als wäre alles "aus einem Guss". Sieht ziemlich edel aus, wie ich meine.
 
Dass es bereits einen Testbericht im Testgelände vom Dateq Vibe gibt wusste ich. Allerdings finde ich den nicht ganz optimal. Ein weiteres Problem ist dass ich von meinem Browser folgendes angezeigt bekomme wenn ich den Testbericht aufrufen möchte:

Warnung: Irgendetwas stimmt hier nicht!
www.deejayforum.de enthält Inhalte von members.lycos.nl, einer Website, die bekanntermaßen Malware enthält. Ihr Computer fängt sich möglicherweise einen Virus ein, wenn Sie diese Website besuchen.
Google hat schädliche Software gefunden, die möglicherweise auf Ihrem Computer installiert wird, wenn Sie fortfahren. Wenn Sie diese Website bereits in der Vergangenheit besucht haben oder dieser Website vertrauen, ist es möglich, dass sie vor Kurzem von einem Hacker manipuliert wurde. Sie sollten daher nicht fortfahren und den Vorgang vielleicht morgen wiederholen oder eine andere Website aufrufen.
Wir haben members.lycos.nl bereits informiert, dass wir Malware auf der Website gefunden haben. Weitere Informationen zu den Problemen auf members.lycos.nl erhalten Sie auf der Google-SafeBrowsing Diagnoseseite.


Da scheint der Ersteller wohl irgendwelche gefährlichen Daten für seinen Bericht verwendet zu haben. Naja mal sehn. Wenn du keinen Testbericht schreiben willst werde ich das evtl tun, sobald mein Vibe hier angekommen ist.
 
Dann darfst du aber dein Bildchen nicht mehr tragen... :)



Edit:

btw. ich kann den Testbericht problemlos sehen....
 
Muss ich es gegen ein DATEQ Logo austauschen meinst du? :D

Der Testbericht ist auch problemlos zu sehen, nur via Google Chrome nicht, denn da bekomme ich erstmal die genannte Fehlermeldung. Merkwürdig.
 
members.lycos.nl ist halt auf der blacklist von chrome, passieren tut da aber nix..

Was findest du an dem Testbericht nicht optimal?

hier gibts noch ein paar bilder von meinem mixer, eigene bilder und video wird folgen sobald ich wieder zuhause bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay. Danke für die Bilder. Freue mich schon auf das Video.

Im Testbericht wurde recht wenig auf die Funktionen der zwei unabhängigen Filterbänke eingegangen und was sich damit alles anstellen lässt finde ich. Ausserdem fehlt dem Autor ein wenig die Vergleichsmöglichkeit mit Anderen Mischpulten, grade im absoluten und klanglichen High-End Bereich. Da hätt man schönere Schlüsse ziehen können. Und auf das weltklasse VU-Meter am Vibe ist er glaube ich auch nicht eingegangen.
 
Die VU-Meter bei Dateq haben mir auch schon immer gefallen, ich frage mich immer warum das sonst keiner (außer irgendein Reloop-Mixer) von den guten Herstellern macht.
Zum Beurteilen der Klangqualität: der beste Vergleich ist immer noch Mixer gegen keinen Mixer. Also direkt Quelle -> Abhöre, oder eben der Mixer dazwischen, dann vergleicht man nämlich den Mixer mit dem sprichwörtlichen Stück Draht. Macht natürlich nur bei Line-Quellen Sinn ;)
 
Hallo,

die Mixer von Formula, Rodec, Dateq und Hi Level interessieren mich auch seit Jahren und gerade auch der Vibe spuckt mir schon ewig im Kopf rum.


Da frage ich mich natürlich: Wo um alles in der Welt bekomme ich einen Vibe zum Preis von 400 € ???

Habt ihr Tipps?:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Mixer von Formula, Rodec, Dateq und High Level interessieren mich auch seit Jahren und gerade auch der Vibe spuckt mir schon ewig im Kopf rum.


Da frage ich mich natürlich: Wo um alles in der Welt bekomme ich einen Vibe zum Preis von 400 € ???

Habt ihr Tipps?:D

Sie haben Post ;)
 
Eine Frage an die neuen und alten Dateqbesitzer:

Ich habe gelesen, dass die Trennfrequenz des Bass am dreifach EQ bei 60 Hz liegt, ist dass nicht ein bisschen niedrig?
Wie empfindet Ihr den Bass EQ? (Schneidet er tatsächlich nur den Sub-Bass ab, oder nimmt er auch ein bisschen vom Kick mit - ich hoffe es ist verständlich was ich meine)
 
Naja, @60Hz bedeutet auch nicht unbedingt NUR unter 60Hz zu trennen.

Schau mal, so sieht mein HiLevel aus, wenn ich den Bass "@80Hz" runter drehe:

attachment.php



@irgendwas gibt nicht die Grenzfrequenz an. Die wäre ja bei -3dB. So eine Angabe wäre aber hier weniger sinnvoll, da es ja darauf ankommt, wie weit du den Regler drehst. Wenn du den Bass nur 2dB leiser machst hast du nirgends einen -3dB-Punkt. :)
 

Anhänge

  • pm5000lowcut.jpg
    pm5000lowcut.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben