Dateq Vibe, Mackie D4 alternativen

Hier ein kurzes, verwackeltes Video ohne Kommentare. Ich werd morgen die Kamera irgendwo hinkleben und ein Mikrofon einstöpseln damit ich das ganze Kommentieren kann was ich da mach. Aber vorab das hier:
http://www.youtube.com/watch?v=jUrTcU1J3O0
 
Jaaaa, det lob ick mir, wa. Ich wünschte, mehr Leute würden solche Videos machen mit Line-Eingang ohne Laberei :)
 
Ick hab mich schon vor Jahren gefragt, warum der Vibe kein Megaseller geworden ist, und ich kann's bis heut nicht verstehen. So ein tolles intuitives vielseitiges und trotzdem qualitatives Pult. Naja...
 
Sauber. Gutes Video. Endlich bekommt man mal einen ordentlichen Eindruck vom Vibe.

Dass sich das Vibe nie verkauft hat wie geschnitten Brot lag wahrscheinlich zum Einen daran dass zum Release vom Vibe bereits Pioneer am Drücker war und zum Anderen der Preis des Vibes damals ja auch nicht ganz ohne war (um die 1300,00 Euro). Ausserdem kann ich mich nicht erinnern dass Dateq irgendwann mal in der Werbetrommel gerührt hat um auf das Vibe aufmerksam zu machen. War eben schon damals ein Kennergerät. Ist es ja auch heute noch.
 
Naja, aber erst Jahre später haben dann plötzlich alle vom Über-Mischer aus England mit 2 Filtern an Board geschwärmt. Und zwei Effektschleifen auch noch :eek:

Ich glaub Xone 92 hieß dieser uminöse Mischer...

Gab's schon lange vorher und niemanden hat's interessiert. Und da erzähl mir mal einer die ganzen DJs (ob Pros oder Homies) wissen was sie kaufen und kennen sich aus... wie viele ich schon im Privatleben getroffen hab, die den Xone 92 heute noch in den Himmel loben, weil er der einzige Mixer mit internen Filtern und zwei Effektschleifen sei... Unglaublich, marketingverpeilt
 
Ick hab mich schon vor Jahren gefragt, warum der Vibe kein Megaseller geworden ist, und ich kann's bis heut nicht verstehen. So ein tolles intuitives vielseitiges und trotzdem qualitatives Pult. Naja...
Hab ich mich auch gefragt. vielleicht liegts an den kleinen Unstimmigkeiten, wie z.B. der MIDI Ausgang und der AUX-Ausgang, sind beide vorhanden, werden aber nicht benutzt, oder vielleicht die auf den ersten Blick wirre CF-Kanal- und Filter-Zuweisung, die man aber einfach braucht um 2 Filter auf einen Kanal zu legen. Was wahrscheinlich auch einige vom Kauf abgehalten hat sind die nicht vorhandenen VU-Meter pro Kanal, die man dank der schönen SIGNAL-Leuchte über jedem LF eh nicht braucht.

Ein kleines Problem gibts bei den Filter->CF Zuweisungen aber, das werd ich auch noch festhalten, hört sich wie ein fiepen an, wenn man den CF bewegt, ist aber nur dann wahrnehmbar, wenn keine Musik läuft.

Vorteile die der Xone dem Vibe gegenüber hat sind eigentlich nur die MIDI-Funktionen, der LFO und die 2 Effektschleifen, wobei ich die vom Handling her am Vibe schöner finde (muss zugeben dass ich sie an beiden noch nie benutzt hab, ich mein halt von der Theorie ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht die auf den ersten Blick wirre CF-Kanal- und Filter-Zuweisung, die man aber einfach braucht um 2 Filter auf einen Kanal zu legen. Was wahrscheinlich auch einige vom Kauf abgehalten hat sind die nicht vorhandenen VU-Meter pro Kanal, die man dank der schönen SIGNAL-Leuchte über jedem LF eh nicht braucht.

das wäre auch meine theorie.

zumindest war der in meinen augen unübersichtliche aufbau der hauptgrund (neben dem preis und der tatsache, dass ich einfach keine 4 kanäle brauche), warum ich mich vor jahren schon nicht sonderlich für das teil interessiert habe.

reizen würde es mich ja nach wie vor aufgrund der verarbeitungsqualität, dem sich irgendwie seltsam aber gleichzeitig genial anfühlenden crossfader und der filter.
aber selbst nach einer guten dekade als bedroomer mit den verschiedensten mixern unter meinen fingern schreckt mich das layout ähnlich ab wie die cue-sektion beim vestax pmc280: sicher eine gewohnheitssache, aber ich glaube (und da bin ich wohl nicht der einzige) ehrlich gesagt nicht, dass ich mich mit der aufteilung der cue/fx/filter knöpfe anfreunden könnte.

vu-meter pro kanal sind leider überschätzt und gehen mir persönlich nach jahrelangem nuo/empath spiel überhaupt nicht mehr ab. im gegenteil: derzeit genieße ich es eigentlich ständig nur den master vor mir herumhüpfen zu sehen. trotzdem schränken sich gerade neulinge in ihrer mixerwahl wegen dieses details oftmals selbst unglaublich ein. naja, dann gibts halt mehr günstige qualitätsmixer für den rest von uns :p
 
Moin,

eine Frage an die Anderen Dateq Vibe Besitzer hier:

Leuchtet bei euch auch ständig die unterste LED im VU-Meter eures Vibes auf, auch wenn keinerlei Signal anliegt, alle Line-Fader unten sind und der Master Out ganz zugedreht ist?
Bei mir leuchtet da nämlich eine LED und ich denke mal dass dies nicht so vorgesehn sein kann. Dann muss ich das Ding nämlich nacher mal aufmachen und erstmal innen Sauber machen.

Hier das Beispielbild:
http://www.imagebanana.com/view/c7baejly/2012030512.06.08.jpg

:confused:
 
Ich versteh jetzt nicht so ganz, warum das Pult innen schmutzig werden sollte und was sauber machen an der leuchtenden LED ändern könnte?


Ich würd eher folgende Dinge probieren:

1. eingepegelten Sinus durchschicken und schauen, ob die Masteranzeige überhaupt den korrekten Pegel anzeigt oder womöglich verstellt ist. Vielleicht ist da irgendwo ein Trimmer, den man nachstellen kann.

2. Mal mit Oszi oder Audiointerface und Messsoftware schauen, ob vielleicht auf einer Seite etwas mehr Grundrauschen drauf is. Wenn ja, dann dem erstmal in Ruhe nachgehen...
 
Naja das mit dem Sauber machen weiss ich daher dass mir mal jemand Wodkabull über einen Ecler Nuo 2 geschüttet hat. Da hat dann auch erstmal so einiges geleuchtet nach der Grundreinigung. Nach dem zweiten reinigen wars dann auch mit dem leuchten besser.
Und da ich irgendwie das Gefühl habe dass mein Vibe hier durchaus mal im Club gewesen sein könnte bzw auf einigen VAs war schau ich erstmal rein. Vllt klebt da noch irgendwo was.

Ansonsten befolge ich mal deine Ideen bossa.

//Edit.:

Reisst man die Linefader hoch und runter leuchtet das VU-Meter übrigens auch auf im unteren Skalen-Bereich. Selbiges gilt wenn ich am Schalter fürs Umschalten der VU-Meter-Anzeige zwischen den Modi Effect Send/Return und CUE wechsel.
Solangsam denke ich echt da ist mal irgendwas klebriges reingeflossen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja nix gegen Aufschrauben und Reingucken und Saubermachen ...

Aber glaubst du durch die zusätzlichen Innerreien hat sich ein Schimmel/Bakterien/Viren/etc gebildet, die Strom erzeugen? Oder was soll die Leds zum leuchten bringen ?? :D

....

Ne, Bossa hat wie immer Recht.

Hast du schon mal alle Kabel rausgezogen?
(Also alle Audiokabel, Strom natürlich nicht.)
 
Guck mal ob der Mic-Kanal dicht ist, der rauscht ganz ordentlich. Wenn die nadel auf der platte liegt, dann siehst du am VU-Meter jede berührung an deinem Equipment.

Werde morgen nochmal ausführlich schreiben, Touch-Tastatur nervt

Edit:
Sind die Filter ausgeschaltet? Bei hoher Resonanz erzeugen die ein Rauschen (kaum hörbar, aber eben vllt am VU-Meter sichtbar). Der Master-Poti hat übrigens keine Auswirkung auf das VU-Meter.
Du ziehst am besten mal, wie schon erwähnt, alle Audioquellen weg vom Mischer, so dass die als Fehlerquellen ausgeschlossen sind. Als nächstes machst du den Mic-Kanal dicht (per Gain oder über den anderen Poti oder auf Line schalten, oder alles gleichzeitig). Dann guckst du noch dass die Filter aus sind.
Wenn du dann immernoch ein Rauschen drauf hast, hat dein Mixer ein etwas höheres Grundrauschen, welches dich zwar am VU-Meter nerven könnte aber mit -30db nicht wirklich wahrnehmbar sein dürfte.

Ich glaub das mit den Linefadern hatte ich auch (leichter Ausschlag beim schnellen hochziehen), aber ich bin mir nicht sicher ob das über die Plattenspieler eingekoppelt wurde oder obs bei den Line-Quellen auch so ist. Werde berichten wenn ich zuhause bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
@User60311:

Ne, kein Schimmel der Strom erzeugt, aber wenn auf der Platine sich beispielsweise eine leichte Schicht Flüssigkeit abgesetzt hat kann es mitunter sein dass da kleine Ströme fliessen und gewisse Dinge in der Folge zum leuchten bringen obwohl sie normalerweise nicht leuchten sollten.

@mrflow:

Der Mic Kanal ist bei mir in Ordnung. Kein Rauschen.

Was ich noch beobachten konnte ist dass wenn ich Musik abspiele und dann die Linefader komplett nach unten ziehe das VU-Meter in der Folge komplett absinkt. Soweit dass selbst die eine LED nicht mehr leuchtet. Nach 2 Sek fängt sie aber wieder an.

Habe auch alle Quellen grade abgehängt etc. nichts mehr am Mischer dran gelassen ausser Strom, und es hat sich nichts geändert.
Alles auf -30db bzw. alle Gains auf 0 und dennoch leuchtet die LED rechts unten am VU-Meter.
Zieht man die Linefader hoch und runter schwankt das VU-Meter sogar. Im Betrieb ist das nicht störend, eigentlich auch so nicht, dennoch finde ich es komisch da wenn kein Signal drauf ist eigentlich auch ein VU-Meter einfach nichts anzeigen sollte.

Was ich noch eher schlecht finde ist, dass wenn ich während Musik spielt einen Filter per Filter-Assign Knopf auf den Kanal lege es dann einen kleinen Knacks macht. Nur leicht, aber hörbar.
Und möchte ich während der Filter auf einem Kanal aktiviert ist dort den Filter-Modus wechseln gibt es richtiggehende Unterbrechungen im Musikfluss, sprich da ist kurz leise wenn ich beispielsweise von Hochpass nach Tiefpass wechsel o.ä.(für ne halbe Sekunde etwa).

Ist das bei deinem Vibe auch so mrflow?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich noch eher schlecht finde ist, dass wenn ich während Musik spielt einen Filter per Filter-Assign Knopf auf den Kanal lege es dann einen kleinen Knacks macht. Nur leicht, aber hörbar.
Und möchte ich während der Filter auf einem Kanal aktiviert ist dort den Filter-Modus wechseln gibt es richtiggehende Unterbrechungen im Musikfluss, sprich da ist kurz leise wenn ich beispielsweise von Hochpass nach Tiefpass wechsel o.ä.(für ne halbe Sekunde etwa).

Ist das bei deinem Vibe auch so mrflow?

Das knacken beim Filter-Assign habe ich auch. Einen Aussetzer beim Filterwechsel habe ich noch nicht gemerkt, werde aber nochmal explizit nachschauen wenn ich zuhause bin, und berichten. Die Unterbrechung könnte auch vom Bandpass-Filter kommen über den du ja wechseln musst, du könntest den Filter während dem Wechsel einfach mit dem CLEAN/EFFECT Poti wegdrehen.
 
Ne, kein Schimmel der Strom erzeugt, aber wenn auf der Platine sich beispielsweise eine leichte Schicht Flüssigkeit abgesetzt hat kann es mitunter sein dass da kleine Ströme fliessen und gewisse Dinge in der Folge zum leuchten bringen obwohl sie normalerweise nicht leuchten sollten.

Also diesen Zufall würde ich gerne mal dokumentieren !

Ich kenn nur die zwei: Flüssigkeit läuft in ein Gerät ->
- es passiert nichts. vielleicht gehts aus, aber nach dem Trocknen wieder an
- es geht aus, und nie wieder an (logisch, weil irgendwo was durchgebrannt ist)

Wie gesagt, der Zufall, dass duch eine einlaufende Flüssigkeit in einen DJ-Mischer eine Led zum leuchten gebracht wird, ich glaub den gibt es nicht.

So wie du es beschreibst, würde ich mitlerweile echt auf ein Grundrauchen (-Problem) tippen. Wie Bossa Anfangs schon sagte: Nachmesse !

---

Zu dem "knacken" beim Filter einschalten kann ich nur sagen: willkommen in der analogen Welt !
 
@mrflow:

Wegdrehen vom Dry/Wet bzw. Clean/Effect-Regler auf Clean bringt nix. Dieses regelrechten Cuts beim switchen zwischen den Filter Arten sind weiterhin da. Wäre schön wenn du da mal die Gegenkontrolle machen könntest ob das bei dir auch so ist.

@User60311:

Das ist Fakt mit der Flüssigkeit. Kein Witz. Klar kann es auch zu Kurzschlüssen kommen und irgendetwas raucht ab. Muss es aber nicht zwangsweise wenn nur Bereiche auf der Platine betroffen sind über die keine nennenswerten Ströme fliessen.
So geschehen bei meinem Ecler Nuo 2. Der war Tiptop bevor da Wodka Bull rein ist. Alle LEDs immer unten etc. egal was angeschlossen war. Jetzt nachdem Unfall leuchten da auch die untersten VU-Meter LEDs. Also ich spreche da definitiv aus Erfahrung.
Und deswegen halte ich das auch nicht so Abwegig mit meinem Vibe. Wenn ich im Laufe der Woche Zeit habe werde ich das Teil definitv mal aufschrauben und das Innenleben genau unter die Lupe nehmen. Ansonsten halt am Wochenende.

Und das Filter "knacken" darf auch bei Analog Geräten nicht so stark ausfallen denke ich. Wenn doch darf ich die vom Sound her genialen Filter am Vibe halt nicht so stark nutzen. :D Wobei ich sagen muss dass es durchaus Sinn macht dass das einschalten der Filter so eine Unterbrechung im internen Signalfluss des Vibes bewirkt. Hatte eben noch nie einen Mischer mit integrierten analogen Filtereinheiten, kann daher nicht sagen ob das normal ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mrflow:

Wegdrehen vom Dry/Wet bzw. Clean/Effect-Regler auf Clean bringt nix. Dieses regelrechten Cuts beim switchen zwischen den Filter Arten sind weiterhin da. Wäre schön wenn du da mal die Gegenkontrolle machen könntest ob das bei dir auch so ist.
Wird getan, bin morgen zuhause.

Und das Filter "knacken" darf auch bei Analog Geräten nicht so stark ausfallen denke ich. Wenn doch darf ich die vom Sound her genialen Filter am Vibe halt nicht so stark nutzen. :D Wobei ich sagen muss dass es durchaus Sinn macht dass das einschalten der Filter so eine Unterbrechung im internen Signalfluss des Vibes bewirkt. Hatte eben noch nie einen Mischer mit integrierten analogen Filtereinheiten, kann daher nicht sagen ob das normal ist oder nicht.
Das macht auch Allen&Heath. Während Musik läuft ist es eh kaum Wahrnehmbar, man muss genau hinhören um es zu merken (Video hab ich in dem Fred schon gepostet). Kritischer ist da der HP-Filter mit hoher Resonanz, der hebt die höhen an, und den hört man dann schon beim Einschalten
 
A
Wie gesagt, der Zufall, dass duch eine einlaufende Flüssigkeit in einen DJ-Mischer eine Led zum leuchten gebracht wird, ich glaub den gibt es nicht.

Klar kann das passieren. Aber es wäre wie gesagt Zufall und einige andere Dinge sind erst mal wahrscheinlicher...
 
Klar kann das passieren. Aber es wäre wie gesagt Zufall und einige andere Dinge sind erst mal wahrscheinlicher...

Aber nur um das für meinen Kopf klar zu stellen:

Nur dann, wenn die Flüssigkeit die Steuerung der Led in irgendeiner Weise beeinflusst.
Nicht, weil die Flüssigkeit jeweil eine Brücke zu dem + und - Pol der Led gebildet hat.

ok, damit kann ich auch ruhig schlafen gehn :D
 
Das muss ja gar nichts mit der LED zu tun haben. Das kann doch auch irgendwo ein Potential auf Masse legen, das ein Brummen erzeugt, was die LED eben anzeigt. Oder bei irgendeiner Steckverbindung auf dem Board ist der Kontakt durch eingelaufene Flüssigkeit schlecht leitfähig geworden und die Masse wird eben genau nicht richtig abgeführt. Oder es wird irgendwo ne ungünstige lange Masseschleife gebaut oder auf den PE, also ans Gehäuse gelegt oder was weiß ich. Ein Brummen, das den Ausschlag gibt, kann durch vieles Zustande kommen.

Ich weiß nicht wie viel dB genau die untere LED anzeigt, aber kann ja durchaus sein, dass man dieses Brummen nicht wahrnimmt.

Genauso kann in der Steuerung der LED an der richtigen Stelle ein Widerstand kurzgeschlossen sein.


Es gibt doch wirklich so viele Möglichkeiten, was da los ist. Aber das kann man durch "die LED leuchtet" halt nicht im geringsten Diagnostizieren.
 
Die unterste LED vom VU-Meter zeigt -30dB an.

Alsoo ich hab mein Vibe nochmal durchgecheckt:
Beim (ruckartigen, schnellen rauf und runterknallen) betätigen der Linefader gibt es nur bei Kanal 4 einen Ausschlag des VU-Meters, die unterste LED vom linken VU-Meter leuchtet kurz auf.
Beim wechseln der verschiedenen Filter wird die Musik in keiner Konstellation gecuttet, es ist nur ungefähr so ein knacken zu hören wie beim Einschalten der Filter.

Sieht echt ganz so aus, als hätte dein Vibe was abbekommen.. Am besten mal aufschrauben und anschauen. Das mit dem VU-Meter würde mich nicht stören, aber wenn der Filterwechsel die Musik cuttet ist das ja wohl zum ****en..
 
Sodele.
Ich habe gestern einen zweiten Vibe bekommen und natürlich sogleich mit meinem alten verglichen.
Resultat: Beim neuen Vibe leuchtet nix am VU-Meter und die Fader sind einiges leichtgängiger. Auch beim Fader hoch und runter reissen tut sich da nichts am VU-Meter. Ergo stimmte an meinem alten Vibe schonmal irgendwas nicht. Habe mich auch die letzten Stunden dann daran gemacht beide Vibes mal aufzuschrauben.

Bild
2012031115.55.57.jpg


Zutage gefördert wurde, wie man sieht, aufgeräumte geile Analog Technik und Linefader von ALPS.
Bin nun dabei mal die VU-Meter zu vertauschen um zu sehen ob es evtl direkt daran liegt dass da immer die unterste LED leuchtet, und die Linefader + Crossfader wurden auch getauscht um zu sehen ob es damit zusammen hängt. Wie das ganze dann später im Test läuft werde ich hier sagen. (Mache grade ne kleine Pause :D ).
Übrigens ist die Filter-Sektion am neuen Vibe genau wie am alten. Sprich hat man Filter auf einen Kanal gelegt und wechselt dann den Modus geht das Musiksignal kurz komplett aus. Evtl werde ich davon auch noch ein Video machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weitere Bilder vom Innenleben:


Oben der Crossfader und unten ein Linefader von ALPS exklusiv für Dateq Vibe
2012031116.21.06.jpg


Platinen Layout mit den ganzen EQ-Potis + VU-Meter
2012031116.21.54.jpg


Filtersektion rechts
2012031116.22.17.jpg
 
Evtl werde ich davon auch noch ein Video machen.

Es wäre super, wenn Du im neuen Video, auch noch mal kurz den Bass - EQ in Aktion zeigen könntest, im Video von mrflow kam das nicht so gut raus....(Das ist halt der Punkt, der mich momentan noch vom Kauf abhält - schon mal besten Dank im Voraus)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben