Dateq Vibe, Mackie D4 alternativen

Die Punkte stimmen zwar, wobei ich das Design für Geschmackssache halte, ich mag es auf jeden Fall.
Ich bekomme übrigens einige Anfragen warum ich den Preis für den Mixer so "hoch" ansetze.
Hierzu kann ich nur sagen das die angeschlagenen 600 Euro dem entspricht was ich vor 3 Monaten dafür bezahlt habe...

Da hast du zu viel gezahlt. Ich hab für meinen (gebrauchten) aber neuwertigen (keine Macke, kein garnix) 350€ gezahlt (zzgl Versand).
600€ finde ich (viel) zu viel.
 
Da hast du zu viel gezahlt. Ich hab für meinen (gebrauchten) aber neuwertigen (keine Macke, kein garnix) 350€ gezahlt (zzgl Versand).
600€ finde ich (viel) zu viel.

Ich habe den Mixer wieder für 600 Euro verkauft bekommen.
Hat ein wenig länger gedauert, aber dann jemand in Frankreich gefunden der den Mixer zu dem Preis gekauft hat!

Sei froh das Du Deinen für 350 bekommen hast ;)
 
Hey hey!
Ich hab auch ewig nach nem Mischpult mit zwei Filterbänken gesucht, wegen fehlendem Kill-EQ tendier ich sehr stark in Richtung Mackie D.4.
Jetz wollt ich nur ma fragen ob jemand von euch ne Idee hat, wo ich noch Ausschau halten könnte außer auf Ebay/EbayKleinanzeigen und dem forumsinternen Marktplatz? Oder gibts irgendwo vllt. günstige Restbestände? :)
 
Der D4 hatte ja genug andere Probleme, weswegen der recht schnell wieder vom Markt verschwunden war.

Frag mal lieber im Forum rum, ob noch wer überhaupt nen funktionsfähigen D4 hat.



Sicherlich is EQ ne Geschmacksfrage, aber ich bin der festen Überzeugung, dass die meisten (sicher nicht alle) sich viel zu schnell auf nen Iso-EQ einschießen.


Isos gibt's auch extern für den Master. Und von Omnitronik in gar nicht so schlechter Quali zum sehr günstigen Preis.
 
Ich hab bisher halt nur mit Iso-Eq gearbeitet und falls mir bei nem gebrauchten Dateq die EQs net gefallen, is da halt auch nxi mit zurückschicken :/
Ich find aber keine Probleme zum Mackie D.4, außer den ausfallenden LED's an den EQ-Potis, die mir aber sowieso völlig egal sind :confused:

EDIT:Gerade gemerkt, dass ich was falsch verstanden hatte, beim ersten Editieren. Deshalb nochmal. Gibts irgendwelche externen Filterlösungen mit denen ich bei nem Denon DN-x300 beide Kanäle unabhängig voneinander filtern kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nicht scheust im Ausland zu bestellen:

Auf jeden Fall mal Europaweit (vor allen Dingen Ebay UK) bei Ebay schauen.
Gibt immer wieder mal ein Schnäppchen zu finden.

Am besten vorab abklären ob auch nach Deutschland geliefert wird und wie hoch die Versandkosten sind.
Beides ist nicht immer eindeutig in den Auktionen zu erkennen.
Und auf jeden Fall auf Zahlung per Paypal bestehen :)
 
HIER verkauft grad einer seinen Stanton VRM-10, wenn wir schon von Mischern mit Filtern reden.

Ich find ihn nach wie vor hässlich (real nicht ganz so schlimm wie auf Bildern), kenn aber ein paar, die mal damit gearbeitet haben und begeistert waren.

Die Pegelanzeige ist halt für die Katz, aber sowas kann man sich ja dahinter hängen.

Sieht sehr sehr günstig aus
 
Ich find ihn nach wie vor hässlich (real nicht ganz so schlimm wie auf Bildern), kenn aber ein paar, die mal damit gearbeitet haben und begeistert waren.

Habe den vor ein paar Tagen zum ersten Mal entdeckt.
Erste Gedanke war auch "Boah ist der hässlich".

Aber es zählen ja die inneren Werte - auch bei Mixern ;)
 
Ich versteh nicht, was alle mit nem kill eq wollen?
-15dB sind doch völlig ausreichend um ein Frequenzband rauszunehmen.

Der dateq hat -32dB auf jedem Band. Faktisch ist das kill.
 
Find ich gar nicht häßlich, erinnert mich mit den Knöpfen stark an dieses geile Teil:

vermona-drm1-mkiii-288954.jpg


Aber ich steh ja sowieso auf "industrielles" Design mit viel Metall. :)

Die Ausstattung vom VRM-10 ist wohl auch mal geil. Parametrischer Mitten-EQ, drei Eingänge pro Kanal, drei regelbare Ausgänge, zwei Filter, Effekte, was will man mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall mal Europaweit (vor allen Dingen Ebay UK) bei Ebay schauen.
Gibt immer wieder mal ein Schnäppchen zu finden.

Hatte ich zwischendurch mal gemacht, aber wieder glatt vergessen. Gute Idee.

HIER verkauft grad einer seinen Stanton VRM-10, wenn wir schon von Mischern mit Filtern reden.
Hammer! Noch nie davon gehört, obwohl ich im Internet echt auf der Suche nach Mischpulten mit zwei Filtern war. Danke, werd ich mir gleich mal en paar Details raussuchen dazu :)

Der dateq hat -32dB auf jedem Band. Faktisch ist das kill.
Mh, mist, da hab ich einfach mal was nachgeplappert und hingenommen. :d
Mein Denon hat -40db, dann wird das wohl doch kein so großer Unterschied wie gedacht :D (Jetzt hoffe ich nur noch, dass sich der Threadersteller meldet und vllt noch seinen günstigen Bezugskanal für den Vibe offenbart ;))


Gerade mal an Bossa Nolyx und die Leute die sich auch bei ältern Mischpulten en bisschen auskennen:
Fallen euch außer Mackie D4, Dateq Vibe, dem Stanton VRM 10 vllt noch andere ältere Mischpulte ein die sich so schön zum filtern eignen?

Den VRM 10 behalte ich auf jeden Fall im Auge, der gefällt mir ja echt ziemlich gut grade :D
 
Am einfachsten, aber auf kostspieligsten wären wie schon öfters erwähnt zwei Vermona Action Filter oder aber auch nur ein einzelner. Dadurch, dass beim Vermona sowohl Low- als auch High Pass gleichzeitig anwendbar sind, würde das vom Filterkonzept so ziemlich alles in den Schatten stellen in der Anwendbarkeit. Wird aber in der aktuellen Version bei zwei Kanälen auch allein schon knapp 650 Euro kosten. Auf dem Gebrauchtmarkt sind vielleicht noch mit etwas Geduld Action Filter 2(plus) für einen schmaleren Kurs zu bekommen. Die dann zwischen Player/Interface/Turntable und Mischpult klemmen oder ein Pult mit zwei Aux/Effekt-Wegen kaufen, aber das ist im DJ-Bereich wohl nicht (mehr) wirklich üblich fernab des Xone 92.

Und den Vibe kannst du sicherlich einmal bei Nutzern ausprobieren, wenn du diese hier nett anschreibst (vielleicht eine Kiste Bier zum Dank als Verhandlungsbasis nutzen ;) ). Dann ist das beim Kaufen im luftleeren Raum auch gegessen.

Edit:
Möglich wäre doch folgendes noch: Ein Xone 32, dessen internen Filter man nutzt und an den Aux-Weg noch einen Action Filter oder Rodec/Sherman Restyler einhängen, den man auf den dritten Kanal routet. Ist vom Routing sicherlich etwas kompliziert, aber wäre relativ günstig, wenn man billig an einen Xone 32 kommt (sollte unter 400 Euro machbar sein). Plus zwei Filter, die ihre ganz eigenen Eigenheiten mitbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem vermona bin ich im Moment nicht so zufrieden, da er eingeschaltet untenrum doch arg was abschneidet. Wenn du ihn aber über dry/wet reindrehst, kein Problem.
 
Scheint es einen DJ-Filter zu geben, der dam Problem nicht hat? Zumindest Bossa hat da bestimmt allein vom Schaltungsaufbau das Wissen uns zu erklären, dass da irgendein Element in der Schaltung bei vielen Filtern für solch ein Verhalten verantwortlich ist. Zumindest bei den Xone-Filtern ist das Abschneiden bekannt, der Vermona soll in der aktuellen Version durch den optischen Bypass da zumindest eine Lösung gefunden haben. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass Mackie und Dateq ebenso ohne Bypass schon eingreifen, aber da wissen Besitzer sicherlich besser Bescheid.
 
Weis jemand wies beim xone vf1 aussieht?
Wollte mir den daher vllt zulegen
 
So mein Vibe kam auch gerade aus Holland, soweit toller Mixer, allerdings haben 2 meiner Fader wohl die besten Tage hinter sich und kratzen ein wenig. Ist so ein Fadertausch selber zu bewerkstelligen oder sollte da ein Fachmann ran?
 
Manche Mixer machen es einem unnötig kompliziert und/oder teuer, aber grundsätzlich braucht man dafür nur einen Lötkolben, ggf eine Lötsaugpumpe und nicht zu viele linke Hände.

Falls du so gar nicht klar kommst, kannst du ja immer noch Bilder posten und wir können dir helfen.
 
Okay und welche Fader kommen da rein?

Btw lovin it dn x 1600<<Evo 5<<<Dateq Vibe
 
Na gut, werde ich mich nach dem Wochenende mal mit den Innereien beschäftigen. Samstag erste live Erfahrungen mit dem Vibe... Hatte hier nicht schonmal jemand Bilder reingestellt?
 
Hi Leute,

ich wollte mir gleich einen Vibe bei unseren holländischen Nachbarn abholen, jedoch funktionieren an diesem Exemplar 3 LED's im VU-Meter nicht.
Sehe ich das richtig auf den Bildern ein paar Seiten zuvor das sich das VU-Meter auf einer seperaten Platine befindet, sodass ich bei Bedarf bei Dateq nach einem neuen VU-Meter anfragen und dies einfach tauschen könnte?
Oder ist das ganze eine kompliziertere OP?
Ich weiß nämlich nicht so recht ob mich das stören soll oder nicht:p
 

Neue Themen


Zurück
Oben