Dateq Vibe, Mackie D4 alternativen

Musst ihn hier noch mal ordentlich schlechtreden, dann wird weniger geboten.


:p
 
Klar hast du prinzipiell recht. Aber ich gehe halt mal von dem Fall aus dass ich bei einem guten gebrauchten Dateq Mischer Prei/Leistungsmäßig mehr für mein Geld bekomme wie wenn ich nur neue Ersatzfader kaufe. Bei nem ganzen Mischpult habe ich schließlich auch gleich genug Ersatzpotiköpfe dabei etc. :) Ausserdem kann man nie genug Mischer haben ;)
Am liebsten wäre mir aber ohnehin einfach nochmal günstig einen zweiten Vibe dazu zu kaufen. Mal sehn wie teuer der auf ebay wird. Ich hoffe zwar das beste aber erwarte das schlimmste. :d

du hattest doch 2 vibes:confused:
warum hast dfu den einen dann verkauft?
 
@bossa:
Ja, ich denke sowieso gerade dass es ein Fehler gewesen sein könnte hier auch noch zu erwähnen dass einer in ebay drin ist. :p :( Naja was solls, meine Grenze ist um die 500, wirds mehr wart ich halt noch länger.

@markus:
Ja den hatte ich vor 2-3 Wochen noch da. Hab ihn aber wieder zurück gehen lassen weil ich dachte ich kann nochmal einen sehr günstig herbekommen aus Holland. Das war halt leider bisher nicht so.
 
Also ich hatte ihn auch schon gesehen....

:D




Aber ich werd keine Konkurrenz sein.
 
Hallo,

auch ich möchte ja gern so ein Vibe haben, muss aber erst mal schauen, dass meine Steuerrückzahlung vom Finanzamt kommt...;)

Ich habe aber auch den DateQ XTC II gesehen, der gefällt mir auch sehr gut. Hat zwar nicht die Filter und so, aber ich würde das auf absehbare Zeit sowieso als externes Gerät holen, Sherman Filterbank o.ä.

Was mich wundert, ich habe zum XTC II fast nichts gefunden an Berichten oder auch hier im Forum.
Hat den mal jemand unter den Fingern gehabt?
 
Moin,

ja ich kenn den alten XTC, und der fasst sich prinzipiell genau so an wie der VIBE, nur eben ohne zuzsätzliches VU-Meter-PFL LED Band und die besagten genialen 2 Filterbänke.
 
ich habe eine Frage zum Dateq Vibe und zwar wenn ich zwei Filterbänke auf einen Channel lege und diese danach wieder ausschalte sind die Kanäle danach auf den CF zugewiesen. Die CF seite ist immer diejenige die ich zuletzt ausschalte.
Ist das bei euren auch so?! Kann ich das irgendwie ausschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe eine Frage zum Dateq Vibe und zwar wenn ich zwei Filterbänke auf einen Channel lege und diese danach wieder ausschalte sind die Kanäle danach auf den CF zugewiesen. Die CF seite ist immer diejenige die ich zuletzt ausschalte.
Ist das bei euren auch so?! Kann ich das irgendwie ausschalten?
1. ja
2. nein
 
Hmm schade, da muss ich wohl immer aufpassen beim mixen...
 
Hmm schade, da muss ich wohl immer aufpassen beim mixen...

hast du für das filter-crossfaden schon ne sinnvolle verwendung gefunden?

ist zwar toll dass das geht, aber wirklich was gut-klingendes hab ich damit nicht zustande bekommen. ich leg mir lieber beide Filter aufn CF bzw nutze den FREQ-LINK. gefällt mir richtig gut in verbindung mit HP und LP.

Ich hab mir übrigens an die Filter ne beschriftung hingeklebt HP/LP/BP/BN, ich komm damit besser zurecht als mit den Bildchen, da musst dir immer erst überlegen was das jetzt ist..

Ansonsten nach wie vor: geiler mixer. geb ich nicht mehr her
 
Nein, hab mich aber ehrlich gesagt auch nicht darum gekümmert, ich steuer die Filterbänke lieber über den Poti, damit hab ich irgendwie mehr Feingefühl.
 
Nach langem hin und her habe ich heute einen gebrauchten Dateq Vibe gekauft.
Bin gespannt wie der sich im Alltag schlägt und all meine Erwartungen erfüllt werden.

Näheres wenn der Mixer dann bei mir ist ;)
 
Nach langem hin und her habe ich heute einen gebrauchten Dateq Vibe gekauft.
Bin gespannt wie der sich im Alltag schlägt und all meine Erwartungen erfüllt werden.

Näheres wenn der Mixer dann bei mir ist ;)

Herzlichen Glückwunsch!
Dateq macht Freude!
 
Nach langem hin und her habe ich heute einen gebrauchten Dateq Vibe gekauft.
Bin gespannt wie der sich im Alltag schlägt und all meine Erwartungen erfüllt werden.

Näheres wenn der Mixer dann bei mir ist ;)

Du bist ja auch Bielefelder. Meist Du es besteht die Möglichkeit sich den dann mal bei Dir vor Ort anzuschauen? Ich liebäugle nämlich auch seit längerer Zeit dem Gerät.
 
Glückwunsch dazu, dass du dich auch durchgerungen hast dir einen Vibe zu holen. Ist definitiv eine richtige Entscheidung. ;)
Und wie schon marjkus sagt: Dateq macht freude! :D
 
Jo, vielen Dank!
Ich denke (hoffe) das ich die Entscheidung nicht bereuen werde.

Wenn die Kiste hier ist und ausgiebig getestet wurde gibt es hier ein kleines Review ;)
 
Evt. bekomme ich bald meinen zweiten Vibe und habe dann einen technisch einwandfreien aber optisch leicht ramponierten abzugeben ;)
 
Da ich den Dateq Vibe nun einige Monate im Einsatz habe möchte ich hier mal meine Eindrücke vom Gerät loswerden.
Nachdem ich diesen Thread hier gelesen habe und zusätzlich einige Nachforschungen bei Google getätigt hatte, war ich ganz scharf auf das Gerät.

Leider ist meine Erwartung nicht zu 100% erfüllt worden - dazu gleich mehr.

Auf der Positivseite gibt es jede Menge Argumente die für diesen Mixer sprechen:

- super stabil gebaut, robust und hart im nehmen
- toller, gefälliger Klang - sowohl Vinyl als auch Digital
- 2 frei auf die Kanäle zuweisbare Filter die auch noch gut klingen
- 4 Filtertypen + Resonanz wählbar
- sehr präzise LED Anzeige für Master und Cue
- Gainregler die auch wirklich auf null (kein Sound) runtergehen
- lauter Kopfhörer Ausgang
- ausreichend Anschlußmöglichkeiten
- Wannenfader (ja, ich mag die)
- einstellbare Crossfader Kurve
- mit Sicherheit noch einige Sachen mehr...


Wo viel Licht ist leider auch (ein wenig Schatten).
Hier mal die Punkte die negativ zu verbuchen sind:

- kein Kill EQ, besonders im Bass Bereich störend.
Wird mit Sicherheit durch den Einsatz der Filter kompensiert.
Jedoch möchte ich nicht bei jedem Übergang ein Filter nutzen

- absolut hässliches Design (nicht wirklich relevant, sei trotzdem mal erwähnt)

- Der Aufbau des Mixers ist absolut unübersichtlich.
Hier und da eine LED mehr zum optischen Feedback wäre nicht so verkehrt gewesen.
Zusätzlich viel zu viele Tasten und Knöpfe, weniger wäre mehr gewesen

- Linefader Kurve viel zu steil im letzten Viertel (kann ich mich nicht so dran gewöhnen)

- knacken beim ein- / ausschalten des Filters
(nicht wirklich relevant da ich eh nur 2 Kanäle mixe und vorher die Zuweisung treffe)


Vor allen wegen der EQ´s und der nicht einstellbaren Linefader Kurve kommt leider nicht der
erhoffte Spaß beim Mixen auf.
Aus diesem Grund wird er wieder verkauft.

Jeder möge für sich entscheiden ob meine Negativpunkte für Ihn relevant sind.
Grundsätzlich ist der Dateq ein durch und durch guter Mixer - nur halt nicht für mich
und meine mixtechnischen "Eigenheiten".

Ich bekomme übrigens einige Anfragen warum ich den Preis für den Mixer so "hoch" ansetze.
Hierzu kann ich nur sagen das die angeschlagenen 600 Euro dem entspricht was ich vor 3 Monaten dafür bezahlt habe...
Ein Verlustgeschäft wollte ich nicht machen - zumal ich glaube das diese 600 Euro gut angelegt sind und auch durchaus ein fairer Preis ist.

Wer nach dem Erfahrungsbericht an einem gut erhaltenen Dateq Vibe interessiert ist darf sich gerne bei mir melden ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben