dB messen mit IPod

K

kalla

Geprüftes Mitglied
Dabei seit
16 Mai 2011
Beiträge
206
Reaktionen
0
Hallo,
ich habe dies bewusst ins Newbi Forum gepostet, da ich mir bewusst bin, dass es sich hierbei nicht um eine Anwendung mit professionellen Erwartungen handelt.
Flogendes:
Die Tage hab ich nen Micro für den Ipod Touch und eine Decibel App unter die Finger bekommen.
Da mir die Ohren meiner Zuhörer genauso wichtig sind wie meine wollte ich mit der App zumindest einen groben Überblick über den Schalldruck bekommen, den ich den Leuten zumute.
Meine Frage: hat jemand Erfahrung inwieweit darauf Verlass ist (MIR IST BEWUSST, DASS dadruch kein professionelles Messgerät ersetzt werden kann!)?
In einem ruhigen Zimmer ohen Straßenlärm und Stille habe ich einen Pegel von ca 44 dB - ist das realistisch?
Vielen Dank
kalla
 
40-60dB ist ein normal redener Mensch ca. laut, also denke ich mal kommt das hin mit Straßengeräuschen ect. Ich hatte so eine tolle App auch mal, halte aber nichts davon. Hatte sie ca. 4-5m von meinen Rokkits weg und das ganze schoss auf 120 dB hoch o_O (es war villeicht 1/3 vom maximum)

Gruß
 
Das Mic-W i456 tut was es soll.
Problem ist nur der Lo Cut den der Mic In vom Iphone hat.

Für reines dB messen super geeignet.

So lange du keine Infos zu deinem Mic postest kann man dir nicht sagen ob das funktioniert.
 
Das Teil war bei einer Freisprecheinrichtung für ein Iphone dabei fürs Auto...
Mir gehts ja garnciht daraum ganz genaue Werte zu haben sondern einfach nur einen groben Richtwert..
Denkt ihr das ist damit machbrar?
 
Ja sehr sehr grobe Werte sollten funktionieren.
Allerdings wird das Mic anfangen zu clippen.
 
Frage, wenn es etwas genauer sein soll: Wie muss ein Mikrofon für ein iPhone beschaffen sein, damit es die Lautstärke einigermassen genau angibt (so +/- 3 db) und alle für den Menschen wahrnehmbaren Frequenzen berücksichtigt?

Gerne aus Vorschläge für Produkte, wenn Ihr gute Erfahrungen habt.
 
Nur mal ein Denkanstoß vielleicht: Ich habe eben nur mal schnell nach db Messgerät gegooglet - ich denke die günstigsten Geräte sind doch recht erschwinglich und bei diesen wird man schon eher davon ausgehen können, dass das dann auch ein noch einigermaßen zuverlässiger grober Richtwert ist.
Vielleicht eine bessere Alternative, als sich um diese iPod Unsicherheiten zu kümmern, wo es ja auf die richtige Hardware- und Software-Kombination ankommen dürfte, ob bei höherem Schalldruck der Wert überhaupt noch irgendwie verwertbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben