DB4 vs. VCI-400 / Apfel gegen Birne

Marc Pole

Marc Pole

aka Trikk-y
Dabei seit
5 Aug 2009
Beiträge
833
Reaktionen
0
Ort
Rheine
Moin,

Ich möchte auf vier Decks umsteigen und habe irgendwie ein Problem. Es gibt eigentlich nur drei Möglichkeiten für mich.

1. Xone DB4
2. Vestax VCI-400
3. Denon DN-X 1600

Kurze Geschichte:
Nach einem "kurzen" Ausflug in die Welt der Midi Controller (VCI-300, Xone DX, Traktor S4, Twitch) bin ich jetzt seit einiger Zeit wieder mit einem Mischpult unterwegs.
Kein Controller konnte mir bis das richtige Gefühl vermitteln. Ich weis nicht so recht wie ich das Beschreiben soll, als Schlagwörter könnte man billig/unwohl und vielleicht minderwertig nehmen.
Mein Gefühl, dafür kann ich nicht wirklich was :)

Ich war also heute beim Elevator um mir meine Kandidaten näher anzuschauen. Zur Wahl standen der DB4, VCI-400, MC-6000 und der DN-X1600.
Raus fällt der MC6000, die EQ's Sektion ist einfach zu gequetscht.

- DB4 : Perlen vor die Säue da ich nur mit Traktor Pro arbeite. Es werden keine anderen Zuspieler verwendet. Allerdings ist das "haben wollen" Gefühl dort am stärksten :)

- VCI-400 : Bester 4Deck Midi Controller aus meiner Sicht. Vermittelt zu 80% das Gefühl an einem richtigen Pult zu stehen. Hat mich durchweg überzeugt.
Ich bin mir nur nicht sicher ob der zu 100% reicht.

- X1600: Toller Mischer, Hatte ganz am Anfang einen DN-X 1100 und vom Gefühl her hat der überzeugt. Nicht so teuer wie der DB4 aber auch nicht so gute Effekte. Würde den 1600 also "nur" als 4 Kanal Mixer nehmen die Traktor Effekte nehmen.

Und nun ? Preislich sind 2000€ drin. Ich lege im Moment eher Progressive House auf, ich merke aber das ich mehr und mehr Richtung Tech House und Techno gleite. Ich nutze z.Z natürlich nur zwei Decks, nicht zu viele Effekte, Loops und keinen Filter.
Unterwegs bin ich cirka 6 mal im Jahr, und da nehme ich nur meinen X1 und die Audio2 mit.

So verrückt sein und nen DB4 kaufen ?
 
Die Effekte sind der Knaller.
die effekte von traktor sind auch der knaller. und wenn die nicht reichen, könnte er traktor durch ableton routen.

für nutzer von dj-software sind hardware-effekte mMn relativ uninteressant.

Marc,

Verstehe schon, was du schreibst. Von der Haptik her ist der DB4 halt noch mal ne andere Nummer als alle Traktor Controller, die mir bisher unter die Finger gekommen sind. Aber warum brauchst du den DB4, was gefällt Dir am DB2 nicht?
 
Vergleich Midi-Controller vs. (Profi-)Mischpult nicht sinnvoll,
weil 2 verschiedene Geräteklassen.

Die A&H-iLive-Effekte sind imo derzeit das Maß aller Dinge und übertreffen die
Effektqualität von Traktor/DJM/DN deutlich!
(Der Ecler-Evo5 könnte evtl. paroli bieten...)

Obwohl NI A&H (noch) nicht zertifiziert, sind die digitalen Routing-Möglichkeiten
und die Midi-Clock der A&H-DB-Reihe perfekt für NI-Traktor(2).

Die Firmware-Pflege des A&H-Xone-DB(2?/)4 kann sich sehen lassen:
V1.12 hat den A&H-Xone-DB4 ordentlich "aufgebohrt" (z.B. Rotary-Option)!

Wenn es auf das Geld nicht ankommt: A&H-Xone-DB(2/)4,
weil die iLive-Effekte extrem Spass machen!
(...und ich bin eigentlich Analog-Fraktion...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der DB2 kommt irgendwie nicht mehr in Frage. Der Preisunterschied ist einfach zu gering und die neue Firmware vom DB4 macht das ganze noch deutlicher.

Ich bin ja eher der Freund von modularen Systemen. Ein weiteres Plus für den DB4.
Mir schwebt da ein K2 und ein F1 von Traktor vor.
 
Vergleich Midi-Controller vs. (Profi-)Mischpult nicht sinnvoll,
weil 2 verschiedene Geräteklassen.
Der einzige prinzipielle Vorteil eines Digitalmixers gegenüber einem Controller mit eingebautem Interface ist seine Standalone Fähigkeit. Wenn aber jemand wie Marc eh mittels Traktor auflegt, ist die Frage, wieviel einem diese Standalone Fähigkeit wert ist. (Es gibt sogar Geräte, die zwar als Controller verkauft werden, aber sogar Standalone funktionieren, wie z.B. MC6000.)

Wenn der Laptop sowieso daneben steht... Der Laptop ist nicht damit ausgelastet, die virtuellen Decks zu bedienen. Er kann auch noch Mixing und Effekte übernehmen. Technisch ist es vollkommen egal, ob Mikroprozessoren im Mixer oder im Laptop das addieren von Nullen und Einsen übernehmen. Letztlich macht die CPU im Laptop den DSP im Digitalmixer redundant. (Und jetzt komm mir nicht mit so nem Blödsinn, dass ein DSP den Job--was das Resultat angeht--besser macht als eine CPU.)

Insofern finde ich Marcs Frage durchaus angemessen. Es kann ja sein, dass sich die am Markt verfügbaren Controller und Digitalmixer unterscheiden, was Haptik oder Verarbeitungsqualität angeht.

Die A&H-iLive-Effekte sind imo derzeit das Maß aller Dinge und übertreffen die
Effektqualität von Traktor/DJM/DN deutlich!
(Der Ecler-Evo5 könnte evtl. paroli bieten...)
Wo nimmst du denn dieses doch sehr starke Statement her? Ziehst du das aus den Marketing-Texten der Hersteller heraus?

Also der DB2 kommt irgendwie nicht mehr in Frage. Der Preisunterschied ist einfach zu gering und die neue Firmware vom DB4 macht das ganze noch deutlicher.
wenn man die rotary-option braucht. ansonsten hat sich nichts getan, was für die entscheidung zwischen db2 und db4 relevant sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile geben mir noch nicht mal sehr gut ausgelegte Controller wie DB2/DB4, VCI-400,S4, Jockey 3 das "richtige" Gefühl des Deejayings.
Zu überladen,ständiger Firmware update damit es überhaupt funktioniert etc. schreckt mich enorm ab.Der reine Musikgenuss bleibt da enorm auf der Strecke.
Guter analoger A&H 4Kanal Mischer zzgl.Controller nur zwecks lediglich Traktor Steuerung ist zwischenzeitig die beste Lösung für mich.
 
rein theoretisch kann man mit dem DJM 900 Nexus 4 Decks auch ohne Externe Soundkarte steuern. Fragt mal die Apple User wie es in der Praxis unter Lion funktioniert :)
 
ständiger Firmware update damit es überhaupt funktioniert
:confused: Kann ich nicht bestätigen! Und ich hab wirklich mit fast allen aktuellen Controllern ständig irgendwie zu tun. Diese Aussage halte ich eher für eine pauschale Anti-Digital-Parole...
 
Jo!
DB4: bitte nur die neuste FW verwenden
Pio 900 : läüft bis heute nicht richtig unter Lion
Jockey 3 : Mußte drei Hilfstools instalieren um den Controller überhaupt unter Lion zum laufen zu bringen
...
...
Aber ist ja eine rein pauschale Anti-Digital-Parole !!
 
Oft sehne ich mich nach Hardwareminimalismus; 2 TT + Mischer
aber dafür reinem Musikgenuss.
 
Du weisst schon, dass gerade dein DB4-Beispiel mehr als hinkt, nä!?!? Das Update ist a) in wenigen Sekunden erledigt und bring b) ne Latte an neuen Features, nach denen man sich die Finger lecken kann und an einer Pioneer-Schüssel vergeblich sucht! Und das Ganze sogar noch für lau, kostet keinen Cent extra und kommt per Download frei Haus.

Von Pioneer halt ich persönlich eh nix (ausser überteuerte Preise), von daher kann ich zu dem Beispiel nix sagen.
Und was du mit dem Jockey 3 angestellt hast, entzieht sich ebenfalls meiner Vorstellungskraft, da jeder mir bekannte User dieses Controllers mehr als zufrieden damit ist und im Vorfeld nicht mal ansatzweise so ne Bastelei verantstalten musste...
 
Mic dir ist schon bekannt das Lion noch nicht gerade ausgereift ist für die ganze DJ Software :?
 
Der DN-X1600 wird standart-Mäßisch mit der aktuellsten Firmware ab Werk ausgeliefert.

Also so ganz kann ich den Vorwurf auch net verstehen.

Deine analogen Pladdn musste auch irgendwann ma putzen, die Nadel auch ma reinigen.

System-Pflege eben ! Gibts überall !
 
@Floh Baerlin:
mit meinem Jockey 3 habe ich nichts angestellt.Diese Notwendigkeit von drei Zusatztools war überhaupt die Voraussetzung um überhaupt den Controller unter Lion zum laufen zu bekommen.Der Tipp bzw.Anweisung kam vom Reloop Support :)
(das haben sie schnell eingesehen)
Sonst bin ich mit dem Teil top zufrieden !!!! Will mich da nicht beklagen
Auch wenn ein FW Update auch so schnell und unproblematisch verläuft. Es ist schon ein Trauerspiele dass man den überhaupt machen muß um das Gerät überhaupt erst nutzen zu können

Und nur damit wir uns nicht missverstehen;
ich lege selber digital auf !!!!!!!!!!
deshalb ist auch der Vorwurf der "Anti-Digital-Parole" völlig unangebracht;
in diese Ecke lasse ich mich auch nicht drängeln !!
Ich sage ja nur das zwischenzeitig die Abstimmung zwischen Hardware und Software (Kompatibilität) immer größere Ausmaße annimmt !!! So das teilweise der reine Genuß der Musik auf der Strecke bleibt. Nicht umsonst schleppen noch viele angesagte DJ nur ihre Platten mit sich rum !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die schleppen ihtre platten aus den gleichem grund wie ich auch , weils mir ehr spass macht damit !!! das hat nix damit zu tun das man alle 3-4 monate , 10 minuten zeit in ein update investieren muss !
 
Sind wir eigentlich noch beim Thema ? :)

DB4 vs VCI 400 = 2000€ vs 800€

Wie erwähnt fange ich jetzt erst an die Traktor Effekte richtig zu nutzen. Ausserdem gehts grad mehr in Richtung Tech House & Techno wobei der Löwenanteil immer beim Progressive House liegen wird. Bis jetzt zumindest.
Beim Prog. House werden eher weniger Effekte genutzt, zumindest höre ich das sehr sehr selten. Wie sehr ich jetzt einen Nutzen von den Effekten habe kann ich nicht sagen.

Mit dem DB4 ist man auf Jahre gut versorgt. Man kann alles anschießen, routen, umbauen und erweitern. Und sonst ?
Mir fehlt noch so der letzte Funke um Traktor nur als Zuspieler zu nehmen und den Rest am DB4 zu machen
 
Mein Setup sieht ähnlich aus, wie deins. Habe mich jetzt vor kurzem für den DB4 entschieden und bin mit dieser Entscheidung mehr als nur zufrieden.

Der Nutzen von den Effekten ist meiner Meinung nach Enorm. Diese sind extrem weich. Jenachdem wie du sie anwendest, merkt man garnicht, dass die Effekte nicht zu dem Lied gehören. Das macht unendlich viel Spaß. Hinzu kommt, dass durch die Firmwareupdates auch immer neue tolle Effekte und Funktionalitäten hinzu kommen.

Auch nicht zu vergessen sind die von Allen&Heath so bekannten Filter. Auch digital machen sie einiges her.

Der DB4 ist mehr als nur ein Mischpult. Es ist ein Musikinstrument. Du musst dich sehr mit den Funktionalitäten beschäftigen, um sie auszuschöpfen. Genau das macht soviel Spaß.

Die Möglichkeiten mit dem Gerät sind nahezu unbegrenzt!
 
Wollte heute bestellen und nu ist das Teil gute 200€ teurer geworden. So etwas kann man Pech oder höheres Schicksal nennen, bei 2000€ ist meine Schmerzgrenze voll erreicht.
 
alleinzuhouse, das teufelchen auf marcs schulter... :p

wie hat irgendwer in seiner signatur stehen: denk nicht drüber nach, TUH ES! :D

wenn dir das geld anschließend nicht abgeht (oder du das ganze vorhast auf pump zu kaufen), dann greif zu dem was dich antörnt. genau aus dem grund hab ich 300eusen für eine drummachine ausgegeben. kein talent zum produzieren, aber ein knopferldrück-potidreh-lärmmach-gerät musste ich trotzdem bestellen. sonst würd ich jetzt immer noch dasitzen und drüber sinnieren, wie es denn wäre wenn...

just my 2 cents
 
Würde auch teufelchen spielen. Beim Musicstore bekommst du ihn ebenfalls für 1998 € ;)
 
Geil! Ich bin auf diene Meinung gespannt!
 

Zurück
Oben