DDJ RZX zeigt nur: "Midi-Control" auf den äusseren Displays

Also, zum Laptop ist so einiges zu sagen. In den Ereignis Logs werden so einige Fehler reported, wenn man auf das NVIDIA Kontrollfeld geht, gibts auch ne Fehlermeldung, dass da der Name des Intel-Grafik Treibers unbekannt ist.
Und der Klopper: Das ganze Ding bootet im Legacy und nicht im UEFI mode. Wenn man das umstellt, bootet es erst gar nicht, weil es keine UEFI aware boot devices findet. Ich bin jetzt aber sehr vorsichtig, dass jetzt alles platt zu machen allein weil ich weder die Treiber CD zum Laptop noch den Lizenz-Key für die Windows-Installation hab. Dazu ist noch zu sagen, dass ich zwar schon viele Desktop PC gebaut habe, aber noch nie(!) ein Windows Laptop besessen hab. Ist für mich Neuland. Ich arbeite Zeit meines Computer Lebens auf Macs. Privat wie geschäftlich.
Also ich hab Rekordbox auch auf meinem Macbook Installiert....
 
Also ich werd jetzt folgendes machen:
1. Windows Lizenz aus BIOS auslesen -> habich
2. Alle neuen Bios Version, Treiber etc. für mein Modell bei ACER runterladen.
-> bin ich dabei...
3. Neue SSD kaufen und gegen die eingebaute Original tauschen (zur Sicherheit)
4. Clean Install machen.
...
5. Hoffen das es was gebracht hat ...
 
Ich hatte einmal das gleich Problem und wie gesagt es lag tatsächlich am Graka Treiber, weil damit die Displays versorgt werden.
 
Warum steckst du das Ding nicht einfach an den Mac ��
 
Das machich bestimmt! Bin bis jetzt keinen Schritt weiter gekommen!

Also sobald die mini SSD endlich (nerv) geliefert ist, werde ich das Laptop bügeln. Hoffentlich geht es dann wenn ich clean Install gemacht hab. Ansonsten bin ich noch etwas genervt von dem Gerät weil mit learning by doing ist da nicht viel. Und die Bedienungsanleitungen sind gröstenteils unverständlich für mich.
Wie macht man bspw. eine Loop die eine Phrase automatisch wiederholt? Da steht irrwas
von das man vorher die "Loop registrieren" muss. K.A. was die damit meinen.

Also ich komme aus Mainz und wenn einer Zeit und Lust mir ein bisschen die Startschwierigkeiten zu nehmen, würde ich gerne besuchenderweise vorbei kommen, wollen.
 
Und wegen meinem MAC, das ist mein Universal-Helferlein wie bei anderen das Smart-Phone. Das habe ich quasi immer dabei. Und da ist soviel Software drauf, dass die SSD bald platzt.
Ich hab und will halt das Windows Laptop dediziert am Controller verwenden. Da soll nix anderes drauf als ein möglichst abgespecktes Windows und eben Rekordbox.
Ausserdem hat das Laptop auch 16GB RAM.
mein MACBook nur 8.

Und es geht mir auch um das lerning bei doing. Ansonsten war es schon immer so. Wenn es mit irgend einem Computer-Dingens prinzipiell Probleme gab, dann hatte ich die prompt auch und musste sie lösen, mit fragen, recherchieren, probieren und studieren.

Auch mein MAC hat schon ziemlich gesponnen. Das Gerät wird 2-Jahre alt und ich bin am überlegen, dass jetzt schnell noch als Garantiefall umzutauschen.
 
[QUOTE

Also ich komme aus Mainz und wenn einer Zeit und Lust mir ein bisschen die Startschwierigkeiten zu nehmen, würde ich gerne besuchenderweise vorbei kommen, wollen.[/QUOTE]

Ich wohne 60km weg☺️ Kannst mal vorbei kommen ��
 
Die Anleitung ist echt mies und teilweise funktioniert nicht alles.
Du meinst einen Autoloop?
 
Ja, das mit dem Loopen habe ich hinbekommen. Hab bisher nur Vinyl gedreht und jetzt ist das a) mein erster Controller und b) das erste mal dass ich überhaupt (!) mit controllern was gemacht hab.

Ja, ich komme gerne vorbei. :) *freu*
Ich habe ein case bestellt, dass kommt morgen oder so. Dann will ich aber noch das mit den Displays vorher noch gefixed haben.

Ich habe mir noch die Beschreibung zum DJM 2000 ratsuchend angeschaut. Die Übersetzung, oder was die da für Deutsch halten, ist schon dreist.

Es sind vermutlich schon ziemliche Hardware/-Software-Unterschiede zwischen den Standalone (CDJ und DJM) und den DDJs. Letzteres sind eig. nur Midi-Fersteuerungen für die Software also hier Rekordbox. Genau deswegen will ich das Laptop so clean wie möglich haben. Gerendert also sprich bits und bytes in Audio umgewandelt wird auf dem Laptop und nicht im Controller, ist doch so. Aber so gesehen bin ich mit meinem Gerät schon sehr zufrieden. Aber ich glaube auch, dass Standalonegeräte noch lange gebaut werden.
 
Ich habe mich übrigens bewusst für Pioneer entschieden, weil man eben deren Setup mehr oder weniger überall hat. Nur wenn man Pioneer in und auswendig kann, kann man sich für privat oder so einen coolen Denon oder das Flagschiff von Numark kaufen.
Ich will dafür sowohl auf Turntables wie auch auf (Pioneer) Controllern performen.
 
Update: Katastrophe! Ich war heute bei jemand, der mir eig. den musikalischen Umgang mit Controllern zeigen wollte aber wir haben die ganze Zeit damit verbracht das Problem hier zu lösen.
Es ging nicht! Ich habe Rekordbox auf WIN10 Laptop und er auf einem MacBook.
Wenn man den Controller mit dem MAC verbindet funktionieren zwar die Displays so wie sie sollen, das heisst sie zeigen Trackinfo und Waveform und sowas an, aber dann stürzt permanent abwechselnd der Controller oder Rekordbox ab. Die MAC-Version von Rekordbox zeigte an, dass ein Firmware-Update für den Controller verfügbar ist. Den haben wir auch installiert, oder glauben es zumindestens, weil wir nicht genau wussten was die unter "Betriebsschalter" verstehen. Ich nehme an der Powerschalter ist gemeint. Also Shift + Sync auf dem linken Deck gedrückt halten und dann einschalten. Dann flackerten ein paar Buttons auf dem Controller wohl um anzuzeigen, dass da was geflasched wird. Aber dann gabs keine Rückmeldung ob der Update auch erfolgreich war.
War schon bitter. Er ist auch von der Haptik des Controllers nicht begeistert. Keine Search-Funktion und all so Sachen. Und er ist auch von PIONEER allgemein nicht so begeistert. Und ich dachte, das wäre der Marktführer. Er bevorzugt RANE, weil auch der Sound besser sei vor allem der von den Effekten.
Bitter, bitter. Wieder teuer Lehrgeld bezahlt.
 
Also ich hatte bis gestern auch den RZX und ich hatte keine Probleme!!!!


Hatte aber kein Windows Rechner sonder eine Macbook von 2012 mir OsX Sierra.
Abstürze gab es nur ganz selten! und es wahren keinen richtige abstürze sonder Rekordbox hatte für paar Sekunden träge auf befehle z.B Autoloop oder scrollen im der Playlist reagiert!

Eine search Funktion gibt es auch! Einen Tastatur wird im mittlerem Display eingeblendet!

Der RZX ist ein Top Controller! Ich habe meinen verkauft weil er mir einfach zu groß für den Mobilem Einsatz wahr!

Mfg Alex
 
Man kann über das Centerdisplay eine Suchfunktion ausführen.

Updates kannst du auch auf dem PC ausführen und installieren ohne 1000 Knöpfe zu drücken.
 
Man kann über das Centerdisplay eine Suchfunktion.
Man kann auch das Update über den PC starten.
 
Ausnahmsweise mal gute Nachrichten. Zumindest habe ich es hinbekommen, dass die eingebauten Displays jetzt mehr anzeigen also nur "Midi Control". Also dazu habe ich:
1. Rekord Box 4.5 deaktiviert
2. Rekord Box 4.5 deinstalliert
3. Rekord Box 5.01 installiert
4. Rekord Box dj aktiviert

Ich werde mal testen wie stabil die Sache jetzt läuft.

Mein bisheriges Fazit ist, dass ich jeden warnen sollte, sich diesen Controller zu kaufen.
Auch schrecklich der Transport. Ich hab jetzt das MAGMA case und das ganze wiegt zusammen fast 40 KG und hat die Abmessungen eines 48 Kanal Mixers. Das case hat immerhin Rollen auf einer Seite so dass man es wie einen Rollkoffer hinter sich herziehen kann. Wenn man den Controller samt case auf den Table wuchten will, sollte man zu zweit sein.

Dafür piesackt mich jetzt das Laptop das angeblich die Windows Lizenz ausläuft. Es poppt andauernd eine entsprechende Fehlermeldung auf. Ich habe den Windows Telefonsupport bemüht. Der hat mich ein paar "Geheimcodes" (slui 4, slui 3) eintippen lassen, aber mir dann geraten erstmal Windows neu zu installieren.
Ich bin inzwischen ziemlich sicher, dass der Vorbesitzter den Mist nur deswegen verkauft hat, weil auch er daran verzweifelt ist.
 
Oh man oh man

Das ist so wen die Leute sich was kaufen und erst nacher drüber nachdenken!

Ich hatte meinen ein halbes Jahr lang absolut keine Probleme!! Ich hatte aber auch kein Windows Rechner!
Der Windows Support hätte dir lieber raten sollen den Schrott wegschmeißen umd auf Mac umzusteigen☺️

Die Größe wahr bei mir auch Verkaufs Grund! Beim Kauf damals dacht ich auch das er mein Zimmer nicht verläst, doch jetzt bin ich öfters unterwegs!

Jetzt hane ich ein Rx2 und bin voll zufrieden damit��

Für den Mobilen Einsatz ist der Rzx einfach viel zu Groß! Währe wenigstens Stand Alone ohne Computer dann vielleicht ok.
 
Naja, ich WOLLTE ihn haben, jetzt habe ich Ihn. Eben weil ich auf die Video-Funktion so spitz war.
Ich bin in beiden Betriebssystem Welten heimisch: MAC und WIN. Und ein stabiles WIN10 hinzu bekommen, sollte auch kein Hexenwerk sein. Frage mich halt mal wieder was der Vorbesitzer da wieder hingemurkst hat.
Ich werde das Laptop eben bügeln und einen Clean Install machen. Die neue MiniSSD ist auch da.

Ich habe Firmware version 1.09 auf dem Controller (angeblich die aktuellste) und habe schon wieder den ersten gravierenden Fehler entdeckt: In den Deckdisplays werden die Elapsed / Remain - Zeiten eines Tracks nicht angezeigt.
Es wird schlicht 0.00.0 bzw. gar nichts angezeigt. *Kopfschüttel*

Der Fehler ist so offensichtlich, dass ich mich ernsthaft frage: Wer zum Teufel hat die Controller Software bloss entwickelt. Die Japaner waren einst berümt/berüchtigt dafür eine wirklich extreme Qualitäts-Kontrolle zu haben. Selbst jeder einzelne popelige Consumer Video-Recorder wurde in den 1980ern und 1990ern einem 100% Burn-in Test unterzogen.
Und jetzt funktioniert nicht einmal mehr Pro-Hardware gescheit.

Und um hier mal eine kleine Anekdote anzubringen: Die deutschen(!) Consumer Produkte aus dem billig-Sektor hatten noch nie eine Endkontrolle im Werk! Die fand beim Kunden statt. Deswegen waren auch die Garantiefristen "grosszügig" lang bemessen. Da kam es dann vor, dass der Bestückungsautomat "unbemerkt" bei einer Charge Videorekorder Bauelemente auf die Leiterplatte bestückt hat, wo gar kein Loch geschweige denn eine Leiterbahn vorgesehen war. Der hat die Anschlussdrähte mit Schmackes einfach so durch die Platine genagelt. Das hat mir ein Techniker erzählt weil ich genau so ein Gerät erwischt hatte, was sich nicht einmal einschalten liess.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die senkrecht oder waagerechte, je nach View Mode, durchlaufende waveform im mittleren Display geht auch nicht sprich: Ist nicht sichtbar.

Ebenso die needle search. Ich habe mir ein youtube video angeschaut wie das aussehen sollte - geht nicht.

Ich will mir jetzt über den Pioneer support den Zugang zu denen ihrem Bug Tracking legen lassen. Das kann ja alles nicht wahr sein. :mad:
 
Wie gesagt ich hatte ein MAC Book dran. Da war es dann noch schlimmer!
Ich kann einfach nicht glauben, dass ich der Einzige bin der diese extremen Probleme hat!

Ich habe folgende mail an den PIONEER Support geschrieben (Siehe unten)
Natürlich keine Antwort bis jetzt.
Das war auch der Tenor des Vorbesitzers, dass der PIONEER Support eine Katastrophe ist.
Ich muss dazu sagen, dass ich in meinem ganzen schon längeren Leben noch nie mit irgendeinem Produkt soviel Ärger wie mit diesem.
Wieder verkaufen kann ich das SO nicht, wenngleich ich das grad sehr gerne würde.
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Hallo Herr Brückner,

da ich mich seit Kauf meines DDJ-RZX mit Software-Problemen rumplage, die eine
bestimmungsgemässe Verwendung des Gerätes unmöglich machen,
bitte ich Sie mir einen Link/Zugang zu dem Pioneer Support / Bug Tracking
zu legen.

Aktuell habe ich die folgenden Major-Bugs:

Die Elapsed/Remain - Zeiten eines laufenden Tracks werden nicht angezeigt, das Anzeige Feld bleibt leer bei elapsed
bzw. es wird 0.00.0 bei remain angezeigt.
Ebenso funktioniert die Waveform Anzeige im mittleren Display nicht.
Needle search funktioniert auch nicht.

Ich habe, soweit bekannt, immer die aktuellste Firmware also 1.09 bzw. Software also RB 5.01 installiert.

Es kann wohl kaum im Interesse von Pioneer DJ liegen, sich die Pro-Kundschaft mit betriebsunsicheren Gerätschaften zu vergraulen.
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
 
Gestern ist mir beim Ausprobieren der SLICER-Funktion die Audio Ausgabe auf dem betreffenden DECK ausgefallen. Der Audio Pegel auf den Fadern wurde angezeigt auf dem Master wurde kein Pegel angezeigt und deswegen war auch nix zu hören.
Das hat sich erst wieder "repariert" als ich einen anderen Track auf das Deck geladen habe.
Die Audio Ausgabe auf dem anderen Deck blieb unbeeinflusst war also zu hören.

Ich wäre gerne bereit auf das Angebot einzugehen , dass ich vorbei komme, wenn mir jemand helfen kann.
 
Um mal sehr ausführlich zu werden: Ich wünsche mir für zukünftige Updates von RB, dass man im Setup wie bei einem MIXER die Audio Pfade und vor allem Effekte EQU-en kann. Will heissen, dass man die Klangfarbe gewissen Bedürfnissen anpassen kann.
Letztendlich ist alles DSP gerechnet und das wäre ein Klacks. Man müsste halt nur ein GUI dazu bauen.
Das wäre professionell!

Die Pioneer Effekte klingen sehr mittel/hochton lastig. Und das ist den üblichen Hörgewohnheiten der Japaner zu schulden. Amerikanische Produkte sind "mellow" abgestimmt.
 
Wenn RB läuft darfst du das Fenster nicht minimieren.
Ich hatte ne Supportanfrage gestellt im August 2016 und mit RB 5 eine Antwort bekommen, das ist kein Witz.

Ich wohne in Gelsenkirchen und wär bereit mit dir mal zu schauen, wenn dir das nicht zu weit weg ist.
 

Zurück
Oben