DDJ RZX zeigt nur: "Midi-Control" auf den äusseren Displays

Der Herr Brückner ist aber ein authorisiertes Reparaturcenter und kein Software-Support... hast Du schon mal auf englisch in deren Support-Forum geschrieben? Ich habe von den englischsprachigen Kollegen noch immer eine Antwort bekommen, wenn auch nicht immer ganz die ich erwartet hatte...
 
Also Update:
Der Herr Brückner, vom Pioneer Service Center will sich das mal ankucken. Der meint, dass die Controller Hardware einen Fehler hat. Das wäre ja wirklich mal cool wenn das der Grund ist und nach der Reparatur die ganze Sache dann endlich einwandfrei funktioniert.
 
zu 90% kein Hardware Fehler!!
Bevor du das Ding einschickst fahr zu jemanden und Probiere es am Mac aus!

ich Wohne auch nicht weit weg! Plz 55491
 
Ja, auf eure direkte, persönliche Hilfe bin ich echt angewiesen.
Blöderweise ist jetzt auch mein Auto kaputt. Motorschaden. Habe keine Kohle für mal eben neu. Muss also auf einen gebrauchten warten.

Nicht einmal Track richtig analysieren kann das Ding. DnB Tracks werden mit 85BPM angezeigt. Ich kann drücken was ich will.

In der DJ-Schule lerne ich mit Vinyl und Serato ist das ein Segen - da macht das arbeiten Spass.
Zuhause bin ich nur noch am fluchen....
Hätte ich all das vorher gewusst. Natürlich hatte ich vor, auf Vinyl und eben digital fit zu werden. Aber diese Ruine kann ich jetzt nur noch behalten und hoffen, das zukünftige Updates, die Sache besser machen.
 
Erstmal super, lieben Dank für all eure Tipps!!!

Neuerdings kackt Rekordbox ständig nach ca. 1 Minute mit "Applikation-Error 0" ab, ohne dass ich vorher irgendwas an dem System getan hab.:mad: Das heisst ich kann gar nicht mehr damit arbeiten! Neustart hilft auch nicht mehr....

Was bei mir eben gegen das Apple Laptop und für das Windows Laptop spricht ist, dass ich nichts anders als Rekord Box auf dem Windows Laptop installieren werde und auch habe. Mein Macbook ist knacke voll mit Applikationen.
Mit meinem Apple Laptop würde ich daher auch nie und nimmer eine Live-Performance machen, allein schon wegen der Sorge, dass es bespw. auf die Idee kommen könnte, während der Perfomance einen Telefon-Anruf durchzustellen....

Inzwischen habe ich richtiggehend "Angst" das Ganze überhaupt noch einzuschalten, eben aus "Angst" was sich der Rekordbox-Müllhaufen als nächstes ausdenkt, um mich in die Verzweiflung zu treiben.

Also ich werde mich jetzt erstmal vorsichtig und sorgfältig an die Neuinstallation eines cleanen Windows 10 Pro auf dem Laptop machen....

Und es ist durchaus nicht so, dass Apple-Software nicht abstürzt! Mein Apple Laptop ist schon zweimal mit Black Screen eingefroren und hat dann unzählige Neustart mit allen möglichen gedrückten "Geheim" Keys gebraucht bis es sich irgendwie neu installiert hat. Eine ganze Nacht hindurch stand dieser weisse Balken da auf halber Position....
In der DJ-Schule ist meinem Lehrer in der letzten Stunde auch gerade sein Mac Laptop mit der Serato-Software komplett abgestürzt als ich am Performen war....

Sobald ich wieder Auto-mobil bin, werde ich auf euer Besuchs-Angebot zurückkommen....
 
Mach doch erst einmal den Lappi neu vlt. klappt es ja dann. Wäre nach der langen Zeit mal eine gute Nachricht.
 
Also ich habe heute meinen Läppy komplett neu installiert.
Neue , blanke SSD, Windows 10 Pro, sämtliche Treiber die auf der Acer Support-Seite für das Läppy angegeben sind
und BIOS-Update auch geflasched.
Und Rekordbox 5.02 installiert und den Audio-Treiber dazu.

Also die Probleme mit MIDI Control sind jetzt erstmal weg, auch das mittlere Display zeigt jetzt waveform an.

Dafür habe ich jetzt ein neues Problem !!!

Der Ton kommt hartnäckig nur aus dem Lautsprecher des Läppys. Ich habe als Playback-Device natürlich den DDJ-RZX angegeben.
Woran kann denn das jetzt bloss wieder liegen?
Was muss man denn als Sample-Rate einstellen 48KHz, 44,1 KHz, oder was?
 
Naja ein Neustart hat auch das Ton-Problem auch erstmal gelöst. Anscheinend kann der Controller Audio nur bis 16Bit, 48KHz rendern. Ich bin davon ausgegangen, dass da 24Bit 96KHz Wandler drin verbaut sind. Auf der Musik-Messe 2017 haben die mir das so gesagt.

Alles eine seeeeehr wackliche Sache. Da ich definitiv noch NIE!!! solche Probleme mit jeder Art von Computer Multimedia hatte, egal ob MAC oder PC glaube ich tatsächlich, dass dieses Läppy für diese Anwendung vollkommen ungeeignet ist.
Ich habe noch einen Grafik-Mode gefunden der da lautet: Applikation mit NVIDIA-Power ausführen. Das Laptop hat zwei Grafik-Engines (GPUs) drin, eine Intel, eine NVIDIA. Und man kann anscheinend auswählen mit welcher GPU die Grafik jeder Applikation gerendert wird.
 
Naja unter uns gesagt: Das Bockigste, dass ich bis dato hatte, ist mein M-Audio Multikanal FireWire Audio-Interface. Dass hat sich am Mac noch schlimmer verhalten als am PC. Aber seitdem ich herausgefunden habe was man nicht drücken solllte, um einen Core Dump zu verhindern, komme ich ganz gut klar damit, auch wenn ich manchmal zweimal booten muss weil es nicht erkannt wurde, auch kein Problem.
Meinem DDJ nähere ich mich dagegen momentan erst, wenn ich mir vorher Mut angetrunken habe. Mein Amaretto-Verbrauch ist dementsprechend auch ziemlich in die Höhe gegangen. :cool:
 
Kannst einem fast leid tun Noco ... für 3000€ mit das beste und fetteste an Controller da stehn,un hast nur Ärger.

Seh zu das d die Windoofkiste los wirst un ein MacBook pro orderst. Ich glaub das es dann rund läuft.
 
Liegt vlt echt an dem Möhrenlaptop der RZX brauch auch ne gute GPU für die Screens.
 
Moin, sehe ich auch so. Also im Moment läuft zwar alles endlich mal so wie es soll, aber die CPU-Auslstung für Rekordbox liegt bei 40 bis 50%. Das ist genau genommen Alarm!
Also bevor ich jemals mit dem Controller live performiere, werde ich auf jeden Fall ein anderes Läppy nehmen!
Ziemlich sicher auch Apple.

Wobei ich zugeben muss, schon mehr als eine verunglückte Live-Performance (als Gast) erlebt zu haben eben weil die Hardware abgestürzt ist. Auch mit Apple Laptop.
 
Irgendwie versteh ich das auch manchma net ... Das fetteste Dj-Equipment,un dann steht ne Windoofkrücke daneben.

Gelegentlich hört man ja ... mimimimimi ... die Macbooks sind ja sooo teuer mimimimi. Wer Appleprodukte neu kauft is selber schuld.
Sowas kauft man immer aus 1.Hand gebraucht. Viele Leute pflegen diese Sachen besonders,weil neu eben sehr teuer. Man kann ohne Probleme ein 3 oder 4 Jahre altes MB im Neuzustand kaufen. Für fast die hälfte vom Preis wohlgemerkt.

Mit 8 oder 16GB Ram und nem i5 oder i7 Proz. und ner 1TB SSD drin is das Teil einfach der Hammer.

Aus denen Gründen kapier ich net das man sich da noch mit den Windoofkisten rumärgert.

Aber alles hat ja seine Fans bekanntlich.
 
Windows Rechner sind viel Billiger man kann da aktuellere Hardware bekommen und sie bieten eine breiteres Spektrum an Software. Ich versteh die Leute nicht die unbedingt ein MacBook brauchen. Jeder Laptop ist so gut wie der Anwender es zulässt.
 
der Acer Support-Seite für das Läppy

glaube ich tatsächlich, dass dieses Läppy für diese Anwendung vollkommen ungeeignet ist.

Ein Acer ist für jedliche Anwendung ungeeignet... :p

Audio nur bis 16Bit, 48KHz rendern. Ich bin davon ausgegangen, dass da 24Bit 96KHz Wandler drin verbaut sind.

Was willst Du in der Praxis mit 96KHz? Die vervielfachen nur die Last auf der CPU und dem USB für etwas was ja eh schon in Deinen MP3s wegrationalisiert wurde... am Ende ist kein Unterschied. Selbst wenn Du mit WAVs arbeiten würdest bräuchtest Du eine sehr hochwertige PA die die Verbesserungen auch abbilden kann...
 
DAS Fazit:
Also jetzt läuft alles soweit so gut. Hatte bis jetzt keinen wie auch immer gearteten Ausfall mehr!

DER Grund für die Probleme war wohl die Konfiguration des (Windows) Laptops. Jedesmal wenn ich einen Update von Rekordbox über die vorhandene Installation installiert hatte, war das Problem da mit "MIDI Control".
Genau das hatte ich seinerzeit auch gemacht als ich den Controller samt Laptop vom Vorbesitzer übernommen hatte:
Zugelassen, dass Rekordbox einen Update installiert.
Ich werde sehen, ob das wieder passiert wenn ich jetzt wieder einen Update installiere. Es ist bei Windows sowiso immer sinnvoll erst die Vorversion zu deinstallieren, den Treiber am besten auch gleich, dann einen Neustart machen und dann alles clean zu installieren.
Im Übrigen hat Windows sehr wohl die Probleme auf einem vielgenutzen System über die Jahre immer langsamer beim Starten zu werden. Ich habe eine Windows 7 installation von 2012 die braucht bestimmt 8 Minuten auf einem leistungsfähigen Desktop bis sie endlich benutzbar wird (von einer SATA II HD). Windows 10 auf der gleichen(!) Maschine (allerdings jetzt auch von einer SATA III SSD) schafft es in Sekunden!

Ich würde den Thread hier offen lassen damit ich ggf. wieder auftrende Probleme dieser Art hier schildern kann.
 
Das hier ist übrigens mein Laptop: https://www.youtube.com/watch?v=6z72wiKl_CI

Also Sooo schlecht ist das gar nicht.
Ich habe habe neben er SSD fürs noch eine 2,5" Platte drin mit 500GB für die Mukke
Und 16 GB GB RAM ist drin!

Das einzige was vlt fehlen könnte, ist die Tastaturbeleuchtung ...

nichts für ungut:p
Alles rausgeschmissenes Geld! Das wird nie stabil mit dem RZX laufen!

Hättes lieber noch 200€ draufgelegt und dir ein gebrauchtes Macbook Mid 2013 geholt.
 
Läuft jetzt aber!!!!

Ich habe auch das aktuelle Rekordbox Update so einspielt so wie es der Installer vorgesehen hat, erst neue Version installieren lassen und dann die alte löschen lassen.

Ja, ich hab auf Apple gelernt und MAC und 1-Tasten Maus seinerzeit ewige Treue geschworen und habe damals auch Windows gehasst wie jeder andere auch. Inzwischen habe ich beide Welten am Start und bin seit Windows 7 und jetzt auch 10 recht zufrieden damit.

Das Laptop ist zugegebenermassen keine Rakete, es läuft aber ausser Rekordbox auch nix anderes drauf. Irgenwelche Aussetzer und andere Ungereimtheiten hatte ich seitdem ich das Laptop gebügelt hab, auch nicht mehr, seit Wochen nicht mehr.
 
Die Sache ist halt,
Ein leistungsfähiges Windows System verlangt vom Anwender ein gewisses Maß an Ahnung von der Materie.
Ein Apple Rechner kann hingegen von jedem Dummbeutel bedient werden.


Ich benutze Privat Apple Rechner seid da ein G3 drin steckte, verherrliche deswegen aber nicht alle Geräte des angebissenen Apfel. Ein intelligent zusammengestellte PC und ein aufgeräumtes Windows 7 oder zehn ist mindestens genau so leistungsfähig wie das Konkurrenzprodukt von Apple.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Ich hab mal den Help Desk von Pioneer durchgeblättert, da gibt's wirklich haarsträubende Probleme vor allem auch mit dem RZX. https://forums.pioneerdj.com/hc/en-us/community/posts/115018794943-DDJ-RZX-Rekordbox-Problems

Hier jemand mit Macbook mit Problemen die ich in der der Art auch mal hatte.
https://forums.pioneerdj.com/hc/en-us/community/posts/115018790403-DDJ-RZX-Faulty
(videos anschauen).
Besser man hat all die Probleme zu Hause und kann daraus lernen einen schnellen Workaround zu finden a la USB Stecker rein raus Power Cycle oder sowas.
Ich habe genug abkackende Live Performances (als Gast) miterlebt auch mit Nexus Equipment.

Ich mach im Moment nix mit Video auf der Maschine. Kann nat. sein, dass es mit Mischen und Effekten von HD oder gar UHD Video-Material mit dem Laptop Probleme geben wird.

Aber dann baue ich eine dedizierte Windoof Schüssel mit richtig Desktop-Power zusammen. Mit so Grakas drinn http://www.amd.com/en-us/products/graphics/workstation/firepro-3d#
Die sind professionell haben allerdings auch einen professionellen Preis.
Dann könnte man gleich ein professionelles Industrie-Board von Supermicro nehmen
mit 32GB ECC RAM drauf und XEON CPU und eine eingebaute USV drin usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die geschilderten Stabilitätsprobleme die von der Laufzeit des Controllers, bzw. von der RB Software abhängen, kann ich zumindest nicht bestätigen. Ich schalte (wie alles andere hier auch) den Controller und das Laptop die Endstufe usw. Morgens an und Nachts aus und das läuft den ganzen Tag.
Was ich allerdings tatsächlich hin und wieder hab ist, dass urplötzlich der von DVS Systemen bekannte Pfeifton über Kopfhörer und Master-out ausgegeben wird. Das ist Strange. :eek:

Was auch komisch ist, ist dass das mittlere Display ansich gestochen scharf ist, aber die Waveform eines Tracks so unglaublich unscharf dargestellt wird. Man kann die roten Markierungen der Taktanfänge usw. gewissermassen nur erahnen -sehr seltsam!???

Im Pioneer-Forum hat jemand gefragt wann der DDJ-RZX2 endlich rauskommt???? Ich sage: Das Konzept braucht keinerlei neue Hardware sondern schlicht und ergreifend verbesserte Software.
Durch die Touch-Bedienung auf allen 3 Bildschirmen hat man alle Freiheiten auch zukünftige Funktionen von RB bedienen zu können. Mehr Knöppe als vorhanden kann man eh nicht sinnvoll unterbringen. Allenfalls die Knopfbezeicnung der OSC-Samples sollte generisch sein! Also ich lege auf die 4 Knöppe garantiert keine Samples die: "Noise, Sirene, Sine" usw. sind. KA was das soll:rolleyes:
Zusammen mit der Shift-Taste könnte man mit den 4 vorhandenen Knöppen 8 Samples auswählen.

Generell kann man auch bei den CDJs, DDJs das Display in der Mitte der Jogs softwaremässig sicherlich so ansteuern, dass es die Grafik des DDJ-1000 anzeigen könnte. Es sei denn es ist VFD. Hardwarespezialisten hier werden das sicherlich wissen
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Fresse Noco

Deine Threads zufolge bist du ein Teenager?!?

Nicht böse gemeint:p aber dein geschreibe ist sehr schwer zu folgen und vor allem nachvollziehen!
 

Zurück
Oben