Deejayforum@Puredj.com

Arb

Arb

Zuhouseplayer
Mitglied seit
Feb 2001
Beiträge
2.076
Reaktionen
56
Ort
Zwischenraum
Hab da gerade ne ganz interessante Sache am Laufen. Das Internetradio puredj.com vergibt freien Sendeplatz für Projekte in Sachen elektronische Musik.

Ich habe denen eine E-Mail geschrieben und angefragt, ob man den 1 x im Monat ein paar Stunden bekommen könnte um über die Szene zu diskutieren und natürlich den Forum-DJ's die Möglichkeit zu geben aufzulegen.

Da allerdings so ziemlich alles in Englisch ablaufen soll, frage ich nun, ob den ünerhaupt Interesse besteht und wenn ja, ob es ausser Tossit noch jemanden hier gibt, der das gern moderieren würde?

Was haltet ihr von der Idee? Machen? Bleiben lassen?
 
D.A.G.O.

D.A.G.O.

IDEAL
Mitglied seit
Sep 2001
Beiträge
2.010
Reaktionen
30
Ort
Berlin
Hoi.. Wo soll das ganze denn stattfinden? Schicken wir denen nur ne Mixcd, oder gehen wir da Live auf sendung, oder.....?
Interessant ist sowas immer. Mitmachen würd ich da natürlich auch. Man müßte nur genaueres darüber wissen.

D.A.G.O.
 
Arb

Arb

Zuhouseplayer
Mitglied seit
Feb 2001
Beiträge
2.076
Reaktionen
56
Ort
Zwischenraum
Ich dachte, bei Interesse guckt sich derjenige mal die Seite an.

Also hier mal ein paar Details:

Wir gehen über eine Software live auf Sendung und können weltweit gehört werden. Das ganze sollte in English stattfinden, was allerdings IMHO kein Problem darstellt.

Sendezeiten, Sendungslänge und sonstige Feinheiten werden geklärt, wenn genug Resonanz da ist.
 
D.A.G.O.

D.A.G.O.

IDEAL
Mitglied seit
Sep 2001
Beiträge
2.010
Reaktionen
30
Ort
Berlin
Die Seite war mir schon bekannt. Ich hör da auch ab und zu mal rein, obwohl Trance ja nich so mein Ding ist.. ;)

Also wir würden hier eine Software bekommen und von uns zu Hause aus Live auf Sendung gehen? Aha.. hmm.. Englisch sollte kein Problem darstellen. Das hauptproblem dürfte sein, das wir hier alle sehr verstreut in ganz Deutschland, Schweiz, Österreich und so witer sitzen. hmm.. Also von der Technischen sicht, alles kein Problem.
 
sedt

sedt

Gschtörter
Mitglied seit
Jan 2002
Beiträge
243
Reaktionen
1
Ort
Stuttgart
Sounds pretty good! :)
Technisch und sprachlich sollte das ja null Probleme bereiten!
Also Auf gehts! :)
 
Arb

Arb

Zuhouseplayer
Mitglied seit
Feb 2001
Beiträge
2.076
Reaktionen
56
Ort
Zwischenraum
Man könnte das so gestalten, das jeden Monat ein anderer DJ auflegt. Am Anfang der Sendung gebe ich und der, der halt auch noch gerne die Haupt-Moderation übernehmen will, ein kurzes Intro und dann wird zum jeweiligen DJ umgeschaltet.

Wenn sich das alles so machen läßt, wär das echt ne fette Sache. Werd euch auf dem Laufenden halten.
 
D

Darktrancer

Teh'leth
Mitglied seit
Nov 2000
Beiträge
1.008
Reaktionen
1
Ort
MHL (Thüringen)
Also die Idee find ich super! =) Ne Moderation könnt ich aber nicht übernehmen, da mein Englisch ziemlich holprig klingt.

Ich hör grad in den erstaunlich guten Stream (128kbps, 44Khz) rein - läuft flüssig und stabil. Fehlt eigentlich nur noch so ne Titelfunktion bzw. Playlist. Würd schon mal wissen, wie die ein oder andere Platte heißt.

greetinx,
Darktrancer
 
PhoneX

PhoneX

Atmosphärenelektroniker
Mitglied seit
Feb 2001
Beiträge
2.562
Reaktionen
22
Ort
bei Aachen
ja, klingt absolut fett und würde bestimmt unsere Reputation im Ausland um einges anheben, wenn wirs nicht vergeigen ;o)

Moderation... also englisch war Abifach, von daher kein prob, nur ehrlich gesagt habe ich kaum Vokabular unseres Jargons auf englisch parat... wobei ja im Prinzip unser Jargon nur englisch ist :D ... naja, so einige Dinge müsste man sich da evtl noch aneignen.

Aber mitmachen würde ich auf alle Fälle wollen, auch wenns "nur" Auflegen wäre :D


Nur ein Frage noch: wie sieht das mit dem DSL upload aus... da gibt es ja probs mit diesem Fast-path, bzw der nicht vorhandene Fast-Path bei der Telekom. Zumindest weiß ich, dass das beim online-gaming Probleme bereitet. Nur eigentlich ist die Abfrage-Zeit bei nem stream nicht so krass wie bei games, oder!? *keinplanhabichzoggnichmehr*
 
Arb

Arb

Zuhouseplayer
Mitglied seit
Feb 2001
Beiträge
2.076
Reaktionen
56
Ort
Zwischenraum
Von der technischen Seite hab ich die Info, das wir das ganze erstmal testen, also die von puredj.com und ich. Hab zu Hause nur nen ISDN-Anschluss, hoffe das klappt. Ansonsten müsste ich das woanders machen.
Mal sehen.
 
SuperBrill

SuperBrill

Freund der Rundheit:-)
Mitglied seit
Aug 2001
Beiträge
3.428
Reaktionen
107
Ort
Weilerswist
Ist ne coole Idee. Also wenn ich das richtig verstehe, kann man da live "ins" Internet mixen, oder?
 
Arb

Arb

Zuhouseplayer
Mitglied seit
Feb 2001
Beiträge
2.076
Reaktionen
56
Ort
Zwischenraum
Jenau. So siehts aus.

DSL is da schon von Vorteil, hoffe aber, das das ganze auch mit ISDN geht. Mal sehen.
 
SuperBrill

SuperBrill

Freund der Rundheit:-)
Mitglied seit
Aug 2001
Beiträge
3.428
Reaktionen
107
Ort
Weilerswist
Wow. ist ja krass. Seine eigene Virtuelle RadioStation im eigenen Heim.
 
Arb

Arb

Zuhouseplayer
Mitglied seit
Feb 2001
Beiträge
2.076
Reaktionen
56
Ort
Zwischenraum
Naja, nich ganz so :)

Wenn es so klappt, wie ich mir das vorstelle, gibts immer erst ne Beginn-Moderation von mir und dann wird halt für ne bestimmte Zeit (am besten 3 Stunden, falls nich mindestens 1 Stunde) zum jeweiligen DJ geschaltet.

Hängt aber alles noch in der Luft. Muss erstmal die Details checken. Nich das die für die Sache noch Unmengen an Kohle haben wollen.
 
SuperBrill

SuperBrill

Freund der Rundheit:-)
Mitglied seit
Aug 2001
Beiträge
3.428
Reaktionen
107
Ort
Weilerswist
könnte ja unter Umständen Probleme mit der Gema geben, wenn wir da einfach irgendwelche Tracks spielen. ;) Hatten wir das nicht mal vor kurzem in nem anderen Thread?
 
Arb

Arb

Zuhouseplayer
Mitglied seit
Feb 2001
Beiträge
2.076
Reaktionen
56
Ort
Zwischenraum
Schrei doch den Teufel nicht an die Wand. Was meinst du denn, was die den lieben langen Tag im Radio spielen? Nur Eigenproduktionen? Wohl kaum.

Denke mal, das wir durch das Radio lizenzrechtlich geschützt sind. Werd das aber noch genauer klären.
 
D

Darktrancer

Teh'leth
Mitglied seit
Nov 2000
Beiträge
1.008
Reaktionen
1
Ort
MHL (Thüringen)
Also aus der FAQ hab ich folgendes:

Do you guys make a profit from your services?

No. We do not make a profit here at PureDJ. We have expenses to pay for hardware, software, bandwidth and licensing fees, which are tough for us to support alone. So we do ask for support from the community in the form of donations and sponsorships. We do not make a profit but we do tunnel the funds into keeping the site up and running and making PureDJ into one of the top online radio stations...
Sieht also so aus, als wenn die schon Abgaben an eine GEMA-ähnliche Institution machen.

Nebenbei: die haben heute im Laufe des Tages nen Judge Jules Set übertragen von der Qontact. Die streamen also auch aus dem Netz gesaugte Files.

greetinx,
Darktrancer
 
tossit

tossit

(w)Altmeister
Mitglied seit
Mrz 2002
Beiträge
3.171
Reaktionen
217
Ort
Praha, CZ
[quote author=Arbraxas link=board=8;threadid=5244;start=0#48596 date=1037630104]
DSL is da schon von Vorteil, hoffe aber, das das ganze auch mit ISDN geht. Mal sehen.
[/quote]

Hey ihr Leutzz,
also upload-speed sollte schon ca. 10kb und mehr liegen, da es sonst u.U. Probleme geben koennte (buffer etc). Ansonsten ist ja klar, dass ihr eine Verbindung vom Mischer zum PC haben solltet. ;-)

Was die Moderation betrifft, so halte ich das eher mit dem Chat. Bin nicht so der Bla Bla Bla Moderator und ueberlasse gerne anderen den Job ;-)

Auf jeden Fall ist das eine super Sache und sollte weiter verfolgt werden. Sowohl das Forum im Allgemeinen als auch die Members koennen davon profitieren, zumal die Musik ja auch breitgefaechert ist.
Die Erfahrungen mit der belgischen "Worms-Show" auf PureDJ (einer Mailing-liste der ich angehoere) haben gezeigt, dass das ganze ziemlich unproblematisch ist und dort wirklich kein Hacken dran ist, auch finanziell nicht.

Go for it!

Leider muss ich erstmal mit dem Streamen passen, da ich im Moment fette Hardware-Probleme hab und meine Verbindung nicht so laeuft, wie ich es gerne haette. Habe zwar Kabel und einen theoretischen Upload von 128 kb, aber im Moment liege ich bei 7 kb. :'(
 
Lucca

Lucca

schi yung yon
Mitglied seit
Okt 2002
Beiträge
108
Reaktionen
1
Ort
Southampton
Ich könnte euch bei der Gestaltung usw. helfen.
Mache schon seit 5 oder 6 jahren unser Schülerradio und hab da so nen paar Kontakte zu Radio Fritz. Die helfen bei so was immer gerne
 
Arb

Arb

Zuhouseplayer
Mitglied seit
Feb 2001
Beiträge
2.076
Reaktionen
56
Ort
Zwischenraum
@tossit
Na gut, dann muß ich das ganze wohl von nem Kumpel starten, da ich kein DSL hab. Aber das geht schon.
Schön, das du dabei bist, und da du ja auch schon Erfahrung mit denen hast, brauchen wir da nicht erst noch checken, ob da ein Haken dran ist.

@lucca
Gerne nehmen wir Hilfe an. Kannst dir ja mal überlegen, was du so beitragen könntest. Eventuell eine Nennung von Radio Fritz während der Sendung. Könnte ein wenig Sponsor-Geld oder sowas einbringen. Ne Show auf Fritz wär natürlich auch nicht schlecht :)
 
PhoneX

PhoneX

Atmosphärenelektroniker
Mitglied seit
Feb 2001
Beiträge
2.562
Reaktionen
22
Ort
bei Aachen
... genau, neben/mit/bei Paule am besten, das wäre doch der Gott-Traum unserer Trancer :D
 
 
Oben