Deejaykanzel

SilliBeat

SilliBeat

By Inspiration Of Sounds
Dabei seit
25 Mrz 2007
Beiträge
166
Reaktionen
5
Ort
Isenbüttel
Moin alle zusammen,

ich im Moment im Inbegriff mir ein neuen Rechner anzulegen.
Nun wollte ich mir ein MacBook Pro holen und bin bei der Zusammenstellung
auf ein iMac getroffen.
Im Moment sieht es so aus das ich viel Musik zuhause mache und ab und an in auswärtigen Locations, daher die Entscheidung um iMac, ein mal weil man fürs gleiche Geld mehr Leistung bekommt und wenn sich meine auswärtigen Auftritte häufen würde ich nachträglich noch ein MacBook Pro kaufen.
Ich möchte nicht nur Musik mit dem Rechner machen sondern auch Bildbearbeitung und Videoschnitt, deswegen auch ein iMac.

Jetzt zur eigentlichen Frage.
Mir wurde ans Herz gelegt ein 21 Zoll iMac zu nehemen, das vermehrt zu Platzproblemen mit einem 27 Zoll kommen kann.
Meine Frage an euch ist, sind in der Mehrheit die Kanzeln echt so klein das ein 27 Zoll Monitor zu groß wäre?
Was sind da eure Erfahrungen so?
Dort wo ich unterwegs bis jetzt war, kann ich dies nicht bestätigen, dazu muss man sagen bin auch nicht sehr oft unterwegs, was sich aber hoffentlich bald ändert!

Danke schon mal im Voraus führ eure Infos!
 
Meine Frage an euch ist, sind in der Mehrheit die Kanzeln echt so klein das ein 27 Zoll Monitor zu groß wäre?

Du willst wirklich einen 27" Imac mit auf Party nehmen?! Also das würde ich mir an an Deiner Stelle noch mal überlegen. Ich verstehe zwar, dass Du aus den genannten Gründen einen Imac bevorzugst, aber um ihn mit raus zu nehmen.....
Ich will mal einen neuen Gedanken ins Spiel bringen: Kauf Dir doch zum IMac noch ein günstiges Laptop (schmeiß alles Runter nur Traktor und Musik drauf) und gut ist. Kostet ja nicht die Welt.....
 
Ich arbeite aktuell mit einem recht guten Acer Laptop.
Aber dazu arbeite ich noch mit zwei Kontrollern und da wird es mit Performance und Kompatibilität eng, daher Apple ;)
Hab es mal auf meinen stationären Rechner probiert Quadcore 3,6 GHz mit 8 GB RAM und 1024 Mb Graka und das lief grade so.
Was würde für und was gegen einen iMac sprechen?

Es soll "NUR" Traktor Pro 2 mit Audio 8 DJ und Maschine und Ableton Live 8 sowie zwei Controller zum Steuern dran.
Aufm System soll Live Trakto und Maschine Syncron laufen.
Daher ist meiner Meinung nach ein hoher Leistungsbedarf da.
Welches MacBook Pro würde dafür reichen.
Neben der Musik soll noch die Adobe Master Collection betrieben werden.
 
Hab es mal auf meinen stationären Rechner probiert Quadcore 3,6 GHz mit 8 GB RAM und 1024 Mb Graka und das lief grade so.

Wenn du jetzt von Ableton bzw. Traktor sprichst machst du irgendwas falsch...

Ansonsten vergiss die Idee, hol dir nen iMac für zuhause und für Gigs nimmst du ein Notebook, alles andere ist gewollt aber nicht gekonnt. Es soll auch Leute geben die nehmen normale Desktop-Rechner samt Monitor, Maus und Tastatur mit zu einem Gig...

Wieso bleibst nicht bei deinem Acer-Notebook ? also plus iMac für daheim

Edit: deine Homepage solltest du ein wenig kleiner machen, vielleicht ist das aber auch nur bei mir so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du jetzt von Ableton bzw. Traktor sprichst machst du irgendwas falsch...

Ansonsten vergiss die Idee, hol dir nen iMac für zuhause und für Gigs nimmst du ein Notebook, alles andere ist gewollt aber nicht gekonnt. Es soll auch Leute geben die nehmen normale Desktop-Rechner samt Monitor, Maus und Tastatur mit zu einem Gig...

Wieso bleibst nicht bei deinem Acer-Notebook ? also plus iMac für daheim

Edit: deine Homepage solltest du ein wenig kleiner machen, vielleicht ist das aber auch nur bei mir so.

Wenn würde ich den iMac fürs Gig ebenfalls nutzen und das das Soundmanagement bei Apple besser ist ist ja nichts neues daher will dort hin wecheln.
Schon alleine wegen das sync von Midiclocksignalen!

Meine Page ist nur eine Übergangsmaßnahme, eigentlich läuft sie auf jeden PC der eine einigermaßen gute Auflösung hat.
 
Ich hab mir das Gerät eben noch mal im Laden original angeschaut, also es ist schon mächtig! Gluabe weiß schon warum der kein Platz findet !
 
Ich glaube (habe noch an keinen iMac gerüttelt:p) dass der einfach nicht stabil genug steht, man mag mich gerne wieder korrigieren, falls dem anders sein soll. Auf dem Schreibtisch mag das ja ausreichen, aber im Club wo doch mal was wackelt oder jemanden drankommen könnte...das Risiko wäre mir zu hoch.

abgesehen dass du wieder extra Tastatur und Maus mitschleppen musst.

willst du dir das wirklich antun ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll "NUR" Traktor Pro 2 mit Audio 8 DJ und Maschine und Ableton Live 8 sowie zwei Controller zum Steuern dran.
Aufm System soll Live Trakto und Maschine Syncron laufen.
Daher ist meiner Meinung nach ein hoher Leistungsbedarf da.
Welches MacBook Pro würde dafür reichen.
Neben der Musik soll noch die Adobe Master Collection betrieben werden.

also ich lasse ableton und traktor 2 parallel laufen und bin noch nicht mal ansatzweise am limit von meinem laptop. ist n ca 2 jahre alter hp mit nem 2,2ghz dualcore (glaube es sind 2,2) und 4 gb ram. der verarbeitet die inputsignale von nem xone 1d, einem 2d und gegebenenfalls tastatur / trackpad. so alt kann dein notebook gar nicht sein, dass das nicht auch gehen sollte ^^
und midiclock kann man auch bei windows haben ;)

überlegs dir, ob du wirklich mehr geld als nötig da reinhauen willst
 
Meine Page ist nur eine Übergangsmaßnahme, eigentlich läuft sie auf jeden PC der eine einigermaßen gute Auflösung hat.

Nein!
Nicht jeder hat die eine Auflösung von 1600 x 1200 und mehr.
Da vielleicht nen Zoom mit ins CSS / HTML und du hast nen Problem weniger. Im Querschnitt kannst du von max. 1024 Px Breite ausgehen, wenn du Webseiten machst. Alles andere wird nicht korrekt dargestellt, sobald diese Größe überschritten wird, da die meisten Auflösungen bei 1024 und drunter liegen.



Zu deiner Frage: Wie sehr wackelt das Ding denn, wenn man dran rüttelt?

Ähdit: BastlWastl? Gleiche Idee gehabt :D
 
Nein!
Nicht jeder hat die eine Auflösung von 1600 x 1200 und mehr.
Da vielleicht nen Zoom mit ins CSS / HTML und du hast nen Problem weniger. Im Querschnitt kannst du von max. 1024 Px Breite ausgehen, wenn du Webseiten machst. Alles andere wird nicht korrekt dargestellt, sobald diese Größe überschritten wird, da die meisten Auflösungen bei 1024 und drunter liegen.



Zu deiner Frage: Wie sehr wackelt das Ding denn, wenn man dran rüttelt?

Ähdit: BastlWastl? Gleiche Idee gehabt :D


Hm stimmt ist 1600 x 1200 das muss noch ne alte Datei sein hab vor paar Tagen Backup eingespielt muss ich mal ändern ;)

Also 27er wiegt gute 15 kg also da wackelt nicht viel aber es ist echt fett groß !!!
Arbeite hier zuhause an 2 24 Zoller und ein 19er das reicht eigentlich schon aber 27 ist echt heftig.
Und das man dann Tastertur und Trackpad schleppen muss stimmt auch wieder.
 
also ich lasse ableton und traktor 2 parallel laufen und bin noch nicht mal ansatzweise am limit von meinem laptop. ist n ca 2 jahre alter hp mit nem 2,2ghz dualcore (glaube es sind 2,2) und 4 gb ram. der verarbeitet die inputsignale von nem xone 1d, einem 2d und gegebenenfalls tastatur / trackpad. so alt kann dein notebook gar nicht sein, dass das nicht auch gehen sollte ^^
und midiclock kann man auch bei windows haben ;)

überlegs dir, ob du wirklich mehr geld als nötig da reinhauen willst

Das doofe ist, egal wie viel ich lese etc. ich kriege das Midisignal nicht ordentlich hin, sprich so das Traktor es ordentlich sendet und Live oder Maschine es empfängt, in Live kommt das Signal nicht an.
Dann hab ich es mit so ner Midibrücke versucht aber das kan man auch knicken das hat bei mir auch nicht gefutzt, Maschine kriege ich immer noch übers Kabel hin, läuft Traktor und Maschine ruckelt der Rechner ohne Ende und ich hab hier einen 2,4 Intel Core 2Duo 4 GB RAM und GeForce GT 240 M so steht es zu mindestens auf der Kiste und das klappt garnicht.
Ordentliche TUTs zum EInrichten finde ich auch nicht, immer nur über Macs.
 
Und du willst wirklich die 15 Kilo immer zu deinem Gig schleppen ? na viel Spaß :p

wohl gemerkt es handelt sich quasi um einen Monitor und nicht um eine Plattentasche oder ein Case eines Mixers.

Aber du kannst es ja gern ausprobieren, vielleicht klappts ja auch ganz gut ;)


Edit: Also bei der Konfiguration und "nur" Traktor und Maschine kann das nicht sein, da liegt irgendwas im Argen.
 
Hatte hier im Forum nicht schonmal einer erwähnt, dass er nen iMac mit sich rumschleppt?

Aber trotzdem wär es nicht besser, ein leistungsstarkes MacBook Pro zu holen und falls du zu Hause nen größeren Bildschirm brauchst, das MacBook einfach an einen externen Monitor anzuschließen?
 
Hatte hier im Forum nicht schonmal einer erwähnt, dass er nen iMac mit sich rumschleppt?

Aber trotzdem wär es nicht besser, ein leistungsstarkes MacBook Pro zu holen und falls du zu Hause nen größeren Bildschirm brauchst, das MacBook einfach an einen externen Monitor anzuschließen?

Ging mir mehr um Preis / Leistungsverhältniss !!!
 
Das doofe ist, egal wie viel ich lese etc. ich kriege das Midisignal nicht ordentlich hin, sprich so das Traktor es ordentlich sendet und Live oder Maschine es empfängt, in Live kommt das Signal nicht an.
Dann hab ich es mit so ner Midibrücke versucht aber das kan man auch knicken das hat bei mir auch nicht gefutzt, Maschine kriege ich immer noch übers Kabel hin, läuft Traktor und Maschine ruckelt der Rechner ohne Ende und ich hab hier einen 2,4 Intel Core 2Duo 4 GB RAM und GeForce GT 240 M so steht es zu mindestens auf der Kiste und das klappt garnicht.
Ordentliche TUTs zum EInrichten finde ich auch nicht, immer nur über Macs.


http://blog.dubspot.com/syncing-ableton-live-traktor/

das hatte ich verwendet und irgend ne kostenlose midiclock für windows runtergeladen. müsste ich mal schaun wie das teil heisst. und damit funktionierte es bei mir eigentlich gut. ich hab ableton nur für samples verwendet. und dann festgestellt, dass ich bei den xones nicht mehr genug freie knöpfe habe um das ordentlich zu benutzen, darum bin ich zurzeit auch wieder bei einem sampledeck in traktor gelandet.

das einzig schwierige bei der midiclock ist eigentlich das synchronisieren, da hatte ich das gefühl, dass irgendwie kein wert wirklich direkt passt.

schonmal im taskmanager nachgeguckt, was bei dir dann so viel speicher und prozessorleistung frisst, dass es ruckelt?
 
http://blog.dubspot.com/syncing-ableton-live-traktor/

das hatte ich verwendet und irgend ne kostenlose midiclock für windows runtergeladen. müsste ich mal schaun wie das teil heisst. und damit funktionierte es bei mir eigentlich gut. ich hab ableton nur für samples verwendet. und dann festgestellt, dass ich bei den xones nicht mehr genug freie knöpfe habe um das ordentlich zu benutzen, darum bin ich zurzeit auch wieder bei einem sampledeck in traktor gelandet.

das einzig schwierige bei der midiclock ist eigentlich das synchronisieren, da hatte ich das gefühl, dass irgendwie kein wert wirklich direkt passt.

schonmal im taskmanager nachgeguckt, was bei dir dann so viel speicher und prozessorleistung frisst, dass es ruckelt?

Ja Traktor und Maschine ! Ja genau das ist es die Snycsignale passen nie richtig!
Und beim Apple kriegst du gute Software die Freeware ist und stabil läuft, da gibt es auch genug Personen die man befragen kann, bei Windows kenne ich kein der es zu 100 % hinbekomme hat!
 
Ja wäre super wenn du mir mal sagen könntest welche Software du zur Übermittlung genommen hast! Gibt ja jeden Menge aber immer nur 30 Tage Versionen!
 
Midi-out von AI-1 an midi-in von AI-2, midi-interface oder externes Gerät (was dann wiederum via midi oder usb am rechner hängt), offset einstellen, fertig ist der Lack!
 
Traktor und Maschine laufen bei mir absolut stabil und synchron!
Benutze Vaio mit i5, 4GB Ram....
Als Interface nehm ich die Audio Kontrol von NI.
 
Also ich würde definitiv von einem Apple Produkt abraten weil es einfach unangemessen teuer ist und die meisten Programme eh für Windows ausgelegt sind also würde ich zu einem Windows/Linux os raten wobei das Linux wegen der Programmkompatibilität ein Problem sein könnte.
 
Ganz prinzipiell, wenn ne 30 Tage Version funktioniert hat, dann würd ich die halt kaufen, is immerhin billiger wie ein neuer Laptop, also vom Preis/Nutzen Verhältnis xD

Des weiteren willst du Adobe Software verwenden. Wie ist das jetzt eigentlich, kann man seine Windows keys am Mac verwenden? Hab mal irgendwo gehört das soll nicht funktionieren.:confused: (berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege)
Weil falls das stimmt müsstest du (falls Software schon vorhanden) da auch noch mal Geld investieren.

Und wenn ich mich in den Disko´s so umsehe, ist eigentlich fast nirgends der Platz für einen 27" iMac.

Also ich an deiner Stelle würde jetzt erst noch mal probieren das mit deinem Laptop zum laufen zu bekommen. Also wenn nötig Datensicherung, format C, alles unnötige ausschalten (bt, wlan, ...) und nur das nötigste installieren, .......

Falls dies nicht funktioniert würde ich zum Macbook greifen. Große Monitore für PS o.Ä. hast du ja zuhause und Preis- / Leistungstechnisch ist Mac allgemein überteuert (Macbook ist halt noch mal ein wenig teurer weil kleinere Komponenten, Akku, ...). Vorausgesetzt natürlich dir reicht die Rechenleistung im Macbook :cool:
 
Und du willst wirklich die 15 Kilo immer zu deinem Gig schleppen ? na viel Spaß :p

es bleibt ja nich bei 15 kg, er braucht ja auchn case dafür. kommt reichlich affig, glaubs mir. wenn ich nichn VJ bin, is das ordentlich spastisch

Ging mir mehr um Preis / Leistungsverhältniss !!!

das is bei nem desktop natürlich immer besser, wenn man nach rechenleistung glotzt.

mein tipp: kauf dirn 13er oder 15er und häng dir nen schirm mit ±24 zoll dran. das einfachste der welt. biste 1000x besser beraten mit der kombi. hast zuhause sogar doppelschirm und unterwegs das book.

Also ich würde definitiv von einem Apple Produkt abraten weil es einfach unangemessen teuer ist und die meisten Programme eh für Windows ausgelegt sind

ja nee is klar. den quatsch bitte hier ablassen, da kannste auch nachlesen, warum diese aussage so pauschal alter, falscher bullshit is: https://www.deejayforum.de/25-bits-and-bytes/65178-warum-eigentlich-apple.html

G
Des weiteren willst du Adobe Software verwenden. Wie ist das jetzt eigentlich, kann man seine Windows keys am Mac verwenden? Hab mal irgendwo gehört das soll nicht funktionieren.:confused: (berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege)
Weil falls das stimmt müsstest du (falls Software schon vorhanden) da auch noch mal Geld investieren.

adobe war bis zu letzt so bescheuert, seine versionen zu trennen, man entscheidet sich beim kauf für die plattform. da sind musiksoftwarefirmen mit doppelinstallern meilenweit voraus.

er kann aber windows unter bootcamp aufm mac laufen haben, hätte also für die grafik quasi ne dose.
 

Neue Themen


Zurück
Oben