Denon DN-X300 Wasserschaden

V

v0dka

Schwerstalkoholiker
Dabei seit
28 Feb 2003
Beiträge
52
Reaktionen
2
Ort
Berlin
Vorgestern ist es also passiert - mein schöner X300 hat Flüssigkeit abbekommen (den Spuren nach zu urteilen Vodka-Redbull oder etwas ähnlich klebriges). Es war auch nur ein Spritzer der den Betrieb nicht beeinträchtigt hat, aber heute habe ich ihn mal auseinandergeschraubt und es sieht so aus, als ob ein paar Milliliter durch den linksäußersten Killswitch (also Kanal 1 Low) den Weg ins Innere gefunden hätten. Die Lache hat sich um einige Kontakte auch schon etwas gebräunt, aber geschmort ist meiner Meinung nach zum Glück noch nichts, zumindest hat der Mixer bis zum Ende funktioniert. Jetzt frage ich mich, welche Schrauben man wohl lösen muss, um an die Platine zu kommen und womit man so etwas überhaupt reinigen kann. Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Falls jemand mich unterstützen wollen würde, aber von dem genannten Modell nicht ausreichend Ahnung hat, kann ich auch versuchen, Fotos zu machen...
Vielen Dank im Voraus!
 
schmoren wird da wohl nichts, ich hab allerdings keine ahnung, welche leitfähigkeit vodga red bull hat ;)
am besten kannst du den "dreck" mit etwas kontaktspray einsprühen, und die verschmutzen stellen mit einem wattestäbchen abreiben. danach gut trocknen lassen und dann müßte wieder alles gut sein.
 
Das hoffe ich auch... nur wie ich den Mixer richtig aufschraube, weiss ich immer noch nicht. Google hilft mir nicht weiter und wild dran rumschrauben werd ich erst, wenn ich weiss, dass mir sonst keiner helfen kann ;)
 
kontaktspray? eigentlich müsste man jetzt schreiend davon laufen :D
finger weg davon.

da hilft nur eins: ab in die apotheke, alkohol holen und damit (wie schon gesagt mit q-tip) reinigen.
dann gibts da auch keinerlei probleme. kontaktspray bringt zwar für den moment was aber vor allem ist es eins nicht: ein reiniger.
 
Gut, dann Alkohol. Jetzt muss ich nur wissen, wie man das Ding aufschraubt und was ich machen soll, falls man den Killswitch nicht auseinandernehmen kann... der ist schon ziemlich verklebt ;)
 
lolo schrieb:
was bist du denn von beruf?
was hat das damit zu tun?
ständig kontaktspray irgendwo rein bringt nichts, das ist meine persönliche erfahrung. es hilft für eine zeit aber bisher war das immer von recht kurzer dauer. das ist doch eher ein antioxidationsmittel - kann mir nicht vorstellen, daß es verklebte kontakte reinigt. vor allem deshalb nicht, weil es verdunstet.
ich würde es wie schon gesagt mit alkohol reinigen, lasse mich aber gern aufklären bzgl. kontaktspray.
 
ich hab ja auch nicht geschrieben, dass man da unmengen reinsprühen soll.
schau mal auf die flasche, da steht auch was von reinigung.
schau mal was ich geschriben habe :draufsprühen und dann weputzen.
weißt du wie alkohol auf die innereien reagiert? ehe ich solche tips gebe nehm ich lieber etwas, von dem ich weiß, dass es funktioniert.
 
So, ich hab mich wütend auf den Mixer gestürzt... das Aufschrauben war einfach, aber zeitaufwendig. Kurz gesagt: Entferne die Abdeckplatte (Potis & Faderkappen abziehen, Schrauben lösen). Nun entferne Fader sowie die Line-Umschalter, danach jede sichtbare Schraube, die die Platine an der dadrunterliegenden Metallhalterung hält. Zu guter letzt entferne die äusseren Schrauben, die die Halterung im Gehäuse fixieren.
Ziemlich viele Schrauben, stress mit den Potis (habe mich - da ich wie immer nicht das Werkzeug finde, was ich suche - einer ROHRZANGE bedient :p), dreckige Finger... aber nach einer knappen halben Stunde offenbarte sich mir das Innere. Die Verschmutzung fiel geringer aus, als gedacht, nur an den Killswitch bin ich nicht gekommen. Der Versuch die Verschmutzung mit Alkohol zu beseitigen schlug fehl. Daraufhin habe ich leicht angefeuchtete Pads genommen und dann einfach mit Alkohol drübergewischt - passt. Das Innere wurde wieder eingepackt und nach etwa einer Stunde (ja, ich habe mir Zeit gelassen) war es vollbracht.
PS. Wen das Innere interessiert... hier ein mehr oder weniger gelungenes Foto: Denon DN-X300 offen (Nein, größer gings nicht. Schlechte Cam.)
 
Zuletzt bearbeitet:
mittlerweile ist das gerät ja scheinbar wieder in schuß...

trotzdem...
sicher gehts mit kontaktspray aufm q-tip auch...ich würd bei sowas aber auch eher zu isopropanol aus der apotheke raten...das hat glaub ich noch nie geschadet und eignet sich sehr gut zum reinigen elektronischer teile (und man bekommt es für nen "appel undn ei".
wäre etwas flüssigkeit in den fader geraten (was in diesem fall ja zum glück wohl nicht so war) würd ich von kontaktspray sogar eher abraten, da einige kontaktsprays eine art "scheuermittel" enthalten was für die fader und potis sicher nicht besonders förderlich für die lebensdauer wäre.
 
es ging ja nur um verschmutzung auf der platine.
wenn die rede von flüssigkeit im fader gewesen wäre, hätte ich sicherlich nicht zum kontaktspray geraten.
 
Ja, das Gerät funktioniert tadellos... bis auf den Killswitch, der wohl hinüber ist. Er versagt die Funktion, ist total verklebt - und rauslöten will ich ihn nicht unbedingt. Benutze ihn ohnehin kaum. Aber falls jemand einen Vorschlag zur Reinigung hat, nur her damit ;)
Vielleicht kann man irgendetwas Reinigendes hineinträufeln, aber wie man den Dreck dann rauskriegt... dazu fällt mir kein nicht-invasiver Weg ein (ausser vllt. zu "spülen", aber das auf einer Platine!?).
 
Zuletzt bearbeitet:
v0dka schrieb:
Ja, das Gerät funktioniert tadellos... bis auf den Killswitch, der wohl hinüber ist. Er versagt die Funktion, ist total verklebt - und rauslöten will ich ihn nicht unbedingt. Benutze ihn ohnehin kaum. Aber falls jemand einen Vorschlag zur Reinigung hat, nur her damit ;)
Vielleicht kann man irgendetwas Reinigendes hineinträufeln, aber wie man den Dreck dann rauskriegt... dazu fällt mir kein nicht-invasiver Weg ein (ausser vllt. zu "spülen", aber das auf einer Platine!?).
such mal in handyforen nach dem thema "alkbad".
ich würds allerdings nicht unbdedingt machen wollen, wenn du den kill ohnehin selten benutzt lohnt sich das risiko nicht.
wenn er dir doch wichtig ist würde ich einfach mal bei denon anrufen und fragen was das ersatzteil kostet. einen neuen einlöten sollte wesentlich einfacher sein als entweder die ganze platine zu baden oder das teil auszulöten und zu baden... dann weiss man ausserdem nicht ob es wieder geht oder ob man damit vielleicht sogar mehr schaden anrichtet...
 
Kennst du irgendjemand der einen Nasssauger hat? Wenn ja. Isopropanol in den Kill, einwirken lassen und den ganzen Mist absaugen. Oder geh zum Zahnarzt. Die haben ja solche kleinen Sauger. (bezweifle aber, dass ein Zahnarzt einen Mixer "behandeln" wird)
 
hab auch schonmal nen pitchregler von meinen ersten turnies damals über den cola gelaufen ist(und der danach total verklebt war) 30 min in ein isopropanolbad gelegt und ihn dann anschließend vorsichtig mit druckluft ausgepustet. anschließend hab ich ihn für ein paar stunden offen stehen lassen, damit der restalkohol verdunstet der noch irgendwo un den ritzen sitz.
das ding funktionierte wieder wie neu.
wird bei nem killschalter dann wohl auch so funktionieren. das problem dürfte allerdings sein daß du dann die ganze platine einweichen müßtest. unnötigerweise würd ich das natürlich nicht machen.
evtl. mit ner pipette den alkohol in den kill einträufeln, kurz einziehen lassen und dann mit druckluft auspusten...ein versuch ists jedenfalls wert.

@ lolo: sorry wenn das falsch rüberkam
 
bandit_78 schrieb:
evtl. mit ner pipette den alkohol in den kill einträufeln, kurz einziehen lassen und dann mit druckluft auspusten...ein versuch ists jedenfalls wert.

ich denke ich werd das versuchen... den kill auslöten und baden werde ich sicher nicht ;) so wichtig ist mir das ding nun wirklich nicht. aber wenn mans mit der o.g. methode wieder hinbekommt, wieso nicht. einen versuch ist es auf jeden fall wert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar schon alt, aber hier mal für die, die das noch lesen...

dann geb ich dir halt nochmal den rat mit dem kontaktspray.....
http://www.conrad.de/script/kontakt_60_200ml.sap
zb, muß ja nicht das billigzeug aus dem baumarkt sein.

STOP

Kontaktspray ( das was 99% aller Leute verstehen ) stellt verbindungen her, alos ist es nicht so gut damit z.B. einen Chip etc. zu behandeln.

Alkohol aus der Apotheke ist da besser.

TOP:

WL- Kontak (Firma Kontakt Chemie) LINK und dann am besten mit einer Antistatik Bürste reinigen, zum Schluss einfach nochmals mit dem WL abspülen - fertig.

Ach ja Kontakt 60 ist für Steckkontakte, wenn du das in einen Fader knallst, wundert es mich nicht das deine Fader nicht lange gehalten haben;)

Für Fader gibt es nur eins LINK aber wenn fader durch sind, helfen nur noch neue.

So... :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben