Denon ENGINE Stammtisch

uff also dieses we ist es eher schlecht. aber ich guck mal ob ich zwischendurch ne std entbehren kann. rufe dann durch

Bedankt!

wp-contentuploadsspockdj.jpg
 
dein problem mitlerweile gelöst bekommen
?

also wenn ich große mengen auf stick oder hdd die in fat32 format sind kopieren will dann stürzt engine schon nach kurzer zeit ab -.-
 
Hallo zusammen,
ich benutze engine mit Windows 8, 64 bit.
Mir ist aufgefallen das in der BPM- Spalte z.B. 125 steht.
Wenn ich das Lied in den oberen Player lade, dann hab ich nen Wert
von 125,6 BPM.
Was eigentlich nicht so wild ist wenn in der Spalte keine Komma-Zahlen stehen.
Was aber dann echt seltsam ist, das wenn ich BPM Lock an meinen beiden 3900'ern ausschalte erkennt er eine Geschwindigkeit von 124,6 BPM,
(die stimmt dann aber auch).
Ich benutze die engine Version 1.0.3 und hab auf meinen Playern die Firmware 1050 drauf.

Ist das schon jemanden aufgefallen?
Oder könnte das eine Einstellung in engine sein,
vielleicht auch eine fehlerhafte firmware?

Danke für die Antworten.

Ciao
 
ENGINE™ DJ Musikdatenbank Software Update V 1.1.0

SC2900 & SC3900 Media Player Updates


ENGINE™ DJ Musikdatenbank Software Update V 1.1.0
DENON DJ gibt die Veröffentlichung einer neuen Version der DJ Musikdatenbank Software ENGINE™ bekannt, die mit vielen neuen und überarbeiteten Funktionen aufwartet. Die ab sofort verfügbare Version V1.1.0 reflektiert Anwender-Feedbacks und greift die aktuellen DJ-Hardware- und DJ-Software-Entwicklungen auf. Die neuen Funktionen in ENGINE™ ermöglichen eine flüssigere und genauere Bedienung im Live- oder Studioeinsatz, ganz gleich ob sie auf einem PC, Mac oder iPad ausgeführt wird.

Neue Features
Die neue “Hot List“-Funktion kann mit den Media Playern DN-SC2900 und
DN-SC3900 genutzt werden und ermöglicht das Hervorheben von Tracks für den späteren Einsatz. Zusätzlich gibt es eine umfassende Suchfunktion, die eine Suche in allen Ordnertypen erlaubt und zu einer maximalen Trefferquote führt, sobald DENON SC-Player angeschlossen werden.
ENGINE™ unterstützt ab sofort auch Mono-Dateien von allen kompatiblen Musikdateiformaten MP3/AAC/WAV/AIFF – dies ist besonders dann von Vorteil, wenn nur wenig Speicherplatz auf der Festplatte oder dem portablen Speichermedium zur Verfügung steht. Die neue Funktion “File Emphasis“ markiert jeden Track, der länger als eine Minute wiedergegeben wurde. Auf der Bedienoberfläche wurde eine neue Taste hinzugefügt, die das schnelle und unkomplizierte Abmelden von ENGINE™ ermöglicht.
Das Anlegen und Aktualisieren der DJ-Musikdatenbank ist jetzt noch anwenderfreundlicher, da eine neue Funktion das Hinzufügen von Dateien oder Verzeichnissen zur Datenbank und dem Zielmedium ermöglicht. Die neue “Auto-Backup“ - Funktion von ENGINE™ sorgt dafür, dass die noch nicht abgeschlossenen Bearbeitungen von Musikdateien ebenfalls auf der Festplatte des Anwenders gesichert werden können. Die Software erzeugt jetzt automatisch eine Datenbank beim Starten.
Das Update V1.1.0 beinhaltet noch weitere Verbesserungen des Dateimanagements. Hierzu zählt eine Auflistung von Dateien, bei denen es zu Konflikten bei der Datenbankregistrierung in Verbindung mit ENGINE™ gekommen ist und die sich als CSV-Datei für eine spätere Analyse exportieren lässt. ENGINE™ kann unter Windows zudem Datenbanken aus dem alten “Music Manager“ importieren. Für Dateien gibt es ab sofort eine “Playback Counter Reset“-Funktion, um den Wiedergabezähler zurückzusetzen. Die Ermittlung der BPMs (Geschwindigkeit in Beat Per Minute) kann durch Tappen der “B“ - Taste erfolgen – hierdurch ist zusätzlich eine Feineinstellung der zuvor automatisch ermittelten Geschwindigkeit möglich.

Fixes/Verbesserungen
Die allgemeinen Programmverbesserungen beinhalten eine höhere ID3-Tag Präzision, wenn “Memo BPM“-Daten vom Anwender verändert werden. Der ID3-Tag Genre wird bei der Verwendung von Zahlen besser dargestellt und bei Suchanfragen besser gefunden. Eine Verbesserung des (Re-) Analyseprozesses bevorzugt jetzt die Tracks, die zur erneuten Analyse ausgewählt wurden – das gilt auch für den allgemeinen Analyseprozess.
Mac-Anwender dürfen sich über eine spezielle Verbesserung von ENGINE™ freuen, die das erstmalige Erzeugen des “DENONDJ2“-Ordners auf dem Betriebssystem Snow Leopard (oder neuer) betrifft. Für Mac- und PC-Anwender wurde der Drag-and-Drop-Prozess visuell überarbeitet (Datei > Crate oder Playlist). Das Kopieren von Crates in die Player und auf das Zielmedium ist jetzt möglich und der Import von iTunes Playlisten wurde verbessert.

Updates der Media Player DN-DN-SC2900 & DN-DN-SC3900
Viele Funktionen der DENON DJ Player DN-SC2900 und DN-SC3900 wurden optimiert und neue ergänzt. Die neue “Hotlist“-Funktion von ENGINE™ steht für beide Modelle zur Verfügung und beinhaltet Verbesserungen beim Durchsuchen von Ordnern und eine verbesserte Cursor-Navigation (keine Baumstruktur-Beschränkung) für die Player. Die Unterstützung für Mono-Dateien wurde aus der ENGINE™ - Überarbeitung übernommen. Mit den Funktionen “Exit ENGINE™“ und “Cancel“ können Live-Sessions leichter beendet werden.
Beide Media Player verfügen über eine überarbeitete BPM-Datenbank und eine optimierte “History“-Funktion, was die “Continous Play“ - Funktion und den zuvorigen “Single Play“ - Modus in Verbindung mit ENGINE™ merklich verbessert. Die allgemeine Trefferverbesserung beim Suchen von Dateien und Ordnern umfasst jetzt auch verschiedene Ordnertypen.

Beide Modelle wurden zudem im Bereich der Datei-Wiedergabe und des Hybrid-MIDI-Modus verbessert. AAC-Dateien mit einer Länge von 80 Minuten können jetzt wiedergegeben werden (zuvor max. 60 Minuten) – das ist sehr praktisch für die Wiedergabe von Warm-up-Sets vor dem eigentlichen Gig. Der Hybrid-MIDI-Modus wurde hinsichtlich der Stabilität verbessert und kann zum einen versehentliche Unterbrechungen der USB-Verbindungen einfacher kompensieren. Zum anderen wurde das Setzen von temporären Cue-Punkten mit SERATO™ Scratch Live® im “Standard“-Cue-Modus verbessert.

Udates Digital Turntable Controller & Media Player DN-SC3900
Die innovative Technologie des DN-SC3900 beinhaltet ab sofort einen verbesserten Offset Speed für die Pitch-Manipulationen durch das Jog-Wheel (relativ zur Position des Pitch-Faders). Dadurch werden subtile Pitchwert-Änderungen vermieden, die in den vorausgegangenen Firmware-Versionen noch aufgetreten sind. Der Scratch-Klang bei aktivierter “Key Adjust“ - Funktion (Tonhöhenkorrektur) wurde deutlich verbessert. Das MIDI-Datenformat der Jog-Wheels im “normalen“ MIDI-Modus wurde ebenfalls überarbeitet.


Bitte besuchen sie unsere Webseite: klicken sie einen der
folgenden Links an und erhalten sie dort die Updates.

ENGINE
SC2900
SC3900
 
für ipad seit erscheinen keine updates o_O
 
leider schafft es engine nicht, aiff-tags vollständig einzulesen (wie zB bei mp3, wo es einwandfrei funktioniert).
 
Hol das hier mal aus der Besen kammer,

Denn es gibt das 2 Update von Engine nach dem Upgrade zu 1,5

da hier noch keiner die anderen Uodates rein gepostet hat, also hier mal die Neuerungen Bugfixe

v1.5.2 (Build 0019) - Issued on 04-21-16
• Fixed issue on Widows OS which prevented direct drag and drop of Serato DJ crates into Engine.
• Fixed issue in which imported tracks with Auto Analyze “OFF” Display "0%" symbol next to track name.
• Fixed issue where creating Engine Library Database and Updating Engine Library Database ignored files on the
desktop.
• Fixed issue where the Engine Library and Engine target options did not properly refresh based on what is
selected in Collections pane.
• Fixed issue where dragging a folder of music to a target drive did not always auto analyze the tracks correctly.
• Fixed issue where tracks from USB Target were automatically added to Engine Library After "Create Engine
Target Database" Despite "Auto Backup to Engine Library" Set to “OFF”.

v1.5.1 (Build 0019) - Issued on 04-21-16
This update is recommended for all users.
• Fixed issue where BPM was not displayed automatically on SC2900 and SC3900.
• Fixed issue where Engine was dropping second BPM digit when writing to ID3 tag.
• Fixed issue where Crates with sub Crates would sometimes separate when copying to Engine Target.
• Improved stability during media scan.
• Fixed issue where analyzing a large collection would sometimes cause a crash Windows 8, and Windows 10.
• Key filter area is now accessible via Tab key.
• Changed font type to fully support all Japanese characters.
• Changed default buffer size to 192 samples.
• Fixed issue where clicking overview then clicking the main waveform would result in fast rewind or fast forward
sound.
• Fixed issue where Engine would crash when renaming a Crate/Playlist, and then attempting to delete.
• Fixed Windows issue where Engine ignores the user request to skip media scan.
• Adding a new Crate or Playlist now becomes the active window.
• Increased waveform zoom level.
• Removed superfluous iTunes playlists.
• Fixed issue where time display would reset to 00:00:0 for tracks longer than 60 minutes upon playing past 60
minute marker.
• Fixed issue where hotcue markers set on MCX8000 or in Serato DJ did not properly align when imported into
Engine desktop.
• Fixed “c” keyboard shortcut to function as CUE not CUE Play.
• Fixed issue where a loaded track was unable to properly re-analyze.
• Improved loop area button interactions.
• Improved area highlight for areas that are currently active.
• Extended compatibility support for UASP devices.
• Added ability to hide waveform view. This is now available in the View Menu, and by keyboard shortcut “w”.
• Added track analysis progress bar to show current and remaining tracks that are being analyzed by Engine.
• Added ability to delete tracks from History via delete key.
• Added keyboard shortcut Ctrl + F to quickly jump to search field.
• Added ability to Eject Engine USB Target drive. This is available by right-clicking the drive icon and choosing
“Eject”.
• Added ability to skip BPM analysis if track has already been analyzed and the ID3 tag contains BPM data from
Serato, Mixed in Key, etc...This function is now available in the Setup Menu as “Analyze BPM”.
• Added total time of songs in current list.
• Added ability to remove tracks from hard drive. Previously tracks were only removed from collection or list but
not the drive. This is now available Ctrl+Delete, or when deleting from the Engine/Target Library as a secondary
option.
Note: Deleted tracks are placed in the Trash. The Trash will still need to be emptied to permanently remove the tracks
from the hard drive.
 
Auch Engine soll nun den Zusatz Prime bekommen und überarbeitet worden sein.
Diese sollte morgen mit dem Denon SC5000 Prime und dem neuen Mischpult X1800 Prime vorgestellt werden.
Bislang gab es zu Engine in der aktuellen Version recht gemischt Reaktionen, auch bei mir ist die Software regelmäßig hängen geblieben.
Bin gespannt was mit der Prime Version verändert wird. Ich hoffe ja zum einen auf die Stabilität und zum anderen auf eine Option die Datenbanken anderer Anwendungen zu importieren.
Morgen wissen wir dann mehr.
 
Die Katze ist aus dem Sack, ich hoffe so sehr, dass Engine nun stabil läuft.
Wobei man auch darauf am Rechner verzichten kann, wenn der Player standalone analysiert und die Daten direkt auf dem USB Medium ablegt.

http://denondj.com/prime-series
 
Servus :)
Ich habe von der neuen engine prime Software gehört und frage mich nun ob diese das Update für das engine 1.5 ist, oder ob die prime Version ausschließlich für den neuen MediaPlayer sc 5000 konzipiert wurde... ich könnte für meinen mcx 8000 dringend ein Update gebrauchen. Bin am verzweifeln was die Software angeht. Die Kompatibilität mit serato funktioniert nur lückenhaft... hat jemand hier vielleicht schon paar Infos? :p
 
Die Frage beschäftigt wohl grade fast jeden User der alten Engine Version. Leider steh ich da auch auf dem Sclauch, finde auch werder ein Nein oder Ja.
Aber ich denke das man wenn auch die Engine Prime kmpertibel wär hätte man das beworben, sehe da eher Schwarz, jedenfalls für meine SC2900 da sind ja nun viele Dinge dabei die so beim SC2900 nicht nutbar sind und sich wohl auch aus techn ischen Grüden nicht ändern lassen. Beim MCX8000 könnte ich mir aber vorstellen das es vielleicht noch ein Firmware Update bekommt auf Prime. Ist ja nun auch das beste Pferd im Stall der Controller.
Meine Hoffnung ist aber das man irgendwie an uns geplagte bis jetzt User denkt und Engine (ohne Prime) auch weiter entwicklet oder es eine Möglichkeit gibt die neue zu nutzen.
Wir werden sehen.
 
Im Laufes dieses Jahres wird Engine Prime mit weiteren Geräten kompatibel, das hat ein Denon Mitarbeiter bei DJWORX bestätigt.

Ich tippe mal auf MC7000 und MCX8000.

Für die alten Media Player sehe ich schwarz.
Die werden nicht mehr verkauft, warum denen also noch Kohle hinterher schmeissen?
 
So nach vielen Fragen an Denon, gab es nun eine Antwort.
Engine Prime is a new Software for Denon Prime Serie. For Sc2900 and MCX8000/7000 use Engine 1.5.
Oder so ähnlich. Das natürlich schade um nicht zu sagen, Wi......
Aber denke wenn Denon weiter für den MCX Controller an der alten Software fest hält. Könnte ja wenigstens heißen das man weiter dran arbeitet und uns mit Updates versorgt.
 
Wäre schon eine grobe Frechheit, die Software eines noch so neuen Produktes nicht weiter zu entwickeln.

Ich hab immer noch große Hoffnungen, dass Inmusic Pioneer endlich irgendwann das Wasser abgräbt. Dann hört das Industriestandort- Gelaber endlich auf..
 
Wäre schon eine grobe Frechheit, die Software eines noch so neuen Produktes nicht weiter zu entwickeln.
Das Engine nicht mehr weiterentwickelt wird hat ja noch keiner gesagt. Bislang steht nur im Raum, dass Engine Prime nicht mit den bisherigen Engine Geräten kompatibel ist. Das kann sich ja vielleicht noch ändern.
 
So weit ich das verstanden hab, wird es Engine on 2 Version geben (vorerst) und die alte Software wird auch noch weiterentwickelt.
 
Es würde mir schon fast genügen wenn ich die Engine Prime Software zum bearbeiten meiner musik nutzen kann und weiterhin die 1.5 Version auf meinem MCX8000. Wenn ich nämlich gebrochene Beats (Drum&Bass) analysiere stimmt am ende fast gar nichts mehr... Die Beatgrids sind nicht im Takt und die BPM wir falsch angezeigt, sodass Tracks mit eigentlich 174 BPM, bei Engine 174,31567899876... BPM haben und völlig aus dem Ruder laufen -.- Einfach die Tracks von Serato analysieren lassen und dann in Engine ziehen wo angeblich auch Hot Cues übernommen werden sollten... kann man vergessen. Also ich bin schon glücklich wenn Die neue Software meine Tracks anständig analysiert und sie am schluss in einem für meinen MCX8000 leserlichen Dateiformat auf den USB Stick kopiert.
 
We want to reassure our loyal and invested Denon DJ MCX8000 users that we are absolutely continuing to support this product. ‘Engine’ desktop software is currently being updated by our Development Team to incorporate DJ performance features, plus music-management workflow capabilities of ‘Engine Prime’. This will ensure our MCX8000 users have an even more enhanced creative, and standalone workflow on their MCX8000.

Paul Dakeyne – Brand Manager (Denon DJ)
Jan.27th 2017
 
Hat ich grade auch gelesen, hatte ja von Support ne andere Antwort bekommen, war wohl ne Standartantwort zum ruhig halten oder einfach schlechte Kommunikation inten.

Hätte mich auch stark gewundert wenn der MCX nicht Prime tauglich gemacht wird.
Für mich als 2900 siehts wohl eher schlecht aus. Aber wer weiß, viellicht kann man ja trotzdem seine Songs auch für den SC2900 nutzten. Bis jetzt sind ja die erstellten Daten auch MCX kompertiebel, mit etwas Glück bleibts vielleicht so. Ich hoffe weiter
 
Ihr müsst genau lesen: Da wird nichts "Prime tauglich" gemacht. Die Aussage ist lediglich, dass Engine für den MCX 8000 weiter supported wird und das einige Features aus Engine Prime zukünftig in Engine übernommen werden.

Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, dass Denon bzw. inMusic in der Lage und gewillt ist langfristig 2 Produktlinien parallel weiter zu entwickeln und zu pflegen. Ähnlich wie Microsoft, die damals versucht haben die Early Adopters von Windows Phone 7 mit dem kosmetischen Update auf die Version 7.8 ruhig zu stellen.
 
Hab das schon gelesen, nur bei mir kommt das so an. Denon arbeitet grade daran, Engine Prime auch für den MCX nutzbar zu machen, damit der MCX User Prime nutzen kann um seine Songs damit zu bearbeiten und dann mit dem MCX abzuspielen.

Der MCX wird weiter mit Engine arbeiten, aber man ist nicht drauf angewiesen Engine als Software zum Playlisten zu nutzen, sondern dann auch Prime benutzten kann. Was die hoffnung bei mir weckt das eventuell auch mit den SC2900 gehen könnte.
 
Sollten sie den MCX 8000 langfristig wirklich nicht mehr unterstützen wäre es hart, selbst DN-S 2900 und 3900 finde ich schon etwas daneben.

Ich bin bei weitem kein Pioneer Fanboy und freue mich über die neue Prime Serie aber Pioneer schleppt alles was einen USB Anschluss hat mit sich. Selbst die uralten CDJ 400 laufen mit Recordbox DJ.

Und bei Denon laufen die Soundkarten von DN-X 1600 und 1700 nicht mehr unter macOS Sierra (kein Support mehr). Klar sind die Geräte schon lange auf dem Markt, trotzdem waren es bis vor drei Wochen die aktuellsten Geräte. Das wäre so als wenn Pioneer CDJ 2000 und DJM 900 NXS nicht mehr supporten würde.
 
Das mit dem no support bei MacOS Sierra, verstehe ich auch nicht recht. Hatte erst gedacht das man durch den kauf von Rane, bei Denon die Mixer ganz streicht, dann wär es ja nich so irgendwie verständlich, aber so.
Zu den Playern, würde ich nicht beschwöhren das es kein Support mehr gibt, der SC2900 ist weiter im Program, den 3900 wird es wihl nicht mehr so geben denke das war es mit direkt angetrieben Jogweels.
Und auch sind die Metadaten ja zwischen den Playern und dem MCX kompertiebel warum sollte das nicht weiter so sein und man kann Playlisten auch für den sc2900 in Prime erstelllen. Wenn ich das mit meinem schlechten Englisch richtig bei DJWorx gelesen hab wurde auch unter der Hand gesagt mit der Zeit werden mehr Controller mit der Prime Version kompertiebel werden.
 

Neue Themen


Zurück
Oben