denon MC 6000.... Micro Pegel

A

andi71

Neues Mitglied
Dabei seit
13 Mrz 2017
Beiträge
2
Reaktionen
0
hi

hab kleines Problem.....

ich verwende seit kurzem ne na ja fast neue Funkstrecke t-Bone FREE aus dem Thomann Haus ....
hab das Teil über XLR an meinem Denon per XLR verbunden und hab einen viel zu hohen pegel, obwohl ich den Mic Gain am Denon auf null stehen hab bekomm ich immer noch ein Ausgangssignal.

Zur Gegenprobe hab ich den Mic Reciever per XLR ......zu Klinke Eingang am Denon verbunden
Dort tritt das Phänomen nicht auf und der Mic 2 Eingang reagiert ganz wie gewünscht auf Gain Regelung vom Controller ......

jemand ne Idee ???? Warum der XLR Pegel so verdammt hoch ist ???


Gruss Andi
 
Du kannst die Lautstärke auch an deinem Funkmikrofon oder Empfänger einstellen, schau mal ins Menü unter Gain bzw Handbuch. Je nach Gerät gibt es eine Sendeverstärkung direkt am Mic oder einen Gain am Empfänger. Einfach mal ins Handbuch schauen und ausprobieren.

Zweite Möglichkeit wäre ggf. die Einstellung am MC6000
Die EQs an der Vorderseite zu Mic 1 und Mic 2 unterschiedlich? Bring mal alle in die Mittelstellung.

Weitere Idee:
Ist das Mic über deine DJ-Software geroutet? Evtl wird so das Signal gedoppelt. Da musst du mal nachschauen ob noch irgendeine Art von Verstärkung aktiviert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Andi,

ich nutz auch das Free Solo und hab das gleiche Problem. Es liegt daran, dass der Empfänger keinen Mike-, sondern Line-Pegel ausgibt. Wird dieser dann durch normale Mikrofon-Vorverstärker nochmal verstärkt, ist das Signal zu laut und die Gefahr für Feedback hoch. Ich habe am Mikro den Gain ganz nach unten gestellt (-3db) und am Mischpult (Vestax) den Gain ebenfalls komplett auf die kleinste Einstellung. Das geht gerade so. Der MC 6000 hat aber glaube ich keinen Gain für das Mikro. Ruf am besten bei Thomann mal an und frag nach Rat. Vielleicht kannst du etwas zwischen Empfänger und Mischpult schalten, was den Pegel reduziert.

Bei meinem Sennheiser Empfänger kann man den Gain vom Ausgangssignal entsprechend verringern.
 
ok merci.....danke erst mal allen !
ich muss mich da noch mal genauer mit befassen und halte euch dann auf dem laufenden
Andi
 
Was hälst Du hiervon?
Könnte man mit etwas Fachwissen auch selbst bauen ;)
Gruß, Tom
 
Man könnte auch einfach ne kleine Box mit Poti bauen. Das kostet dann nur ein paar Mark ;)

Edit: Ich bau meine Gitarren-Effekte immer gerne selbst. Hier ein 3-Fachbooster. Die Hutmuttern sind die Potiknöpfe :d
Resize of DSC_1584.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen Elektroniker hast, dann kann er Dir den MC6000 intern auf Line umrüsten
 
Nix am Denon umrüsten. Wenn dein Mikrofon nun mal ein Line Pegel hat, dann geh mit einen Adapter über Line in den Denon und alles ist gut. Mit dem Micro wirst du auch nur selten arbeiten und irgendwann kannst du dir ein professionelles kaufen.
 
Nix am Denon umrüsten. Wenn dein Mikrofon nun mal ein Line Pegel hat, dann geh mit einen Adapter über Line in den Denon und alles ist gut. Mit dem Micro wirst du auch nur selten arbeiten und irgendwann kannst du dir ein professionelles kaufen.
Der Belegt dann eben einen normalen Kanal, der wiederum in Serato DJ wegfällt oder belegt ist und nutzt eben nicht den dafür vorgesehenen Mikrofon-Kanal.
 
Komisch, laut Manual hat das Free Solo 2 Ausgänge - symmetrisch XLR und Line als 6,3 mm. Wenn man XLR auf XLR verkabelt sollte das doch eigentlich mit dem Pegel passen...

free_solo_rec_back.png

Oder sieht Euer Empfänger hinten anders aus?
 
Es gibt Line to Mic Adapter (mit eingebauten Spannungsteiler/Widerständen) oder man werkelt ein wenig selber bzw. lässt.

Kleines Problemchen, grosses Palaber :p
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1K
Aufrufe
297K
Tom_MälZZer
Tom_MälZZer
P
Antworten
0
Aufrufe
3K
PAAUL
P

Zurück
Oben