Denon MC-6000 (DJ Controller)

AW: Denon DN-MC6000

Ich hatte da gestern wie gesagt nen Funk mic mit transmitter dran klemmen und damit man was hörte musste ich die lautstärke am transmittergerät auf MAX, das mic volume am MC auf MAX drehen UND auch das Master/output signal auf MAX drehen. Das war total ******e, da ich dann den Track per channelfader oder gain auf fast null fahren musste, damit die boxen und die gehörgänge der gäste nicht explodierten (von dem surren auf den boxen mal ganz abgesehen).
Das Problem ist, dass man an den Mic Kanal 1+2 eben nur ein Mic anschließen kann. Ein Funkmikro Receiver liefert aber Linepegel. Der ist eben für den Miceingang zu hoch.

Es gibt aber auch Funkstrecken, wo man den Receiver auf Micpegel schalten kann, dann passt der Pegel. Das können z. B. die Anlagen von Shure. Ich habe selber eine Shure UT im Einsatz, die mit Mikrofonpegel in den Mikrokanal geht. Da hat man dann auch kein Rauschen oder Surren.
 
AW: Denon DN-MC6000

Er hat aber das Problem, dass das Micro zu leise war ;)
 
AW: Denon DN-MC6000

wenn ich mir z.b. dieses video anschaue :

http://www.youtube.com/watch?v=TCbjc7_c_-c

Genau so habe ich es aufgebaut gehabt. Nur hat der Typ ja iwie noch Mic 2 dazugeschaltet? Seh ich das richtig? eigentlich braucht er doch nur MIC 1 aktivieren, da er ja nur mit XLR in Mic 1 Eingang vom Denon geht?
JEdenfalls schlägt bei ihm der Pegel aus und er hat das Master Output volumen oben rechts auf Mitte. da wär bei mir nichts zu hören.^^ ich musste auf MAX drehen....
 
AW: Denon DN-MC6000

Zuerst dreht er alles hoch (weil kein Pegel), anschließend muss er den Gain am Pult zurückdrehen (weil zu laut).

Wo ist da jetzt der Denkfehler, und wer ist zwecks des Lesens im Vorteil?
 
AW: Denon DN-MC6000

Zuerst dreht er alles hoch (weil kein Pegel), anschließend muss er den Gain am Pult zurückdrehen (weil zu laut).

Wo ist da jetzt der Denkfehler, und wer ist zwecks des Lesens im Vorteil?


Ich musste den Gain von den Tracks die ich gespielt habe während das Mic benutzt wurde zurückdrehen. das Mic lief die ganze Zeit auf MAX volumen bei allen 3 einstellungen (direkt am wireless empfänger des mics, links am MC den Mic 1 output UND das Master Signal vom MC oben rechts Master Out )
Nur so war vom Mic was zu hören (auf den Boxen). Bei diesen Einstellungen wären aber die Lieder, die ich von Deck 1 und 2 vie Traktor wiedergegeben habe EXTREM laut gewesen sodass wahrsch. die Boxen durchgeknallt wären oder jeder Mensch an Hörsturz gestorben wäre. Damit das Zusammenspiel von Mic VOl und Tracks Volume halbwegs passte musste ich entweder den Channelfader von Deck A und B ca. 1-2 mm nach oben schieben oder eben das GAIN level von den Decks auf fast 0 drehen. Erst Dann hatten die Tracks ca. die selbe Lautstärke wie das Mic.

Und das is def. nicht so gewollt ^^ und ich mag wissen woran das lag und wie ichs beim nächsten mal (bachelor party) richtig machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Denon DN-MC6000

Hast du den Mac neu ? Hat der USB 3.0 ? Bitte überprüfe deine Energieeinstellungen das der USB auf keinen fall gedrosselt wird. Genau dann friert der MC ein . Gutes Anzeichen ist das Traktor noch problemlos funktioniert.
Du kannst auch mal ein powered USB Hub dazwischen hängen damit der MC immer volle Leistung erhält.
Der MC 6000 ist ein ganz normales Mischpult mit externem Netzteil und Controller-Komponenten. Der braucht keinen powered Hub da er sein eigenes Netzteil mitbringt. Außerdem ist er laut Denon-Forum voll USB 3.0 fähig...

Das Problem ist daß die unterschiedlichen Firmwarestände immer nur mit bestimmten Treiberversionen zusammenarbeiten und nur die neueren Treiber problemlos mit Traktor. Ich schätze mal hier ist irgendwo der Hund begraben...

ich mag wissen woran das lag und wie ichs beim nächsten mal (bachelor party) richtig machen kann.
Wie Patrik schon geschrieben hat: Du hast wahrscheinlich (möglicherweise mit Pfusch-Adaptern) Line- und Mikropegel durcheinandergebracht - das wird der ganze Zauber sein.

Besorge Dir eine Anleitung vom Mikro-Receiver und schau nach wo & wie welcher Pegel anliegt und verbinde es richtig mit dem Denon - alles keine Hexerei. Oder schreib uns wenigstens die genaue Typenbezeichung des verwendeten Receivers, das bringt auch Licht ins Dunkel.
 
AW: Denon DN-MC6000

Hallo. Habe leider keine Ahnung mehr was für ein Mic es war, wir hatten das equip nur ausgeliehen. Und das was auf dem Vertrag stand, hatte er nich da und hat uns was besseres gegeben. Aber wie kann man da was falsch machen ? man kann ja auch nichts einstellen an dem Empfänger bis auf die Frequenz für das FUnkmic. Ich mein da geht nen XLR kabel raus und das steck ich in den XLR (Mic 1) EInagng des Denons. Dann sollte es doch klappen :S

Zu dem anderen Problem. Ich habe jetzt Traktor gestartet es ist version: 2.6.2 (R112)

Ich führe jetzt noch ein Update aus auf Firmware DN-MC6000 v1.012 (frisch von Denon dj geladen) ... habe mir da grad nen video angeschaut und da sagt der typ einmal man soll bei traktor einstellungen auf internal stellen dann hinten auf pc mix stellen, dann external und hinten auf int.mix stellen. woher weiß ich denn was richtig is und woher weiß ich welche einstellungen beim output und input routing zutreffen :S was mich auch nervt, wie kann man denn sehen, welche FW installiert ist :S habe nichts gefunden. weder unter mac noch unter win. :S

Bei beiden betriebssystemen kommt mir beim öffnen der aktuellen v.1.02.bin datei ein error. wahrscheinlich weil die schon installiert ist.... wie gesagt ich hab ka wo man schaut, welche FW aktuell drauf is :S
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Denon DN-MC6000

Der MC 6000 ist ein ganz normales Mischpult mit externem Netzteil und Controller-Komponenten. Der braucht keinen powered Hub da er sein eigenes Netzteil mitbringt. Außerdem ist er laut Denon-Forum voll USB 3.0 fähig...

Das ist mir bekannt... Nur gibt es bei Marktbegleitern auch Controller die bei reinem Midi Betrieb kein Netzteil benötigen. Nur wenn man Standallone arbeiten möchte ist das Netzteil Pflicht.
 
AW: Denon DN-MC6000

ja also freunde.... laufen tut jetzt alles denk ich mal (hoff ich mal).

Wie ist denn das nun mit der Firmware, ich habe mich an die schriftliche Anleitung gehalten und da kommt immer Error. Kommt der Error, wenn man schon die aktuellste Firmware drauf hat?

und da der 128gb SSD Speicher sehr begrenzt ist, habe ich die musik collection auf einer externen FP die ich per USB an mein Mac anschließe. Problem: Sie wird nicht in Traktor gelistet. Im OS kann ich wunderbar drauf zugreifen, aber in Traktor ist sie einfach links in der Liste nicht vorhanden. Woran kann das liegen?


Seh grad, dass man in den einstellungen unter File management unten music folder manuell hinzufügen kann... sehr gut :D


Frage ist nun noch wie ich die ganze history und gesammelte interpreten und titel komplett zurücksetzen kann. sprich die tracksammlung jungfräulich mache. ich möchte keine reste in traktor haben von irgendwelchen tracks. ist das möglich?
Und kann man links so sinnlose ordner wie "Home" oder "Demo Content" oder "Archiv (und dessen unterordner)"
iwie wegbekommen?


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Denon DN-MC6000

Mir ist das Ding schon wieder eingefroren. Diesmal genau dann als ich die Effekte benutzt habe... das hat es früher nie getan. Ich muss das iwie hinbekommen. hat vllt. noch jemand ne Idee? Hab am Mac soweit alle stromsparmodi deaktiviert. das liegt am Denon. was mach ich falsch ?

HIILFE

Vllt. noch ein Hinweis. Wenn ich neue Tracks in das nicht aktive Deck lade dann friert er auch während des ladens ein, aber fängt sich dann wieder.
also Deck B läuft on air und ich will in Deck A nen neuen Tune rienladen. Genau dabei friert der Denon auch ein. sobald der Track und die wave links fertig ist läufts wieder. (Ja ich habe Alle Tracks analysiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Denon DN-MC6000

Hallo Freunde,

Ich habe da mal ein ganz anderes Problem.... Ich hätte gerne ein natives 4-Deck Setup. Ist es möglich dass ich zu meinem 6000er noch 2 sc2000 mit anschließe? Der Sound kommt ja weiterhin vom 6000er?!

Also ich hoffe was ich meine... Ich will nicht Switchen sondern alle 4 Decks "anfassen können"

Sollte doch gehen oder?
 
AW: Denon DN-MC6000

Die Frage ist eher: warum sollte das nicht gehen?
Ist nur eine Mappingsache.
 
AW: Denon DN-MC6000

Und genau da fängt es an.... Ich stelle mir das so vor das ein sc2000 Deck A der andere Deck B abbildet... Der 6000er dann halt C /D... Kann das auch ohne großartiges rumgemappe hinhauen?!

Weil da bin ich nicht so bewandert ;-)
 
AW: Denon DN-MC6000

... Kann das auch ohne großartiges rumgemappe hinhauen?! ...

wie denn? du musst dem programm schon mitteilen, welches gerät was steuern soll. dass du ein fertiges mapping für genau diesen fall findest, halte ich für unwahrscheinlich.
 
AW: Denon DN-MC6000

Ich gehe einfach mal davon aus.... weil beide von denon sind vom Layout "fast gleich" und es sind native Traktor Controller....

Mag ein bisschen blauäugig sein :)

Ich denke ich werde es einfach mal testen... Wundert mich dass noch niemand auf solch eine Idee gekommen ist :)

Wer kann den Mappen? Müsste auch nicht umsonst sein! Ich habe weder Zeit noch Lust auf so was...
 
AW: Denon DN-MC6000

Sollte eig recht einfach gehen. Der MC6000 hat in seinem Mapping bereits die Umschalter zwischen A/C und B/D drin. Da stellste eben wie du es möchtest und die SC2000 eigentlich auch.
 
AW: Denon DN-MC6000

Moinsen! Welches sind die Chincheingänge zum durchschleifen in TP2 durch z.B. Deck A als Live-Input? Bin da irgendwie zu blöd für. Hab schon alles versucht.
 
AW: Denon DN-MC6000

Moinsen! Welches sind die Chincheingänge zum durchschleifen in TP2 durch z.B. Deck A als Live-Input? Bin da irgendwie zu blöd für. Hab schon alles versucht.

dn-mc6000_schalter2qukw.png


Na dann präg Dir doch mal dieses Bild von der Rückseite Deines Controllers gut ein und denke bei einem kleinen Spaziergang darüber nach. Dann sollte der Groschen fallen... :D
 
AW: Denon DN-MC6000

Ne ne. Nix da. Mit dem Schalter hab ich's geschafft das Micro durch zu schleifen, was viele nicht hinbekommen. Aber Chinch bekomm ich einfach nicht rein.
 
AW: Denon DN-MC6000

Ich würde nun mal pauschal sagen --> CH1/4 und die Chanel Matrix auf den jeweiligen Input....
 
AW: Denon DN-MC6000

Die Chanel Matrix? Ich benutze doch aber den internen Mixer von TP2. Wenn ich jetzt den Matrixwahlschalter änder, gibt er mir doch kein Signal mehr an Traktor und schleift es nicht durch, da der interne Fader nicht bewegt wird. Ist nicht weiter schlimm, aber ich kann halt nicht mit Traktor aufnehmen. Oder sehe ich das jetzt falsch?
 
AW: Denon DN-MC6000

Ich habe den MC6000 immer so verstanden, daß er quasi 2 Betriebsmodi hat. Einmal als ganz normaler Mixer (mittlerer Schalter nach links) und einmal als interner Traktor-Mixer (mittlerer Schalter nach rechts) wo die Soundkarte Master- und CUE-Bus direkt ansteuert. Mit dem rechten Schalter kann man unabhängig davon wählen oder man Mic- & Rec-Out oder CH 1&4 via USB an den Rechner sendet. Wenn Du soweit bist daß Du schon das Mikro hast müsstest Du doch nur noch den rechten Schalter umlegen und erhältst das Signal von CH 1&4...

Nachtrag: CH 1&4 werden wohl abhängig von dem Drehschalter sein der an der Oberseite jeweils über der Beschriftung CH 1 und CH 4 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Denon DN-MC6000

Ich versuch das mal indem ich auf USB schalte. Trotzdem bin ich der Meinung, dass der interne Mixer von Traktor nicht bedient wird? Ich probier das gleich mal aus, wenn Werbung ist im Assi TV :D
 
AW: Denon DN-MC6000

Also, so weit ich weiß hat der MC6000 nur eine 4-Kanal-Karte, also 2 Stereo-Kanäle. Dadurch kann entweder im Analog-Mixermodus mit 2 direkten Traktor-Decks gespielt werden, die dann auf Mixer-Channels geroutet werden, oder im Midi-Mixermodus mit 4 Decks, aber internem Traktormixer, wobei dann ein Kanal der Soundkarte für Kopfhörer und einer für den Master verwendet wird. Ich persönlich mochte den Klang des analogen EQs lieber als den Software-Mixer von Traktor (egal welche EQ-Einstellung)...
 

Neue Themen


Zurück
Oben