Denon mc3000 Sound funktioniert erst mit Verzögerung


M
mischwob
Active member
Mitglied seit
29 Sep 2007
Beiträge
25
Reaktionen
0
Moin, folgendes Phänomen:
Denon MC 3000 bis dato immer einwandfrei funktioniert.

Nichts wurde verändert.

Jetzt wird Controller zwar erkannt Mapping geladen und Regler funktionieren aber kein Ton zu hören. Auch ein Neustart von Traktor und Macbook bringt keine Änderung.

ABER: wenn ich das System dann einfach laufen lasse knackst es nach einer Minute einmal und Ton ist da. dann funktioniert der Controller einwandfrei.

Hat jemand einen Tipp woran das liegen könnte? Danke!
 
C
cas
New member
Mitglied seit
19 Apr 2022
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo Mischwob, leider kann ich dir zu deiner Frage nichts sagen. Aber da nicht mehr viel über den MC 3000 geredet wird, wollte ich selbst was fragen:
Ich bin totaler Newby und soll bei einer Fete meiner Eltern auflegen. Von einer Bekannten habe ich den MC 3000 ausgeliehen bekommen. Kann man den nur mit Traktor und VDJ benutzen oder gehen auch andere Softwares? Vielen Dank!
 
N
Netwizard
Well-known member
Autor/Editor
Mitglied seit
12 Nov 2009
Beiträge
2.999
Reaktionen
434
Theoretisch kannst du mit einem MIDI Steuergerät alles steuern, was sich über dieses Protokoll steuern lässt.
In der Praxis möchte man natürlich Plug & Play haben und nicht erst selbst jeden einzelnen Knopf erst programmieren.
Daher nimmt man üblicherweise ein Gerät welches zur eigenen Software passt, bzw. dafür "zertifiziert" wurde bzw. nativ unterstützt wird.
Einige Funktionen gehen auch nur in bestimmten Kombinationen, also dass nur bestimmte Hardware die Software "freischaltet" u. ä..
Hier würde ich mal sagen Traktor !2! geht, 3 nur eingeschränkt.
Welche Version von VDJ funktioniert weiß ich nicht.
Rekordbox und Serato würde ich eher sagen nein, vor allem wenn es kurzfristig schon laufen soll. Hier wird das Problem sein, dass du im Zweifelsfall nur einen eingeschränkte Softwarefunktionalität haben wirst, weil diese beiden SW sehr stark auf "hardware unlock" setzen.

Mit welcher Software legst du denn sonst auf?
Fete deiner Eltern heißt schätzungsweise ein breites Musikspektrum muss abgedeckt werden, von 1950 (je nach Alter der Ältern) bis heute. Das macht Spaß, muss man aber erstmal haben und kennen.
Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
C
cas
New member
Mitglied seit
19 Apr 2022
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo Netwizard! Schonmal großen Dank!

Mit Traktor 2 meinst du nicht "Traktor DJ 2" (https://www.native-instruments.com/en/products/traktor/dj-software/traktor-dj-2/), die umsonst ist, oder? (Ich werd die mal ausprobieren, weil es ja eh umsonst ist.)
Du meinst die alte Pro-Version, ne?

Ich lege noch gar nicht auf. Kann man als Vorteil verstehen, weil ich noch auf keine Software festgelegt bin…

Ja, das Musikspektrum ist groß. Da mach ich mir aber nicht so große Sorgen. Habe schon sehr viel gesammelt von Pop über Rock über Italo über "World" bis Tango (das muss bei meinen Eltern auch sein).
 
N
Netwizard
Well-known member
Autor/Editor
Mitglied seit
12 Nov 2009
Beiträge
2.999
Reaktionen
434
Ja, genau, ich hätte vielleicht TSP 2 oder TP 2 schreiben sollen.
An die kostenlose DJ-App denke ich meist nicht, weil ich seit Traktor 3.3 (2007) mit der Pro- / Scratch-Version arbeite.

Die Hardware gibt die Software vor oder umgekehrt gibt die Software vor aus welcher Hardware du auswählen kannst.
Ist heutzutage leider so.

Verabschiede dich bei Feiern mit gemischtem Publikum gleich mal von dem Genre-Gedanken!
Früher hat man noch einfach Musik gehört die gut war und sich nicht so in Schubladen stecken lassen wie heute.
Nimm die Zeit in der deine Eltern so 15-25 waren und dann schau mal was in der Zeit so angesagt war, da ist bestimmt was dabei.
Dann noch die größten Charthits aus der Zeit von 25-35 und du hast eine gute Grundlage.
Dazu brauchst du noch die "elterntauglichen" Hits von heute (2015-2022), dann solltest du gut durch den Abend kommen.
Wenn deine Eltern bestimmte Vorlieben haben, dann musst du beurteilen wie viele der Gäste das auch mögen, entsprechend viel oder wenig kannst du davon einbringen.
Bei Tango ist natürlich die Frage, ob eher Tango Argentino oder International Tango, ist ein weites Feld, wie alles wenn man es genau betrachtet.
 
 

Neue Themen


Oben