Der Froschteich - Quaken rund um den täglichen Wahnsinn in der Politik

extra3 vom 28.08.2013 - ab 16:20 (selbstredend lohnt sich auch, wie immer, die ganze sendung) :D

die musterfamilie und deren herkunft :d

hab ich gestern abend/nacht abgefeiert vor'm TV, als ich die wiederholung gesehen hab ;)
 
Wall of text hin oder her - von mir kriegst du *thumbs up* :)

Ich fands sehr schön zu lesen und du hast deine Sicht äißerst interessant dargelegt. Ich bin mir ziemlich sicher das du bei dem ein oder anderen einen kleinen Denkanstoß damit auslöst.

Edit: Elmoxis war gemeint, nicht der Vorposter ;) (Mein Fehler)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wall of text hin oder her - von mir kriegst du *thumbs up* :)

Ich fands sehr schön zu lesen und du hast deine Sicht äißerst interessant dargelegt. Ich bin mir ziemlich sicher das du bei dem ein oder anderen einen kleinen Denkanstoß damit auslöst.

Edit: Elmoxis war gemeint, nicht der Vorposter ;) (Mein Fehler)


Danke, sowas macht Mut :)

Und die Sache mit dem Denkanstoß bleibt nur zu hoffen ;)
 
ach, nicht so auf die goldwaage legen ;-)

Keene Sorge, das war weniger auf dich speziell bezogen. War nur ein Anstoß.


Ich selber philosophier nicht mehr so viel über Politik. Gerade im Internet, wo wie gesagt so unfassbar viel Polemik um sich greift und alle immer irgendwelchen achso tollen Ideen hinterherrennen und irgendwie immer alle wissen, wie genau es um unsere Finanzen steht (woher eigentlich) Mich darüber lustig zu machen beschehrt mir ein weit angenehmeres Leben. Einsetzen tu ich mich im Rahmen meiner Möglichkeiten im Alltag rücksichtsvoll zu leben und Menschen ein Vorbild zu sein. Ich hab z.B. das Gefühl der einzige Berliner zu sein, der absichtlich als letzter in den Bus / die Bahn steigt, damit die anderen einen Sitzplatz kriegen. Ich engagiere mich im Verein und höre damit auf, wenn's auch da wieder nur um Geld und Machtspielchen geht und ich mich lieber wieder darüber amüsiere, als mitzumischen. Dann such ich mir was anderes.

Die Menschen sind so unterschiedlich. Lass ich sie einfach so sein.




Am Ende des Tages werde ich schon noch wählen gehen.
 
Stammtischdiskussionen gehe ich auch immer aus dem Weg.
Was aber das allerwichtigste an diesem Thread ist: Es wird darüber diskutiert und Menschen machen sich Gedanken. Das finde ich einen sehr wichtigen Punkt, dass das Interesse da ist.
Zu den sonstigen Punkten: Manchen stimme ich zu, manchen nicht, aber das muss jeder selber wissen. Man muss niemanden von einer Sache überzeugen, dafür gibt es ja zig unterschiedliche Parteien.
Wahl-o-mat übrigens gestern gemacht, gelb-schwarz. Werde mich die nächste Zeit mal durch die Parteiprogramme kämpfen.
Und das wichtigste: Wählen gehen! Wenn man nicht will oder es einen nicht interessiert, einfach eine der vier großen, da macht man wenigstens nicht mehr kaputt ;)
 
....
Geht wählen!
...

na gut, dann mach ich mir nen schöne wahlsonntag <kühles bierchen vor dem los gehen, treffen mit bekannten zum gemeinsamen wählen gehen, wählen, kühles bierchen ... kühles bierchen> :)

dann wähl ich die piraten <lass uns drüber 'tod'chatten> oder pds <lass uns drüber 'tod'reden>, hauptsache die allg. wahlbeteiligung steigt und ich sorge damit für prozentverteilung in richtung links weg von der verarsche.

;)

...
Einsetzen tu ich mich im Rahmen meiner Möglichkeiten im Alltag ...

jupp, 'kostet' einem ja nur bisl. bequemlichkeitsüberwindung ;-)

auto fahren vermeiden wo es nur geht, tantal beim basteln sein lassen/vermeiden, kein neues handy/rechner alle 2 jahren <~ für jedes 10 smartphone und für jeden 50. rechner stirbt ein mensch ! >, wiederbenutzung/verwertung wo es nur geht, usw. usw.

was man halt machen/handhaben kann, wenn man nur ein wenig auf bequemlichkeit/kein bock drauf/zu geizig verzichtet.
 
na gut, dann mach ich mir nen schöne wahlsonntag <kühles bierchen vor dem los gehen, treffen mit bekannten zum gemeinsamen wählen gehen, wählen, kühles bierchen ... kühles bierchen> :)

Genau das ist der richtige Ansatz! Es ist zwar nicht schön, dass wählen einem als Last im Weg liegt und man es sich schön macht, aber dennoch behält man so seine eigene Stimme.

Ich kann mir bestens vorstellen, dass allein die letzte Bundestagswahl mit dem FDP-Slogan "Mehr Netto vom Brutto" viele Wähler frustriert und sich in Unlust äußert, aber wenn wir ehlich sind, können andere Parteien nichts für die eigene Fehlwahl. Und somit haben diese auch die Chance verdient.

Warum wählt ihr CDU/FDP falls ihr sie wählt?

Ohne, dass ich in irgendeiner Form polemisch darüber sprechen möchte, würde ich gerne wissen, warum jemand Schwarz oder Gelb wählt. Ich möchte jetzt ernsthaft ohne Provokation verstehen, was jemanden dazu bewegt. Da es für mich, als jemand der von fast jeder Partei die Programme stundenlang recherchiert hat, einfach nicht nachvollziehbar ist.
Welche der Themen, für die diese Parteien stehen sind für euch interessant?

Selbst als Naturfeind gäbe es keinen wirtschaftlichen Grund - zumindest als normaler 40h/Woche Bürger - diese Parteien zu wählen.
Darum würde ich gerne verstehen, wieso man diese Wahl trifft.

Wenn man sich selbst dann bei einer heftigen Argumentsuche ertappt, so bitte ich darum, ein solches "ich mas weil ichs will"-Gespräch doch auszulassen, da es dann keine sinnvolle Diskussion - Gedankenaustauscherei - werden kann.

Denn es geht keineswegs um Rechtfertigung, sondern Begründung mit Fundament, vielleicht bin ich ja auf dem falschen Pferd und man überzeugt mich eines besseren.

Warum eine eigene Meinung nicht immer berechtigt ist

Eine Sache zu "Bran Helicase":
"Manchen stimme ich zu, manchen nicht, aber das muss jeder selber wissen. Man muss niemanden von einer Sache überzeugen, dafür gibt es ja zig unterschiedliche Parteien."

Auch wenn ich mich damit auf dünnem Eis bewege, möchte ich sagen, dass natürlich jeder das Recht auf eine eigene Meinung hat, aber ich möchte wieder mit dem Beispiel des Kindes arbeiten:

Du bist ein Erwachsener und weißt, dass tödliches Gift tödlich endet.
Ein Kind, will aber dennoch die hochagressive GiftSchlange streicheln.(die Schlange ist nur agressiv, weil sie ihre Eier beschützen will)
Das Kind weiß nicht, dass es sicher sterben wird, wenn es nicht auf die Eltern hört und will aber seinen Kopf durchsetzen und das liegt einfach daran, dass dem Kind der "fachliche Background" fehlt.
An dieser Stelle würde ich aus Liebe zu diesem Kind, diesem keine Meinung einräumen.

Und daher sehe ich es so, wenn jemand wirklich viel mit der Thematik arbeitet und sich beschäftigt und dann die Vielzahl an Fakten auf dem Tisch liegen sieht und zu dem Entschluss kommt, trotz allem ist Energiewende und Veggie und Menschen und Asylbewerber und alles doof, dann ist diese Meinung -für mich zwar unverständlich- aber akzeptierbar.

Wenn aber jemand mit der BILD in der Hand laut schreit "schei* faule Griechen" oder RTL schauend "blöde Öko-Nazis" gröhlt
und das OHNE die blanken, argumentativ nicht gefestigten
Behauptungen zu hinterfragen oder sich mal über die Realität zu informieren, dann kann dem ich einfach nicht das Recht geben eine Meinung zu haben, weil eine Meinung immer Folgen hat!

Und ich bin nicht bereit, meine und die Gesundheit anderer in die Hände eines Haufens von Propaganda verblendeter Schafe zu legen, die einfach nur auf die geldgeilen Machenschaften der Medien reingefallen sind.

Und genau dann musst du dein Kind davon überzeugen, dass es reale, von entscheidender Bedeutung seiende Gründe gibt, die dagegen sprechen nun die Meinung zu vertreten "ach das is doch net schlimm so ne Schlange zu streicheln".

Was ist richtig, was ist faslch?

Das was an dieser Stelle natürlich richtig spannend wird ist die Frage, was ist richtig und was falsch, die aber können wir kaum beantworten, weil diese Antwrot für jeden individuell ist.

Da wo einer es klasse Leute davon zu überzeugen, dass es ihr gutes Recht ist ne Kippe zu rauchen und dabei perfide grinsend die Einnahmen seines Tabak-Shops zählt, ist ein anderer, der dafür sorgen möchte, dass die Menschen sich nicht verarschen lassen von großen Lobbies und freiwillig mit Absicht Ihre Gesundheit zerstören.

Was nun richtig und was falsch ist... naja wer weiß..

Freiheit ist eine Illusion. Wir fühlen uns frei solange wir glauben, dass das was wir tun, jenes ist, was wir wollen. Warum wir jenes wollen und uns deswegen frei fühlen, das fragen wir nicht.

- Warum empfinde ich es als Freiheit, wenn ich mir selbst Schaden zufüge?

Antwort: Weil andere dadurch reich werden. Indoktrination.
 
jupp, 'kostet' einem ja nur bisl. bequemlichkeitsüberwindung ;-)

auto fahren vermeiden wo es nur geht, tantal beim basteln sein lassen/vermeiden, kein neues handy/rechner alle 2 jahren <~ für jedes 10 smartphone und für jeden 50. rechner stirbt ein mensch ! >, wiederbenutzung/verwertung wo es nur geht, usw. usw.

was man halt machen/handhaben kann, wenn man nur ein wenig auf bequemlichkeit/kein bock drauf/zu geizig verzichtet.

Hab keen Auto, hab keen Smartphone (7 Jahre altes Handy), bastel - aber nicht mit Tantal, Benutze seit 5 Jahren meinen Asus EeePC 1000h für ALLES.

Dann bin ick wohl dein bester Kumpel jetze :)
 
Zu deiner Geschichte mit dem kleinen Kind: Hast natürlich Recht, und genau so meinte ich das. Diskutieren auf alle Fälle. Niemand kann sich mit allem gleich gut auskennen. Unterschiedliche Meinungen einholen, Meinung bilden. Nicht ganz passen, aber auf dein Beispiel zugeschnitten: "Kind, die Schlange ist giftig, die beißt dich, du stirbst", "Ok Papa, dann will ich lieber einen Hamster".
Ich versuche nicht immer alles wörtlich zu nehmen und vieles auch überspitzt darzustellen, damit der Inhalt auch ankommt. Insofern sind wir definitiv einer Meinung.
 
Warum wählt ihr CDU/FDP falls ihr sie wählt?

Ohne, dass ich in irgendeiner Form polemisch darüber sprechen möchte, würde ich gerne wissen, warum jemand Schwarz oder Gelb wählt. Ich möchte jetzt ernsthaft ohne Provokation verstehen, was jemanden dazu bewegt. Da es für mich, als jemand der von fast jeder Partei die Programme stundenlang recherchiert hat, einfach nicht nachvollziehbar ist.
Welche der Themen, für die diese Parteien stehen sind für euch interessant?

Selbst als Naturfeind gäbe es keinen wirtschaftlichen Grund - zumindest als normaler 40h/Woche Bürger - diese Parteien zu wählen.
Darum würde ich gerne verstehen, wieso man diese Wahl trifft.
kann man ganz objektiv nachvollziehen. cdu/fdp verwalten den augenblickchen wohlstand der mitte. dem großteil der menschen in deutschland geht es wirtschaftlich gut*. und wer nur auf seinen eigenen wohlstand blickt und davon seine wahlentscheidung abhängig macht, wird am ehesten den status quo und damit cdu wiederwählen.

*altersarmut, hartz 4, aufstocker, jugendarbeitslosigkeit usw. alles ohne zweifel probleme, die vorhanden sind. aber sie betreffen selbst zusammengerechnet einen sehr viel kleineren teil der 82 mio.

ich selbst weiß bisher nur, wen ich nicht wählen werde.
 
Edit: Gilt Quinto:

Das halte ich für zu kurz gedacht, viel zu kurz. (ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, ich werd mal ein paar Statistiken recherchieren)
Denn die Aussage "den meisten Leuten gehts gut" ist ja genau das, was eben nicht stimmt, sondern was der Masse glauben gemacht wird. Ich selbst komme aus einer Familie, wo jeweils Mutter und Vater 40h/Woche arbeiten mussten und obgleich wir uns nix gegönnt haben, hatte man für deutsche Verhältnisse wenig. Und ich kenne auch in meinem Umfeld nur eine einzige Familie, die diesen "allgemeinen Reichtum" wirklich hat und das haben die nicht, weil die ihr ganzes Leben auf den Putz gehauen haben. Es sind meine Schwiegereltern in Spee. Er - leitende Position bei einem Hersteller von Rolläden/Jalousien und Sie - Verkäuferin. Beide haben sich ihr komplettes leben einfach nix gegönnt und aus dieser enormen Sparsamkeit haben sie sich ihren "Reichtum" angehäuft.

Und es ist eben nicht so, dass der Großteil der Leute irgendwelche Unternehmen leitet.

Der Großteil arbeitet 40h/Woche und ist froh, wenn er am Ende des Monats noch 100€ sparen kann für schlechte Zeiten.

Und der Teil, der immer weniger hat wächst stetig und die kleine Menge der es noch gut geht, strumpf stetig. Der Mittelstand ist bald nur noch eine Erinnerung.

Und wenn dieser Zustand erstmal erreicht ist, dann bricht alles zusammen, wofür das reiche Deutschland steht.

Denn ohne Mittelstand gibt es keine Konsumenten und ohne Konsumenten keine Aufträge und ohne Aufträge keine Arbeit und ohne Arbeit keinen Lohn und ohne all diese Dinge zusammen, gibt es keine Einnahmen und somit leere Kassen, die wiederum in weniger/keinen Sozialleistungen resultieren.
(Rente, Gesundheit, Bildung, Hilfe bei Problemen)

Und somit nur auf dieses Argument bezogen gibt es keinen Grund für CDU/FDP, weil das von dir angesprochene nicht der Realität, sondern dem Versprechen entspricht.

Ich stelle nochmal ein paar Fragen genau zu diesem Thema:

--- Muss es sein, dass die Audis, Mercedes und VWs der Unternehmen von meinem Einkommen bezahlt werden?
- Ich selbst habe einen relativ guten Job und verdiene jetzt schon viel mehr als meine Eltern je verdient haben, bei uns auf dem Hof stehen fast 20 Audi A6 der neuesten Generation, warum zum Geier, soll ich die bezahlen? All diese Steuererleichterungen für Unternehmen, die nicht nötig sind, sollen weg. Und dass ich selbst einen guten Job habe, dient nur der Vorbeugung einer Debatte, die so unnötig ist, dass ich sie vermeiden möchte. Oftmals wird Menschen wie mir unterstellt, ich machte das alles für mein Eigenheil. Faktisch würde ich aber vermutlich - jenachdem wie viel wovon umgesetzt würde - auch das ein oder % am Ende verlieren.(aber auch nur kurzfristig) - Denn eine Gesellschaft mit einer starken mitte kann auch wachsen.

--- Muss es sein, dass mein Strom extrem viel teurer wird, nur weil man nicht in der Lage ist einer Lobby die Zügel aus der Hand zu nehmen?

--- Muss es sein, dass Menschen die 40h/Woche arbeiten danach noch H4 beantragen?

--- Muss es sein, dass jedes Jahr X "Skandale" der Lebensmittelindustrie aufgedeckt und dann einfach wieder vergessen werden?
- Das schlimmste ist, die Menschen verlieren aufgrund dieser schrottigen Blätter wie BILD den Bezug dazu, dass diese "Skandale" eben teilweise wirklich bedrohlich sind und unsere Gesundheit und auch unser Erbgut massiv gefährden. Da aber alles und jeder ein Skandal ist, nehmen die Leute den Begriff gar nicht mehr richtig wahr. Das es in den Richtlinien steht, dass Lebensmittel mit einer bestimmten Menge E-Stoffen nicht mehr zugelassen sind und nur ich glaube maximal 4 verschiedene zeitgleich in den Körper dürfen, weil sie intern mit einander reagieren und bisher unbekannte Folgen auslösen, wissen die wenigsten. Denn wenn das alle wüssten, wüssten alle, dass man fast nix mehr, was nicht frisch ist, so ohne bedenken essen kann, weil jedes einzelne teilfertige Produkt andere dieser Stoffe verwendet und man dann zig davon zeitgleich drinne hat.
Die Leute denen man sagt, jenes und welches sollte man nicht essen, die antworten nur noch mit "ach wenns danach geht, darf man ja garnix mehr", einfach weil sie völlig unaufgeklärt sind. Man kann fast alles, nur darf man die Lebensmittelchemie nicht unterstützen.
Und machen wir uns nix vor, auch gerne gehört sind Argumente wie "das sagen sie schon immer und nie ist was passiert" a) passieren ständig Dinge die man - sofern man die Gelder dafür einsetzen würde - darauf zurückführen könnte, dass Gesundheitsschäden wie Allergien, Krebs und Organschäden eben durch die unnatürliche Ernährung entstehen.
und b) Das beste Beispiel ist die Reportage "Die Atomlüge" und der Part zur KiKK.

http://www.youtube.com/watch?v=2_s5G4p1FqI

Der Anfang bis 13 Minuten beschäftigt sich dann mit der Studie der KiKK.

Ich bitte darum, sich einfach mal die Zeit zu nehmen und das auf sich wirken zu lassen. Es ist vom NDR, falls das für jemanden von Interesse ist.

Ob man nun einfach alles verharmlost und sagt "ach die blöden Ökonazis haben den rotz gefäschlt" ist das traurig aber nicht änderbar.

Aber hier stelle ich meine Letzte Frage:
- WER hat was davon, wenn man um andere Menschen zu schützen sein Leben "verschwendet" ohne dabei wirklich was zu verdienen und WER hat was davon, wenn diese "Unterstützer" als Feinde betrachtet werden und "Ökos doch alle doof sind".
Wer profitiert wovon? Wenn man diese Frage objektiv beantwortet, kann man einfach nicht mehr ernsthaft darüber diskutieren, weil das Ergebnis eindeutig ist. Ich kenne niemanden der was daran verdient, geschweigedenn mal richtigen Dank erntet, obwohl wir uns für euch ganzen Schafe einsetzen. Dafür könnte ich zahllose Menschen besuchen, die davon profitieren, dass "Ökos alle schei*e sind".

Achja und .. was meine Schwiegereltern angeht, DAS ist nicht der Sinn des Lebens! Egal was der Sinn ist, er ist es sicher nicht, zu leben um zu arbeiten!! Sie haben nichts erlebt, nichts entdeckt, nichts erforscht, einfach nur tag ein tag aus. Und wissen nichtmal, was sie verpasst haben. DAS wünsch ich niemandem! Und es MUSS nicht sein.
 
Und das wichtigste: Wählen gehen!

Volle Zustimmung bishier.

Bran Helicase schrieb:
Wenn man nicht will oder es einen nicht interessiert, einfach eine der vier großen, da macht man wenigstens nicht mehr kaputt ;)

Keine Zustimmung hierzu. Denn jede Stimme für die großen Blockparteien, die nur aus Verlegenheit abgegeben wird, zementiert ja den aktuellen Mißstand weiter ein. Dann lieber gezielt ungültig wählen.
 
Was genau ist da jetzt "Quark"? Mir sind Wirkungen und Nicht-Wirkungen ungültiger Wahlzettel durchaus bekannt.

Wenn man - so wie ich, und vermutlich auch so wie viele derzeitige Nichtwähler - das politische Blockparteiensystem, also die großen vier bis fünf, als problemursächlich ansieht, dann ist es eine ziemlich schlechte Idee, diese auch noch aktiv zu wählen. Da ist es dann wirklich besser, einen ungültig gemachten Wahlzettel einzuwerfen. Da profitieren dann indirekt quasi "alle" oder "niemand".
 
..... Einsetzen tu ich mich im Rahmen meiner Möglichkeiten im Alltag rücksichtsvoll zu leben und Menschen ein Vorbild zu sein. Ich hab z.B. das Gefühl der einzige Berliner zu sein, der absichtlich als letzter in den Bus / die Bahn steigt, damit die anderen einen Sitzplatz kriegen. .....

So gut Danke :) (....nein..nein, ich bin nicht allein auf der welt ....und ja.... ja, es gibt sie ....du must nur glauben....glaube... :) )


Was ich auch schon seit Jahren mach ist ganz einfach.
Und mann bekommt sooo viel zurück . ( um den allgemein als einfachen mathematischen sprache sich zu bedinnen)
Ist ganz einfach, ich grüsse alle menschen die mir auf der Strasse entgegen kommen. Ein kleines Hallo, óla, Grüzie Wohl, Moin moin, oder sonst was. Und für einen kleinen Augenblik fallen Sie alle (ich auch) aus Ihren kleinen mühevoll aufgebauten Realitäten rauß. Und für bruchteile von Sekunden nehmen wir alle die Realtät auf wie sie wirklich ist: "da grüsst mich einer und lacht ? kenn ich ihn ? wer ist er? warum grüsst er mich ? "

Das lustige wenn mann dann eine strecke öfters gelaufen ist merkt mann, das auch andere anfangen sich gegenseitig zu begrüssen :)

On Topic:

Was Aktuelles:

Gibt es irgend eine Partei oder Ähhhm irgend ein Versprechen das mann sich anhören könnte als "der gemeine Musik Unterhalter" ?

Kurz: Welche Partei als Musiker/Künstler ?
 
Hab's auf fb gelesen. Was mich bei Ken immer etwas verwirrt ist, dass er immer gegen die gängigen Medien jetzt, aber diese regelmäßig als Quelle für seine Thesen nutzt.
 
Er nimmt sie weniger als Quelle, sondern zeigt damit vielmehr auf, was dem "unwissenden" Mainstream-medien konsumierenden und das Gesehene für wahr befindende Bürger eigentlich TATSÄCHLICH aufgetischt wird. Es soll einen Anreiz darstellen, das Gesehene zu hinterfragen und abzuwägen.

So sehe ich das jedenfalls! Und Ken Jebsen ist vor allem ein begnadeder Redner. Manchmal vllt etwas sehr schnell artikulierend, aber genau das bohrt sich förmlich ins Hirn und man kommt nicht umhin, das Gehörte nochmals Revue passieren zu lassen und sich somit erneut und vor allem aktiv mit der Materie zu beschäftigen - während der Mainstream-Journalismus eher was zum Einlullen ist...
 
Achja herrlich ^^

Die ganzen Drecksnazis unten in den Kommentaren haben mir doch den Tag versüßt :)

hier mal ein wenig Input zur Richtigstellung: http://www.taz.de/!122872/


Wie kann man sich nur immer von diesen parolen der rechten Menschenverräter ziehen lassen?

Dachte, dass sowas nach Adolf nicht mehr geht..
 
Es ging mir auch allein um die grobe Info und nicht die Veranschaulichung...

Aber danke für den Link! :)
 
Trotzallem ist die Kritik nicht unbegründet.
Mag sein das Deutschland ein Multikulturelles Land ist, jedoch sehe ich es nicht ein, nur weil die Muslimische Bevölkerung sich benachteiligt füllt, selbst auf z.B. einen Weihnachtsmarkt zu verzichten. Und das sage ich selbst als Ausländer.
Ich fordere doch auch nicht, dass die Feiertage und Feste die in meinen Heimatland gefeiert werden, hierauch zelebriert werden. Wenn ich diese Feste feiern will, muss ich dies eben im privaten Kreis oder meiner Heimat machen. Das ist es teilweise auch, was jedes Land/Nation/Religion ausmacht.
Sorry mag sein, das ich hier zu nationalistisch denke, aber ich finde die Aufregung begründet. Das hat hier nix mit Fairness zu tun.

Probiert mal in einem muslimischen Land einen Weihnachtsmarkt auf öffentlicher Straße zu oranigiseren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin was die reine Kritik betrifft auch unentschlossen.

Aber das gleich wieder die Volkshetze betrieben wird und versucht wird in die Köpfe zu implementieren ist das, was mich stört.

Ich stimme zu, dass es nicht sein kann, dass Weihnachtsmärkte und Co. nur noch in relativer Menge stattfinden dürften, denn damit geht - MultiKultur hin oder her - ein Stück deutscher Kultur verloren.

Und das darf genauso wenig sein, wie Menschenhass.


Aber wie gesagt, so wie ich das lese, wird auch nix verboten, sondern lediglich um einen zentralen Veranstaltungsort diskutiert.

Ich meine, daran is doch nix schlimm. Wie viele Festivals sind immer am gleichen Ort. Ist doch ok.
 

Neue Themen


Zurück
Oben