Der Froschteich - Quaken rund um den täglichen Wahnsinn in der Politik

Ob du es jetzt wahrhaben willst oder nicht, du kannst nicht zu den 1% gehören, diese Zugehörigkeit ist ein Geburtsrecht, dass darauf beruht, welches Kapital dein Stammbaum hat. Denn dieses Kapital kann man sich nicht erarbeiten, es erarbeitet sich durch das kapitalistische System von selbst.

Und.. wenn du schon bei der Matrix bist, es ist in der Tat so. Mit der Ausnahme, dass eben du und viele weitere in der Traumwelt leben, die man ihnen vorgaukelt, auf gleicher Ebene verläuft dort aber eine wahre Realität, die eiskalte Realität in der du genauso wenig wie viele Andere, eine Rente beziehen werden. Eine Realität, in der du im Alter an meine Worte denken wirst und dir wünschst, doch gehört zu haben und doch den anderen Weg gegangen zu sein. Weil du feststellst, das den ganzen Schwachsinn den ich heute von mir gebe, irgendwann aus der Realität in deine Scheinwelt einbricht, doch wenn es soweit ist, ist es zu spät.

Wir haben jetzt noch die Chance neue Wege zu gehen, dem Menschenfeindlichen System den Rücken zu kehren. Das hat nix mit Blumen essen und keiner arbeitet zu tun.

Aber das wir alle so viel arbeiten müssen, ist keine Realität. Das ist das, was erschaffen wird, um dem "ewigen Wachstum" des Kapitalisismus gerecht zu werden. Aber ewiger Wachstum ist in der Realität gar nicht möglich.
Dazu schau dir aber einfach folgendes video an, nimm dir 13:38 Minuten deines Lebens, deine Zeit ist dir eh nix Wert wie du sagst und versuche zu verstehen, was eigentlich mit dir passiert.

http://www.youtube.com/watch?v=Uv2ngi5fDLU

Sei nicht trotzig, sondern überdenke, bevor du handelst.

Da ich mich aber wirklich nicht streiten möchte, würde ich sagen, behalte deine Meinugn wie sie ist und bete dafür, dass die Realität dich niemals einholt.

"Wir leben in der Realität man muss lernen damit klarzukommen" und
"Mein Haus brennt, aber jetzt Wasser zu holen, wurde mir als zu schwierig eingetrichtert, darum lasse ich es brennen und gehe mit den Flammen in den Tod"
sagt exakt das gleiche.


Das Video bestärkt mich eher noch in meiner Haltung. Wie schon in der Einleitung (und im gesamten Video) so treffend gesagt wird, ist der Kapitalismus nicht das beste System - aber es wird auch keine konkrete Alternative genannt. Ist wie Demokratie -
"Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind." - W. Churchill

Merkste was? Kommunismus (der in dem Video ja indirekt propagiert wird) funktioniert nämlich nicht, das hat die DDR eindrucksvoll bewiesen. Dazu ist der Mensch von den Grundzügen her zu schlecht. Und da gab es keinen Privatbesitz in dem Sinne, laut dem Video hätte es da auf dem Papier traumhaft sein müssen, oder zumindest deutlich besser wie in Westdeutschland.
Das Video hat mir eher gezeigt das ich auf dem richtigen Weg bin - in letzter Zeit veranstalte ich mehr Events als das ich auflege. Gehöre ich insofern nicht schon zu den Kapitalisten? Ein Barkeeper verdient an einem Abend um die 100 Euro, ich als VA an meinem besten Abend auch schonmal 2400. Der DJ macht 400 und der Clubbesitzer macht 1500, hat dafür aber kein Risiko. Willkommen im Kapitalismus, ich finds hier spitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video bestärkt mich eher noch in meiner Haltung. Wie schon in der Einleitung (und im gesamten Video) so treffend gesagt wird, ist der Kapitalismus nicht das beste System - aber es wird auch keine konkrete Alternative genannt. Ist wie Demokratie -
"Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind." - W. Churchill

Merkste was? Kommunismus (der in dem Video ja indirekt propagiert wird) funktioniert nämlich nicht, das hat die DDR eindrucksvoll bewiesen. Dazu ist der Mensch von den Grundzügen her zu schlecht. Und da gab es keinen Privatbesitz in dem Sinne, laut dem Video hätte es da auf dem Papier traumhaft sein müssen, oder zumindest deutlich besser wie in Westdeutschland.
Das Video hat mir eher gezeigt das ich auf dem richtigen Weg bin - in letzter Zeit veranstalte ich mehr Events als das ich auflege. Gehöre ich insofern nicht schon zu den Kapitalisten? Ein Barkeeper verdient an einem Abend um die 100 Euro, ich als VA an meinem besten Abend auch schonmal 2400. Der DJ macht 400 und der Clubbesitzer macht 1500, hat dafür aber kein Risiko. Willkommen im Kapitalismus, ich finds hier spitze.

1. Ist der Kommunismus nicht die einzige Alternative. Ich bin auch gegen den Kommunismus. Doch gibt es von Wirtschaftsprofessoren studierte Hybriden die funktionieren würden, ferner noch gibt es etwas viel interessantes und zwar das Zinslose-Geldsystem.
Geld ist aufgrund unseres Zinssystems nicht mehr real und somit gescheitert.
(Beispiel das es deutlichst erklärt: Josephspfennig, ein Cent zu Jesus Geburt angelegt, wäre heute 150 Millionen Erden aus purem Gold wert, so viel Geld existiert nicht, weil Geld eine Relative zum Gold darstellt. Google: Josephspfennig, falls Unglaube herrscht)

2. Verdiene ich zwar nicht jede Woche 2400€, doch habe ich viel mehr als ich ausgeben kann, ich habe alles was ich gut finde und was mich glücklich macht und trotzdem noch Geld über Monat für Monat. Dennoch ändert dieser - aus deiner Sicht - "Reichtum" oder besser "Kapitalistenstatus" nichts an dem Problem an sich.

3. Gehört mehr zum Kapitalistensein, als nur mehr zu haben als der Nachbar, genau von diesem Gedanken lebt doch der Kapitalist. Solange er dir genug Arbeit gibt und den glauben daran, irgendwann so reich zu sein wie er, wirst du alles für ihn tun. Der Kapitalist wird besonders von Leuten wie dir reich, die nicht raffen, dass du dein Proletariares-Gehalt auf des Kapitalisten Land,Haus und Eigentum erarbeitest und dabei noch glücklich bist, während er das Geld für ihn arbeiten lässt, DAS ist Kapitalismus und du blickst es noch nicht, ich wünsche dir alles Gute und hoffe für dich, dass dein Weg dir einen Ausstieg deiner Denke ermöglicht, bevor es zu spät ist.

4. Darfst du gerne weitermachen wie bisher, deine Ignoranz der Realität gegenüber wird sie nicht für immer durchlassen. Die Realität, wird dich einholen und wenn du Glück hast, kommst du mit einem blauen Auge davon. Jetzt lachst du, doch am Ende sind es Menschen wie ich, die dich auffangen und in dem Arm nehmen, wenn du am Ende bist,
Guten Tag.


Achso und wenn das Proletariat zu unfähig ist zu begreifen, dass etwas nicht stimmt, wenn der Kapitalist mir sagt, es gibt keine Alternative, weil der Kapitalist genau weiß, dass die Alternative bedeutet, dass eben nicht mehr 1% der Gesamtheit über 50% des Gesamtkapitals bunkert, dann wundert mich nichts mehr.

Man denk doch mal nach, wenn 99% der Leute mit weniger als 50% von allem Kapital auskommen und laut ARD "zufrieden träumen", dann sollte jedem sofort bewusst werden, was wäre, wenn diese Kapital freigelassen würde. Wer diesen Zusammenhang nicht versteht, ist entweder wirklich zu dumm(was nicht schlimm wäre, soll net falsch rüberkommen) oder aber so massiv in seiner Denke manipuliert, dass er es gar nicht mehr klar sehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute lasst doch einfach mal den persönlichen faktor raus....das ist doch kindergarten, jedem zu zeigen, was er hier jetzt wie falsch macht oder falsch denkt.
Ich zu meinem teil verabscheue spießigkeit....auch wenn das irgendwie anscheinend der menschheitstraum schlechthin ist (aber vielleicht kommt das ja im alter :D).
Es geht doch erstmal darum, dass jeder seine lage analysiert, sich (anfangs subjektiv) die frage stellt, ob das system, so wie es gerade läuft, einem zusagt...wenn man dann weiter gehen will (und sollte) kommt irgendwann der objektive gesichtspunkt dazu....und wenn einem etwas nicht passt, dann soll man sich verdammt nochmal nicht beschweren, sondern etwas dagegen tun!

Ihr habt beide stichhaltige punkte in euren argumentationen...klar...
Wir wollen aber keine gesellschaft, in der der eine den anderen überzeugt, dass seine wahrheit genau die richtige ist, sondern in der die allgemeinheit ein optimum an vorstellungen erfüllt sieht und gleichzeitig möglichst wenig negative aspekte sieht...wir brauchen keine gleichschaltung, sondern eine pluralistische gemeinschaft/gesellschaft, die dann handelt, wenn ein missstand offensichtlich wird ( im optimalfall natürlich noch davor)....und das fängt im kleinsten rahmen schon an....

Aber sagen wir es mal so....wir haben alle unsre eigene meinung und werden nicht gleich beleidigend, wenn es darum geht, dass man zusammen darum diskutiert, was am besten/besser sein könnte...
Wenn das bei jedem so wäre, wäre schonmal ein anfang gemacht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es jetzt mal so, du bist der Idealist, ich der Realist.
Das man niemals wirklich reich werden kann, solange man für Andere arbeitet weiß inzwischen glaube ich eh jedes Kind. Mir ist auch bewusst das jemand, der einmal reich ist, das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch bleiben wird.

Mir ist bewusst dass das System nicht optimal ist.
Mir ist bewusst das es 90% der Erdbevölkerung viel, viel besser gehen könnte.
Das ist nix neues, ich sehe es nur realistisch. Was in der Praxis für mich bedeutet, erst selber so viel Geld zu verdienen um andere Menschen für mich arbeiten zu lassen. Und dann mein Geld für mich arbeiten zu lassen. Ich verstehe alle deine Argumente und Einwände, ich stimme dir komplett zu, das sich da was ändern muss. Ich sehe die Sache nur realistischer. (vielleicht auch einfach nur pessimistischer.)


@EiGudeWie: Ich finde nicht das wir uns beleidigen...wir diskutieren nur angeregt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok.

Ich lasse dir deine Ansicht, ohne weiter zu argumentieren.

Nur einen Rat noch, wenn du Kapitalist sein willst, musst du diesen auch richtig verstehen. Und jeder Teilhaber des Proletariats, der den Kapitalismus bis in die Tiefe versteht, wird feststellen, dass er sein kleines perfides egoistisches Wesen dazu zwingen muss gegen den Kapitalismus vorzugehen, da ein wahrer Egoist nicht zulassen würde, dass der Kapitalismus ihm schadet.
Diese Brücke zu verstehen und zu überqueren ist gewiss nicht leicht, doch man kann sie finden.

Der Egoist ist entweder Kontra-Kapitalist oder Kapitalist, der Rest sind nur Schafe(Ressourcen).

Und auch wenn es jetzt sicher nichts bringt das noch zu sagen:
Du bist der Idealist und ich der Realist ;)
Real betrachtet gibt es Auswege aus dem Kapitalismus. Ideal betrachtet bleibt man im Kapitalismus gefangen und zwar solange bis man "reich" ist.
Fakt bleibt aber, "im Kapitalismus kann tatsächlich jeder reich werden, nur eben nicht alle, ist wie Lotto".(Volker Pispers)


Stell dir nur mal vor, du hättest gar keine Meinung, gar keine, siehst dann die nakten Zahlen der eiskalten Realität und hast dann die Wahl eine Meinung zu fassen und frag dich nochmal, ob du versuchen würdest einer Lüge nachzujagen(ewiger Wachstum, alle können Reich werden, blabla) oder ob du die Realität siehst, wie sie ist, ein Elend, in welches man noch eingreifen kann.
Und dann, stell dir die Frage, warum du denkst, "es gibt keine Alternative, es ist halt so, bringt doch alles nix, was ich sag ist idealismus,...,...,..." Warum hast du diese Gedanken, welche Erfahrung oder welche Doktrin hat dir dieses beigebracht? Wenn du soweit bist, stelle fest, dass du innerhalb des Kapitalismus unter Garantie ohne Eigenarbeit, harter Eigenarbeit niemals feststellen kannst, was um dich herum passiert, da Wissen eine unberechenbare Macht ist. Und finde die Wahrheit.

Achso und Grün oder Anti-Kapitalistisch zu sein(was gewiss nicht das gleiche ist) hat garnichts damit zu tun, dass Technologie nicht weiter geht. Der Unterschied ist, das Technologie auch mit anstatt gegen die Erde entwickelt werden kann.
Grün sein hat überhaupt nix mit der Hyperbel da weiter oben zu "im Wald sitzen und Beeren essen".

Achso, weil du es ja gerad so vehement feierst, warum willst du so hart arbeiten, dass du Leute für dich arbeiten lässt, damit dann das Geld für dich arbeitet? Gib mir eine Antwort darauf, die ich verstehen kann, die nicht durch kapitalistische Doktrin entsteht.

Ob ich nun mehr Wohlstand habe, als ich ausgeben kann oder mehr Wohlstand habe, als 10000 Leute ausgeben können, macht doch keinen Unterschied oder? Wenn mir jemand sagt "ich will reich werden" und ich ihn frage "wozu?", kommt entweder ein verdutstes Schweigen oder immer wieder die gleiche Laier. Wenn man dem dann sagt, er sei einer Doktrin verfallen, so erntet man Spot oder Wut.
Doch wehe dem Kapitalismus, wenn der Zorn der Gerechtigkeit sich erhebt. Ich kann mich nicht freisprechen von dem Wunsch einen Audi S8 zufahren und jeden Tag Koberind bezahlen zu können. Doch bin ich mir bewusst, wer diesen Wunsch in mir erzeugt hat und komme somit an die Information, dass ich diese Wünsche nicht hätte, wenn man sie mir nicht beigebracht hätte. Ist wie damals das Rauchen. Ich schäme mich heute immer noch, dass ich tatsächlich den Kapitalisten Unmengen von meiner Lebenszeit gegeben habe und zwar doppelt(!), nur damit die mehr Kapital erhalten. Ich habe meine Lebenszeit reduziert durch die Gesundheitlichen Schäden und habe diese Selbstzerstörung durch meine Lebenszeit bezahlt, die ich aufgebracht habe, das Geld für die Kippen zu verdienen, ist das nicht irgendwie ironisch? Warum wollte ich überhaupt Rauchen? Ich habe keine Ahnung mehr, ich weiß nur, dass irgendwas mich dazu bewegt hat und ebenso ist der Wunsch nach Reichtum angesiedelt, aber egal, ich wiederhole mich.

Ich halte nun inne.
 
Schade, ich fand die Diskussion gut ;)
Mit Grün und dem Kapitalismus stimme ich dir zu - wenn ich das Geld hätte würde ich mir einen Tesla Model S kaufen. Oder halt, die Batterien sind ja auch nicht gut für die Umwelt. Und die Herstellung des Metalls. Und so weiter.
Was mich zu dem Gedanken gebracht hat das man so schnell eh nix ändern kann? Die Geschichte. Die Geschichte wiederholt sich bekanntlich und seid 6000 Jahren, wenn nicht länger, treibt der Mensch Handel und lässt in diesem Zusammenhang auch andere für sich arbeiten. Ich versuche irgenwann, möglichst bald, zu den 1% zu gehören, denn damit bin zumindest ich aus dem Teufelskreis raus.
Und auch bei deinem letzten Absatz muss ich dir recht geben - wir hätten diese Wünsche nicht, wenn sie nicht erzeugt worden wären. Ist wie mim Rauchen, braucht keine Sau, wirklich niemand - aber es tun trotzdem 25% aller Deutschen.
Hat vielleicht auch was mit Frauen zu tun - Fortpflanzungschancen steigen mit ner Breitling am Arm und nem Range Rover in der Garage.

Eine Sache würde mich noch interessieren, die kannst du mir vielleicht noch beantworten bevor du dich ausklinkst (ich bin dann auch raus).
Mein Plan für die nächsten 25 Jahre sieht in etwa so aus: Ich tue etwas das mir im Grunde (natürlich nicht immer ;) )Spaß macht, verdiene damit so viel Geld das ich mit Ende 30 eigentlich nichts mehr tun muss um mir meinen Tesla ( ;) ), mein Haus und meine eventuelle Familie zu finanzieren. Dann kann ich tun und lassen was mir Spaß macht, vielleicht was Anderes starten, mal schaun. Es ist nicht sicher ob das klappt, aber das ist der Plan, vielleicht läufts besser, vielleicht schlechter.
Wie sieht deiner aus? Kommt da wirklich kein dicker Schlitten vor?
 
Mein Plan für die nächsten 25 Jahre sieht in etwa so aus: Ich tue etwas das mir im Grunde (natürlich nicht immer ;) )Spaß macht, verdiene damit so viel Geld das ich mit Ende 30 eigentlich nichts mehr tun muss um mir meinen Tesla ( ;) ), mein Haus und meine eventuelle Familie zu finanzieren. Dann kann ich tun und lassen was mir Spaß macht, vielleicht was Anderes starten, mal schaun. Es ist nicht sicher ob das klappt, aber das ist der Plan, vielleicht läufts besser, vielleicht schlechter.

Ohne Dir jetzt die Laune verderben zu wollen: es wird vermutlich schlechter laufen.

Es ist ein häufiges Phänomen, dass Menschen in ihren 20er-Lebensjahren verhältnismäßig viel Geld verglichen mit dem notwendigen Ausgabenapparat haben. Junge Menschen fühlen sich "reich" oder zumindest "wohlhabend". Das ändert sich über die Jahre. Auf der Ausgabenseite gibt es Steigerungen insbesondere durch höhere Fixkosten, auf der Einnahmenseite wird es immer schwieriger. Der "Abwärtstrend" entsteht nicht zuletzt deshalb, weil gerade junge Menschen gern von potenziellen Arbeitgebern einen "Vertrauensvorschuß" erhalten, der es jungen Menschen verhältnismäßig einfach macht, zumindest einigermaßen brauchbar bezahlte Arbeit zu finden, während das dann über die Jahre aber immer schwieriger wird.

Die Zeiten, wo man spätestens mit Anfang 30 seinen Grundstein für eine stabile Lebensexistenz legen konnte und es anschließend nur noch aufwärts ging, diese Zeiten sind lange vorbei.
 
Eine Sache würde mich noch interessieren, die kannst du mir vielleicht noch beantworten bevor du dich ausklinkst (ich bin dann auch raus).
Mein Plan für die nächsten 25 Jahre sieht in etwa so aus: Ich tue etwas das mir im Grunde (natürlich nicht immer ;) )Spaß macht, verdiene damit so viel Geld das ich mit Ende 30 eigentlich nichts mehr tun muss um mir meinen Tesla ( ;) ), mein Haus und meine eventuelle Familie zu finanzieren. Dann kann ich tun und lassen was mir Spaß macht, vielleicht was Anderes starten, mal schaun. Es ist nicht sicher ob das klappt, aber das ist der Plan, vielleicht läufts besser, vielleicht schlechter.
Wie sieht deiner aus? Kommt da wirklich kein dicker Schlitten vor?

Gerne beantworte ich dir das, weil abgesehen davon, dass wir nicht zu einer gemeinsamen Übereinkunft gekommen sind, war es ja wirklich ein nettes Gespräch.

Aber die Antwort ist nicht einfach.
Ich plane in meiner Wunschvorstellung der Eine zu werden, der Eine der alles Kapital dieser Welt besitzt, um es dann zu vernichten und die Menschen zur Besinnung zu bringen, ich hatte auch mal geplant So viel Geld zu erwirtschaften, damit ich jedem Bürger der BRD 1 Million € geben kann, damit sie endlich aus dem Tiefschlaf aufwachen und sehen, was passieren würde, wenn die Versprechungen des Kapitalismus "Jeder ist reich" realität werden würden.
-> Um jede Einheit, um die der generelle Reichtum wächst, verfällt der Wert dieses Reichtums.


Um aber vom Wunsch zu weichen, ich habe aktuell eine Phase (bin 27) in der ich mir sehr unklar bin, was ich will.

Ich bin sehr pessimistisch, was die Besserung der Welt angeht, dennoch trage ich meine Ideale und die Hoffnung mit Ihnen nach außen. Doch ich sehe noch nicht den generellen Wandel.

Dieses Kleinstadt-Ideal vom Haus und Hof mit Garten, Kindern und dem Kombi ist eine schöne Vorstellung. Doch muss ich realistisch bleiben, dieses Ideal lässt nicht mehr verwirklichen, weil es immer einschließt, dass man allen Ernstes glaubt, dass die von mir besagte Eskalation niemals stattfinden wird.

Somit stehe ich ein wenig Planlos da. Wenn der Kapitalismus das bringen würde, was er uns allen verspricht, dann und nur dann, sähe meine geplante Zukunft so aus wie deine. Haus, Kind, Karre.

Doch der Realist in mir zwingt mich dazu, diesen Wünschen den Rücken zu kehren und mich zu besinnen, was wirklich zählt.

Ich plane, irgendwie meine Lebensgefährtin, die gerne Kinder hätte, davon zu überzeugen, dass wir keine eigenen Kinder in die Welt setzen, sondern den armen Wesen, die schon zur Strafe in diese Welt gesetzt wurden ein Zuhause zu geben und Elternlose aufzunehmen, 3 an der Zahl. Doch dazu kann ich sie nicht bewegen, sie begreift einfach nicht, dass unsere Kinder nicht so wie wir leben werden, sie will nicht einsehen, dass wir den Kindern die wir zeugen, eine lieblose karge Welt hinterlassen, die nichts mehr hat, was sie lebenswert macht, falls nicht die direkten Kinder, lass es die Enkel sein, doch auch denen gönne ich diese Strafe nicht.

Und bevor jetzt jemand argumentiert "was sind schon 3 Kinder bei Millionen", stimmt. Aber ein Wandel funktioniert nicht, indem 1er alles richtig macht und der Rest alles falsch, sondern indem jeder ein bisl was richtig macht und schon könnte man eine Kettenreaktion in Gang setzen.

Meine Hoffnung geht dahin, dass mein Kampf gegen den Kapitalismus mich vor ihm bewahrt und ich - in meinem Egoismus - es schaffe, nicht völlig unterzugehen, sondern ein Individuum zu bleiben und keine blanke Ressource zu werden.

Und weiter mein Stück dazu beitragen, dass die Welt - aus meiner Sicht - besser wird.

Soweit sich nichts ändert, so versuche ich das beste daraus zu machen, einen Kompromiss eingehen.

Aber .. nur damit du mich nicht falsch verstehst, nichts spricht gegen deine Wünsche, die du hast für deine Zukunft, diese Wünsche sind auch in einem nicht kapitalistischen System realisierbar, nur so nebenbei.

Ich wünschte nur, wir würden nicht dazu gezwungen mehr zu arbeiten als wir eigentlich müssten. Wir produzieren nur so viel, weil sonst der Wachstum einbricht. Wir brauchten nicht so viel arbeiten, um das zu schaffen, was wir zum leben brauchen.

Aber gut, hier beginnt der Kreislauf der Argumente.
 
Politik ohne Plan! Wer denkt an die Zukunft!

Politik regelt das Zusammenleben innerhalb/untereinander in einer/mehreren Gesllschaften, ist also da, um Probleme zu lösen.

Kann man ganz gut am Politikzyklus erklären, in dem Politik als Endlosschleife dargestellt wird, Problemlösung -> Problem -> Problemlösung.

Was ich aber eigentlich damit aussagen wollte: Ich glaube nicht, dass es einen "Masterplan" für Politik gibt, zumindest nicht in unserer, polidemokrativen Welt...
 
.....

Ich plane, irgendwie meine Lebensgefährtin, die gerne Kinder hätte, davon zu überzeugen, dass wir keine eigenen Kinder in die Welt setzen....

bisl Offtopic:

hoffnungsloses unterfangen :d

du kannst erzählen was du willst ;)
wenn eine der holden weiblichkeit auf dieser welt einen kinderwunsch hat und dieser nicht naturbedingt (unfruchbarkeit/etc.) unmöglich ist, dann MUß es ein eigenes sein.

wir kerle haben doch keinen blassen vom inneren/einstellung/gefühl/fraudasein und schon gar keine ein'durch'sicht in einen kinderwunsch der frauen.

ich würde den plan aufgeben, sonst sucht sie sich einen anderen künftigen papa oder du bist nur noch zum erzeugen da und dann war es das.

die masse/mehrheit der frauen würden ihren kerl in 0,nix für ihr eigenes kind opfern ! das du der erzeuger (vater im laufe der zeit) bist, ist egal.

bei der minderheit der frauen, die den kerl über's wohlergehen ihres kindes stellen, ist eh jeglicher selbstwert nicht vorhanden.

ich würd den plan ändern: lass ihr ihr eigenes kind und dann nimmt ihr noch welche auf/an ;)
 
Hehe, hast natürlich recht, merke ich ja auch jetzt schon. Nur versuche ich ihr irgendwie noch bewusst zu machen, dass sie die Wahl hat, ein Kind zu bekommen und dieses dann, wenn sie nicht mehr da ist, wird ihr Kind ein schlechtes Leben haben und diesen Egoismus, versuch ich noch zu stoppen. Aber naja, ich habe die Arbeit dahingehend als ziemlich nutzlos erfahren und werd mich wohl beugen, doch Hoffnung stirbt nach uns.
 
Dieses Kleinstadt-Ideal vom Haus und Hof mit Garten, Kindern und dem Kombi ist eine schöne Vorstellung. Doch muss ich realistisch bleiben, dieses Ideal lässt nicht mehr verwirklichen, weil es immer einschließt, dass man allen Ernstes glaubt, dass die von mir besagte Eskalation niemals stattfinden wird.
Frage: wieso haben wir eigentlich sone Angst vor ner dicken Wirtschaftkrise wie in den 20ern? Ganz ehrlich lass sie doch kommen. Verhungert ist daran auch kaum einer. Und ich kenn locker 5 Milliarden Leute auf der Welt, die sich freuen, wenn's den 500 Millionen Europäern mal ein paar Wochen schlecht geht.

Dann wird Geld wieder neu bewertet, wir starten das System wieder von vorne - ham wir doch schon durch. Warum haben wir so eine Angst davor?




Ich hab im Bekanntenkreis auch so einige Anti-Kapitalismus-Idealisten. Studierte Leute, machen ihren Doktor und haben deshalb das Gefühl das sie sehr klug sind und alles verstehen. Klugheit spreche ich ihnen nicht im Geringsten ab, aber sie verstehen die Menschen einfach nicht.


Der Kapitalismus ist kein tolles System. Kein faires System. Aber es stellt den Menschen nunmal am besten dar. Das ist der Punkt. Die Masse der Menschen sucht in jeder Situation den Vorteil für sich. Steig in den Bus und alle wollen zuerst rein und rennen nach dem schönsten Platz. Mein Bekanntenkreis, selbst meine Freundin, meckert mich jedesmal aus, wenn ich bewusst als letzter einsteige. Aber die Masse tut das nicht. Und auch nicht die ganzen Anti-Kapitalismus-Idealisten.

Der Mensch IST NICHT GLÜCKLICH wenn es allen gleich gut geht. Wenn das System fair ist. Diese ganzen Ideen mit "wir müssten weniger arbeiten wenn wir das System so organisieren, dass wir nur das erarbeiten, was wir wirklich brauchen". Wer bestimmt denn, was wir wirklich brauchen? Soll ich einem Künstler sagen "also deine Kunst brauchen wir nicht, arbeite was anderes"? Oder lass ich vielleicht einefach die Menschen - den ach so bösen Markt - entscheiden, ob jemand dem Künstler sein Geld geben will. Ob die Menschen ihre Arbeit im System machen, damit sie sich mit der Kunst dieses Künstlers ihren Feierabend hübsch machen können. Kommt er nicht an, wird er von ganz allein auf die Idee kommen, was anderes zu machen.

Genauso mit dieser ach so bösen Werbeindustrie, die unsere Preise angeblich um 40% erhöht. Lass sie doch machen. Wenn nunmal 80% der Deutschen Fußball schaut und dabei sein Radeberger oder Becks trinken will, dann sollen die Sender und Fußballer eben ihre Millionen verdienen. Immerhin gestalten sie das Abendprogramm für Millionen von Deutschen. Und wenn sich nunmal nur ein paar hundert Deutsche für die deutsche Minigolf-Meisterschaft interessiert, na dann brauch sich auch keiner aufregen, dass dort nicht solche Gelder fließen. Werbung finanziert so viele Dinge, die ganz offenbar Leuten wichtig sind, dass ich daran nichts grundlegend verwerfliches finde.



Was gibt es noch für lustige Forderungen? Achso ja Abschaffung dieses Finanzsystems und den Euro-Ausstieg. Ich stelle mir immer so gerne die Schlagzeile vor: Der Berliner Senat beschließt den Ausstieg aus der gemeinsamen Währung und führt ein neues Finanzsystem ein. Dieses Finanzsystem belastet Reiche wesentlich stärker. Und sie führen das bedingungslose Grundeinkommen ein.

Und dann?

Alle die keinen Bock drauf haben (wahrscheinlich die wohlhabenderen) ziehen ins Umland. Geil.

Leute, lasst euch das doch mal auf der Zunge zergehen. Wir sollen aus dem Euro austreten und auf nationaler Ebene ein neues Geldsystem und ein bedingungsloses Grundeinkommen einführen? Wie verrückt sind wir denn?

Was war das? 1050€ oder so? Ja SUUUPER. Und wie wollen wir unseren tollen Bürgern dieses Grundeinkommen garantieren, wenn wir nicht weiter die dritte Welt ausbeuten? Aber wir sind ja soooooo gute Menschen, wenn wir das machen. Jaja.

Und die die keinen Bock auf dieses Grundeinkommen haben - naja, die werden schon ein anderes hübsches Land suchen. Und weg sind die 50% unseres Geldes in privaten Händen der reichen 10% (oder wie auch immer dieses böse Verhältnis war...).



Natürlich gibt es ein paar nette Ideen von einigen (bitte, es sind nicht alle!!!) Wirtschaftsprofessoren. Aber bitte bitte bitte, sowas kann man doch nicht auf nationaler Ebene einführen. Halt ich jedenfalls für sinnlos. Dafür brauchen wir eigentlich die Welt - das ist utopisch - also wenigstens Europa. Warum also jetzt von diesem löblichen Versuch, Europa politisch und wirtschaftlich zu einen, zurückziehen, wieder auf Nationalstaat und Nationalwährung machen, wenn man eigentlich das ganze Finanzsystem ändern will? Ich versteh das einfach nicht.

Und wenn wir dann dabei sind. 1050€ bedingungsloses Grundeinkommen - da haben wir auf nationaler Ebene schön ein paar Zahlen hin und her geschoben und es hört sich toll an. Wenn sich das Geldsystem aber - wie nicht anders sinnvoll - wenigstens Europaweit, wenn nicht weltweit ändert, dann sollten wir diesen Betrag auch nach internationalen Standards errechnen. Und da können wir froh sein, wenn von unserem ach so tollen bedingungslosen Grundeinkommen mal eben 300€ übrig bleiben.

Uns 80 Millionen Deutschen ein bedingungsloses Grundeinkommen von über 1000€ im Monat zu garantieren, ist eine öffentliche Aussage, weiterhin die deutsche Wirtschaftsmacht aufrecht zu erhalten und andere Staaten weiterhin auszubeuten. Ein gar nicht mal so unnationalistischer Ansatz, wie ich finde.

Gut, das tun wir jetzt natürlich auch, aber behaupten wir doch nicht, dass wir mit den Vorschlägen dieser lieben Herren ach so große Wohltäter wären.

...
Ich plane, irgendwie meine Lebensgefährtin, die gerne Kinder hätte, davon zu überzeugen, dass wir keine eigenen Kinder in die Welt setzen, sondern den armen Wesen, die schon zur Strafe in diese Welt gesetzt wurden ein Zuhause zu geben und Elternlose aufzunehmen, 3 an der Zahl. Doch dazu kann ich sie nicht bewegen, sie begreift einfach nicht, dass unsere Kinder nicht so wie wir leben werden, sie will nicht einsehen, dass wir den Kindern die wir zeugen, eine lieblose karge Welt hinterlassen, die nichts mehr hat, was sie lebenswert macht, falls nicht die direkten Kinder, lass es die Enkel sein, doch auch denen gönne ich diese Strafe nicht.
Ein sehr interessanter Punkt. Und genau der Punkt der zeigt, dass die Menschheit noch LANGE nicht im Kopf bereit ist für wirklich kollektiv orientiere Systeme, wie sie (ja nicht grundlegend falsch, nur blöd umgesetzt und mit jetziger Menschheit nicht machbar) von all den Alternativen vorgeschlagen werden.

Wie lange haben wir die Grünen in der Politik? Gut 30 Jahre. In der ganzen Zeit hab ich noch nicht ein Mal die zentrale Ursache unserer weltökologischen Probleme angesprochen gehört. Wir reden über Atomkraft und Walfang und dies und das. Aber unser zentrales Problem ist: Wir sind zu viele Menschen! Verdammt wir sind zu viele Menschen und keiner begreift das und will das wahrhaben. Unsere ach so grüne Partei hat ein Idealbild mit der Familie im Grünen mit Ökostrom und all diesen sicherlich löblichen kleinen Dingen. Aber auf diesem wunderschönen Idealbild sieht man auch immer die hübsche kleine Familie mit zwei oder gar drei Kindern.

Und du hast Recht. Die Frauen wollen nunmal diese Kinder. Und lieber zwei als eines, denn dann entwickeln sie sich ja viel sozialer. Und irgendwann sind wir ein Planet von 1 Billionen super sozialer, aber völlig verhungerter Menschen. Und es wird Zeit, dass uns das klar wird.

Sicher, mit dem Thema gewinnt niemand einen Wahlkampf und das liegt daran, dass wir Menschen einfach nicht so gemacht sind WIRKLICH kollektiv zu denken, was für so viele wirklich bessere Wirtschafts- und Gesellschaftssysteme notwendig wär. Denn die Vorschläge all dieser tollen Wirtschaftsprofessoren basieren letztlich doch nur auf Zahlenschiebereien und der Annahme, dass die Masse der Menschen das WIRKLICH besser finden würde. Aber das ist nicht der Fall. Der Mensch findet es besser, wenn er ein unfaires System hat. Denn er ist unfair. In fast jeder Alltagssituation. Wir sind lieber 10x unfair am Tag, damit wir uns mit der einen fairen Aktion am Tag brüsten können. Wieder sind wir vermeintlich besser als andere.

Wir steigen in die Bahn und ergattern uns durch Drängeln einen Sitzplatz. Egal wie gern die anderen sitzen würden. Wenn dann aber der alte Mann oder die hochschwangere Frau kommt sind wir die großen sozialen Helden, wenn wir ihnen den Platz anbieten.

Ich, der ich einfach als letztes einsteige, weil ich grundlegend keinen Sitzplatz brauche, wenn die Bahn voll ist, kann und brauche mich nicht damit brüsten. Aber das ist ja allgemein nicht so ein cooles Verhalten. Es fällt gar nicht auf, dass ich an die anderen denke. Und ich sag das wohlwissend, dass ich natürlich in genug anderen Situationen selbst der egoistische Arsch bin und meinen Vorteil suche. Und ich habe in meinem Leben noch niemanden kennengelernt, auf den das niemalsnich zutrifft.

Die Menschen sind Kapitalisten und unsere Kriselchen haben BEI WEITEM noch nicht das Ausmaß, als dass WIRKLICH ein Umdenken stattfinden würde. Somit ist es noch nicht an der Zeit ein, uns ein angeblich faires System aufzudrücken, weil es letztlich noch nichts ändert.

Also lass die Finanzkrise doch einfach mal ausarten, ich hab da keine Angst vor, da die realen Waren ja nicht plötzlich verschwinden, wie der Wert des Geldes.
Politik regelt das Zusammenleben innerhalb/untereinander in einer/mehreren Gesllschaften, ist also da, um Probleme zu lösen.

Kann man ganz gut am Politikzyklus erklären, in dem Politik als Endlosschleife dargestellt wird, Problemlösung -> Problem -> Problemlösung.

Was ich aber eigentlich damit aussagen wollte: Ich glaube nicht, dass es einen "Masterplan" für Politik gibt, zumindest nicht in unserer, polidemokrativen Welt...
Genau. Und ohne ein wirklich kollektives Denken der Menschheit wird auch jeder noch so gute Masterplan zum scheitern verurteilt sein. Und so lange werden wir ganz natürlich weiter in einem unfairen aber zu uns passenden System leben.

Und damit hab ich mich längst abgefunden, solange ich auf der Straße die Leute beobachte und unsere Gesellschaft und ihre Menschen darin erkenne. Wir sind Kapitalisten. Allesamt. Jeder auf seine Weise, der eine mehr der andere weniger.
Ein Schwachsinn, den mein sonst geschätzter Ken da erzählt. Polemik.
 
Der Kapitalismus ist kein tolles System. Kein faires System. Aber es stellt den Menschen nunmal am besten dar. Das ist der Punkt. Die Masse der Menschen sucht in jeder Situation den Vorteil für sich.

evolutionär bedingt. menschen sind zwar sozial lebende tiere, aber dennoch ist der egoismus und opportunismus tief verwurzelt und mitunter auch für den viralen erfolg verantwortlich. wer (in notzeiten) zuerst frisst, überlebt. das bekommt man nicht aus dem menschen raus.


Steig in den Bus und alle wollen zuerst rein und rennen nach dem schönsten Platz. Mein Bekanntenkreis, selbst meine Freundin, meckert mich jedesmal aus, wenn ich bewusst als letzter einsteige.

zurecht, zeigt es ja dass dir der evolutionär wichtige egoismus fehlt, oder du dich nicht traust ihn und die dadurch entstehenden konflikte aus zu leben, oder aus zu halten. für eine frau kann das unbewusst bedeuten: schlechter vater. :d

...zeigt, dass die Menschheit noch LANGE nicht im Kopf bereit ist für wirklich kollektiv orientiere Systeme, ....
und imho auch nie sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh ganz schön langer Text bossa.

Erstmal zu deiner Wirtsachftskriesen Gedanken. Ach hat keinem Geschadet die 1000 Kinder Arbeiter und armen Menschen die wärend der Wirtschaftskriese in den 20-30er verhungert sind is wohl Koleraralschaden ( schreibt man das so ? ) und ganz zuschweigen
von der Nazi-Nummer die durch die Wirschaftskriese in Deutschland und andren Ländern ausgebrochen ist.

Sicherlich der Kapitalismus ist wohl die einzige Form die je funktionieren wird.
Aber nicht so wie in seiner jetztigen Form. Klar einer der Grundzüge von Menschen ist der Egoismus der auch nicht nur schlecht ist. Aber zum den Grundzügen des Menschen gehört auch die Solidärität. Hätten wir deibes nicht gehabt wär der Mensch nie da hingekommen wo wir jetzt sind ( und ich mein das positive ).

Die Gesellschaft hat sich aber in letzter Zeit zum absoluten Egoismus entwickelt, solidarität in unser Gesellschaft hat keinen Wert mehr.
Oder warum müssen Menschen hier für 3,50€ arbeiten und der Chef fährt Maibach. Es gab Zeiten da haben Firmen, sich damit gebrüstet das sie ja viel besser zahlen als die Konkurenz. Da hat man den 5 fachen Famielenvater genommen weil er ja Mäuler zu stopfen hat, Heute kommt er in die Assischublade und naja wenn die Kinder krank sind will der noch Urlaub so ausser der Reihe.
Das ist das was meiner Meinung verkehrt läuft.

Überleitung zum Grundeinkommen.
Die Idee ist nicht schlecht leider führt der Begriff zu Missverständnissen.
Man sollte sich vom Gedanken eines Betrag entfernen. Wir leben in einer Gesellschaft im Überfluß und imprinzib müßte keiner Hunger gibt genug für alle auf der Welt.
Wir haben auch nicht zu viele Menschen an Board. Sondern das Land ist schlecht verteilt. Warum soll nicht jedem Afrikaner Land zu stehen. Was dort überbevölkert ist sind die Städt und Ballungsräume. Aber das viele Land liegt in Händen weniger. Deshalb müssen viele Menschen dort in die Städt und als Tagelöhner arbeiten.Warum kann man die nicht zwingen ungenutztes Land günstig zuverpachten damit man sich eine Grundversorgung selber erarbeiten kann.
Das dann der Staat durch Steuereinahmen pachtet und an seine Bürger verteilen.Menschen müßten nicht mehr unbedingt in die Stadt zeihen und für Hungerlohn arbeiten.
Und jetzt sag nicht das wäre zu teuer, wenn man sich mal ankuckt was man da durch bei Hilfsmassnahmen spart sollte das aufwiegen.
In Deutschland wärn das dann z.B eine Wohnung und ein Grundbetrag was die notwendigsten Lebensmittel deckt. Das dann durch einähgnliches model finaziert wird.
Somit hätten wir fast keine Obdachlosen mehr und niemand muß verhungern.
Aber das ist in unser egositischen Welt nicht gewollt man will die Menschen arm halten damit man sie zwingen kann zu arbeiten für möglichst wenig Geld.

Und das findet Heute auch bei uns statt, Ausbeutung auf ganzer Line. Und mit TV, Computerspielen, erfunden Bedürfnissen manipuliert man uns und macht uns Angst vor solchen Ideen.

Ich denke schon das solche Modelle schon machbar wären. Aber dazu müßte man die Gesellschaft wieder zum sozialen denken bringen.

Und das könnte schwer werden.
 
evolutionär bedingt. menschen sind zwar sozial lebende tiere, aber dennoch ist der egoismus und opportunismus tief verwurzelt und mitunter auch für den viralen erfolg verantwortlich. wer (in notzeiten) zuerst frisst, überlebt. das ist bekommt man nicht aus dem menschen raus.
Genau das. Und das werden wir auch nicht los. So solidarisch wir uns an manchen Stellen auch zeigen mögen.
zurecht, zeigt es ja dass die der evolutionär wichtige egoismus fehlt, oder du dich nicht traust ihn und die dadurch entstehenden konflikte aus zu leben oder aus zu halten. für eine frau kann das unbewusst bedeuten: schlechter vater. :d
Jo, nach meinem Ansatz sollte ich aber sowieso nicht Vater werden.

Aber ich werd's wohl trotzdem und irgendwann bestimmt auch von zwei Kindern. Da haben wir es wieder.

Mhh ganz schön langer Text bossa.
Tut mir Leid, hatte ich ursprungs auch gar nicht vor.
Erstmal zu deiner Wirtsachftskriesen Gedanken. Ach hat keinem Geschadet die 1000 Kinder Arbeiter und armen Menschen die wärend der Wirtschaftskriese in den 20-30er verhungert sind is wohl Koleraralschaden ( schreibt man das so ? ) und ganz zuschweigen
von der Nazi-Nummer die durch die Wirschaftskriese in Deutschland und andren Ländern ausgebrochen ist.
Ja Kolateralschaden. Nein nicht Cholera-Schaden und auch nicht Kohle-Aral-Schaden (wobei das schon wieder eine politisch-wirtschaftliche Dimension hätte) :).

Hast du konkrete Zahlen?

Sicher müssen wir uns mit Extrem-Tendenzen in schweren Zeiten auseinandersetzen. Die gibt's ja jetzt schon. Und je weiter der Krieg von unseren Generationen weg rückt, desto schwerer wird das sicher werden.

Aber immerhin haben wir die Erfahrung und ich unterstelle (im Gegensatz zu vielen Polemikern) den meisten unserer Politiker und auch dem Großteil unserer Bevölkerung genug Vernunft und Erkenntnisgewinn aus den 20er Jahren, dass es sich derart nicht wiederholen wird.

Aber auch dafür brauchen wir z.B. ein Europa, dass nicht nur deswegen friedlich bleibt, weil ein paar Länder Atomwaffen besitzen, sondern das deshalb friedlich bleibt, weil man versucht über lange und sehr aufwändige Prozesse die Menschen zu einen.

Ich versteh z.B. nicht, wieso so viele Berliner auf den Solidarpakt schwören, damit die reichen südlichen Bundesländer unsere arme Region unterstützen, aber gleichzeitig rumheulen, Griechenland Geld zu geben. In einer Währungs/Wirtschaftsunion gibt es IMMER Regionen, die sich besser entwickeln als andere (da sind sich wirklich alle Wirtschaftsprofessoren einig) und die muss man über genau sowas wie dem Solidarpakt ausgleichen, um die gesamte Union stabil zu halten. Alter Hut, einige Deutsche verwechseln das gern mit dem "Aufbau Ost". Es ist immer nötig. Gut, es wurde in Europa vergessen und jetzt kommt eben der dicke Batzen auf einmal. Fakt ist aber, das reiche Deutschland muss unterstützen. Dadurch gibt es jetzt schon Separierungstendenzen und auch mit denen müssen wir umgehen. Im Kopf sind wir eben noch lange nicht so kollektiv denkend, wie es für weitere, durchaus nicht falsche Schritte in Richtung Finanzsystemreform notwendig wäre.


Sicherlich der Kapitalismus ist wohl die einzige Form die je funktionieren wird.
Aber nicht so wie in seiner jetztigen Form. Klar einer der Grundzüge von Menschen ist der Egoismus der auch nicht nur schlecht ist. Aber zum den Grundzügen des Menschen gehört auch die Solidärität. Hätten wir deibes nicht gehabt wär der Mensch nie da hingekommen wo wir jetzt sind ( und ich mein das positive ).
Das seh ich genauso. Ich staune auch immer wie weit wir in den positiv zu bewertenden Dingen gekommen sind. Das muss man wirklich sagen. Und das obwohl unsere Politiker ja schon immer so böse und blöd und was weiß ich waren...
Die Gesellschaft hat sich aber in letzter Zeit zum absoluten Egoismus entwickelt, solidarität in unser Gesellschaft hat keinen Wert mehr.
Oder warum müssen Menschen hier für 3,50€ arbeiten und der Chef fährt Maibach. Es gab Zeiten da haben Firmen, sich damit gebrüstet das sie ja viel besser zahlen als die Konkurenz. Da hat man den 5 fachen Famielenvater genommen weil er ja Mäuler zu stopfen hat, Heute kommt er in die Assischublade und naja wenn die Kinder krank sind will der noch Urlaub so ausser der Reihe.
Das ist das was meiner Meinung verkehrt läuft.
Hier beginnt wieder die Polemik. Ja, der Kapitalismus gibt genug Raum, unfair zu handeln. Aber deshalb macht das nicht die ganze Gesellschaft. Und ich verfechte nach wie vor vehement die Haltung, dass wir einfach mal selber ein wenig mehr tun sollten, um einige blöde Verhältnisse zu ändern. Aber solange fertig studierte Leute nach wie vor reihenweise UNBEZAHLTE Praktika über halbe oder ganze Jahre annehmen um "einen Einstieg zu finden", solange alle nur müde auf Tariflohn setzen weil die Gewerkschaft das schon macht und ich nur mal wieder mitstreiken muss, solange glaube ich nicht daran, dass wir wirklich willens genug sind die Gesellschaft und damit uns selbst zu ändern.

So wie du es in dem Absatz beschreibst, ist und bleibt es aus dem Zusammenhang gerissene Polemik. Ich kenne mehr als genug Firmen, große wie kleine, die ordentlich bezahlen. Wahrscheinlich viel zu gut für einen gesamteuropäischen Durchschnittsstandard. Und das lustige sind die Leute, die diese Jobs kriegen. Haben sich auch jahrelang vorher über sonstwelche Missstände aufgeregt. Und dann haben sie den toll bezahlten Job und halten fortan ihre Klappe.

Nein, wir Menschen wollen kein System, das wirklich fair für alle ist!
...
Wir haben auch nicht zu viele Menschen an Board. Sondern das Land ist schlecht verteilt. Warum soll nicht jedem Afrikaner Land zu stehen. Was dort überbevölkert ist sind die Städt und Ballungsräume. Aber das viele Land liegt in Händen weniger. Deshalb müssen viele Menschen dort in die Städt und als Tagelöhner arbeiten.Warum kann man die nicht zwingen ungenutztes Land günstig zuverpachten damit man sich eine Grundversorgung selber erarbeiten kann. ...
Nein, vielleicht sind wir aktuell noch nicht zu viele Menschen auf dieser Welt. Aber wir verstehen exponentielles Wachstum nicht und ich weiß nicht wie lange wir noch warten wollen, um langsam aber sicher den Wachstumsstopp anzugehen. Das geht nicht von heute auf morgen. Und bis das alle kapiert haben wird das Problem so groß, dass es eigentlich viel zu spät ist. Wir sollten es angehen, solange es eben noch nicht völlig zu spät ist. Und dieser Zeitpunkt könnte durchaus jetzt sein.
Somit hätten wir fast keine Obdachlosen mehr und niemand muß verhungern.
Aber das ist in unser egositischen Welt nicht gewollt man will die Menschen arm halten damit man sie zwingen kann zu arbeiten für möglichst wenig Geld.
Hierzulande braucht NIEMAND obdachlos zu sein. Alle die es sind, sind über verschiedenste Wege im allergrößten Maße selbst dafür verantwortlich. Ich muss wegen einer Krankheit zeitweise auch von Harz4 leben. Die Anträge sind nicht kompliziert und die ganze Prozedur ist ein wenig aufwändig, aber absolut nachvollziehbar für mich.

Und wenn mir das schwer fällt, dann gibt es genug Stellen mit Unterstützung. Ich hab schon mit genug Obdachlosen gesprochen, aber sie haben einfach keinen Bock drauf. Also heule ich heute keinem einzigen mehr hinterher. Ganz ehrlich.

Und im Übrigen. Ich lebe von Harz4 ausreichend. Kann mir alles wichtige leisten. Aber ich rauche auch nicht, trinke nicht, ich leiste mir kein Haustier und verbringe nicht jeden Tag in irgendwelchen Kneipen.

Aber es macht natürlich viel Spaß, sich über Armut aufzuregen.
...Und das findet Heute auch bei uns statt, Ausbeutung auf ganzer Line. Und mit TV, Computerspielen, erfunden Bedürfnissen manipuliert man uns und macht uns Angst vor solchen Ideen.

Ich denke schon das solche Modelle schon machbar wären. Aber dazu müßte man die Gesellschaft wieder zum sozialen denken bringen.

Und das könnte schwer werden.
Genau, das ist schwer. Und ich verwende lieber den Begriff des kollektiven Denkens, als den des sozialen Denkens. Sozial bedeutet, dass ich lieber drei Kinder im schönen Häuschen habe und diese soziale Werte viel besser lernen. Dass diese Kinder einmal unsere Rente und Pflege finanzieren.

Aber leider löse ich so nicht das langfristige Problem der Überbevölkerung. Es ist an der Zeit, dass wir uns weit zurücknehmen und Strategien entwickeln, wie wir mit wenig Kindern und stagnierender Bevölkerung das weitere Altern der Menschen finanzieren können. Aber solange alle Kinder über 12 jährlich ein neue Iphone kaufen, und selbst die Kinder von meckernden harz4-Familien deutlich modernere Handys haben als ich, solange glaube ich nicht, dass das bei den Menschen auch nur im Entferntesten angekommen ist.

Nein, ich kann dir kein umfassendes Konzept für eine bessere Welt vorlegen. Aber ich verschiebe wenigstens nicht drei Zahlen, betrachte alles nur auf nationaler Ebene, vergesse dabei menschliches Handeln und behaupte am Ende genau dieses Konzept vorlegen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein paar Kleinigkeiten hast du wohl schon recht.

Aber bei vielem ist doch meiner Meinung eine etwas naive Massenmeinung vorhanden.

Ja klar wird uns hier täglich der Gido Knopp ins Wohnzimmer geschickt. Und wir alle wissen wie kacke das damals war.
Aber es gibt genug Beispiele, das sowas auch in einer aufgeklärten Gesellschaft passieren kann, das es zu bestimmten Dingen kommen kann die jegliche Vernuft ausschalten. Auch in den 20er hatten wirv eine sehr lieberale Welt Drogen waren frei erhältlich, man bekannte sich zu schwul sein, die Nudistenbewegung entstand und die Stars dieser Zeit waren z.B Josephien Backer. Und dann kam die Wirtschaftskriese.
Sowas kann immer und überalll wieder passieren. Denke mal an Afganistan das war mal das Hippimekar schlecht hin.
Die Welle was ja ein reales Experiment war, genauso das Experiment ( Film )
Da kann man gut sehen was passiert und das die wenigsten darüber nachdenken was sie da machen.

Polemik na ja, es wird schon Gründe haben warum Menschen für solchen Lohn arbeiten.
Klar als Singel kann man mit Hartz4 schon auskommen. Ich saff das ja auch und ich rauche und geh auch gern mal einen trinken. Aber lass dein Leben mal ändern, stell dir vor du hast Kinder, willst du denn sagen das sie nicht zu Klassenreise dürfen oder hinen das Fußballtrainig verwähren. Die brauchen auch Schulsachen und und.
Oder bekomm mal ne Krankheit und du brauchst Medikamente die nicht von der Kasse übernohmen wird.
Ich könnt noch so weiter machen. Es gibt situationen im Leben da ist man froh das überhaupt bischen Geld zuverdienen. Ich hatte schon solche Situationen.

Die Sache mit der Obdachlosigkeit ist vieleicht nicht ganz glücklich gewählt. Geb ich zu aber es war auch mehr als Metapher gedacht.
Aber egal das müssen wir jetzt auch nicht ausdiskutieren.

Das die Menschen kein gerechtes System wollen halte ich für Blödsinn, wenn dann wollen ein paar Menschen das. Die da durch einen Vorteil haben und ihr Leben als Gutsherren nicht aufgeben wollen.
Die breite Masse wär da wohl schon für.
Aber die stellt man ruhig mit immer neuen Gütern die man haben muß und einen Lebensstiel den keiner je von ihnen je erreichen wird. Und waenn das nicht hilft macht man dsen Menschen Angst. Und Angst ist eines der besten Mittel um Mensche zulenken.
Und dann sagt man genau das, das solche Systeme der Untergang wären und nie durchfürbar, da dann die ganze Welt ins Caos stürtzt.
Aber was würde denn wirklich passieren.
Nehmen wir mal Afrika, wenn jeder ein Stückland bekommt kann jeder sein Lebensunterhalt selber verdienen in dem er Gemüse anbaut und auf dem Markt verkauft.Er könnt alleine seine Familie ernähren. Er müßte nicht für 5€ am Tag arbeiten was dann grade mal für den Mais des Monats ausreicht, der auch immer teurer wird da Mais nur noch im großen Still angebaut wird und meist bieten verkauft werden. Wenn er jetzt noch Gemüse haben will muß ein weiters Familienmitglied arbeiten. Also muß der Sohn mit 10 Schuhe putzen gehen. Aber ebekommt am Tag nur 1€ das reicht immer noch nicht also noch en Kind und so weiter. keins von den Kindern wird je Zeit haben zur Schule zugehen um eine bessere Bildung zubekommen und da durch nicht Elektroschrott auseinandernehmen für 5€ am Tag.

Das bedeutet im Umkehr das die Bevölkerung sinkt da nicht mehr soviel Kinder gebraucht werden um den Lebensunterhalt mit zuverdienen oder als Altersvorsorge dienen.
Die Kinder hätten mehr Zeit und könnten zur Schule gehen. Und so mehr Bildung in einer Geselschafft um so weniger Kinder.
Die einzigen die wirklich etwas negative wegkommen sind die großen Konzerne da ihn nun die billigen Arbeiter fehlen. Aber das das Nestel dadurch pleite geht glaub ich kaum. Gibts mal keine neue Yacht für den Vorstand.
 
Erster Punkt:

wie gesagt, das was-wäre-wenn bei einer solchen Wirtschaftskrise ist vielleicht müßig auszudiskutieren. Und ein bisschen ist das natürlich auch immer individuelle Ansichtssache. Ich persönlich habe ehrlich gesagt keine lebensbedrohliche und dauerhaft gesellschaftbedrohliche Angst davor. Mag sein, dass ich da RELATIV gutgläubig bin. Aber das sind viele mit den ultimativen Weltverbesserungsplänen definitiv mehr als ich.

Und wie gesagt, wenn wir's demokratisch betrachten, wären wahrscheinlich 5 Milliarden Menschen auf der Welt über eine nette Wirtschaftskrise in Europa ein bisschen glücklich. Auch wenn sie Monate später merken würden, dass ihnen das auch nichts nützt.



2. Punkt:
Ja, es gibt verschiedene Lebenssituationen und man erlebt auf Ämtern immer wieder, dass allgemein formulierte Regelungen nicht jeden Fall im Leben perfekt abdecken können. Aber wir (alle!) nutzen diese Lücken selbstverständlich, wenn sie in unserem Fall einen Vorteil bringen, schimpfen aber lauthals, sobald an anderer Stelle ein winziger Nachteil entsteht. Ich habe im Leben niemanden kennengelernt, der auf einen finanziellen Vorteil durch diese Regelungslücken verzichtet hat. Niemanden.
Beispiel: ein Bekannter von mir kriegt vollen Bafög-Satz, weil sein leiblicher Vater (kein Kontakt zu dem) nix verdient und seine Mutter zu Hause ist, weil sie mit seinem somit Stiefvater zusammen lebt, der stinkreich ist. Bei denen fährt jedes Familienmitglied, selbst er als Student, nen eigenen großen Mercedes. Er bräuchte das BaföG wirklich nicht. Aber es berechnet sich nach dem Verdienst der leiblichen Eltern - wieder ein Fall nicht abgedeckt.

Natürlich ist es Aufgabe der Politik, immer wieder solche Missstände zu entdecken und nachzubessern. Aber man wird auch immer wieder Fälle finden, wo Löcher sind.

Aber deshalb ist Harz4, wie immer so schön leicht gesagt ist, nicht Schuld aller Armut und das Schlimmste, was Deutschland jemals hervorgebracht hat.

Und deshalb ist nicht irgendein anderer ganz allgemein gefasster Vorschlag die Lösung - da er genauso viele Schlupflöcher bietet, die in der Anwendung erst mal evaluiert werden müssen.

Mit nem Bedingungslosen Grundeinkommen hab ich trotzdem das Problem, dass ich teure Medikamente nicht bezahlen kann.

Da kommt dann der andere Punkt für den ich mich wirklich konkret einsetzen würde: Abschaffung des privaten Glücksspiels, damit einerseits diese ganzen blöden Casinos verschwinden und damit andererseits private Krankenversicherungen abgeschafft werden. Denn nichts anderes als ein Glücksspiel ist die private Krankenversicherung. Eine Wette mit dem Patienten. Wer höheres Risiko hat, zahlt mehr Beiträge. DAS ist keine VERSICHERUNG, DAS ist ein WETTBÜRO über die menschliche Gesundheit. Einer der wenigen Punkte, wo ich mal konkrete Verbesserungsvorschläge im größeren Stil äußere.
Versicherung wurde ursprünglich mal dafür gemacht, dass die Masse die Kosten der Gesundheit für alle trägt. Und nicht der Kranke die höheren Kosten. Das ist ein wirklich verkehrtes Prinzip.



3. Punkt:
Die Masse ist nur für ein "gerechteres" System, weil sie es ungerecht finden, dass manche Leute so reich sind. Sobald sie selbst deutlich genug verdienen, halten 99% ihre Klappe. Auch das mag polemisch klingen, aber ich mach einfach keine andere Erfahrung. Somit ist diese Tendenz mMn nur augenscheinlich und quasi nichts anderes als ein Modeslogan.

Und das liegt einfach alles an der Beschaffenheit des Menschen, der eben auch nur ein Tier ist. Und wie gesagt, mit über 1000€ Grundeinkommen lässt sich für einen zahlenmäßig großen Teil der Bevölkerung hervorragend Wahlkampf betreiben. Aber dieser Betrag ist mMn nicht mal für einen europäischen Schnitt haltbar, geschweige denn für einen weltweiten. Du schriebst es gänge nicht so sehr um den Betrag. Aber wer würde denn noch "hier hier" schreien, würde man den Schnitt nicht national ziehen und einen Betrag von 500€ ansetzen. Mindestens 99% der "hier hier"-Schreier würde sich sofort umdrehen und lieber weiter mit Harz4 arbeiten. Garantiert!



4. Punkt: Afrika/3. Welt.
Ein schwieriges Thema für mich, da ich vor allem hier nicht von mir behaupten kann, irgendeine Lösung zu WISSEN.

Einziger Punkt, der für mich feststeht: Bildung. Bildung und noch mal Bildung. Ich bin der absoluten Überzeugung, dass die westliche Welt vor allem durch eine gebildete breite Masse so (wirtschaftlich) erfolgreich geworden ist. Denn auch um andere Länder auszubeuten brauche ich die nötige Bildung. Viele arme Länder haben Bodenschätze, bewirtschaftbare Flächen... Aber sie waren zu spät so weit gebildet und haben das nicht nutzen können bevor der Westen sie ausbeuten konnte. Sicher, das muss man nachholen. Ich bin mir sicher, dass Hilfe in Bildungseinrichtungen fließen muss, anstatt den Leuten Geld in die Hand zu drücken. Ob man ihnen statt Geld lieber Land in die Hände gibt... Nunja, darüber müsste ich mal nachdenken. Aber primär wichtiger finde ich Bildung.

Natürlich passiert da schon was und natürlich ist das noch nicht genug. Bei weitem nicht. Aber wie gesagt, den Masterplan kann ich auch da nicht vorlegen.


Edit:

Es liegt wohl daran, dass wir Europäer unseren Vorteil, den wir uns als egoistische Tiere erkämpft haben, nicht aufgeben wollen. Die ganze Welt halbwegs gleichzustellen würde bedeuten, dass vielleicht 1,5 Milliarden Bürger der westlichen Welt die anderen 5,5 Milliarden Bürger dieser Welt ganz gut finanzieren müssten, womit man sich über'n Daumen gepeilt ja mal ausrechnen könnte, um wie viel unser privater Reichtum dadurch schrumpft. Das können auch nicht die bösen reichen 10% von uns stemmen. Aber so viel Reichtum aufgeben, das wollen wir natürlich nicht. Wir sind Tiere. Wir brauchen ganz offenbar dieses unfaire System. Es tut wahrlich gut, sich lieber mit einzelnen kleinen Aktionen zu brüsten.


Wie gesagt, Euro auflösen, nationale Währung einführen, Finanzsystem auf nationaler Ebene umkrempeln, bedingungsloses Grundeinkommen versprechen... GANZ große Wohltäter sind wir dann...
 
Zuletzt bearbeitet:
O.K. die Schadensfreude wär wohl groß geb ich dir recht.

mehr auch nicht zum ersten Thema

Ich will dir nicht abstreiten wenn ich natürlich die Möglichkeit hab einen Vorteil zu erlangen nutzt man das freilich. Aber das ist immer noch etwas anders als das System aus zunutzen. Aber du kannst deinem Bekannten mal sagen Bafög ist ein zinnloser Krediet vom Staat und er würd das zurück zahlen müßen. Und wenn er Pech hat und, ich glaub du hast 10 Jahre Zeit das zurück zuzahlen, keinen richtigen Job findet wird er wohl dann für 6,50 bei Donalds arbeiten müssen damit er es bezahlen kann sonst is er nach 10 Jahren insovent. Aber vieleicht zahlt ja Stiefdadi. Wenn nicht, hätten wir dann wieder jemand der schneller unten landet als er kucken kann. Und wenn du dann nen Schufa Eintrag hat wirds mit Wohnung und Job schwer.

Die sache mit dem Grundeinkommen seh es doch mal eher als Lebenserhaltungsmaßnahmen, du bist auf der Welt geboren damit hast du das recht, auf Nahrungsmittelgrundversorgung, ein Recht auf Land oder Wohnung, das Recht auf sauberes Wasser und das recht auf Medizinische Grundversorgung.

Es geht ja auch nicht darum das man kein Vermögen machen darf. Aber darf ein Konzern nur wirtschaftlich handel oder haben sie auch einen soziale Aufgabe in unser Gesellschafft. Oder wenn ich vermögend bin.
Oder ist es richtig das viele Weltkonzeren nur noch profitgeil sich die Menschen zu Sklaven machen und alles und jeden ausbeuten. Und sich dann noch um jegliche Verantwortung für die Gesellschaft drücken. Keine Steuren zahlen.
Darf eine Pharmafirma ein Medikament patentieren und die größt möglichen Gewinn erwirtschaften. Oder hat die Pharmaindustrie nicht eine Pflicht allen Menschen best möglichst zu helfen. Wenn jetzt alle Pharmafirmen verstaatlicht werden, und für die Menschen forscht und entwickelt und die Medikamente die hälfte kosten. Würden dann alle Mitarbeiter arbeitslos, gäb es keine Medikamente mehr. Gibt es keine Chef, der mehr verdient als seine Angestellten.
Es wär schon möglich das man eine Weltweitesteuer erheben könnte die für alle gleich sind. Und damit könnte man sowas finazieren.
Und das dann alle Firmen ins letzte Land fliehen wo man die Steuer nicht bezahlen muß auch blödsinn.
Es gab hier mal die Diskusion über eine Transaktionssteuer geredet für Finazgeschäfte an der Börse. Das Argument war dann nein dann laufen die Börsenheinis wech das schadet dem Finazplatz Deutschland.
Nur komisch das England ein paar jahre vorher diese eingeführt hatte. Und gleichzeitig die Finazgeschäfte aufblühten. Hätten ja nach der Dann-Gehen-Die-Alle-Weg-Theorie alle in Frankfurt sitzten müßen da is ja Steuer frei.
 
@ads @bossa

na hallo - das sind ja romane :D

man (ich) liest bei euch ein alten spruch gut heraus:
viele wege führen nach rom ;)

@ads

du nicht zufällig die tage eine super doku zum thema 'überbevölkerung' gesehen ?

wahr sehr aufschlußreich und augenöffnend = überbevölkerung gibts es global nicht / überbevölkerung gibt es, wenn dann nur in den industrienationen / überbevölkerung in entwicklungsländern wird von den industrienationen propagiert, um die land-und ressourcenent'weg'nahme zu verschleiern.

--------

zum thema H4:

H4 ist schon OK, nur gibt es ernormen änderungsbedarf von beiden seiten (geber und nehmer).

der sachbearbeiterspruch seit geraumer zeit :
sie wollen doch geld von uns :mad: = nein, ich habe ein anrecht darauf !

von der EU finanzierte 'sozail'arbeit für H4'ler (keine zusätzliche bezahlung oder 1euro job) wird gerne und ausgibig von firmen genutzt (die rein zufällig, seit dem, auch einen gemeinnützigen zweig/"verein" haben) um stellen ein zu sparen.
so wird bei uns im städtele 1-2 küchenkräfte (in einer großküche=gmbh) von so einer firma durch sozailarbeit ersetzt :eek:

3 kräfte im sozailen H4 dienst, werden durch diesen firmen"verein" alle 4 wochen abwechselnd in die gmbh-küche gesteckt um in den beruf zu praktizieren/kennen lernen und dabei sind 2 davon gelernte köche :mad:
usw. usw.
das H4 amt hat dabei keinerlei schlechtes gewissen oder denkt etwa daran dieses zu unterbinden. auch beschwerden und widersprüche werden abgewiesen = dann verklage uns doch, wenn du dort im sozialen H4 dienst nicht mehr sein willst, dann gibt es 3 monate weniger geld !

so kann man weiter machen: stichwort arbeitsvermittlung, 400euro job's, steuererleichterung bzw. streichung an falscher stelle usw.

wenn man diese und anderes anprangert (hat nix mit polemik zu tun) und dieses (was da alles schief läuft) ändern würde, dann hätten wir einen gerechteren kapitalismus.

ich hab's ja schon mal gesagt:
erst wenn das system zu grunde geht, kommt änderung.

und so lange das system über den menschen steht (siehe goldman sachs), ändert sich nix, weil menschen mitlerweile nur marionetten/augsburgen puppen sind.

goldman sachs hat griechenland dazu gebracht ihr zahlen zu schönigen (in dem sie ihnen geld liehen + gezeigt haben wie das schönigen geht und somit staatshaushalt umgeschrieben werden konnte für x-jahre), hat dann auf den verfall von griechenland gesetzt, hat danach sofort angefangen den griechischen kapital-und handelsmarkt über die börsen zu torpedieren und hat somit letzten endes 400milliarden an gewinn gemacht und ihr an griechenland damals verborgtes geld aus der EU ja wieder bekommen !

und so was passiert am laufendem und ist menschenunabhängig ! die maschinerie läuft, egal ob klaus oder hans oder lubmilla 'was zu sagen' hat.

auch stecker ziehen hilft nicht - zerstörung und neu erbauen, sonst ist/bleibt's die alte maschine, nur neu angemalt.

mfg

ein reicher erdenbürger mit wenig geld :D

;)
 
O.K. die Schadensfreude wär wohl groß geb ich dir recht.

mehr auch nicht zum ersten Thema

Ich will dir nicht abstreiten wenn ich natürlich die Möglichkeit hab einen Vorteil zu erlangen nutzt man das freilich. Aber das ist immer noch etwas anders als das System aus zunutzen. Aber du kannst deinem Bekannten mal sagen Bafög ist ein zinnloser Krediet vom Staat und er würd das zurück zahlen müßen. Und wenn er Pech hat und, ich glaub du hast 10 Jahre Zeit das zurück zuzahlen, keinen richtigen Job findet wird er wohl dann für 6,50 bei Donalds arbeiten müssen damit er es bezahlen kann sonst is er nach 10 Jahren insovent. Aber vieleicht zahlt ja Stiefdadi. Wenn nicht, hätten wir dann wieder jemand der schneller unten landet als er kucken kann. Und wenn du dann nen Schufa Eintrag hat wirds mit Wohnung und Job schwer.
Moment, vom BaföG zahlt man nur die Hälfte zurück. Und wenn er mit Summa cum laude besteht (könnt ich mir vorstellen, dumm ist der Junge nicht) gar nicht, soweit ich weiß. Jedenfalls kann er sich mindestens 300€ zusätzlich im Monat auf'm Kopf hauen.

Ironischerweise studiert er Wirtschaftsmathematik :)
Die sache mit dem Grundeinkommen seh es doch mal eher als Lebenserhaltungsmaßnahmen, du bist auf der Welt geboren damit hast du das recht, auf Nahrungsmittelgrundversorgung, ein Recht auf Land oder Wohnung, das Recht auf sauberes Wasser und das recht auf Medizinische Grundversorgung.
Hab ich das echt? Darauf könnte man sich ja glatt ausruhen, wenn ich WIRKLICH dieses Recht hätte.

Ich bin der Meinung, dieses Recht hat man, wenn man sich - soweit es einem möglich ist und man nicht gesundheitlich daran gehindert ist - dieses Recht durch irgendeine Form der Teilnahme und Mitgestaltung der Gesellschaft und bestmögliche Finanzierung dieser z.B. durch Arbeit verdienen sollte.


Wieso sollten wir Menschen all diese Rechte haben? Wir geben sie den Tieren auch nicht.
Es geht ja auch nicht darum das man kein Vermögen machen darf. Aber darf ein Konzern nur wirtschaftlich handel oder haben sie auch einen soziale Aufgabe in unser Gesellschafft. Oder wenn ich vermögend bin.
Oder ist es richtig das viele Weltkonzeren nur noch profitgeil sich die Menschen zu Sklaven machen und alles und jeden ausbeuten. Und sich dann noch um jegliche Verantwortung für die Gesellschaft drücken. Keine Steuren zahlen.
Darf eine Pharmafirma ein Medikament patentieren und die größt möglichen Gewinn erwirtschaften. Oder hat die Pharmaindustrie nicht eine Pflicht allen Menschen best möglichst zu helfen. Wenn jetzt alle Pharmafirmen verstaatlicht werden, und für die Menschen forscht und entwickelt und die Medikamente die hälfte kosten. Würden dann alle Mitarbeiter arbeitslos, gäb es keine Medikamente mehr. Gibt es keine Chef, der mehr verdient als seine Angestellten.
Genau in diesen ganzen Punkten bin ich vorsichtig. Natürlich gibt es geldgeile Konzerne. Andererseits bleibt einem Unternehmen wenig übrig um in einer Welt von tierinstinkt-geleiteteten Menschen. Wenn man den großen Deal nicht wahrnimmt, tut's ein anderer. Naja klar, das ist halt dieses System, was uns, wie ich versucht habe zu beschreiben, nunmal so gut wiederspiegelt.
Es wär schon möglich das man eine Weltweitesteuer erheben könnte die für alle gleich sind. Und damit könnte man sowas finazieren.
Bam. So'n Satz. Zeig mir eine hinreichend präzise Studie, die das WIRKLICH UNANFECHTBAR darstellt. Sonst muss ich es leider wieder einmal als Polemik abstempeln.

Gut, wahrscheinlich würd ich diese eh nicht lesen, da sie mehrere tausend Seiten dick sein müsste. Schließlich sprichst du eine Weltweite Steuer an...


Und das dann alle Firmen ins letzte Land fliehen wo man die Steuer nicht bezahlen muß auch blödsinn.
Nicht ins letzte. Aber durchaus aus dem einzigen. Und natürlich nicht pauschal alle. Und schon gar nicht Firmen. Sondern nur reiche Bürger. Firmen braucht das Land und sie Leben von den Leuten. Die bleiben hier. Nur sehr reiche Leute, die sich auf ihrem Zinsertrag ausruhen, die können jederzeit raus, ohne dass wir ihnen das Geld abnehmen, was in der Berechnung der in diesem Wahlkampf propagierten Grundeinkommen eingerechnet ist.
Es gab hier mal die Diskusion über eine Transaktionssteuer geredet für Finazgeschäfte an der Börse. Das Argument war dann nein dann laufen die Börsenheinis wech das schadet dem Finazplatz Deutschland.
Nur komisch das England ein paar jahre vorher diese eingeführt hatte. Und gleichzeitig die Finazgeschäfte aufblühten. Hätten ja nach der Dann-Gehen-Die-Alle-Weg-Theorie alle in Frankfurt sitzten müßen da is ja Steuer frei.
Ich hab nichts gegen eine Transaktionssteuer (obgleich ich nicht behaupten kann, mich ausreichend damit beschäftigt zu haben, um eine abschließende Meinung dazu zu haben). Die wirft ja auch noch lange nicht das gesamte Finanzsystem um.
 
Hat ja auch keiner gesagt das du was gegen die Transaktionssteuer hast.

Ich wollte hier halt nur mal sagen das ich da durch aus Modelle sehe die so oder so ähliche
funktionieren können.
Leider kann ich die nicht kontkrete Bücher nennen da ich ein äußerst schlechts Gedächniss in den Dingen habe.
Aber ein etwas älters war vom guten Huxly das war auch sehr zu emphelen da es sich mit genau dem auseinandersetzte das Menschen ein geweisses Recht haben auf Essen, Schlafen, Trinken und Gesundheit hat. Und das unsere Wirtschaftskraft für diese Ziele eingesetzt werden muß. Wie das jetzt genau hieß keine Ahnung war aber sehr spannend.

Desweitern empfehle ich Nieten in Nadelstreifen sehr schönes Buch aus den 80er, das schon damals genau das beschrieben hat wo wir Heute stehen. Hier wird sehr schön gezeigt warum Firmen immer mehr zu Gesichtslosen Monstern werden.

Buch Nummer drei hab ich leider den Titel auch nicht mehr wirklich im Kopf. Hieß irgendwie der Killer Bananne. Da wird sehr schön beschrieben warum überhaupt soviel Armut um Hunger in Afrika herscht und das das durch aus gewollt ist.

Popmusik
Lief der schon im Fernsehen. Ich hatte gelesen das der macher von Plastik World einen Doku-Film über das Thema Überbevölkerung, aber dachte der kommt demnächst ins Kino.

Kann dier sonst nur bei pflichtigen das triffts schon ziehmlich auf den Punkt was du da über Harts4 sagst.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Lief der schon im Fernsehen. Ich hatte gelesen das der macher von Plastik World einen Doku-Film über das Thema Überbevölkerung, aber dachte der kommt demnächst ins Kino.

das war erst vor nen paar tagen des späten nachtens auf zdf-neo o. 3sat oder so (naja halt nicht auf den verdummungssendern). und von wem das war, habsch keine ahnung - ich merk mir so was doch nicht ;-)
ich fand das richtig gut, vor allem wegen der allgeinen weltweiten landnutzungsverteilung usw. und von wem das überbevölkerungsbla propagiert und warum.

gab vor ner weile auch nen gute doku über wasser > und wieder des späten nachtens auf einem der infosender (halt nicht auf den verdummungssendern).
Bsp. jeder der tomaten kauft im großmarktkiloabgepäck der verschleudert 2400l trinkwasser und nimmt damit auch der bevölkerung (spanien & co) ihr grundwasser und somit kommen pro kilo tomaten wohl tausende euro, die die künftige spanien&co genaration irgendwie zu erbringen hat, dazu.
<iro> aber was soll's, in deutschland steigt ja der grundwasserspiegel stätig und tomaten brauchen wir ja auch im tiefsten winter und vor allem auch abends um halb 10</iro>

find ich sooo affig, dass verkäuferinen bis um 10e hinter kasse sitzen müssen und das inline-bäcker ständig bis zum feierabend frische ware in der immer vollen auslage haben müsse = es lebe das wegwerffeeling (-; ich hab früher 1x pro woche den mülleimer lehr gemacht, mitlerweile nur noch 1x im monat / mülleimergröße hat sich nicht geändert ;-)


usw.usw.

man kann zwar nicht komplett so leben, dass man keinen anderen und mama erde nicht negativ beeinflusst/auf den senkel geht. aber es geht ne ganze menge, wenn man bequemlichkeit weit weit hinter anderes stellt.

----------

wir brauchen uns wegen überbevölkerung gar keinen kopf machen, denn es werde milliarden verhungern, wenn das system erst sein nichtwiedergutzumachen-crash hat. dann geht's innerhalb von ner woche los, weil es kein fressen mehr gibt für die masse.

ist ein unvermeidliches menschenhausgemachtes armagedon, dank dem übermaß an egoissmus/gier (und der wird ja propagiert und in den himmel gehoben) - da bedarf es gar keinem metaphysischen wesen, dat schaffen wir auch ohne ihn.

----------

man muß nur mal diese wort richtig auseinander nehmen und verstehen, dann hat man das übel auf der welt ;-)

kapitalhandelsunternehmen oder finanzhandelsunternehmen

=

eckelhaftes parasitäres dasein

=

nix erschaffen, nur nehmen

und zu banken:

juhu, die masse gibt den banken für kaum zinsen geld, das die banken der masse geld für ganz viel zinsen geben kann - schwachfug vom feinsten !

da lachen sogar die mäuse und die kakerlaken tanzen samba dazu. :d
 
...

und zu banken:

juhu, die masse gibt den banken für kaum zinsen geld, das die banken der masse geld für ganz viel zinsen geben kann - schwachfug vom feinsten !

da lachen sogar die mäuse und die kakerlaken tanzen samba dazu. :d

Ehrliche Frage:

Wie würdest du dein Geld verleihen? Denn die Möglichkeit, Geld zu leihen muss schon sichergestellt werden.
 

Neue Themen


Zurück
Oben