Der PA Kaffeeklatsch

D

deejaydarkside

Power-User
Autor/Editor
Dabei seit
20 Jul 2010
Beiträge
1.361
Reaktionen
71
Ort
Luzern (CH)
Damit die Off-Topic Diskussionen zu PA's etwas strukturierter ablaufen können, eröffne ich mal das Thema hier. Es geht um PA's auf denen man schon auflegen durfte/musste, schöne und weniger schöne Erlebnisse.


In all den Jahren gab es einige PA-Systeme, die einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben.

TOP:
Outline Forumula: Das horngeladene PA-System durfte ich mehrmals erleben und es war immer hervorragend. Es klingt warm und druckvoll. In meiner Best-Of PA-Liste kommt es sicher in die top10.

TOP:
KS (genauer Typ leider nicht bekannt): Wurde für einen Event mit ca. 800 Personen gestellt. Zwei Tops (in etwa 12"/HT) geflogen, ein paar Bässe. Das System klang überwältigend. Bei voller Lautstärke (=Schmerzgrenze bereits überschritten) klang es noch total sauber und glasklar. Bis heute konnte in Punkto Klarheit der Tops kein System diesem KS das Wasser reichen.

TOP:
JBL (installationsserie): in einer Aula hing ein JBL System. Sechs kleine Tops in der 8" oder 6" Liga und zwei Tops in der 12" Klasse, alles geflogen. Ich habe bis heute noch keine so natürliche Sprachwiedergabe gehört wie in diesem Saal.

FLOP:
HK Lucas (UR-Lucas): Ich hatte das klein-PA damals neu gekauft und schon einige positive Erfahrungen gesammelt. In einem alten Bauernhaus wollte ich das Lucas für eine kleine Party benutzen, maximal 40 Gäste und moderater Pegel. Der Holzboden absorbierte den ganzen Bass. Zwei Meter vor dem Lucas kam tatsächlich überhaupt nichts mehr vom Bass. Es zischelte und klang völlig unzumutbar. Leider konnte ich nichts ändern und so war's dann halt ein FLOP (ich wüsste bis heute nicht, wie das Problem mit dem Lucas zu lösen wäre - es bräuchte massiv mehr Bässe oder ein potentes Fullrangetop, soviel meine Theorie).

FLOP:
Dynacord (allgemein): klingt jetzt sehr pauschal, aber bis heute habe ich noch kein Dynacord System gehört, das auch nur akzeptabel klang. Eine Zeit lang waren hier viele Dynacord's unterwegs. Grosse- und kleine Systeme sowie Fullrangeboxen.

FLOP:
JBL TR225, JBL EON: Die TR225 bekam ich in meiner Anfangszeit mal günstig angeboten. Ich war an sich sehr angetan vom günstigen Angebot und der (für mein damaliges Empfinden) professionellen Optik. Zum Glück durfte ich die Tops zu Hause einige Tage testen. Trotz Vorfreude und jugendlichem Übermut gab ich die Boxen zurück. Der Sound war einfach unterirdisch, obwohl sie recht laut waren. Die EON's habe ich eine Zeit lang auch hier und dort ertragen müssen - hat mir nie gefallen.

FLOP:
JBL, grösseres (teures) System, genauer Typ unbekannt: In der Region in einem Club verbaut. Damals wurde sogar darüber geschrieben, wie teuer und toll das System sei. Nur leider hatte der zuständige Techniker keinen Plan von der Materie. Die Bässe sind so sinnlos aufgestellt, dass es im ganzen Raum keinen Ort gibt, wo es gut klingt. Zischelig und unvollständig klingt's auf der Tanzfläche. Ich bin überzeugt, dass mit einem gekonnten Eingriff am Controller und einer Re-positionierung der Bässe der Sound gut bis sehr gut wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PA Tops & Flops

ich hab da nicht so viel ahnung von ABER... :D

... ich war im MoS in london in der 'box' und es hat mich sowas von geflashed... der beste sound den ich bisher gehört hab.
 
AW: PA Tops & Flops

oh man ist dieser Beitrag sinnlos und unprofessionel... mehr kann man wohl wirklich nicht dazu sagen...

wie kann man Pa-Systeme denn so verallgemeinern und sagen es ist ein TOP oder FLOP obwohl man die Absichten des Leihens gar nicht kennt, der dies liest und jetzt denkt zu wissen was gut oder schlecht ist?!?!
 
AW: PA Tops & Flops

Sorry deejaydarkside, hätte ich von dir nie erwartet, aber der Thread ist doch sinnlos, denn es gibt viel zu viele Faktoren, die man nicht verallgemeinern kann. Auch haben Hersteller gutes und schlechtes am Start, aber das wurde an anderer Stelle ja schon zigfach berichtet.

Meiner Meinung nach ist dieser Thread ein Bärendienst für die Unerfahrenen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PA Tops & Flops

Kann man pauschal nicht sagen. HK hat hier 2 Vertriebswege wie Dynacord bzw. EV. a) deren MI Division für den Musikalienhandel bzw. die Musikerschiene

b) Concert Pro Audio

Hast Du mal die großen Serien gehört ? Contour, LTS oder bei Dyna die Cobra, EV X-Array (damit tourt immer noch ACDC ?

Auch Outline Italien hat bei uns wieder einmal den Distributor gewechselt. Vertriebe wechseln hier. FBT hat auch einen neuen Vertrieb. Montarbo dto bei uns

Dazu mag man sich sein Teil denken

KS Audio hat sicherlich gute
Geräte, Line Arrays mit sehr guten Bässen , hängt auch im Bundestag bei uns

JBL gibt es neu als VTX mit 6 KW, das ist das neue große Line Array als Nachfolger der 4889 & ist für große Stadien gedacht, hier ebenfalls kleine Systeme oder eben Touring

Martin Audio MLA als Multi Cellular Array mit einzeln gesteuerten Zellen ist ein neuer Ansatz, Timax Richtungsmischung, Cadenbach Acoustics bei der Mayday 2012, Funktion One, EAW, L´Acoustics mit K 1, Turbosound etc sind sicherlich über jeden Zweifel erhaben, große D&B Systeme etc
 
AW: PA Tops & Flops

Raum und PA sind für mich im Grunde gleichwertige Komponenten in der Wiedergabekette.
 
AW: PA Tops & Flops

Liebe Leute


Ich fühle mich etwas missverstanden. Wer mich kennt und meine Beiträge gelesen hat weiss, dass ich sehr gegen Pauschalisierungen bin und versuche so nachvollziehbar wie möglich zu argumentieren. Es ist mir sehr wohl bewusst, von welchen Faktoren das "gute PA" abhängt, bzw. wo die Ursachen für schlechten Sound zu finden sind.


So. Dieses Thema sollte eigentlich dazu dienen den off-topic Diskussionen (z.B. über das Outline Forumula im F1-Threat) eine Plattform zu geben. Einen PA-Kaffeklatsch, ganz ohne wissenschaftlichen Anspruch. Kein Testbericht, keine Kaufempfehlung, sondern ganz banal nur besonders schöne oder unschöne Erlebnisse mit PA's. Ich fände das erfrischend, zwischendruch sowas zu lesen, ohne gleich über Amping und Controller zu philosophieren.


Also, es sollte nicht darum gehen, dass Marke A ein Top, Marke B ein Flop ist. Das sollte man bereits aus meinem Eröffnungspost herausgelesen haben, wo JBL bei Top und Flop zu finden ist. Auch mein Erlebnis mit dem Lucas zeigt, dass es nicht am an der Qualität des Lucas gelegen hat, sondern an unglücklichen Umständen - was für mich schliesslich ein "Flop" an diesem Event war.


Ich hoffe, ihr versteht, um was es mir ging.
 
AW: PA Tops & Flops

Geht ja Schlag auf Schlag hier...


@kric11: ist mir bewusst, einiges der "grossen Serien" steht bei mir im Lager

@Snaip: volle Zustimmung. Kommt mir grad in denn Sinn, dass ich ebenfalls mit dem Ur-Lucas ein ganz schönes Erlebnis hatte. Ein Kunde wollte das Lucas mieten für eine Firmenfeier. Er kannte das System schon, weshalb ich davon ausging, er weiss was er tut. Als ich am Veranstaltungsort ankam, wurde mir anders. Der Saal, der mit der Lucas beschallt werden sollte hatte die Grösse einer kleinen Turnhalle. Ich dachte mir, dass das niemals reichen würde.
Nichts desto trotz baute ich das Lucas auf und startete zum Soundcheck. Ich war nur platt. Der Raum hatte eine Phänomenale Akustik. Das Lucas klang so gut und druckvoll wie nie zuvor. Der Kollege berichtete mir am Ende der Veranstaltung, dass es mit Reserven laut genug gewesen sei... Diesmal also Top mit dem Lucas.
 
AW: PA Tops & Flops

Ich würde dann aber definitiv das Ganze in Kaffeeklatsch umbenennen um kein rage von einen User zu riskieren - you know pride of ownership und so. ;)
 
AW: PA Tops & Flops

Hmm. Habs grad vergeblich versucht. Könnte das ein Moderator netterweise umbenennen?
 
AW: PA Tops & Flops

...Kommt mir grad in denn Sinn, dass ich ebenfalls mit dem Ur-Lucas ein ganz schönes Erlebnis hatte. Ein Kunde wollte das Lucas mieten für eine Firmenfeier. Er kannte das System schon, weshalb ich davon ausging, er weiss was er tut. Als ich am Veranstaltungsort ankam, wurde mir anders. Der Saal, der mit der Lucas beschallt werden sollte hatte die Grösse einer kleinen Turnhalle. Ich dachte mir, dass das niemals reichen würde.
Nichts desto trotz baute ich das Lucas auf und startete zum Soundcheck. Ich war nur platt. Der Raum hatte eine Phänomenale Akustik. Das Lucas klang so gut und druckvoll wie nie zuvor. Der Kollege berichtete mir am Ende der Veranstaltung, dass es mit Reserven laut genug gewesen sei...

:)
War jarelang als mobil mit der UrLucas unterwegs: Mal ein Klangwunder, mal einfach nur flach!
Dennoch war der Sound meist als "gut genug" einzustufen (Einsatzzweck: Hochzeiten/Firmenfeiern Dosenmukke und Sprachwiedergabe, also kein Discopegel!)
 
Oleole, weis jemand was im RobJohnson verbaut ist ???

6 x Martin Audio w3
4 x Martin Audio S218
1 x Martin Audio DX1
2 x Martin Audio WT UB
2 x Martin Audio S12 als DJ-Monitor
Crest Audio Pro7200 Serie - Verstärker
Peavey Digitool MX DSP

Kann aber die Aktualität nicht garantieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist der Raum.
Martin Audio ist sehr gut aber im RJ wie auch im Bob Beaman ist es der Raum.
 
das schlimmste was mir unter den fingern kamm ist das

...
skytec-disco-box-mit-led-beleuchtung-1000w-2x38.png
 
Ja, diese Dinger haben blaue LEDs!

a8nol6nu7kwi.png


Sind keine Ravelands... die heißen Skytec. :D
 
So, nachdem wir hier schon von allerhand Traum-PA's schwärmen, habe ich tatsächlich eine ernsthafte Frage zwischendurch.

Ich werde die Ehre haben, in absehbarer Zukunft für etwa 120 Nasen Ü30 auf zwei MPA Milly Systemen aufzulegen.

Kennt jemand das Teil? Meine Begeisterung hält sich in überschaubaren Grenzen. 2.1 Systeme eignen sich imho nie richtig, sie im 2er-Pack zu betreiben. Bin im Sinne einer Schadensbegrenzung meinerseits dankbar um Feedbacks.
 
So, nachdem wir hier schon von allerhand Traum-PA's schwärmen, habe ich tatsächlich eine ernsthafte Frage zwischendurch.

Ich werde die Ehre haben, in absehbarer Zukunft für etwa 120 Nasen Ü30 auf zwei MPA Milly Systemen aufzulegen.

Kennt jemand das Teil? Meine Begeisterung hält sich in überschaubaren Grenzen. 2.1 Systeme eignen sich imho nie richtig, sie im 2er-Pack zu betreiben. Bin im Sinne einer Schadensbegrenzung meinerseits dankbar um Feedbacks.

ich würde einfach unter einem falschen dj namen (deiner wahl, den du vielleicht nicht wirklich magst) die fete musikalisch unterhalten :D
 
Kann dir zu dem System selber nichts sagen.
Würde aber wenn möglich (Beschränkungen vor Ort, Kabel, etc) die Bässe zusammen stellen und aus den Satelliten ein 4 Punkt machen.
Dadurch müssen die (wahrscheinlich) schlechten Hochtöner weniger leisten da sie an jeder Stelle näher an den Gästen sind.
Generell sind diese sehr günstigen Systeme oft nur bei geringen Lautstärken erträglich und sobald es lauter wird verschlechtert sich der Klang dramatisch.
 
Kann es sein, dass es die Funktion One Res2A nicht mehr gibt? Finde überall nur noch die passive Version!
 
@Snaip: Du sagtest ja du würdest eine punktuelle Beschallung einem LA vorziehen. Habe ich dann nicht die gleichmäßige Beschallung wieder eingebüßt?

Für mich hat ein ordentliches LA klar die Vorteile, dass es im Raum fast gleichlaut ist und eine sehr gute Sprachverständlichkeit bis in die letze Reihe herrscht. Aber ich will ja dazulernen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben