Der PA Kaffeeklatsch

Ich hoffe, das ist ok, wenn ich auch was dazu schreibe ;)

LA und Punktschallquelle haben beide ihre Vorteile und bei beiden gibt es eine grosse Spannweite an Produkten von Schrott bis Highend.

Ohne jetzt funamental auf Vor- und Nachteile der jeweiligen Technologie einzugehen würde ich auf das genannte Beispiel folgendermassen argumentieren:

Das LA hat im Idealfall die Eigenschaft, dass der Schall gleichmässiger im Raum verteilt wird. Nicht nur, weil es in den ersten Metern vom geringeren Pegelverlust (-3dB statt -6dB pro Entfernungsverdoppelung) aufweist, sondern eher darum, weil es horizontal oftmals bis zu 120° abdeckt, während es vertikal durch die Winkelung und Zeilenlänge präzise definiert werden kann.

Das ist Openair fast ausschliesslich ein Vorteil, denn der Schall ausserhalb der "Zielfläche" verschwindet einfach im Nirvana. Indoor kann die breite Abstrahlung zu unschönen Reflexionen führen. Ausserdem ist eine gleichmässig laute Beschallung ganz und gar nicht immer die sinnvollste Art der Beschallung.

Bei Punktschallquellen ist der Abstrahlwinkel kleiner. Darum kann man imho die Flächen präziser Beschallen, Zonen einfacher in "laut" und "gemässigt" einteilen, auch wenn das zum Teil mit erheblichem Aufwand verbunden ist (Delaylinien, Fills).

Dazu kommt, dass man mit Punktschallquellen weniger falsch machen kann, als mit einem LA.
 
In der Theorie ja.
Ich bin nicht grundlegend gegen das Line-Array nur ist es eben nicht das Heilmittel zu das es die letzten Jahre durch das Marketing gemacht wurde.
In bestimmten Anwendungen (meiner Meinung nach bei fast allen) ist die Punktquelle dem Line-Array überlegen. Um es einfach zu sagen bedeuten weniger Quellen weniger Interferenzen zwischen den Quellen.

Für meine Ohren klingt das einfach natürlicher.
Das ist wie gesagt meine ganz persönliche Meinung die ich nicht als richtig und alleingültig hinstellen will. Die aber auch nicht durch lesen und nachplappern entstanden ist, sondern durch hören und mehr hören. :)
 
In der Theorie ja.
Ich bin nicht grundlegend gegen das Line-Array nur ist es eben nicht das Heilmittel zu das es die letzten Jahre durch das Marketing gemacht wurde.
In bestimmten Anwendungen (meiner Meinung nach bei fast allen) ist die Punktquelle dem Line-Array überlegen. Um es einfach zu sagen bedeuten weniger Quellen weniger Interferenzen zwischen den Quellen.

Für meine Ohren klingt das einfach natürlicher.
Das ist wie gesagt meine ganz persönliche Meinung die ich nicht als richtig und alleingültig hinstellen will. Die aber auch nicht durch lesen und nachplappern entstanden ist, sondern durch hören und mehr hören. :)

Die oben beschriebenen Vor- und Nachteile sind mir in der Theorie bekannt. Auch bei einem LA gibt es Probleme, das liegt nunmal an der Physik, die auch hier gilt.

Meine Aussage beruht auf bisher ca.20 VAs auf denen Indoor ein LA gefahren wurde. Gegenüber deutlich mehreren, bei denen konventionell gestackt wurde. Bei LAs war aber auch immer (wie bei den großen Abibällen) Sprachverständlichkeit (Moderation) und möglichst moderate aber gleiche Lautstärke im ganzen Raum gefordert (bei diesem Veranstaltungscharakter sehr große Tanzflächen von locker mal 40mx20m und Gala Event). Wenn man vorne natürlich Pegel haben möchte und hinten gemütlich ein Bierchen in der selben Halle trinken und Schwätzchen halten möchte, dann ist ein LA sicher fehl am Platz.

Genau die Aussage von dir "weniger Quellen, weniger Sauerei" hat mich zu Beginn auch skeptisch hinhören lassen, denn man kennt es ja schon wenn man 4Punkt beschallt, aber ich bin heute der Meinung, wenn jemand damit umzugehen weiß, dann kann es auch ein LA sein. Allerdings wie bei konventioneller Beschallung auch, hochwertiges Holz gepaart mit Sachverstand und Erfahrung.

Deine Erfahrung ist natürlich um eignes umfangreicher, aber ich denke es ist auch der VA Charakter, der die Wahl beeinflusst.
 
So, nachdem wir hier schon von allerhand Traum-PA's schwärmen, habe ich tatsächlich eine ernsthafte Frage zwischendurch.

Ich werde die Ehre haben, in absehbarer Zukunft für etwa 120 Nasen Ü30 auf zwei MPA Milly Systemen aufzulegen.

Kennt jemand das Teil? Meine Begeisterung hält sich in überschaubaren Grenzen. 2.1 Systeme eignen sich imho nie richtig, sie im 2er-Pack zu betreiben. Bin im Sinne einer Schadensbegrenzung meinerseits dankbar um Feedbacks.

hey,
hab das teil mal in nem festsaal probegehört, weil der besitzer es mir für eine VA andrehen wollte. Habe geschockt abgelehnt...
also 2 syteme für 120 leute... je nach räumlichkeit eventuell ok von der leistung, aber klangtechnich fand ich das schone extrem grottig ( wobei ich nix zum Zustand der treiber etc sagen konnte )
 
Kann es sein, dass es die Funktion One Res2A nicht mehr gibt? Finde überall nur noch die passive Version!

Habe mich nun direkt erkundigt...

I am sorry but we no longer offer the powered Res 2. We were not happy with the reliability of the amp module. We are working on a new one at the moment. It should be available towards the end of the year.

Vielleicht sollte man sich aus dem Grund auch von den Gebrauchten fernhalten und die Passive nehmen.
 
Ich kann generell bei F1 nur zu den passiven raten.
Die aktiven sind einfach nur sackschwer...
Naja auch die passiven sind sackschwer aber die aktiven noch schwerer. :D
 
Hallo
Hat jemand von euch das Electro Voice ZXA-Bundle (mit 2 Subs) getestet? Um ein kleines Feedback wär ich sehr dankbar. Bringen die 12'' Bässe anständig Schub für ca. 30-50 Leute in einem Raum mit ca. 60m2?... es wird dabei basslastiger Sound gespielt. Ja ich weiss was mein ich mit "Schub" - ist subjektiv - ungefähr so "angenehme knackige Basswiedergabe" - kein Matsch/Brei.
Vielleicht fragt ihr euch, warum ein so leichtes... naja von uns 4 Schnäuzen haben zwei Rückenprobleme ;) resp. das System wird transportiert - andersrum formuliert, kann ein so kleines System das Herz von Basedrum-freaks befriedigen? Normalerweise galt bisher bei mir grob gesagt "grosser (18 Zoll) Basskübel mit viel Holz" ist kleinem Kübel (12'') überlegen.
Besten Dank im Voraus.
 
Der Sub spielt sehr sauber und knackig aber gar nicht tief.

Generell finde ich die Aussage mit den Rückenproblemen immer etwas verwirrend da ich selber schon zwei Bandscheibenvorfälle hatten und auch wirklich viele Leute in der VA-Technik kenne die mehrfach welche hatten und trotzdem normal arbeiten können.

Und dann noch aktive kaufen (die immer schwerer sind als passive) verstehe ich auch nicht.
Passive Boxen mit leichten Treibern und dazu ein Amprack aus Plaste mit digitalen Amps wäre mein Ansatz für leichtes Besteck.
 
Kenne Verleiher, die den FR 250Z wegen seines Push-Pull-Prinzips ab circa 80 Hz als Kick-Bass laufen lassen - Kommt so vom Sound her da immer sehr sehr gut und trocken:cool:
 
Salut Snaip

Merci für die Rückmeldung. Mein Rücken hält zum Glück noch, insofern kann ich da nicht mitreden. Aber seit mein Pappi (73) mit seinem Scheuermann wieder gezielt Gewichte stemmt, hüpft er (fast) wieder wie ein junges Reh umher.... insofern hast Du natürlich vollkommen recht.

Du meinst also der Sub geht zu wenig tief runter. Den Eindruck hatte ich beim probehören auch.... *grübel* - naja irgendwie logisch bei einem 12er. Wobei bisher hatten wir in unserem Kellerchen gerade mal zwei vergammelte 15er LEM Fullrange Passivkübel mit einem Peavey Verstärker... insofern ist eine Verbesserung nicht so schwer zu erzielen ;).
Also die wahl aktiv/passiv besitzten wir nicht das know-how wie Du und ein verschieben und aufstellen ist halt schon viel simpler *weitergrübel*... und mit knapp 9 resp. knapp 21kg (Sub) sind die Dinger ja wirklich nicht schwer.
Da ich von PAs nicht viel verstehe, würde mich natürlich brennend interessieren, was für ein Passiv-Setup Du für EUR 2'300 zusammenstellen würdest.
 
- Ich würde immer eher gebraucht kaufen oder selber bauen. Gerade bei Musik mit viel Information unter 50Hz. -
Wenn ich neu kaufen "müsste" dann würde ich zu LD System Stinger oder besser zu IMG Mega (nicht vom Namen täuschen lassen :D) greifen.
Preis / Leistung ist da schon wirklich top!
 
IBIZA---DELANO BEACH CLUB

Komplettes JBL Sound System. Typ leider mir Unbekannt (auch eine etwas grössere Anlage) ...Auf jeden Fall das beste und lauteste System das ich
jemals im Indoor-Bereich gehört habe.

Wer schon mal da war weis was ich meine...:D
 
Was hast du denn sonst noch so auf der Insel gehört?
Mir gefällt zB das Void im DC10 deutlich besser.
 
Scheint, wie in der Gallerie bei Nacht zu sehen, ein VRX-System zu sein.
Klick
Hatte ich mal für eine 200 Mann Party organisiert.
Klanglich wirklich gut und verzerrungsdfrei. Die Geschichte mit den 3 Hochtönern pro Box gefiel mir persönlich vom Klang her.
Der Verleiher hatte zudem ein Systemkabel mit beigelegt indem das XLR-Kabel un der Powercon-Netzanschluss integriert wahren.
Vereinfacht die die Verdrahtung, weil beides Durchgerschliffen wird.
Aber für den Preis von 25.000 € sollte mann über so welche features auch nicht diskutieren. In der Preisklasse würd ich aber in einem Club auf andere Systeme setzen.
Wir hatten 4 X den 918 SP und 4mal die 932er Tops.



IBIZA---DELANO BEACH CLUB

Komplettes JBL Sound System. Typ leider mir Unbekannt (auch eine etwas grössere Anlage) ...Auf jeden Fall das beste und lauteste System das ich
jemals im Indoor-Bereich gehört habe.

Wer schon mal da war weis was ich meine...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
War in so gut wie allen großen Clubs...DC 10 war auch wirklich Top oder im Amnesia kann nur leider net sagen was die da fürn System hatten.
Space war auch net schlecht.
Outdoor hab ich nix besseres gehört wie am Bora Bora...:D
 
Soooo... jetzt hatte ich den Firmen-Event mit dem MPA Marlies :D

Der erste Eindruck des Systems liess reichlich Luft nach oben. Die Verarbeitung sieht billig aus, Filzbezug ist in meinen Augen ein Unding und die kleinen Hartplastikrollen auf der Rückseite hätte man auch gleich weglassen können. Die Topteile hab ich nur vom Boden aus gesehen (waren mit Wandhalterungen fix installiert), sehen aber nicht besser aus, als der Sub. Das System wurde sogleich von mir entjungfert und bekam zum ersten mal in dieser Location XLR Eingestöpselt. :rolleyes:

Entgegen der ersten Info war die Party in einem kleinen Raum, nicht openair. Mit Hintergrundmusik zum Apéro war die MPA angenehm unauffällig und auch der gehobene Wohnzimmerpegel klang überraschend gut. Zu Beginn der Party spielte ich 90er dance-Sachen im Stil von "Da Hool - meet her at the loveparade" (wurde so gewünscht, hatte den Track für Jahre nicht mehr im Player). Die Lautstärke war moderat und der Sound klang soweit gut. Der Bass war gut hörbar und auch angenehm, jedoch ohne wirklich "spürbar" zu sein.

Als später mehr Lautstärke gefragt war, klangen die Tops etwas angestrengt und schrill, speziell bei nicht-elektronischer Musik. In der Location waren aber hohe Pegel nicht erlaubt (wegen der Nachbarn) und somit musste ich die MPA nicht an die ****grenze fahren.

Fazit: für kleine Räume und moderate Pegel ohne Bassorgien klingt die Marlies überraschend gut. Man sollte es jedoch vermeiden, das System richtig zu fordern, weil der Klang schnell schlechter wird. Für den mobilen DJ sind die Rollen auf der Rückseite sicher zu klein. Damit wird jede Türschwelle und jede Unebenheit zum Problem. Wäre das System optisch etwas schöner, wäre das eine Ideale Anlage für Pubs und Bars mit schmalem Budget.
 
Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und auch neu auf dem Gebiet Deejaying. Was mir aber aufgefallen ist und mich zugegebener weise auch unnötig Geld gekostet hat ist die Tatsache, dass die Kombi zwischen PA Anlage und Mischpult für den Sound entscheidend ist.

Ich habe mir eine HK Lucas Impact zugelegt und bin total begeistert. Die Anlage birngt einen Sound der an Hifi erinnert, einen satten Bass (musste ihn schon oft zurücknehmen da alles wackelte) und eine Lautstärke die viel Reserven auch für größere Räume bietet.

VG
Intuso
 
Denke hier is der richtige Platz für mein Anliegen.
Also: Ich arbeite nebenbei als Veranstaltungstechniker bei einer Firma. Wir haben einmal im Jahr ein Oktoberfest (Zeltfest) gemacht und dafür immer eine Anlage zugemietet.
Es war eine Nexo Geo D10. Nun steht diese Anlage zum Verkauf.
Ich war persönlich nie wirklich so angetan von der Anlage. Sie ist meiner Meinung nach zu groß und zu sperrig für das was rauskommt.
Nunja. Mein Chef ist jetzt am überlegen diese Anlage zu kaufen. Hat jemand von euch allgemein Erfahrung mit der Anlage? Was sagen die PA Profis? Schonmal gehört? Meinungen dazu und auch Meinungen zum Preis?

http://www.ebay.de/itm/NEXO-GEO-D10...er_Monitore&hash=item27cee9e7e6#ht_500wt_1413
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich habe meinen Link durchaus selbst gelesen und weiss, was drinne steht.
Ich weiß auch, dass das hier kein PA Forum ist. Trotzdem gibt es durchaus User hier, die viel Ahnung von PA haben und deren Meinung mich interessiert.
Und genau für solch einen Gedanken und Meinungsaustausch ist ein Forum da.
 
Vorneweg; ich kenne das System nicht.

Dein Chef wird hoffentlich wissen, was er mit dieser Stange Geld macht. An sich ist es egal, ob er/du das PA mögen. Solange es sich vermieten lässt und die Nachfrage den Anschaffungspreis rechtfertigt, ist doch alles im Lot.


Nexo ist immerhin eine "amtliche" Marke.
 
War in so gut wie allen großen Clubs...DC 10 war auch wirklich Top oder im Amnesia kann nur leider net sagen was die da fürn System hatten.
Space war auch net schlecht.
Outdoor hab ich nix besseres gehört wie am Bora Bora...:D

DC10: Void Audio
Amnesia: irgend so ein spanischer Premium Hersteller ganz kleiner Manufaktur komme gerade nicht auf den namen
Space: Funktion One
 
Nochmal kurz zu dem Kollegen mit dem Nexo D10...

Dir - bzw. deinem Chef - ist schon klar das die Lautsprecher da ohne Amps sind...

Ansonsten is das D10 ein solides System.
Kann man nette sachen mit machen - aber die Leute die solche Systeme ernsthaft kaufen und nutzen wollen fragen halt in aller regel nicht in DJ Foren...

Das PA-Forum.de ist da die bessere Anlaufstelle - da findest du sicher auch einige User die dir mehr zum System sagen können.
 
System wurde nicht gekauft.
Dafür kommt nen Container aus Übersee. Dürfte in 2 Monaten da sein.
 

Neue Themen


Zurück
Oben