Der Zustand der Musik im Allgemeinen

marvis

Musikschwein
Teammitglied
Moderator
Dabei seit
19 Sep 2003
Beiträge
2.144
Reaktionen
137
Ort
Köln
Das Thema mag etwas seltsam wirken, aber ich wollte mal in die Runde fragen, wie ihr so den Zustand der Musiklandschaft insgesamt seht.

Immer wieder hört man von Künstlern, Labels oder auch DJs, dass sich vieles verschlechtert hat. Mit Musik kann man angeblich kaum noch Geld verdienen, es kommt nur noch Schrott raus und im Radio und in den Clubs läuft aus der Sicht von vielen auch nur Mist.

Wenn ich aber mal aus meiner ganz persönlichen Perspektive darauf schaue, dann muss ich eigentlich sagen: Die Zeiten für Musik waren nie besser als heute. Ich habe noch nie so viel neue, coole, interessante Musik kennengelernt wie in den letzten 2-3 Jahren - und ich beschäftige mich schon seit fast 20 Jahren intensiv mit Musik. Ich habe den Eindruck, dass nicht nur viel mehr gute Releases herauskommen, sondern dass es auch viel einfacher geworden ist, diese zu finden und zu bekommen.

Die Erklärung liegt natürlich auf der Hand: Sowohl die Produktion als auch die Verbreitung von Musik ist durch digitale Technologien dramatisch einfacher geworden. Damit können auch Leute, die vor 10-20 Jahren niemals einen Plattenvertrag bekommen hätten, ihre Musik in guter Qualität aufnehmen und verbreiten.

Dabei kommt natürlich auch eine Menge Schrott heraus. Ich habe allerdings den Eindruck, dass das nie anders war. Zu jeder Zeit gab es nur einen kleinen Anteil an wirklich guter Musik - und viel Irrelevantes bis schlechtes.

Rein kommerziell gesehen mögen die Zeiten schwieriger geworden sein - als Musik-Fan muss ich aber sagen: Die Zeiten waren nie besser.

Seht ihr das auch so? Oder sehnt ihr euch doch zurück in die gute, alte Zeit? Und wenn ja, welche Zeit wäre das?