Deutsche Grammatik

heißt es eigentlich....

Arbeits- und Projekterfahrung


oder


Arbeits- und Projektserfahrung


:confused:
 
Ersteres

Ich glaube, Ihr Österreicher spricht das nur so aus (Projektserfahrung). Arbeite ja selbst in ner Ösi-Firma ;)
 
DDD schrieb:
Österreicher können sprechen?

Joar, aber anders. Was glaubst Du, wie lange ich hier in der Firma gebraucht habe, bis ich deren Wortschatz mal verstanden habe :p
 
DDD schrieb:
Wieviel Erdäpfelsalat und Paradeiser hat es den gebraucht? :D


Viele! :p

Das fing schon bei dem Begriff "Rechnung" an, was bei den Ösis "Honorarnote" heisst :D

Oder Begriffe wie Magistrat, Magister etc. :/
 
guggi schrieb:

nix pff

was mir anfangs passiert ist:

Hab ich an die Stadtverwaltung Wien geschrieben.

Der Brief kam wieder zurück.

Dann hat man mir mitgeteilt, dass ich das an das Magistrat der Stadt Wien senden soll :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schweizer sind glaub ich noch ein Zacken schärfer...


Wer sagt zur Katze schon Büsi..

*loooooool*

:p
 
alexxus schrieb:
Die Schweizer sind glaub ich noch ein Zacken schärfer...

LOL

die haben doch gar keine Grammatik, gerade passiert:

Home » Nachschlagen » aus der Schweiz » Grammatik

Zur Zeit sind in dieser Kategorie leider keine Links vorhanden.

:p

Vor allem heisst das Haarspray bei den Schweizern "der" Haarspray, da fängts schonmal mit "der, die das" an....grusel - oder anstatt "mir ist kalt", sagen die Schweizer "ich hab kalt"

ich hab ja mal in Basel gelebt, danach kam ich mir in Deutschland wie ein Ausländer vor, der wieder Deutsch lernen muss :D
 
In Norddeutschland, speziell in Ostfriesland, sagt man ja auch "Tuh mich man noch ne Scheibe Brot!" wenn man noch eine neue Scheibe Brot bekommen möchte.

Ist halt Dialekt und der variiert je nach Örtlichkeit. :)
 
eine pizza,
zwei pizzas.

SO und nicht anders.



:p
 
hehe jo dialekte sind goil !

kumpel und seine frau ham immer solche unterhaltungen:

"weeste was ich mich gekooft hab?"

"ne was hast dich denn gekooft?"

:D einfach geil :D

und viele schwaben sagen zu nem teller auch "das" teller
 
nochmal ein paar schöne beispiele aus der schweiz:

beziehungsweise=respektiv
anzeige = verzeigung
paprika = pepperoni (und umgekehrt, komischerweise habe ich das erst vor 3 jahren gemerkt obwohl ich in d und ch aufgewachsen bin und mich nur immer gewundert hat das die schweizer paprika viel schärfer ist)

ach aber es gibt so viel. die amtsprache ist wirklich anders, vom dialekt her ganz zu schweigen...
 
ShooK schrieb:
paprika = pepperoni (und umgekehrt, komischerweise habe ich das erst vor 3 jahren gemerkt obwohl ich in d und ch aufgewachsen bin und mich nur immer gewundert hat das die schweizer paprika viel schärfer ist)
*loooooooooooool*

Wie shice is'n das? :D
 
*push*

Ich hab letztens mit erschrecken festgestellt, dass die Leute von deejay.de auch nicht sonderlich Ahnung von deutscher Grammatik haben... Da steht doch tatsächlich "XXX DJ´s online" oder "AGB´s"... :rolleyes: :p

Naja wozu gibts E-Mails? Ich denen halt ne E-Mail geschrieben und freundlich daraufhin gewiesen (mit Quelle!), dass das so nicht korrekt ist... :) Joa und dann schau ich heute, mittlerweise ca. 14 Tage später, wo ich dann festgestellt hab, dass die immernoch nichts geändert hat... :rolleyes:

Sind die denn bescheuert? Rauchen die ihre Platten? Ist doch peinlich, wenn man eine seriöse Firma sein will... Ney Ney... *kopfschüttel* :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem apostroph ist im übrigen mal für mando und dich danny ne sogenannte "kann"-regelung ;)
 
Ich versuche Anglizismen möglichst zu vermeiden - für die meisten gibt es deutsche Wörter, die exakt die gleiche Bedeutung haben.

Neulich hab ich aber nach nem deutschen Ausdruck für Outfit bzw. Dress gesucht, hab aber kein deutsches Wort gefunden, das dem 100%ig entsprechen würde... :confused:
 
Bei manchen Sachen ist es halt einfach nur schwer möglich. Ich sag ja auch nicht Kornflocken zu Cornflakes. So Sachen wie "Tasty Brötchen - fresh belegt!" (gibts echt) müssen aber echt nicht sein.
 
[Klugshice-Mode]

Corn Flakes heißt aber Maisflocken!

[/Klugshice-Mode OFF]

:p :D
 
Detlef D! dingsbums:

Ihr jung seid soo tight wenn ich mit euch fertig bin dann burnts!

:D
 

Neue Themen


Zurück
Oben